Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Also Marketing können die auf jeden Fall, ich finde das war bisher alles gut gemacht von Anfang an. Und Voodoo gehört ja auch dazu, oder? ;)

Zum Gerät selbst: Solange es nicht auf dem Markt ist, ist alle Spekulation müßig.
Für mich zählt der Sound und die Bedienbarkeit. Um selbst Profile zu erstellen fehlt mir Equipment, Zeit und Geduld :)
Ich für mich würde/müßte auf fertige Profiles zurückgreifen. Der Eindruck auf der Messe war durchweg positiv, aber das
ist ja auch nur ein erster Eindruck und weit von einem praxisnahen Test entfernt. Vom dauerhaften Live Einsatz reden wir ja noch gar nicht.
Leute, wir werden schon noch rausbekommen, was das Ding kann und was nicht :D
Naja, die extrem holprigen ersten Videos in furchtbarem Englisch waren nicht sehr gut gemacht :D

Stimmt (und das sag ich ja auch die ganze Zeit): Man muss das selbst ausprobieren. Wer weiß, wenn die 150 super Profiles (mit verschiedenen Cabs) mitliefern braucht man die Selbstprofilinggeschichte ja vielleicht gar nicht. Man hat sie aber, falls man mal den Freund mit Trainwreck und Dumble trifft...

Naja, die extrem holprigen ersten Videos in furchtbarem Englisch waren nicht sehr gut gemacht :D

Hahaha, ja das stimmt.
Der normale Durchschnittsgitarrero wird wohl auf die mitgelieferten Presets angewiesen sein. Schlecht aufgenommene Profile werden eben auch genauso schlecht klingen. Erinnert mich an das Zitat von Pete Malandrone (Brian Mays Gitarren-Tech): "Rule #1 about guitar playing: shit in = shit out" :D

Dass man wirklich vorher sagen muss, ob man einen cleanen oder verzerrten Amp profiled höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Bei den allerersten berichten hier dachte ich ja zunächst, dass da wirklich völlig frei ein Profil erstellt wird und man somit alles profilen kann, so wie man eben auch normaler Faltung von Impulsantworten mit der gleichen Technik einen Hall oder eine Cabinet-Simulation erstellen. Auf der Kemper-Website steht dann ja auch, dass man mit z.B. "Dynamischer Faltung" experimentiert hat, aber das wohl nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Und nun macht man das halt doch irgendwie anders und total magisch... Dass man auch GainRegler und eine EQ-Sektion hat deutet aber ja schon drauf hin, dass das nicht mit jeder Art von zu profilendem Gerät sinnvoll funktioniert. Dass jetzt auch gesagt wurde, dass es speziell Röhrenverstärker sein sollten, schränkt das auch noch mal ein. Und ist es jetzt eigentlich so, dass es auch immer die volle Signalkette sein muss, also mit Cabinet und Mikro? ich kann also nicht einen PreAmp profilen, um den Kemper dann über Endstufe und 412er laufen zu lassen?

Also dass das so, wie auf der Messe gezeigt funktioniert, denke ich mal schon, das wird schon echt gewesen sein. Aber in der Tat wird das Teil dann uninteressanter, wenn es doch nur für eine eine bestimmte Art von Amps bzw. nur unter bestimmten Bedinungen ordentlich funktioniert.

Aber man kann da eben nur sagen: Abwarten. Wenn das Ding erstmal da ist, werden wohl viele versuchen, alles mögliche zu profilen. Mal sehen, wie gut das dann klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ist es jetzt eigentlich so, dass es auch immer die volle Signalkette sein muss, also mit Cabinet und Mikro? ich kann also nicht einen PreAmp profilen, um den Kemper dann über Endstufe und 412er laufen zu lassen?
Richtig.

Und wieder nimmt die Diskussion um den KPA Züge an, die langsam echt schräg werden. OK, ist nur meine persönliche Meinung....

Es ist zunächst bemerkenswert, welch unterschiedliche Reaktionen das Teil hervorruft:
Roha war enttäuscht, Snakepit war begeistert. Der von Hoss zitierte "dongrosh" hat das Prinzip noch nicht einmal verstanden, und Scott Peterson - weltgrößter Advocat des Axe-Fx - stellt seltsame technischen Fragen. Als wenn es einen Unterschied macht, *wie* der KPA funktioniert....

Oh, und ein Typ namens Mats Nermark, den ich persönlich für einen der freundlichsten, kompetentesten und fairsten Typen unserer "Fachrichtung" halte, ist übrigens begeistert, nachdem er den KPA bei der Namm und in FfM. gehört hat.

Ich sage es noch einmal: wenn das Profile tatsächlich 1:1 so klingt und sich auch so anfühlt wie ein gut abgenommener Amp (plus Cab und Mic und über eine Abhöre), dann ist das eine echte Revolution. Das Schlagwort heisst: Input gleich Output. Oder auch: Scheiße rein, Scheiße raus. Oder auch: Chor der Engel rein, Chor der Engel raus. Will sagen: wer gute Sounds kreieren kann, erhält auch entsprechende Ergebnisse. Das bietet derzeit kein anderes digitales Gerät weltweit, da können wir mit andern Modellern und 3rd-Party IRs schrauben, wie wir wollen.

