Klang von Ebenholzgriffbrettern bei E-Gitarren

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch zum Thema "Welches Grifftbrett für den oder den Sound"?
Aber ich erinnere an HAL9000......

Wir haben doch festgestellt, dass das Griffbrett AUCH dazu gehört. Also wird ein fachlich fitter Mitarbeiter mit Sicherheit auch solche Details berücksichtigen bei einer Beratung. Weil wenn nicht, dann wäre er fehl am Platz und könnte durch eine Putzhilfe ersetzt werden.

Und was HAL betrifft, ich empfehe dir mal deine eigenen Ergüsse mit den Augen eines außenstehenden zu lesen - evtl. geht dann ein ganz, ganz kleines Lichtlein an (die Hoffnung ist aber sehr dünn, zugegeben...)

Deine Art zu diskutieren:
Person 1: "Der Himmel ist blau."
empty: "NEIN, das Gras ist grün und das Haus ist ganz sicher nicht rot!!!1!1one!!"
 
Weiter zu diskutieren halte ich nach meiner Meinung für sinnlos... Wenn die Meinung und das Wissen von Fachleuten - und sorry, ich halte mich aus vielen Gründen auch dafür, einfach wegdiskutiert wird! Wozu dann noch ein Thread darüber? Und Thesen aufgestellt werden die in andere Motivation führen? Was hat z.B. Wirtschaftlichkeit, oder Gewinnoptimierung , oder Marketing damit zu tun?
Das dem Kunden teurer verkaufte Material, egal ob Griffbrett oder Korpus/Deckenholz, wird auch teurer eingekauft werden müssen.
70 Jahre Gitarrenbau von unzähligen Firmen haben diesen eine Erfahrung gebracht, die der von einigen Usern hier wohl doch überlegen ist? Und alle mir bekannten Hersteller , so wie allen Gitarrenbauer die ich noch kenne und gesprochen habe, so wie Tonholzhändler mit 100Jähriger Tradition, bestätigen den Unterschied im Ton (Sound, oder wie immer es genannt werden soll). Das ist Fakt. Da können Laien sich noch so anstrengen, die Welt umdrehen werden sie nicht können. Dieses Thema und alle Holzthemen werde ich meiden, weil es sinnlos ist...
Hugh! Ich habe gesprochen....:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haha, der war gut!
Was "diskutiert" Ihr denn bitteschön?

Ihr haut einen Kracher nach dem anderen 'raus, (ich erspare mir weitere Zitate wie z.B. "in 95% aller Fälle" . wo z.B. hast Du diese Zahl her?), geriert Euch in Eurer Absolutheit als einzige, die Durchblick haben, erklärt alle anderen für taub oder dumm (wie mich z.B.), erklärt wissenschaftliche Abhandlungen, die Eure Weisheiten zumindest relativieren könnten, von vornherein für Unsinn, was rein "diskussionstaktisch natürlich den Vorteil hat, sich mit diesen "Argumenten" gar nicht erst auseinandersetzen zu müssen, usw., usw,.... .

Und immer, wenn Euer Gedankengebäude zusammenzubrechen droht, kommt der Hinweis "Uns ist doch auch klar, dass das Griffbrett nur e i n e Komponente ist!" um ein paar Sätze weiter wiederum von "gewaltigen Unterschieden", "riesigen Auswirkungen" zu schreiben, ohne einsehen zu wollen, dass niemand je bestritten hat, dass so gut wie jede Komponente einen Einfluss hat, aber eben immer nur ein Mosaiksteinchen ist, das zum Gesamtbild beisteuert!

Aber fühlt Euch unter anderem durch mich beleidigt....... . Tolle Wurst!

Ihr könnt Euch gerne noch ein bißchen über meinen "Diskussionsstil" , meine Taubheit, Ignoranz und Unerfahrenheit auslassen.

Für mich war es das erstmal...... . HAL9000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"euer" Gedankengebäude, "euer" dies-und-jenes - Ja klar, wir sind ja ein Klan der Bösen Exotenholzhändler, die Millionen machen wollen an dummen Musikern, die nicht wissen, dass Preßspan den Job auch tun würde. Und du bist ein einsamer Held, gegen die böse Welt... ist ja fast filmreif :D Wäre fast witzig, wenns nicht so traurig wäre.

