Kramer User Thread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Schöne Aluhals :great: Wieviel wiegt sie? Meine war gut 5 kg, war dann auch der (einzige) Grund dass ich sie verkauft habe.

Schöne Aluhals :great: Wieviel wiegt sie? Meine war gut 5 kg, war dann auch der (einzige) Grund dass ich sie verkauft habe.
Hi
Thx ;)
Also wie schwer die is kann ich dir leider netsagen... Aber ich denke ma wenn überhaupt unwesentlich schwerer als meine Les Paul. Ist halt nur etwas kopflastiger xD

Hey Leute;

So bin seit heute stolzer Besitzer einer Kramer, keiner Alten, sondern von einer Neuen, wie sie es beim großen T gibt. Hab mir die Explorer gekauft, also die Imperial S-404S in Metallic Blue. Hatte nen bischen Bedenken bei dem Preis, aber die Gitarre ist einfach der HAMMER, hab für den Preis echt noch nichts besseres gesehen, naja könnt jetzt aber auch an der Anfangsbegeisterung liegen:cool:.
Hab auch gleich eine Frage, nicht lachen! An der Gitarre befindet sich ja ein 3-Wege-Schalter. Hat man, wenn der Schalter unten steht, den Bridge-Pickup angewählt? Wenn ja, dann hat der Neck-Pickup viel mehr Bässe, was ja eigentlich irgendwie komisch ist, oder?

Gruß Nick

P.S.: Hier noch nen Pic:D

Anhänge

• IM001661.JPG
    IM001661.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 143
Hi
schönes teil!
Also ja, sollte so sein, dass wenn Schalter unten ist, der Bridge Pickup aus gewählt ist) Dementsprechend Schalter oben = Neck Pickup.
Viel mehr Bässe? das kann ich dir nicht sagen, habe weder dieses Modell schon mal gespielt, noch weis ich welche Tonabnehmer denn drin sind und allgemein klingt der Neck Pickup eh immer anders als der Bridge, da er an ner anderen position der Gitarre sitzt (logisch :))
Gruß
Dream Thief

Hi
Schönes Teil!
Also ja, sollte so sein, dass wenn Schalter unten ist, der Bridge Pickup aus gewählt ist) Dementsprechend Schalter oben = Neck Pickup.
Viel mehr Bässe? das kann ich dir nicht sagen, habe weder dieses Modell schon mal gespielt, noch weis ich welche Tonabnehmer denn drin sind und allgemein klingt der Neck Pickup eh immer anders als der Bridge, da er an ner anderen position der Gitarre sitzt (logisch :))
Gruß
Dream Thief

Zuletzt bearbeitet:
Ja er klingt auch anders und alles, aber er hat, vielleicht war Bässe das falsche Wort, mehr Druck, also meine subjektive Meinung. Vielleicht klingt es auch nur bei den Einstellungen so mit denen ich spiele.

Gruß Nick

Schraube ihn einfach ein wenig tiefer und den Stegpickup höher. So 4-5mm Abstand zur saite am Hals und 3-3,5 am Steg ist ein guter Richtwert, dann schraubst von da an nach Bedarf noch ein Bisschen rum bis es passt.

Hey Leutz

Wisst ihr schon das neuste, es wird neuer Kramers geben, heute auf kramerforum.com gesurft und das gesehen:
NAMM 2009
Also die Striker find ich schon ziemlich geil, aber der neue Kopf+Schriftzug ist irgendwie nicht so der Hammer, fand den alten besser.

Gruß Nick

P.S.: Yeah 30. Post, es wird immer mehr:D

Also die Striker find ich schon ziemlich geil, aber der neue Kopf+Schriftzug ist irgendwie nicht so der Hammer, fand den alten besser.

Hmm, die Striker in Purple is die einzige dir mir davon gefällt (wobei die aber kein Flyod hat).
Die anderen sprechen mich gar nicht an:(

Die anderen sprechen mich gar nicht an:(
Hmm im Kramer Forum sind sie ja auch gespalten, die einen sagen toll, dass es neue gibt und die anderen haben Kramer entgültig totgesagt. Und die Striker ist halt echt die einzig brauchbare.

