Eine kleine Anekdote:
Ich hatte letzten Freitag einen Gig mit meiner Band. (In meinen Augen der schlechteste Gig mit den meisten Fehlern unsererseits)
Ohne Witz:
Die Monitorboxen haben nur rauschen von sich gegeben (kaputt), ich habe NUR mich gehört, der Bassist hat sich nicht gehört, der Sänger hat sich auch nicht gehört.
Meine Gitarre hat im verzerrten Kanal NUR gecruncht und im cleanen Kanal verzerrt.
Und? Wir haben's durchgezogen.
Und durfften nachm Gig vom Veranstalter hören, dass er ganz erstaunt war dass wir alles
fehlerfrei durchgespielt haben udn einen super Sound hatten.
Das hat uns natürlich sehr gefreut.
Vorallem weil:
Wir waren alle hundsbesoffen, und zweitens haben wir Fehler über Fehler gemacht. Außedem hatten wir auf der Bühne einen Scheiß Sound, und haben im Grunde NICHTS gehört.
Da wir aber echt oft zusammenspielen konnten wir die Fehler überdecken. Manchmal reicht ein Blick in die "Runde" und jeder weiß wie es weiter geht. Bspw hat unser Sänger ("Rythmusgitarrist") ein Solo nicht hinbekommen. Also ist er auf einem Ton stehen geblieben, der Drummer hat den nächsten Teil eingezähöt und weiter gings.
Nichtmal die die das Lied gekannt habe, haben einen Fehler erkannt.
An einer anderen Stelle hat unser Drummer den Chorus ausgelassen. Egal! Wir haben dann einfach im Vers wetergespielt.
Das soll nicht arrogant oder eingebildet klingen, um Gottes Willen, wir sind weder Toto noch U2
Ich will nur sagen dass es nicht darauf ankommt WAS man macht, sonder WAS MAN DARAUS macht.
Das sind keine Sachen die man im Proberaum üben kann, sondern Sachen die einfach kommen und dann "gelöst" werden. Spätenstens DANN sieht man, dass eine Band wirklich harmoniert.
Verspieler sind selbst beim besten Gig vorprogrammiert. Die "Kunst" ist es nicht rauszukommen bzw niemanden rauskommen zu lassen. Und wenn doch: Eine kleine Impro spielen um wieder reinzukommen. Aber wie gesagt, sowas geht nur (aus eigener Erfahrung) wenn die Band harmoniert.