Die Sache mit 95% nennt sich in der Statistik "Normalverteilung", aber damit muss man dich jetzt nicht unbedingt überfordern.

Ich lasse mich insofern über dich aus, dass ich dich (wieder, nach wohlwollender Löschung) in die ignorier-Liste aufnehme, wo du auch hingehörst. Und tschüss...
 
empty....
wenn du keinen unterschied hören kannst... musst du in diesem post ja nichts schreiben....
denn es ist ein post für gitarristen die den unterschied hören... oder gerne hören wollen....
und sich mit dem gitarrenbau auseinandersetzen.... oder auf der suche nach dem ton sind....
das scheint dich ja alles nicht zu interessieren... warum schreibst du dann immer wieder ?
du bist völlig falsch hier.....
 
_xxx_
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: unhöflich gelinde gesagt.
hat HAL nicht alle gekillt ?
 
Mit freundlichem Gruß vom Moderatoren Team ...

In der Aussage unten - die ich wahllos als Beispiel rausgesucht habe - steckt ein Teil der völlig ok. ist ... und ein Teil der so nun wirklich nicht geht und weder dem Thema noch der Stimmung zuträglich ist ... Dieser Teil ist ???


Die Sache mit 95% nennt sich in der Statistik "Normalverteilung", aber damit muss man dich jetzt nicht unbedingt überfordern.

... genau, den Roten könnt ihr getrost weg lassen ...

In der Hoffnung nicht mehr Beispiele raussuchen zu müssen !!!

Gruß
Martin
 
Tja schade, wenn das so abdriftet, warum auch immer. Ich lerne hier aus dem Fred, dass es sicherlich Unterschiede beim Griffbrett gibt, wobei die allerdings nicht sooo leicht herauszuhören sind und vielleicht nicht für jeden immens wichtig.
Ich glaube durchaus, dass Gitarrenbauer, die tgl. damit zu tun haben, ganz anders sensibilisiert sind als z.B. meine Wenigkeit. Ich höre nämlich wirklich nix, aber das muss nun auch nicht heissen, dass es deswegen gar nicht stimmt.
Könnte mir vorstellen, dass ich bei einem Vergleich über mehrere Tage tatsächlich Unterschiede hören würde, vielleicht:)
Man könnte wohl fast übereinstimmend sagen, das es Unterschiede gibt, die aber nun auch keine Überbewertung verdienen....vielleicht ein Stein im Mosaik des Gitarrenbaus.
 
wenn das aus einer marketingabteilung kommen würde, müsste man die in
die klapsmühle bringen, denn die gitarrenhersteller sind nicht daran interessiert
das alles so bleibt.... nein im gegenteil... die fänden es klasse wenn hälse aus
carbon, bodys aus pappel und griffbretter aus phenol wären...

mein gott wach doch mal auf... diese rohstoffe gibt es doch fast nicht mehr....
es wird immer schwieriger diese hözer (rosewood) etc. zu bekommen...

also bitte lass solche aussagen.....
gruss lars

das mein ich nicht böse....

Interessant... Da haben eine ganze Reihe von Herstellern, Gitarrenbauern und Journalisten der einschlägigen Presse jahre- und jahrzehntelang versucht den Musikern beizubringen, was "gute Tonhölzer" sind und warum die anderen Hölzer, die in den Einsteigerserien verbaut werden "nicht so gute Tonhölzer" sind... und nun sind die Musiker Schuld, wenn sie genau diese Hölzer verlangen??? (Hier muss ich jetzt tatsächlich mal drei Fragezeichen setzen ;) )

murle1 brachte den berechtigten Einwand, das exotische Hölzer auch im Einkauf mehr kosten würden, so dass es angeblich nicht mehr lohne, als einfachere Hölzer zu verbauen (also auch hier die Kunden Schuld? ;) ) und das mag für ihn und seine Preisgestaltung auch gelten. Aber gilt das wirklich für Alle? Vergleicht doch mal die preislichen Unterschiede zwischen bspw. eine Gibson LP Standard 2013 mit der Plus-Variante, die eine "AAA figured Ahorn Decke" hat. Ist der Unterschied von 100€ auch im Material-Einkauf der Decke wiederzufinden? Oder gibt es einen "Zuschlag" im Verkaufspreis? (Ihr könnt auch bei PRS die "normalen USA-Modelle" mit den "Ten-Top-" oder gar "Private Stock-Instrumenten" vergleichen...)