Gruß Nick

:kotz::kotz::kotz:

Ich bin so was von angepisst! Nicht mal ein einziges Miodell dass an Kramer erinnert und nicht mal ein USA-Modell. Vom Design will ich gar nicht anfangen, Designstudenten im ersten Semester können das schon um Welten besser.

Liebe Gibson-Idioten, verkauft bitte Gary Kramer den Namen, er weiß zumindest was er macht und kann schöne, moderne Gitarren designen.

:kotz::kotz::kotz:

Ich bin so was von angepisst! Nicht mal ein einziges Miodell dass an Kramer erinnert und nicht mal ein USA-Modell. Vom Design will ich gar nicht anfangen, Designstudenten im ersten Semester können das schon um Welten besser.

Liebe Gibson-Idioten, verkauft bitte Gary Kramer den Namen, er weiß zumindest was er macht und kann schöne, moderne Gitarren designen.

sorry, und dein kritik in allen ehren (design ist immer auch geschmacksache) aber was ist denn an an den Gary Kramer gitarren so "anders"... die double cutaway ist eine les paul melodymaker meets Hamer Steve Stevens, die Crusader ist eine strat, die anderen haben designstudenten im ersten semester unter drogen zusammengestückelt... den einen ist ein design zu modern, anderen zu traditionel... man kanns eh keinem recht machen.

Kramer ist halt für mich immer ne Pacer oder ne Baretta... ich kann weder mit den gary kramers was anfangen noch mit diesen taiwan kramers...

Es ist nicht ein einziges Merkmal da welches man mit Kramer je in Verbindung bringen könnte. Es sind ausschließlich Fernost-Billigklampfen. Und das Logo übertrifft alles in seiner Hässlichkeit und Sinnlosigkeit.

Und sorry, schlechter aussehende Jackson-Kopie war der ganzen Mühe nicht mal im Ansatz wert. Das einzig sinnvolle ist die Paula mit (billig?)Floyd, jedoch kann jetzt so eine Firma wie Agile wegen dem geklauten (potthässlichen) Headstock nun Gibson verklagen.

Mal im ernst, von der Marke mit coolsten, innovativsten und schönsten 80er Gitarren, Mutter aller Superstrats, hat man was genau geerbt? Wie man noch ein LTD in uncooler macht? Ich muss immer noch gegen Würgreiz ankämpfen.

Gary Kramer baut übrigens unter anderem Klampfen die bis aufs Headstock identisch sind wie die 80er Teile, schau mal auf die Homepage.

...
Gary Kramer baut übrigens unter anderem Klampfen die bis aufs Headstock identisch sind wie die 80er Teile, schau mal auf die Homepage.

und der headstock geht mal gar nicht... ich weiß nicht, ob Kramer die mutter aller superstrats war, oder ob da wayne charvel seine finger nicht im spiel hatte! ich würde diese gitarrenform eher der firma ibanez zuschreiben... egal.

weißt, wenn jetzt kramer wieder die pacer oder ne imperial reissue rausbringen würden, würden viel hurra schreien, ebenso viele würden rufen, "und? wo ist die innovation?"

ich würde mich über ne stagemaster freuen... nachdem mich die reissue 84+85 nicht vom hocker rissen. ne baretta II (mit headbinding und dem letzten jacksonlike body) für nen fairen preis würde ich mir kaufen.... aber die gary kramer teile entlocken mich auch nur ein leichtes "hoppala!"

da gebe ich dir recht, das neue kramerzeugs samt schriftzug ist riesenmist und wird auch nicht lange zu kaufen sein!

Kramer haben durch Eddie Van Halen als erste eine Gitarre mit Locking Tremolo rausgebracht, zuerst Rockinger und später die ersten Floyds. Immer wieder gab es kleinere oder größere Innovationen, siehe als Extremfall die Ripley. Ihr Motto war "A Step Ahead" und das stimmte ja damals auch. Daher hätte ich was völlig anderes erwartet.

