Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Was willst du denn? Ich hatte nen Beitrag geschrieben der Humbuck war und ihn in "löschen pls" editiert. Man muss ich mir wichtig vorkommen. :gruebel:

Bist schon cool......... grandioser Post...danke dafür, dass du mein Leben bereichert hast.

Ich habe niemanden auf meiner "Ignorieren-Liste" - bedeutet das, dass man dann die Beiträge dieses Benutzers nicht mehr sehen kann? Würde dann heißen, dass er deine Erklärung nicht mehr lesen kann? Wäre natürlich doof. Also ich hab das mit dem "löschen pls" direkt so verstanden.

Ich habe niemanden auf meiner "Ignorieren-Liste" - bedeutet das, dass man dann die Beiträge dieses Benutzers nicht mehr sehen kann? Würde dann heißen, dass er deine Erklärung nicht mehr lesen kann? Wäre natürlich doof. Also ich hab das mit dem "löschen pls" direkt so verstanden.
Du siehst die Posts eines ignorierten Users nicht mehr, aber wenn er von jemand anderem zitiert wird, siehst Du das Zitat schon.
Ich denke, P. Reed Smith hat die E-Mail Abos eingeschaltet und hat im E-Mail den ursprünglichen Post von Vendo gelesen - bevor er in "löschen pls" geändert wurde.

du siehst außerdem den Beitrag als "dieser Beitrag wird von dir ignoriert" (o.s.ä.) und kannst gezielt diese einzelnen Beiträge wieder anzeigen lassen

P.R.S. hat das "löschen pls" wohl als Aufforderung gesehen, dass du einen anderen Post löschen lassen willst, z.b. das Video oder so... wenn man das so sieht, versteh ich die Reaktion halbwegs...
Oder natürlich er hat gelesen, was vorher da stand, falls das auch Grund zu der Reaktion gab... :gruebel:

Hallo zusammen,

hier der Link mit dem Vergleich Mesa / Kemper. Alles mit meinem Zoom Q3HD aufgenommen. Leider sind auch ein paar Umgebungsgeräusche mit drauf.
http://www.youtube.com/user/LOOPSBand#p/u/0/sSvax0u2_NAhttp://www.youtube.com/watch?v=peElJb9YHak

Ciao ROman

OK, ich gestehe, ich höre absolut keinen Unterschied. Was mich aber auch nicht verwundert.... Messelärm, leises "Nutzsignal", YouTube, nur mal ganz kurz angespielt. Es hilft immer am Ende doch nur das Selbertesten.

Eben, die in deinen Augen schlechte Präsentation zeugt eher von Organisationsschwierigkeiten einer neuen Firma, denn von mangelnder Technik. Vielleicht ist das Unternehmen selbst unausgereift oder mit zu wenig Erfahrung, aber nicht der AMp selber.

Darauf bezog sich der eigtl. Post von mir, in dem Stand ( kA was genau): Man guck nur mal, welche Firma hinter Kemper steht. Die haben genug Erfahrung.

Als ich aber dann gemerkt habe, wie viele Posts noch kamen, wollte ich nicht mehr so weit zurück und habe ihn in "löschen pls" editiert. Oh ja.....mit dem Post kam ich mir schon sehr wichtig vor......mega.......:gruebel:

ich muss sagen, ich bilde mir tatsächlich ein, einen Unterschied zu hören... im Bassbereich scheint's etwas anders zu sein .. aber woran das hier jetzt liegt, kann ich nicht einschätzen

wie viel hört man im Originalsignal noch aus dem Isocab mit bzw. spielt der Mesa über andere Boxen als der Kemper... ist so nicht ersichtlich für mich

Wo mir allerdings die Haare zu Berge stehen, wenn ein Sound aus einem "Verstärker" über eine Hifi Anlage (Bose System) wiedergegeben wird. Christof Kemper (wohl der Chef) versuchte mir dann auch verzweifelt zu erklären, dass man es beim Kemper mit "Studiosounds" zu tun hat und - so schließe ich - keinesfalls praxistaugliche (Proberaum oder Bühne) Sounds erwarten darf.

Das klingt für mich nach einer ziemlich eingerosteten Denkweise. Was hat ein 'Studiosound' (gemeint ist wohl ein Sound, den man direkt über das Mischpult laufen lassen kann) mit nicht-praxistauglich zu tun?
Musst Dir dann halt im Proberaum statt ner Gitarrenbox Monitorboxen hinstellen. Auf ner größeren Bühne, bei der Du das Publikum nicht mit Deiner normalen Amp+Box Kombi beschallen kannst, fährst Du damit ohnehin besser, weil das abmiken entfällt. Die Bühnentechniker wird's freuen.
Mir scheint hier wird künstlich eine Problem-Situation herbei geredet.

Das hier was auf Marketing-Sprüche gegeben wird, wundert mich etwas, weil doch ständig von irgendwelchen technischen Revolutionen geschwafelt wird. The american way of marketing.