Ehrlich... ich finde schon, dass Hersteller und Kunden da eine Symbiose eingegangen sind, was die "Tonhölzer" und Erwartungen angeht... Wer nach einer LP fragt, bekommt zu hören, dass nur Gibson den "wahren" LP-Tone hat... genauso gilt es sehr oft bei Fragen nach ST-Style oder T-Style Gitarren... Aber es stimmt... wirkliche "Exoten" vielleicht die Steinberger erfeuen sind nur einer kleinen Anhängerschaft...

Edit: Uff, habe ich langsam geschrieben... hack-mecks Beitrag hatte ich noch nicht gesehen... Ich hoffe, mein Betrag ist i. O. so... (ja, Martin ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleicht doch mal die preislichen Unterschiede zwischen bspw. eine Gibson LP Standard 2013 mit der Plus-Variante, die eine "AAA figured Ahorn Decke" hat. Ist der Unterschied von 100€ auch im Material-Einkauf der Decke wiederzufinden? Oder gibt es einen "Zuschlag" im Verkaufspreis? (Ihr könnt auch bei PRS die "normalen USA-Modelle" mit den "Ten-Top-" oder gar "Private Stock-Instrumenten" vergleichen...)

Die einzelnen Qualitätsstufen werden sicherlich auch leicht unterschiedliche Preise des Rohmateriales haben (AA, AAA, AAAA ...) ... der größte "Brocken" in der Preisdifferenz beim fertigen Produkt, kommt aus meiner Sicht aber von der "verbrauchten Zeit" diese im Holzstapel zu finden ... also ist es pure Manpower, die da bezahlt wird !!!

My2Cents
Martin

P.S. Ich hatte eine Strat, die ich mit einem Warmoth Ahorn mit Ebony Griffbrett versehen habe, nachdem sie vorher einen Ahorn Hals/Griffbrett hatte ... Das Klangbild wurde aus meiner Sicht etwas "heller" und "spritziger" (Ton schneller da ...) es blieb vom Charakter des Instrumentes jedoch eindeutig weiterhin eine Strat. Im gleichen Atemzug habe ich jedoch auch auf Locking Tuner umgestellt, der Sattel hat das Material verändert ... +++ ... Was es jetzt also genau war :gruebel:

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit freundlichem Gruß vom Moderatoren Team ...

diesem Hinweis möchte ich noch etwas Nachdruck verleihen. Der Thread steht unter Beobachtung, und eigentlich hätte er schon längst geschlossen werden müssen, da es erneut wieder einige schaffen sich gegenseitig dumm anzumachen.

Nun, es liegt an euch, wie sich das noch entwickelt. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust ständig wegen dieser Holzdiskussionen jeden einzelnen Beitrag lesen zu müssen, weil ihr euch nicht untereinander respektvoll austauschen könnt (womit natürlich nicht alle gemeint sind). Sagt eure Meinung, aber bleibt dabei sachlich. Wenn es zu bunt wird machen wir dicht!

Gruss
Eggi
 
Macht halt zu. Das kommt eh zu keinem Ergebniss um die Leute sich jetzt dumm anmachen oder nicht.

Lg
 
Kauf ne Parker!
 
Sagt eure Meinung, aber bleibt dabei sachlich. Wenn es zu bunt wird machen wir dicht!

Und für alle die es noch nicht ganz verstanden haben: Der nächste der persönlich beleidigend wird, bekommt je nach Schwere eine Gratis-Verwarnung oder Kurzurlaub vom Board um sich abzukühlen.
 
