Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Kemper könnte das ja auch patentieren. Könnte heutztage wirtschaftlich gesehen geschickter sein als die geheimhaltung.

Dann kann es aber jeder sofort nachlesen! Und sich illegale Konkurrenten in Fernost ranzüchten? :gruebel:

-Nein.:p

Also patentieren ist heutzutage denke ich bei sowas deutlich besser als Geheimhalten.
Denn ein Patent auf so eine technologie hält bis zu 30(?!) Jahre und in der Zeit hat die konkurrenz das 10mal raus :)
Und Fernost plagiate werden denke ich keine ernsthafte Konkurrenz zu einem 1000€+ Gerät

So wie bei Coca-Cola? ;) :D LOL!

Ist halt nicht einfach das richtige Verfahren auszuwählen um seine Ideen und Technologien zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn sie in Erfahrung bringen können, wie genau das funktioniert. Kemper wird denen das bestimmt nicht sagen bzw. verhindern wollen, dass ihre Technologie kopiert wird, wenn sie wirklich so revolutionär ist.

MfG

Einen Gerät sein Geheimnis zu entlocken ist garkein Problem für einen anbitionierten Hacker oder Techniker, wenn sich ein findiger Hacker an das Ding setzt dauert es keine Woche und im Internet wird ein Präziser Quellcode der Firmware des Amps sein.

Stimmt auch wieder ( leider....) :-D

Einen Gerät sein Geheimnis zu entlocken ist garkein Problem für einen anbitionierten Hacker oder Techniker, wenn sich ein findiger Hacker an das Ding setzt dauert es keine Woche und im Internet wird ein Präziser Quellcode der Firmware des Amps sein.
Ahso, das ist so einfach? He, da drinnen sitzt ja kein Windows PC.
Wo ist denn der Source vom Axe FX, der ist ja schon seit bald 5 Jahren am Markt?

Beim Axe FX war nie das Problem da, weil es nie ein Geheimnis war wie er funktioniert, potente Hardware und gut geschriebene Software, das ist alles.
Und das es kein PC ist ist den Ambitionierten Hacker ziemlich egal, was glaubst du denn wie die gängigen Spielkonsolen und Smartphones geknackt werden.
Ein Drähtchen hier, eine Brücke da, und tada, das Ding befindet sich so schnell im Dev Mode (ein Modus wo man quasi Vollzugriff auf die gesamte Hardware bekommt) das glaubst du garnicht =D.

Na wo sind dann die Axe Clones?

Zu teuer in der Herstellung?
Die Hardware ist nicht billig, besonders nicht wenn man nur sehr geringe Stückzahlen bestellen kann, außerdem wird das Gerät durch Patente geschützt, ich denke nicht das ein Großer Hersteller einfach so eine Kopie bauen kann um sie dann zu veröffentlichen,
mir ging es eben nur darum das Soft und Hardware eben sehr schnell ausgelesen werden kann, ob es jemand macht ist wiederum eine andere Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[OT]
Wäre mir neu, dass Mathematik und Physik Allgemeingut wäre.

Als ich in grauer Vorzeit, als ich selbst noch ein IT-Grünschnabel war, Software disassemblierte und mir den mnemoschen Code anschaute, war mir recht schnell klar, dass das nicht so einfach ist. Als dann auch noch Windows (und das war ursprünglich -recht maschinennah- noch in C codiert worden) kam, habe ich es recht schnell drangegeben, weil auf Prozessor- bzw. Maschinenebene die wilden Prozessorsprünge, die durch den Verwaltungscode verursacht werden, nicht vom eigentlich Kern des Interesses zu unterscheiden sind. Was glaubst Du eigentlich, wie leicht es ist, Code zu analysieren, wenn keine Debug-Informationen im ausführbaren Code stecken? Das war früher schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Axe basiert auf dem Knowhow eines einzelnen Physikers/Entwicklers, der einen ziemlich revolutionären Ansatz verfolgte und immer weiter verfeinert hat. Die Impulse Responses sind lediglich das Sahnehäubchen.

