Kramer User Thread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
jepp riff. diese striker sind unterste schublade und das angebot für die Focus solltest dir überlegen, habe lange zeit ne Focus 1000 gespielt!!! das sind och Kramers...

Hallo, ich hab mir eine Kramer Striker Custom 424 Floyd Rose gekauft, gekostet hat sie 249€ und ist neu.
Ist zwar aus Fernost, muss aber sagen, daß man heute für wenig Geld anscheinend alles bekommt, kann nicht negatives über das Teil sagen, alles funktioniert und flutscht, die Verarbeitung ist wirklich gut, Hardware ebenso, Push/Pull Poti! das Kramer Floyd Rose geht wie ne eins und der Sound hat mir ehrlich gesagt die Schuhe ausgezogen, Quad Rail Pickup`s, das sind 2 Humbucker im Singlecoil Format, jeweils am Sattel und Steg, sieht aus wie ein Humbucker, sind aber tatsächlich 2! Kann man splitten zum "Nur Humbucker" Klanglich wie EMG`s kann sie mit nichts anderem vergleichen. Für das Geld ein paar gute Pickup`s OK, aber ne ganze "Kramer" dazu, ist schon unheimlich.

Hi super sonic!

Bin eigendlich gerade dabei mir die KRAMER STRIKER S424 CR VSB, ohne Floyd Rose zu holen! Also Tune-O-Matic mit Stop Bar Tailpiece. Als ich jezt Deinen Post gelesen hab, bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch die mit dem Trem besorge! Hast Du schon Saiten gewechselt? Wenn ja, wie einfach oder umständlich war es für Dich? Saiten wechsle ich immer unmittelbar nach dem Kauf.

Die Tremolos auf den Billigmodellen sind eine sehr, sehr billige Kopie des Schaller Floyd II. die funktionieren zwar, aber sind weder langlebig noch klingen sie wirklich gut (da sehr weiches material, entsprechend auch Höhen- und Harmonicsverlust). Also in der Hinsicht auch nicht besser als vergleichbare Trems von Ibanez, Jackson und co. auf deren Billigmodellen.

Ist kein Argument gegen die Gitarre, insgesamt ist sie für den Preis schon anständig und das Trem lässt sich relativ günstig upgraden - ein gebrauchtes Schaller findet man öfter mal für ein paar Zig € in der Bucht.

Achtung, ein Original FloydRose passt NICHT rein, da die Locking-schrauben beim Floyd länger sind und dieses somit nicht gaz in die Fräsung passt.

Hi, sieht so aus, als hätten wir den gleichen Geschmack, erst die Washburn P. Stanley :great:

Also die mit der Tune-o-Matic hatte ich mir zuerst gekauft, tolles Teil, aber mit Floyd rose war mir doch lieber. Außerdem hat die mit Floyd Rose, Maple Neck mit Maple Grifbrett, ist mir lieber, aber Geschmackssache.

Tja was soll ich sagen, neue Saiten aufziehen bei einem Floyd Rose, ist halt was anderes als bei einer festen Brücke, musst ja die Saiten einklemmen, Imbusschlüssel, aufdrehen, zudrehen, ich hab Übung drin, macht mir nix aus, dafür kann man eben geile Effekte mit dem Floyd Rose abreißen und es ist verstimmungsfrei, darüber hinaus eben auch Feinstimmmechaniken. Wenn man alle Saiten auf einmal abmacht, artet das schon in einer Stimmorgie aus, ist eben ein freischwebendes Trem.

Durch die Tune o matic hast du aber etwas mehr Sustain, das sollte man auch bedenken, Geschmackssache eben :D

Hi super sonic!

Bin eigendlich gerade dabei mir die KRAMER STRIKER S424 CR VSB, ohne Floyd Rose zu holen! Also Tune-O-Matic mit Stop Bar Tailpiece. Als ich jezt Deinen Post gelesen hab, bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch die mit dem Trem besorge! Hast Du schon Saiten gewechselt? Wenn ja, wie einfach oder umständlich war es für Dich? Saiten wechsle ich immer unmittelbar nach dem Kauf.