Christoph Kemper ist seit 15 Jahren im Geschäft (mit Axcess Virus) und sollte wissen, was Kunden wollen und potentiell erwarten.

Access ist aber ne Synthi-Firma, damit weiß man ja nicht automatisch was ein Gitarrist haben will.
Radikal Technologies (die mit dem Spectralis) hatten auch mal einen Rack-Preamp für Gitarristen geplant (PRE-GTX, Messe 2009), von dem man jetzt nichts mehr hört. Der Mann dahinter ist noch länger 'im Geschäft' (für Synthesizer), das sagt also gar nichts.

Wie man sieht, scheint das Gerät für alt-eingesessene Gitarristen zu komplex zu sein. Also muss an der Bedienung noch einiges getan werden.

Who is Kemper?

Kemper is new to the guitar world, but an old player in the keyboard world.

Der Virus hat übrigens ne Weile gebraucht, bis er ausgereift war, wurde aber über letzten 15 Jahre lang stetig weiter entwickelt (Betriebssystem und neuere, bessere Modelle).

wie viel hört man im Originalsignal noch aus dem Isocab mit bzw. spielt der Mesa über andere Boxen als der Kemper... ist so nicht ersichtlich für mich
An sich läuft alles über die Bose-Boxen, der Versuchsaufbau ist also so schon richtig. Verglichen werden also:
Gitarre -> Mesa ->Isocab ->Mikrofon->Bose-System
und
Gitarre -> Kemper ->Bose-System
OK, korrekterweise geht der Sound beim spielen des echten Amps vom Mikro in den Kemper. Weil auf diesem Weg wird ja auch das Profil erstellt, und man könnte sonst ja nicht am Kemper zwischen dem orginal und der Simulation umschalten. Aber das wird dann wohl eben einfach durchgeschliffen.

Zumindest hab ich das so verstanden, und es würde auch Sinn ergeben :) In der Tat hat aber der Herr Kemper auch darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass man beim spielen über den echten Amp den Sound etwas "wandern" hört (er spielte wahrscheinlich auf irgendwelche Phasenausschlöschungen an), weil eben die IsoCab nicht unbedingt 100%ig dicht ist. So kann es dann schon sein, dass man auch deswegen Unterschiede hört.

Wenn das Ding erstmal auf dem Markt ist, wird sich das aber bestimmt auch mal jemand kaufen oder zumindest ausleihen, der ein Studio mit vielen Amps hat (*rchtung Lasse schiel* ;)) und dann per ReAmping ein paar 1:1 vergleiche macht, und die dann hier hochlädt. Wobei das natürlich nichts über Latenz oder "Spielgefühl" aussagt.

In der Tat hat aber der Herr Kemper auch darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass man beim spielen über den echten Amp den Sound etwas "wandern" hört (er spielte wahrscheinlich auf irgendwelche Phasenausschlöschungen an), weil eben die IsoCab nicht unbedingt 100%ig dicht ist. So kann es dann schon sein, dass man auch deswegen Unterschiede hört.

jep, als der Testvorgang beginnt hört man ja auch die Geräusche schon leise, noch bevor er den Deckel anhebt, insofern ist der Soundvergleich hier eh nicht 100%ig repräsentativ

Latenz (& Spielgefühl) seh ich auch als größtes Problem bisher... mir ist aufgefallen, dass selbst bei sehr geringer Buffersize und damit niedriger Latenz, sich über-Software-spielen für mich nie so direkt angefühlt hat, wie an meinem richtigen Amp.
Ist auch der Grund warum ich letztendlich nach langer "braucht man nicht"-Einstellung doch beim Vollröhrenamp gelandet bin. Das Spielgefühl ist ein ganz anderes, wenn sich die Kraft im Anschlag tatsächlich sofort(!) in der Dynamik bemerkbar macht

Das mit der Dynamik scheint(!) ja soweit ganz ordentlich auszufallen beim Kemper, aber selbst dann kann die Latenz noch einiges ruinieren. Das hört man zwar nicht, aber das fühlt man als Gitarrist.

Abwarten und Tee trinken bis die Kiste da ist!:cool:
Bis jetzt überschlagen sich ja die Meinungen der wenigen Auserwählten welche die Kiste schon mal anspielen durften!
Die Meinungen gehen ja von Shit bis Hit!:D

Das mit der Dynamik scheint(!) ja soweit ganz ordentlich auszufallen beim Kemper, aber selbst dann kann die Latenz noch einiges ruinieren. Das hört man zwar nicht, aber das fühlt man als Gitarrist.

Dies sollte in unseren Zeiten kein Problem mehr sein, denn wenn das Gerät tatsächlich Latenzprobleme hat, dann ist es ja nicht einmal mit billig Modeling alla Peavey Vypyr konkurrenzfähig, erst recht nicht mit Highend Systemen wie Vetta II oder den Axe-Fx

OK, ich gestehe, ich höre absolut keinen Unterschied. Was mich aber auch nicht verwundert.... Messelärm, leises "Nutzsignal", YouTube, nur mal ganz kurz angespielt. Es hilft immer am Ende doch nur das Selbertesten.