Und ja, auch dann ist der KPA nicht für jeden Spieler sinnvoll. Ist ja auch klar, denn nicht jeder Mensch braucht das gleiche Equipment.

Die Vorführung auf der Musikmesse war schon sehr imposant :great: !!! Ich sag nur: "Das neue Gitarrenjahrtausend hat begonnen" ! :)

Bei MS werden die ersten Geräte ab Juni verfügbar sein !

Kemper Profiling Amplifier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage es noch einmal: wenn das Profile tatsächlich 1:1 so klingt und sich auch so anfühlt wie ein gut abgenommener Amp (plus Cab und Mic und über eine Abhöre), dann ist das eine echte Revolution. Das Schlagwort heisst: Input gleich Output. Oder auch: Scheiße rein, Scheiße raus. Oder auch: Chor der Engel rein, Chor der Engel raus. Will sagen: wer gute Sounds kreieren kann, erhält auch entsprechende Ergebnisse. Das bietet derzeit kein anderes digitales Gerät weltweit, da können wir mit andern Modellern und 3rd-Party IRs schrauben, wie wir wollen.
Das ist schon richtig, aber oft zeigt sich im Livebetrieb die Notwendigkeit, den Sound am Amp stark ändern zu müssen. Wie gut werden sich die Profiles im Bandeinsatz anpassen lassen?

Dies können wir erst entscheiden, wenn wir das Ding im echten Einsatz probiert haben. Anspielen im Musikladen oder auf einer Messe ist da zu wenig.

W
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardregeln beachten!
Das ist schon richtig, aber oft zeigt sich im Livebetrieb die Notwendigkeit, den Sound am Amp stark ändern zu müssen. Wie gut werden sich die Profiles im Bandeinsatz anpassen lassen?

Dies können wir erst entscheiden, wenn wir das Ding im echten Einsatz probiert haben. Anspielen im Musikladen oder auf einer Messe ist da zu wenig.

Da bin ich 100% bei Dir. Es hilft eh nur der eigene Test und das Abwägen, ob etwas für den eigenen Einsatzzweck geeignet ist.

Ich bin nur immer irritiert, wenn eine potentielle Neuerung von vornherein heruntergeputzt wird. Vor allem, wenn die Leute das Gerät weder selbst gesehen noch gehört haben. Aber gut, irgendwie erwarten wir ja alle grundsätzlich die eierlegende Wollmilchsau. Den Sound der Götter Live und im Studio mit allen Effekten, allen Optionen und kinderleicht zu bedienen für 99 Euro? Dürfte eher schwierig werden, wie wir wissen......

Ich bin nur immer irritiert, wenn eine potentielle Neuerung von vornherein heruntergeputzt wird. Vor allem, wenn die Leute das Gerät weder selbst gesehen noch gehört haben. Aber gut, irgendwie erwarten wir ja alle grundsätzlich die eierlegende Wollmilchsau.
Nun, das eierlegende Wunderschwein wird von der Kemper PR propagiert.

Berechtigte technische Zweifel (Reaktion auf Potidrehungen, Trennung von Amp, Cab und Mic...) dürfen da schon sein.

nuja son bisschen, aber das ist ja wohl normal... und scheint ja auch zu funktionieren, jeder spricht davon...

...mich mal zu folgenden Aussagen:

1. Das Gerät wird irgendwie schon funktionieren.

2. Wer aus dem bisherigen Software/Hardware Modelling-Kram nix vernünftiges rausbekommen hat, wird auch hier scheitern.

3. Wie auch bei Axe, Eleven Rack und Pod HD wird es wieder User geben, die unrealistische Vorstellungen haben und es einfach nicht richtig einsetzten.

4. Den "heiligen Gral" haben wir auch diesmal nicht vor uns.

5. Der sehr interessante Ansatz, einen Amp gut zu samplen, ist für viele hier überhaupt nicht sinnvoll umzusetzen. Der Vorteil der Freiheit (selber Profiles erstellen) wird wird also nur für wenige ein Segen sein.

6. Die, die es können, werden einen sehr guten "ins Pult-Sound" erzeugen.

7. Die Verstärkung auf der Bühne wird wie bei Axe & co. mal wieder 2 Stühle - 100 Meinungen ergeben.

8. Das Gerät wird sich qualitativ in die vordere Reihe der Modelling-Tools einreihen (bitte keine Spitzfindigkeiten, es sei kein Modelling ;)).

