Kramer User Thread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Kramer haben original Schaller Sattel benutzt, die Größe war meistens R2 oder R4, selten auch R5. Du kannst mal nachmessen, unten hast die Angaben.

Schaller_Floyd_Rose.jpg

Okay, wenn sie Schallersattel verwendet haben, brauche ich einen R2.
Falls jemand einen R2 Sattel in schwarz, gern auch ohne Klemmen, verkaufen möchte. Ich habe Interesse daran.

Hey Leute es gibt mal wieder neue Bilder an der Kramerfront:D
Hier kann man die neuen Modelle für 2010 begutachten. Mir persönlich gefällt die Striker ziemlich gut und mit dem Pariah-Modell könnte ich mich auch anfreunden. Und natürlich das Pacer Classic Modell:great: Der Rest, so naja...:gruebel: Viel Vergnügen beim gucken:rolleyes:

Gruß Nick

Mal ´ne ganz andere Frage. Woran erkenne ich eigentlich wo eine Kramer gebaut ist, vor allem, wenn hinten kein Aufkleber mit "Made In ..." drauf ist. Auf meiner Neckplatte steht zwar etwas mit USA, aber eine Seriennr. ist da nicht drauf. Wie der Kopf und die Neckplatte aussehen, sieht man hier.

da würde ich in zusammenhang mit der headstockform auf eine der jolana pacers tippen. jolana kaufte die kramerteile nach dem firmenkonkurs auf und baute sie in der tschechichen republik zusammen. ebenso glaube ich schaller in deutschland, wo dann deren pickups auch zum einsatz kamen. zur genauen identifikation wäre die pickupmarke & die schrift auf dem trussrodcover nützlich.

Zur Pickupmarke kann ich nichts sagen. Hardware war von Schaller. Auf dem Trussrodcover steht in einer etwas geschwungenen Schrift "Pacer Imperial".

sehen die pickups aus wie schaller 2in1? (link)

wenn ja, dann sind das die. wenn nicht, könnten es seymour duncans sein. ganz sichere angaben über diese schaller-pacers ohne serials gibts nicht, jedoch bestehen sie aus den resten der geschlossenen kramer-fabrik. schaller hat damals so ziemlich alle übrigen bauteile aufgekauft und die gitarren im jolana-werk zusammenbauen lassen. die bodies und hälse wurden dabei von ESP in japan gefertigt, pickups waren schaller oder duncans, der rest der hardware schaller.

deine imperial müsste 2 humbucker haben und im jolana-werk aus oben genannten teilen zusammengebaut worden sein. ich hab auch so eine und bin begeistert.

Ich habe leider nicht mehr viel von der Gitarre außer dem Hals und der Neckplatte. Jetzt sitzt er in einem Erlebody mit Schaller FR um noch ein bißchen was vom alten Flair zu erhalten ;-). Ich weiß vom Vorbesitzer, dass die Gitarre, aus dem der Hals stammt mit Schaller Hardware ausgestattet war, aber leider nicht, was für Pickups drin waren. Er meinte auch, dass der Hals von ESP hergestellt wurde. Das Herstellerland wird dann wohl Japan sein.

Apropos Jolana. Bei uns im Proberaum steht noch eine recht alte Jolana mit zwei riesen Tonabnehmern im Proberaum stehen. Haben die eigentlich noch irgend einen Wert außer dem Ideellen?

Jop, also zumindest das mit ESP als Hersteller des Halses dürfte sicher sein. Aber die Teile liegen einfach klasse in der Hand, unabhängig vom Korpus. :)

Von Jolana hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung ehrlich gesagt.

Den Hals konnte ich noch nicht testen. Da ich den Sattel erst die Tage bekomme. Der Vorbesitzer meinte, dass mich der Hals begeistern wird. Das mit Deiner Aussage verknüpft, läßt mich großes hoffen :)

Apropos Jolana. Bei uns im Proberaum steht noch eine recht alte Jolana mit zwei riesen Tonabnehmern im Proberaum stehen. Haben die eigentlich noch irgend einen Wert außer dem Ideellen?

Nicht wirklich, da kein "Name" und auch kein wirklicher Geheimtip.

Die Schaller Pickups die damals in den Kramer klampfen verbaut waren kann man heute noch kaufen (der "2 in 1" ist ziemlich identisch wie die alten Pickups), nur sind die sauteuer.

Einen 2in1 werde ich wohl eher nicht einbauen. Ich hatte mal ein Set, das aber klanglich nicht meinen Geschmack traff. Ich werde erst mal die testen, die drin sind und dann mal schauen.

Ist nicht jedermanns Sache, war mit den Pickups in alten Kramers aber auch nicht anders. Ich fand die sehr geil für Solospiel, aber nicht so gut für meine Rhytmussounds und er musste daher irgendwann doch einem Duncan weichen. Aber ist wirklich Geschmacksache, qualitativ sind die Pickups jedenfalls wirklich gut.

Also ich find die 2in1's klasse. Hab mir letzt einen gegönnt und der klingt für meine Bedürfnisse sogar noch einen Tick besser als der SH-4 in den Kramers. Wobei es stark abhängig auch von dem Grundklang der Gitarre ist, obwohl die Bauart immer gleich ist.

Das Holz spielt schon eine wichtige Rolle. Ich würde in der Regel den ToneZone dem SH-4 vorziehen. Die 2in1 hatte ich so wohl in einem Mahagoni als auch in einem Erlebody getestet mir fehlte da aber etwas unten rum und der Output war mir zu hoch.

Ich habe den Hals jetzt auf eine Vesterbody gesetzt und muß sagen, dass das echt ein feiner Hals ist :) Das Projekt hat sich dadurch echt gelohnt. Pickups sind aktive von Vester verbaut, die an meinem kleinen Amp zu Hause recht gut klingen. 2in1 fallen bei mir eh raus. Ich denke, ich werde die Vester PU´s erst mal drin lassen. Es it also jetzt eine schöne Fusion aus Kramer/Schaller und Vester.

Passt eigentlich gut, der Body ähnelt den späten Pacer Custom Modellen.

Ich weiß. Der Hals paßte auch wie angegossen rein. Das ganze Projekt hat mich ca. 150 Euro gekostet, wobei das Tremolo und die Mechaniken nahezu neu sind.

Hi, hab noch eine alte Kramer custom I aus den 80ern im Koffer rumliegen, jetzt habe ich irgendwo gelesen das Kramer was mit Gibson zu tun hat, hab irgendwas verpasst???

Gruß Whiskey

nur die kramers neueren datums, da gibson nun die markenrechte hat und gitarren unter dem kramer-label in fernost fertigen lässt. die alten kramer aus den 80ern haben mit gibson nix zu tun.

was für ne custom I ist das denn?