Hi, das meinte ich ja, dass man auf dem Video den Unterschied nicht genau erkennt. Im Original war hier aber schon ein gravierender UNterschied zu hören. Was mich störrt sind so Aussagen wie 1:1 Kopie. Das stimmt einfach nicht. Das hatten sich andere Hersteller ähnlicher Produkte (ohne Namen zu nennen) auch schon auf die Fahne geschrieben. Aus meiner Sicht klang der Sound schon digital. Ich selbst benutze seit vielen Jahren Isocabs und Speakersim und weiß, wie diese Dinge klingen können. Da gibt es besseres als den Kemper.
Da meine Meineung subjektiv ist bitte nicht steinigen ;)

Ciao ROman

Geht mir ähnlich, der Kemper kommt mir halt n bisschen leiser vor, aber sonst...Man müsste mal sonen Vergleich in nem guten Studio aufnehmen, alles andere ist nicht sehr Aussagekräftig.

Aus dem Fractal Forum
Hi all!
I´ve also taken the time to play the Kemper at the Musikmesse to make my mind up and to get a feeling what it can (or can´t) do.

At first I will say It looks good (IMO, I´m in the minority here) and is built in metal, for the road (and still light enough to carry it in a proper bag, or have a little case made for it).
Operating the unit is easy and intuitive.

It sounds good and feels good. No latency that disturbed my playing or gave me a feeling of being disconnected.

But: It doesn´t sound better than an AxeFx, and it also doesn´t sound any better than a latest generation Pod HD.

Concerning the terminology of "profiling" I will clearly state what it is (IMO with my limited technical understanding):

Profiling is a snapshot of an amp with a given constellation of how the drive, tone and master controls are set including miking the amp up. Period.

This can sound awesome, good, mediocre, or not so good.

You can change the results that you get with a "generic" tone control that has NOTHING to do with the tone control of the profiled amp. It totally lacks the interactivity and tone or drive shaping abilities that we love in certain amps (or hate in certain others, it depends).
OTOH you can do some fancy things with that generic control section (e.g. pick sensitivity and stuff), that I haven´t personally seen before.

Further impressions: The AC 30 profile that was loaded in the unit that I played was really meh. And consequently tweaking didn´t get me anywhere.
OTOH a 1972 Plexi profile sounded awewsome.

My conclusion: Organic tweaking isn´t possible with the Kemper. The profiles in the Kemper are like a black box that cannot be substantially changed once they are captured. Good profiles will sound good and feel good, though.
It might be a LOT of work to have or get a collection of profiles that a given end user REALLY likes.
Changing profiles from user to user via internet should be possible but isn´t any more valid than getting an AxeFx patch from another user. The AxeFx patch I can tweak to the highest degree. A Kemper profile I can´t.
I like modeling à la Pod or AxeFx definitely better.
Nonetheless the "Kemper concept" is an interesting alternative to the market, no question.

The future of modeling profiling certainly is not.

ist halt schon richtig, seinen Amp stellt man sich passend zur Gitarre ein... wenn man jetzt das Profil eines anderen Gitarristen mit anderer Gitarre auf seinen Kemper lädt, kann das bei dem wunderbar klingen und auf dem eigenen Gerät überhaupt nicht überzeugend. Soviel zur Theorie, sich alle Lieblingsamps übers Internet laden zu können.

Okay, da liegt vielleicht das große Problem vom Kemper, man kann zwar seinen eigenen Sound mitnehmen ohne den riesen Stack herumschleppen, aber weil die Gitarre bei dem Profiling benötigt wird, klingt das Profil nur mit dieser Gitarre gut.
Der Weg des Profiling ist sowieso ein anderer als der von Fractal oder Line6, während beide nämlich auf hochtechnisierten Messlabore setzen (mit scheisseteuren Mess-Equipment), hat man beim Kemper nur das eigentliche Gerät, das ne moderate Messtechnik besitzen wird, und ein Mikrofon.
Ich sehe den Vorteil des Kempers nur da wo man auch wirklich seltenes Equipment hat, auf ner Tour kann dann der Kemper diese ersetzen, da er robuster sein wird, und der etwaige Verlust eben nicht ganz so schmerzt (auch wenn dann viel Geld den Bach runter geht).

Nein, das Profiling wird mit Testsignalen gemacht, die der Kemper aussendet, nix Gitarre!

Und wieso ist dann bei jeden Video wo ein Profiling zu sehen immer eine Gitarre mit angeschlossen?
Außerdem redet der Typ der das demonstriert von den Spielen einiger Akkorde um den Verstärker genau zu kalibrieren, also wohl doch Gitarre...

Nope, davon war in allen anderen Videos bisher nicht die Rede. Insbesondere die Videos von Tom Wendt sind da aufschlussreich. Der spielt am Ende des Profiling-Prozesses nichts. Das geschieht einzig und allein über die diversen Testsignale. Gut zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=ywDUAw7ck8g bei 2:43