9. Es wird definitiv für Axe und Eleven Rack ein Konkurrenz-Produkt.

10. Freuen wir uns!!!

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...mich mal zu folgenden Aussagen:

1. Das Gerät wird irgendwie schon funktionieren.

10. Freuen wir uns!!!

LG Jörg

Hallo Jörg,

wie gewohnt und wie ich von Dir auch genau so erwartet hätte, hast Du das Thema kurz und und überzeugend zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht :great: und es war sogar einen ganzen Tag hier Ruhe im Schiff bezüglich weiterer Mutmaßungen ;)

Folgendes möchte ich dem noch hinzufügen:
Ich war also leider nicht in Frankfurt, habe aber mit verschiedenen Leuten gesprochen, die das Ding gesehen, befummelt und auch gespielt haben - die Meinungen durchwachsen, wie auch hier im Forum. Im Moment liegt auch das 8-seitige Kemper-Glanzprospekt vor mir - das hätten sie sich durchaus sparen können; bis auf die sehr guten Fotos - ansonsten bin ich nicht klüger als vorher. Ich hoffe sehr, daß das grüne Kemper-Plectrum mit Werbeaufdruck, was ich jetzt auch mein Eigen nennen darf keinesfalls auf das Gerät schließen läßt - dann wäre es für mich nicht geeignet ... ;)

Was mich bei der ganzen Sache wirklich ins Grübeln bringt ist die Tatsache, daß ein Peter Fischer sich sehr überzeugend vor den Kemper-Karren spannt und ganz offensichtlich von dem Teil ziemlich überzeugt ist; letztendlich hat der ja auch einen sehr guten Ruf zu verlieren - nicht nur in Westfalen und ich versteife mich zu der Behauptung, daß der sich auch für's Geld nicht zum Maxen machen würde ... Also: ich werde mir das Teil definitiv zum Probieren zulegen und hätte den Vorschlag zu machen, daß alle Interessierten, die so ein Ding kaufen und noch mindestens einen ordentlichen Amp zum Profilen einbringen können, sich so schnell als möglich dann an einem geeigneten Ort zu einem "Profiling-Weekend" treffen, so daß alle was davon hätten ... Von mir gäbe es Folgendes: Boogie MkIV und Triamp MkI jeweils als Combo sowie Boogie Triaxis + 2Ninty; wenn man das dann z.B. bei Christof Berlin (ich nehme mal an in Berlin) machen würde, könnte man doch bereits eine ziemliche Badarfspallette an Profil-Wünschen abdecken :D Nur mal so als Anregung ...

LG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Kinder!

Stellt euch doch mal die riesen Blamage vor, die das für Christof Kemper, Access Music, Tom Wendt, Peter Fischer.. bedeuten würde!

Glaubt ihr wirklich, dass die sich da hinstellen und euch vollügen ohne Rot zu werden?!

Das Ding wird schon das Leisten was versprochen ist, denn weder Acces Music, noch Peter Fischer, noch Kemper, noch Wendt hätten so ein riesen Bohei nötig.

Cliff Chase von Fractal Audio sagt selbst, dass die Technik funktioniert. Er selber hat sich dann damals beim Axe FX aber für das Component Modelling als Technologie entschieden, weil er den Profilingansatz nicht zur Marktreife bringen konnte. Kemper hat anscheinend die Probleme überwunden, die Cliff Chase zu schwierig waren. Manchmal schafft es erst ein anderer Jahre später.

So und nun macht wieder Musik. Auch der Kemper Amp ist nur ein Tool. :great:

Vielleicht ist es wie mit der Atombombe:
Wenn man einmal weiß, DASS es möglich ist, dann schafft man die Entwicklung auch (mit dem nötigen finanziellen und technischen Hintergrund). Möglicherweise werden bei Funktionieren des Kemper bald alle Modeller so arbeiten. Im günstigeren Marktsegment könnte man ja den Profiling Teil weglassen und nur Presets verwenden.

Sorry, falls Euch der Vergleich mit der Atombombe verschrecken sollte, aber das ist in der Geschichte wirklich ein bemerkenswerter Punkt gewesen. Als die Sovjets gesehen haben, dass die Amerikaner Atomwaffen bauen können, hatten sie 4 Jahre später ihre eigene Bombe.

Bin mal gespannt ob Fractal Audio das Axe Fx um diese Fähigkeit nachrüsten wird.

Nur, wenn sie in Erfahrung bringen können, wie genau das funktioniert. Kemper wird denen das bestimmt nicht sagen bzw. verhindern wollen, dass ihre Technologie kopiert wird, wenn sie wirklich so revolutionär ist.

MfG

Nur, wenn sie in Erfahrung bringen können, wie genau das funktioniert. Kemper wird denen das bestimmt nicht sagen bzw. verhindern wollen, dass ihre Technologie kopiert wird, wenn sie wirklich so revolutionär ist.

MfG

Richtig, aber Cliff Chase hat bestimmt auch ein bischen Reverse Engineering drauf. :)

Ich glaube nicht, dass er sich das entgehen läßt. Der ist doch genauso neugierig wie wir.