Wenn es so einfach ist, dann kauf Dir die Komponenten, löte das Zeug zusammen, besorg Dir die Entwicklungsumgebung fang an zu programmieren und mach mal.
[/OT]

Was den Kemper angeht weiß ich jetzt nicht, was er speziell mir an Zusatznutzen bringen sollte. Und Peter Fischer als Endoser ist ja eigentlich vom soundtechnischen Ansatz her eine recht sichere Nummer. Ich weiß nicht, wie er heute klingt. Im Gegensatz z.B. zu Thomas Blug. Der hätte bestimmt eine Ruf als Soundreferenz zu verlieren.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
[OT]
Wäre mir neu, dass Mathematik und Physik Allgemeingut wäre.

Als ich in grauer Vorzeit, als ich selbst noch ein IT-Grünschnabel war, Software disassemblierte und mir den mnemoschen Code anschaute, war mir recht schnell klar, dass das nicht so einfach ist. Als dann auch noch Windows (und das war ursprünglich -recht maschinennah- noch in C codiert worden) kam, habe ich es recht schnell drangegeben, weil auf Prozessor- bzw. Maschinenebene die wilden Prozessorsprünge, die durch den Verwaltungscode verursacht werden, nicht vom eigentlich Kern des Interesses zu unterscheiden sind. Was glaubst Du eigentlich, wie leicht es ist, Code zu analysieren, wenn keine Debug-Informationen im ausführbaren Code stecken? Das war früher schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Axe basiert auf dem Knowhow eines einzelnen Physikers/Entwicklers, der einen ziemlich revolutionären Ansatz verfolgte und immer weiter verfeinert hat. Die Impulse Responses sind lediglich das Sahnehäubchen.

Wenn es so einfach ist, dann kauf Dir die Komponenten, löte das Zeug zusammen, besorg Dir die Entwicklungsumgebung fang an zu programmieren und mach mal.
[/OT]
Manche Leute haben eben diese Talente, und hier geht es nicht um das Umschreiben eines Programmes, sondern schlicht und ergreifend darum ob man es kopieren kann, nehmen wir mal als Beispiel den Hacker Geohotz, der hat es geschafft das Sicherheitssystem der Playstation 3 zu knacken, und zwar so weit das er vollständigen Hardwarezugriff hatte, er konnte also die Software vollständig auslesen und kopieren, wenn man sich nun die Hardware besorgt und zusammenbaut könnte man eben mit dieser Software Playstation 3 Medien auf den quasi nach gebauten Gerät abspielen. Sowas macht nur niemand weil die Hardware eben mehr als das dreifache der eigentlichen Playstation 3 Kosten würde.

• Gefällt mir
Wir danken toxicity21 und FretboardJunkie!

Die TigerSHARC Prozessoren im Axe FX sind nun mal keine Cent-Ware und der Code in den ROMs nicht so einfach zu disassamblieren, und zu reverse engineeren. Deshalb oben mein Vergleich "das ist kein Windows PC".

Manche Leute haben eben diese Talente, und hier geht es nicht um das Umschreiben eines Programmes, sondern schlicht und ergreifend darum ob man es kopieren kann, nehmen wir mal als Beispiel den Hacker Geohotz, der hat es geschafft das Sicherheitssystem der Playstation 3 zu knacken, und zwar so weit das er vollständigen Hardwarezugriff hatte, er konnte also die Software vollständig auslesen und kopieren, wenn man sich nun die Hardware besorgt und zusammenbaut könnte man eben mit dieser Software Playstation 3 Medien auf den quasi nach gebauten Gerät abspielen. Sowas macht nur niemand weil die Hardware eben mehr als das dreifache der eigentlichen Playstation 3 Kosten würde.

Und trotzdem sind die neuen Versionen der 360 nicht geknackt (Laufwerksfirmware flashen ist für mich nicht geknackt), aber wenn es so einfach ist kannst du mir ja den Jtag für meine Box rausbringen :p. Auch von Videospielen/Programmen wirst du nicht so einfach den Source Code im Internet finden.
Und auch die Firmware des Kemper AMP's wird bestimmt nicht so einfach sein, ausserdem dürfte auch die Hardware relativ wichtig sein und die ist ja auch nicht so schnell kopiert.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
Bin ich eigentlich der einzige der die Idee sich so ne Kiste für 1000€ zu kaufen und dann ALLE Amp Sounds die man will per USB-Stick (oder wie auch immer...) auf das Gerät zu kopieren für mega genial hält.
Ich mein, dann muss man nicht mehr im Musicstore mehrere Stunden antesten ob man sich jetzt nen 6505, VH4 oder doch einen Überschall kauft, man könnte sie einfach alle haben.
Wäre schon nice... ;)

Bin ich eigentlich der einzige der die Idee sich so ne Kiste für 1000€ zu kaufen und dann ALLE Amp Sounds die man will per USB-Stick (oder wie auch immer...) auf das Gerät zu kopieren für mega genial hält.

Also zunächst mal kostet das Teil 1450€ ;)

Und ich glaube du schätzt die Funktion des Teils etwas falsch ein. Du hast auf dem USB-Stick nicht die komplette Simulation eines Amps, sondern genau einen Sound. Also den, welchen du während des Profiling einstellst. Der Kemper hat zwar einen Gainregler und einen EQ, aber der entspricht logischerweise nicht genau den Reglern am echten Amp. Hinzukommt dass das Teil offenbar auf das Profiling der kompletten Signalkette inklusive Box und Mikrofon ausgelegt ist, was das ganze ja nochmals unflexibler macht.

Das heißt also: Wenn jemand hier aus dem Forum einen Diezel VH4 in seinem Studio hat, auch sonst gutes Aufnahmeequipment und einen Kemper, dann könnte dieser beispielweise tatsächlich mit seinem Dieziel VH4 eine geile CD-Produktion fahren. Und dir dann ein profil genau dieses Setups per Mail schicken, und dann könntest du eine CD produzierne mit genau diesem Sound. Aber wenn du doch einen anderen Sound haben willst, dann musst du ihm noch mal eine E-Mail schreiben und ihn fragen "Hey, könntest du mir noch ein zweites Profil schicken, aber vom Kanal 3 des VH4, Deep und Presence Regler etwas weiter aufdrehst, und das Mikrofon etwas weiter nach außen stellst. Und wenn du schon dabei bist, hätte ich gerne auch noch Profile von den anderen kanälen des VH4, jeweils mit höherer und niedriger Deep und Presence Einstellung, und jeweils auch noch mit andere Box. Und das SM57 finde ich auch nicht immer optimal, mach mal auch bitte diverse Profile mit einem MD421 vor der Box, auch gerne in verschiedenen Positionen (in Speakermitte, ganz am Rand, genau dazwischen usw....)"

Ich fine das Teil ja auch spannden, aber es ist jetzt auch nicht unter allen Umständen so megagenial ;)

• Gefällt mir
Und trotzdem sind die neuen Versionen der 360 nicht geknackt (Laufwerksfirmware flashen ist für mich nicht geknackt), aber wenn es so einfach ist kannst du mir ja den Jtag für meine Box rausbringen :p. Auch von Videospielen/Programmen wirst du nicht so einfach den Source Code im Internet finden.
Und auch die Firmware des Kemper AMP's wird bestimmt nicht so einfach sein, ausserdem dürfte auch die Hardware relativ wichtig sein und die ist ja auch nicht so schnell kopiert.

Du vergleichst die Xbox mit ihren Sicherheitsfeaturen mit einen Verstärker der wahrscheinlich garnichts von denen an Board hat?
Und obs schwer oder einfach ist war garnicht mein Thema, sondern es wird gemacht, irgendwo da draußen gibt es genügend Autisten die es sogar schaffen Assembler flüssig zu sprechen, und wenn man als große Firma ihnen den Auftrag gibt dieses Gerät zu zerlegen dann schaffen die das auch meistens.
Irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen haben es nie geschafft lange stand zu halten.

Also zunächst mal kostet das Teil 1450€ ;)

Und ich glaube du schätzt die Funktion des Teils etwas falsch ein. Du hast auf dem USB-Stick nicht die komplette Simulation eines Amps, sondern genau einen Sound. Also den, welchen du während des Profiling einstellst. Der Kemper hat zwar einen Gainregler und einen EQ, aber der entspricht logischerweise nicht genau den Reglern am echten Amp. Hinzukommt dass das Teil offenbar auf das Profiling der kompletten Signalkette inklusive Box und Mikrofon ausgelegt ist, was das ganze ja nochmals unflexibler macht.

Das heißt also: Wenn jemand hier aus dem Forum einen Diezel VH4 in seinem Studio hat, auch sonst gutes Aufnahmeequipment und einen Kemper, dann könnte dieser beispielweise tatsächlich mit seinem Dieziel VH4 eine geile CD-Produktion fahren. Und dir dann ein profil genau dieses Setups per Mail schicken, und dann könntest du eine CD produzierne mit genau diesem Sound. Aber wenn du doch einen anderen Sound haben willst, dann musst du ihm noch mal eine E-Mail schreiben und ihn fragen "Hey, könntest du mir noch ein zweites Profil schicken, aber vom Kanal 3 des VH4, Deep und Presence Regler etwas weiter aufdrehst, und das Mikrofon etwas weiter nach außen stellst. Und wenn du schon dabei bist, hätte ich gerne auch noch Profile von den anderen kanälen des VH4, jeweils mit höherer und niedriger Deep und Presence Einstellung, und jeweils auch noch mit andere Box. Und das SM57 finde ich auch nicht immer optimal, mach mal auch bitte diverse Profile mit einem MD421 vor der Box, auch gerne in verschiedenen Positionen (in Speakermitte, ganz am Rand, genau dazwischen usw....)"

Ich fine das Teil ja auch spannden, aber es ist jetzt auch nicht unter allen Umständen so megagenial ;)

Von der Kemper Homepage:

The Cabinet Section:
The Kemper Profiling Amplifier captures the cabinet as a part of a profile. Thanks to digital alchemy we can distinguish in between the cabinet and the amp head within a profile and therefore enable you to mix and match both in which ever way you like. Imagine you can exchange cabinets freely in between amps, even though those amps were combo amps before. You can even warp cabinets from "tiny as a cigarette box" to "larger than life" with one parameter.

Keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber naja...

Ænima;5303983 schrieb:
Keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber naja...
Wahrscheinlich weit weniger spektakulär als es beschrieben wird;)

Hmm, OK, ist dann doch flexibler als ich gedacht hätte. Ich frag mich aber auch, wie das funktionieren soll. Vor allem wundert es mich, dass man das so magisch-kompliziert macht. Also einfacher fände ich es, wenn man eben ganz bewusst einfach auch nur einen (Pre-)Amps profilen könnte. Erscheint mir logischer als zu versuchen, Cabinet/Mikrofon nachträglich durch "Digitale Alchemie" aus dem profil rauszufiltern.

Halte ich auch für sehr fragwürdig......man müsste den Frequenzgang der Box invertieren.....aber den kennt der Kemper nicht, weil er nur den Frequenzgang der ganzen Kette kennt. Bin gespannt.......

P.S: Ehrlich gesagt halte ich das ganze in Anbetracht des Preises für.......eher unnütz. Die wenigsten Leute haben die Möglichkeit, vernünftige Profiles zu erstellen und wer auf Presets zurückgreift.... denke da ist man mit AxeFx doch deutlich besser dran. Für mich erschließt sich bis jetzt nicht so recht, welche Zielgruppe das Gerät anspricht. Ich denke mal aber eher Profis, die ihre Studio-Sounds auch Live haben wollen.