Laut einem Mitarbeiter ist das nur ein Teil der Palette, es soll auch high-end Modelle geben und noch einiges was mehr an das alte Zeug erinnert. Bin mal gespannt.

Ob man was mit den Gary Kramer anfangen kann ist eine Sache, aber Innovation hat er wieder ohne Ende. Seien es die geilen Neckverschraubungen oder die Ergonomie, die Gitarren sind in diesem Sinne dem Kramer "Erbe" treu geblieben.

Ich habe mich jedenfalls total in die Gary Kramer Illusionist Deluxe verliebt, werde demnächst ein Angebot einfordern:
http://www.garykramerguitars.com/IllusionistDeluxe.html

Da es ja Custom Shop ist, wird auch eine spitze Kopfplatte wie von 80er Kramer gewohnt kein Problem sein, nehm ich an :)

es war genau umgekehrt.
als erstes wurde das erste Floyd Rose ohne feinstimmer verbaut und nach dem rumgeheule von vielen gitarristen, dass der sattel immer aufgemacht werden muss um zu stimmen. hat ein mitarbeiter bei schaller, der heute als der besitzer von Rockinger bekannt ist, die idee mit den feinstimmern gehabt.
Diese feinstimmer wurden dann in zusammenarbeit zwischen EVH, Schaller und Kramer entwickelt bzw die grundidee verfeinert.
Wenn geschichte dann bitte richtig.

Es gab noch gar keine Floyds als die Rockinger verbaut wurden, so weit mir bekannt :)

In late 1981, early 82, Kramer introduced the Made in West Germany Rockinger trem

Kramer had been in a working relationship with Floyd Rose, a young guitarist/machinist, in the designing of his tremolo unit since 1981 or so. Floyd had actually been working on the design for many years before this, but it wasn¦t until about this time that he had gained the attention of Kramer. Kramer saw a great potential in this new double-locking device, and with the endorsement of Eddie Van Halen playing a guitar with the Floyd, they dropped the optional Rockinger in favor of the new Floyd Rose unit between June of 1982 and January 1983.

Interessanteres Thema, hier nun eine Menge Fotos von NAMM, geschossen vom VK-Cheffe George. Enjoy!
http://www.vintagekramer.com/namm09/

wie ich gesagt habe ;)
erst kam das Floyd Rose und erst dann Rockinger.
Die feinstimmer kommen von rockinger und wurden dann übernommen.

Also für Dich war Ende 1982 vor Ende 1981? Respekt :D

(Tip: "working relationship" also Entwicklung nicht mit Serieneinführung verwechseln ;))

Es gab noch gar keine Floyds als die Rockinger verbaut wurden, so weit mir bekannt :)

Interessanteres Thema, hier nun eine Menge Fotos von NAMM, geschossen vom VK-Cheffe George. Enjoy!
http://www.vintagekramer.com/namm09/

streitet nicht! ist doch wurschd, ich erinnere mich glaube auch noch daran, dass erst das rockinger mit feinstimmern am start waren bevor es irgnedwelche floyd roses gab. rockinger hat verpasst, das urheberrecht zu sichern. FR hat aber als erstes das patent auf den festklemmsattel der anstelle des normalen sattels installiert wurde. die ersten FR haten tatsächlich keine feisntimmer. lest mal in der bio von matthias jabs nach, der hat ja einige geschichten zu diesem thema parat....

es ist ja auch ein gerücht, dass EVH Kramer gespielt hatte, er war zwar Endorser und wurde dafür ordentlich bezahlt, aber eigentlich waren seine gitarren von charvel mit nem kramer head und schriftzug.... seine frankensteins warne ja eigentlich vergurkte Fneder strats...

Eddi hatte nur zu fotozwecken eine kramer in der hand.

das sind aber nur meine angelesenen infos.