Atkins
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic
Shit, wieder ein Mod vor mir, aber:

mich hat es schon die ganze Zeit gejuckt, hier was loszuwerden, konnte mich aber bisher erfolgreich zurückhalten. Aber nachdem ich gerade in einem anderen Thread was loswerden musste, mach ich hier mal weiter.

Ich wundere mich nämlich schon die ganze Zeit, wie es um die Schreibgeschwindigkeiten mancher Poster hier steht, weil, so viel und so lange, wie die schreiben, müssen die auf der Tastatur schon ziemlich fit sein. Ich frage mich nur, ob daß auf der Gitarre mit dem Tempo und der Geläufigkeit auch noch so hinhaut, weil manchem müsste hier gewaltig Übungszeit fehlen.

Deswegen bin ich auch schon wieder weg, weil ich mich jetzt endlich nach einem langen Unterichtstag neben gewissen zwischenmenschlichen Verpflichtungen in der realen Welt auch wieder meinen Gitarren, und meinem täglichen "in Form halte"-Übungspensum zuwenden kann.

Ganz ehrlich gesagt sehe ich dabei auch, was raus- und damit später auch rumkommt, während die Diskussionen hier immer öder werden.

Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen ein Anstoss, ich für meinen Teil bin wieder weg!

Und Tschüss!
:rolleyes:
 
Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen ein Anstoss, ich für meinen Teil bin wieder weg!

Und Tschüss!
:rolleyes:

ja, genau....so in etwa ist das bei mir, ist doch i.O. Habe etwas dazugelernt und werde das ggf. mal etwas berücksichtigen und darauf achten. Also ich für meinen Teil bin nicht weg :)
 
@whiteout...
hast du da was falsch verstanden ?
ich sagte nicht, dass das toll ist... aber hier wurden doch die hersteller als ausbeuter...
und marketinglügner hingestellt ... also wenn wir hersteller marketing in eine oder
andere richtung machen... würden wir doch versuchen den menschen einzureden, dass
phenol, pappel und graphit er hammer wäre.... da die rohstoffpreise und verfügbarkeit
langsam ein problem werden... also bitte nachdenken bevor du sowas schreibst.
@hackmeck da liegst du leider nicht richtig... mit der aussage, das der grösste anteil
an den instrumenten in der herstelung die manpower ist... das stimmt vielleicht bei
den akustischen... bei e-gitarren sieht das anders aus...
gruss lars
 
@hackmeck da liegst du leider nicht richtig... mit der aussage, das der grösste anteil
an den instrumenten in der herstelung die manpower ist... das stimmt vielleicht bei
den akustischen... bei e-gitarren sieht das anders aus...
gruss lars

Da hast du Hackmeck falsch verstanden - er hat sich auf die Preise des Holzes bezogen - er hat nur festgestellt, dass es einfach viel Zeit kostet, diese schönen Hölzer zu finden und dass daher die hohen Preise der Hölzer kommen.

Rudi
 
Da hast du Hackmeck falsch verstanden - er hat sich auf die Preise des Holzes bezogen - er hat nur festgestellt, dass es einfach viel Zeit kostet, diese schönen Hölzer zu finden und dass daher die hohen Preise der Hölzer kommen.

Rudi
Das ist aber auch nicht richtig - die Preise kommen nicht durch Suche, sondern daran, das sie seltener sind, je schöner sie aussehen. Viele besondere Hölzer wie Quilted, Vogelaugenahorn, Riegel, Koa und andere sind kaum noch zu bekommen, und wenn, dann nur in kleinen Mengen. War heute gerade bei einem Edel/Tonholzhändler und habe das aus seinem Mund erfahren. Andere Händler, bei denen ich auch bestelle, kaufen verschiedenes gar nicht ein, zur Zeit. Weil die Preise da schon so sind, das man es an die Kunden bald gar nicht weitergeben kann. Wer so ein Teil haben will, sollte sich damit anfreunden erheblich mehr bezahlen zu müssen. Und die Hersteller können die Preise nicht in der gleichen weise so draufschlagen, weil sonst ggf. eine
Schmerzgrenze überschritten wird...und der Kunde eben nicht mehr kauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben