Kramer User Thread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Bald hab ich sie :D

Hier die Vorabfotos, wie man sieht haben die von Duncan den Halspickup mit dem falschen Spacing bekommen und daher muss ich noch ein paar Tage warten bis Ersatz da ist. Aber egal, das werde ich noch verkraften. Gerade noch :D Ich will sie jetzt, sofort...

- doppelpost -

Suche immer noch eine Kramer Pacer custom 1... Wenn einer eine hat.. oder einen kennt der einen hat .. gebt Bescheid;)

Schöne Gary Kramer! @xxx

Scheiße ist die geil:eek::eek::eek:

Erst war ich ja septisch wegen diesem angedeuteten PG, aber jetzt bin ich vollkommen überzeugt:redface: Schreib bitte ein ausführliches Review, wenn du sie hast;)

Na sicher gibt es ein Review samt Aufnahmen etc. :D

kann mir mal jemand bitte sagen, wie viel so eine stagemaster archtop wert wäre?:gruebel:

In den Staaten ist so eine in gepflegtem Originalzustand an die 1000 $ wert. Bei uns haben die Kramers allgemein einen niedrigeren Bekanntheitsgrad, darum peile ich mal 500-600 € an in Bestzustand. Denn alte US Kramers gibts auf eBay.de mit etwas Glück auch schon unter 400 €.

also die aussage kann ich so unterschreiben.
wobei wir hier nicht von sammlerpreisen reden sondern von den straßenpreisen für gitarristen.
Ich bin sicher einer der größten kramerfreaks, aber ich bin kein sammler und prügle die scheiße aus meinen gitarren und dafür wurden diese auch gemacht.
Meine Kramer gitarren lieben es geprügelt zu werden ;)

solltest du sie verkaufen wollen dann einfach eine PN an mich ;)
die nehme ich dir sofort ab.

Hier in Europa gehen die auch bis zu 1000€, weil das Modell eher selten und sehr beliebt ist. Ich habe eine genau solche in weiß vor 2-3 Monaten in die Bucht geschmissen mit 750 Sofortkauf und einen Tag später war sie bereits weg.

Realistisch wären 700-800€ im guten Zustand, die Gitarre ist eigentlich identisch zu einer ESP Horizon NT und die kann man daher als Referenz nehmen.

...die Gitarre ist eigentlich identisch zu einer ESP Horizon NT und die kann man daher als Referenz nehmen.

nee, absolut nicht. nur weil die beiden gitarren dem gleichen konstruktionsprinzip unterliegen, kann die eine nicht als refernez für die andere dienen. weil:

1. ESP momentan sehr stark am markt ist, die gitarren noch hergsetellt werden (evtl auch mit einem update/grate) , die ESPs einen guten wiederverkaufswert besitzen, da sie sehr beliebt sind. von dem mal abgesehen NT = Non Tremolo!!!

2. die stagemster nicht lange auf dem markt waren (könnte eventuell schon sammlerstatus besitzen), sie nicht oft gebaut wurden und negativ ist noch zu erwähnen, dass die firma kramer überhaupt keine rolle mehr spielt, schon gar nicht in der höheren preisklasse.

bei der stagemaster ist das echt schwierig... es kann sein, dass dir einer 800 dafür gibt, wenns sie auf die bucht stellst, kann sie auch nur 600 einbringen... sie wird auf alle fälle nicht das einbringen, was sie eigentlich wert sein müsste, weil der wert von dem abhängig ist, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen!

nachtrag: hier kannst beobachten, für wie viel ne runtergreittene stagemaster HS in schwarz auf der bucht rausgeht.

http://cgi.ebay.de/KRAMER-Custom-On...s=66:2|65:10|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es eher aus konstruktiver und qualitativer Sicht, die sind bis auf die Kopfplatte und Inlays identisch, die Horizon ist ansonsten eine 1:1 nachgebaute Stagemaster.

Ist NT nicht die Abkürzung für "neck-through"? Sorry, dann hatte ich das falsch. Ich meinte natürlich die normale Tremolo-Variante.

ha ha ha... wer da was nachgebaut hat, ist ja wurschd... ich denke eher, dass die les paul bei beiden paten stand. ich kann jetzt nicht mal sagen, ob die horizon ne setneck (was ich glaube) ist oder ne necktru, bei der stagemaster weiß ichs. die LP deshalb, weil die gewölbte eingeführt wurde.

aber wenn ich das richtig recherchiert habe, gab es die horizon (erster baujahr 85) vor der stagemaster (erstes baujahr 86/87.quelle: vintagekramer).

aber es soll ja um den wert gehen.

habt ihr mal die SM angeschaut, die ich gepostet habe.... schon traurig, so ein schönes stück gitarre so zu verhauen!:(

Der Entwurf kam damals von Kramer, allerdings gab es ewig hin- und her mit der Umsetzung und die ESP-Jungs waren mit ihrer Kopie etwas schneller. Eine gar nicht so schöne Geschichte, die mit ein Grund war dass Kramer finanziell den Bach runter ging. Aber naja, aus heutiger Sicht egal.