Sorry aber das mit Sustain ist in 99% der Fälle reines Wunschdenken. In deinem Fall liegt es daran dass Du ein Floyd aus billigem Messingguß hast, ein gutes Floyd mit Stahlgrundplatte und guten Messingteilen hat genauso viel Sustain wie ein gutes Tune-o-matic.

Ich habe nicht gesagt, das ich mit meinem Floyd Rose weniger Sustain habe, darüber hinaus ist das Floyd Rose nicht aus billigem Messingguß. Mit fester Bridge hat man prinzipiell mehr Sustain. Apropos billiges Messing, weist du was auf der Malmsteen Signature E-Gitarre für ein Material für den Sattel verarbeitet wird, aufgrund sehr guter Klangeigenschaften? Ein Messingsattel.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Jetzt gehts mir nicht mehr ums Floyd, sondern um die Humbucker Bestückung! Also ich kanns leider nicht antesten! Was ist besser? HSH oder SSH? Hab eine Ibanez RG370 aber leider keine Erfahrung mit SSH. Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Hallo, also ich glaube du hast was Missverstanden, auf besagter Kramer sind keine Single Coils, sondern: Bridge: 1 Quad Rail ( 2 Singlecoils im Humbuckerformat, also praktisch 2 Humbucker) Mitte: Dual Rail: (1 Humbucker im Singlecoil Format) Neck: 1 Quad Rail ( 2 Singlecoils im Humbuckerformat, also praktisch 2 Humbucker). Der Volume Regler ist gleichzeitig ein Push/Pull Poti, beim rausziehen schalten die Quad Rails auf "nur 1 Humbucker". Trotzdem volles Brett!!

Die gibt es aber auch so:

Anhänge

• Kramer red.jpg
    Kramer red.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 126
OK, aber es sind eben keine Singlecoils, sieht nur so aus ,das sind Dual Coils in der Mitte und Halsposition.

Jo! Thanks!
Hab mich da in was verrannt! Ich versuchs mal mit der Striker FR-422 SM RM. Wenns nicht gefällt, kann man sie ja umtauschen!

Wenn rausgezogen splittet es normalerweise den/die Humbucker, runtergedrückt das Gegenteil.

Ist es auch normal dass die Gitarre bei rausgezogenem Poti weniger Störgeräusche produziert? (Rauschen bei hohem Gain etc.)

Ist nicht abnormal, sagen wir es so. Da es eigentlich zwei identische Doppelspulen sind, stören sie sich ein wenig wenn alle vier spulen an sind da nicht abgestimmt sondern einfach zusammengeklatscht. Quasi zu viel des guten.

Für einen direkteren Sound kannst es mal mit einem 1 MOhm Volumenpoti probieren statt 500k, dürfte besser klingen.

hat zufällig einer von euch einen miniswitch, der in den alten pacers verbaut wurde, daheim herumliegen und keine verwendung mehr dafür? würde auch selbstverständlich ein bisserl was bezahlen, bei rockinger kosten die leider >10€...

Beo Conrad, Reichlt etc. gibt es die für 2€ rum. Oder im lokalen Elektronikladen, einfach mitmehmen und zeigen dann bestellen die einen passenden.

Bei Conrad z.B. Artikel-Nr. 701158 - 62 oder 701159 - 62 oder 701513 - 62, gibt aber zig diverse.

hat zufällig einer von euch einen miniswitch, der in den alten pacers verbaut wurde, daheim herumliegen und keine verwendung mehr dafür? würde auch selbstverständlich ein bisserl was bezahlen, bei rockinger kosten die leider >10€...

Oder hier.

Für interessierte, hier kann man die Geschichte von Paul Unkert (ex-Kramer) und EVH-gitarren sehen die er gebaut hatte:
http://www.unkguitars.com/PhotoHistory.php

Und: meine Gary Kramer Illusionist wurde heute nacht zusammengebaut, heute bekomme ich Fotos, wird hier gepostet :) In 2-3 Wochen müsste sie dann auch da sein :great: