Aber KEINER hier hat wahrscheinlich jemals auf der ein- und dersselben Gitarre mit dem exakt gleichen Hals NUR das Griffbrett gewechselt, exakt die gleichen Bünde (Bundhöhe und Breite) draufgemacht und exakt mit den gleichen Audio-Einstellungen Vorher/Nachher Aufnahmen zum Vergleichstest gemacht, um wirklich sagen zu können: "In dem Fall hat der Wechsel des Griffbretts den Klang in diese und jene Richtung verändert" - und MEHR könnte man auch nicht sagen, da es konkret nur auf diese ganz individuellen zwei Griffbretter zu beziehen ist.
*gerade nebenbei lieber Myxin, ich sprech mit dem ganzen hier (oben wie unten) nicht nur dich an bzw auch nicht in jedem Punkt dich, nicht das hier mein Zitat missverstanden wird.
Doch
http://www.petelacis.com/2010/07/08...p-the-definitive-comparison-with-audio-clips/ ... Es sind nicht exakt deine vorgaben, aber ja.
Für die Leute die den Link nicht anklicken oder in Englisch nicht so fit sind.
Was der Herr hier gemacht hat:
- 2Suhr classic Gitarren (baugleiche elektronik etc.)
- 2 verschiedene bodys (erle und sumpf-esche)
- 2 verschiedene Hälse (einmal maple und einmal palisander)
In der ersten Gruppe hört man erst 2x Erle mit je einem anderen Griffbrett dann 2x Sumpf-esche.
Für uns interessant ist aber immer nur ein vergleich, nämlich der unter der selben Gitarre mit anderem Hals.
Und es tut mir leid das so sagen zumüssen, wer den unterschied nicht hört, wills nicht hören. (das Argument kann man nämlich auch bringen wenn das hauptargument oft ist ''wenn man den unterschied hören will, hört man ihn auch'')
Quatsch - aber ich stimme zu, wenn du den meisten 10 samples gibts die alle aus meinetwegen Ebenholz sind. Und behauptest einfach 2 davon seien palisander, würden sich einige drauf einlassen. Weil dann provozierst du ja genau den Effekt. Das würde mich auch nicht wundern. Aber ein beweiß wäre das noch lange nicht. Das liegt in der Natur der Sache, habe eben solchen test gesehen mit t-shirts, das eine wurde als markenware für 50€ inklusive label vorgestellt, das andere als noname produkt ohne label, EXAKT gleiches t-shirt, nur eben einmal mit logo und einmal ohne. Ausnahmslos alle Probanten fanden das mit logo angenehmer zutragen. Wenn der Test so aufgebaut ist, kommt immer das raus was du möchtest, nämlich die Leute gehen dir in die Falle. (und um das zu beweißen war dieser Test da).
Ehrlich, ich habe dieses Thema in zich englischen Foren ebenfalls mitverfolgt und mich auch beteiligt, und komischerweiße ist das hier das einzige in dem darüber so eine Disskusion entsteht. Selbst unter dem oben verlinkten Link hab ich nicht einen Kommentar gesehen der mal übertrieben in diese richtung hier ging: ''hä , was alter, ist doch scheiß egal, hört man eh kein unterschied, so ein unnötiger test''.
Ich stimme Myxin aber hier in einer Sache zu, mann muss nicht jedem das so auf die Nase binden, aber wenn ein Hobby Gitarrist aus optischen Gründen lieber ne Maple neck kaufen möchte, dann musst man ihm nicht vorkauen das für den und den sound vll palisander doch besser wäre, den so groß ist der unterschied dann auch wieder nicht. Will ich aber für mein nächstes Studioprojekt beraten werden, dann hätte ich gerne diese Info. Gerne darf man auch den nicht so intensiv-spielenden GItarristen sowas sagen und ihn informieren, aber ich sehe es so wie du, das regelrechte aufzwängen find ich nicht gut.
Das ist aber eigentlich garnicht teil dieser Diskussion.
Ich fände einwenig respekt gegenüber Leuten die versuchn mit hilfe von Soundbeispielen das Problem zulösen angebracht.
Ausserdem auch vor Leuten die sich intensiv mit dem Thema Gitarrenbau beschäftigt haben, es ist fast schon unverschämt sich hinzustellen und so sachen loszulassen. (ich mein nichtmal dich, bei einigen kommentaren könnte mir echt schlecht werden) Wer den unterschied wirklich nicht hört, der darf doch das Thema Thema sein lassen und sich ein Thema suchen indem er besser aufgehoben ist. Ich hab nur einfach den Eindruck das hier einige einfach nur voreingenommen sind.
Und die verschwörungs-theorien könnt ihr euch auch schenken, Yamaha(z.b. aus gegebenem anlass) hat ganz sicher vor den unterschied hochzuhalten weil sie dann mehr verdienen? - Bitte Leute, die Pacifica kostet in maple wie auch in rosewood variante exakt das gleiche. (in Ebenholz gibts das garnicht oder?) Und das nebenbeibemerkt obwohl, ich persönlich denke, das Maple eine geringere auflage hat. (da komm ich jetzt einfach drauf weil ich fast nur rosewood necks sehe die letzten Jahre). Also ich hab echt schon geilere Theorien gehört.
Aber ja letztendlich ist Yamaha genau wie jedes andere Unternehmen Gewinnorientiert, wäre dies nicht so, wären sie schon pleite oder die Steuerfahndung wäre auf Streifzug.
Aber apropo unwirtschaftlich, ich kenne einige kids die sich über ne schicke Yamaha Pacifica freuen würden, wenn also mal welche übrig sind, sagt bescheid. (ich trage auch dazu bei und übernehme den versandt) ;P
Jetzt mal ehrlich, alle die sicfh hier beteilgt haben, bis auf einer glaube ich, glauben an zumindest einen kleinen Unterschied. Ich frage mich, warum man dann immernoch diskutieren muss.
- Ja ich weiß ich mach mit, schlagt mich ;-(
Anbei doch:
''Ich glaube nicht, dass irgendein Gitarrenbauer sich zutrauen würde, im Blindtest nur vom Zuhören her eine Les Paul mit Palisandergriffbrett von einer mit Ebenholzgriffbrett zu unterscheiden.''
- Ich glaube 100% das es einen mit genug selbstbewusstsein gibt der sich draufeinlassen würde, und ich denke du/ihr wärt überrascht.
Lg
Max