Der Wert ist so eine Sache, die Frage ist ob man vom finanziellen Wert redet oder vom sachlichen, also wie "gut" die Klampfe ist. Und was letzteres angeht, schenken die sich nichts (und meiner Meinung nach sieht die Kramer mit der "richtigen" Kopfplatte und Klauen-Inlays um Welten besser aus).

Der Entwurf kam damals von Kramer, allerdings gab es ewig hin- und her mit der Umsetzung und die ESP-Jungs waren mit ihrer Kopie etwas schneller. Eine gar nicht so schöne Geschichte, die mit ein Grund war dass Kramer finanziell den Bach runter ging. Aber naja, aus heutiger Sicht egal.

ich möchte keine diskussion vom stapel brechen und ich habe in den 90er unglaublich gerne kramer gitarren gespielt, aber das halte ich jetzt mal für "spekulation" und ist mir zu sehr aus der "verschwörungskiste" und mit der kramerbrille betrachtet.

Du weißt aber auch dass ich einige Leute von der damaligen Firma gut kenne. Ob nun alles was die erzählen stimmt, kann ich nicht nachprüfen, aber ich kenne sie als ganz ok und tendiere dazu die Geschichten zu glauben.

Du hattest z.B. auch angezweifelt dass EVH wirklich Kramer gespielt hatte - siehe hier:
http://www.unkguitars.com/PhotoHistory.php

^^ er hat die Sachen erzählt und Andy Papiccio auch, wer soll es denn besser wissen? Interesse haben die nicht daran, die schaffen ja weder für Kramer noch für Gibson (Andy ist jetzt Vertriebschef bei Floyd Rose).

Und mitgebaut hat Eddie übrigens auch ein paar: http://www.vintagekramer.com/5150c.htm

Nur so als Beispiel ;)

Du weißt aber auch dass ich einige Leute von der damaligen Firma gut kenne. Ob nun alles was die erzählen stimmt, kann ich nicht nachprüfen, aber ich kenne sie als ganz ok und tendiere dazu die Geschichten zu glauben.

Du hattest z.B. auch angezweifelt dass EVH wirklich Kramer gespielt hatte - siehe hier:
http://www.unkguitars.com/PhotoHistory.php

Und mitgebaut hat er auch ein paar: http://www.vintagekramer.com/5150c.htm

Nur so als Beispiel ;)

hey, mir ist das im edeffekt wurschd... ich zweifle das immer noch an, genau so, wie das mit der horizon. (ich hatte aber jetzt echt nachdenken müssen, um was es damals ging, bin echt nicht mehr drauf gekommen). aber ich bin ehrlich, für mein leben spielt das keine rolle, also ist es mir egal.

ich werde mir irgendwann ne baretta II oder ne stagemaster standard auf der bucht schießen, weil diese gitarren überzeugen mit design und funktionalität und nicht mit gerüchten!

Tja, so egal scheint es Dir wohl nicht zu sein wenn Du immer unbedingt Deinen Senf dazu geben musst ;)

Damals ging es darum dass Du behauptet hast, Eddie hätte nie Kramer gespielt sondern umgebaute/"maskierte" Charvel, was absoluter Unfug ist wie man oben bestens sehen kann. So viel zum Thema Gerüchte...

topp beweise... ein endorser, der n haufen geld bekommt, stellt sich in ne fabrik, tut so als wenn er ne gitarre bauen will.... wird dabei fotografiert, weil das vertraglich so geregelt ist,geht heim und spielt seine charvels!!! und das ganze auf ner FANpage!!! es gibt ebenso viele stimmen, die sagen, eddie habe nie kramers gespielt. ich sehe beide seiten und für mich habe ich entschieden, dass es am ende weder für mein gitarrenspiel noch für mein leben eine entscheidende rolle spielt, ob er nun oder nicht. ich sehe das kritisch, du siehst das verbohrt pro kramer... eben, deine sache. es spielt keine rolle, wie viele "verantwortliche" leute du aus dem hause kramer kennst, auch die reden genau das, was der hardcorefan hören mag. oder glaubts du, dass ein porscheverantwortlicher sagt, dass ein ferrari der eigentliche sportwagen ist?

es gibt ebenso viele pages darüber, dass der amerikaner nie auf dem mond war... beweise gibt es keine, weder so noch so.

doch, und mir ist das wurschd, weil ich die kramers geil finde, nicht weil mr. van alkohol sie gespielt hat, sondern weil sie in den80/90er tolle gitarren gebaut haben.
und übrigens beginnst du immer wieder mit diesen unreflektierten aussagen.

so viel ist sicher, sollte eddi kramer gespielt haben, ist die horizon ein "kopie" der stagemaster /wahrscheinlich ist die MII auch der abklatsch der baretta... spielt das heute keine rolle mehr, weil kramer am ende isr. dann haben die kopierer wie charvek udn ESP bessere arbeit geleistet.

Jetzt aber mal ruhig und erst mal die Links anklicken. Dir wird die eine oder andere Aluhals in Eddies Händen auffallen, sowie eine Ripley - die gab es von keinem anderen Hersteller. Das steht also gar nicht zur Diskussion. Unreflektiert bin an der Stelle sicherlich nicht ich ;) Und seit wann ist Paul Unkert ein Endorser oder Fan? Der Man ist mit Eddie seither persönlich befreundet, die besuchen sich wöchentlich zum Kaffee.