Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Bin da auch sehr gespannt, da es ja auch preislich deutlich günstiger ist als ein Axe-FX2, welches ja noch am ehesten damit vergleichbar ist.
Interessant wäre auch ein vergleich zum Axe-FX, auch wenn das nicht ganz den selben ansatz hat.

Gruß Christian

Nun, der Ansatz ist ein ganz anderer als beim Axe Fx, das Axe kann Bi- Amping und hat eine Effektsektion mit Funktionen zum Abwinken.

"... Der Kemper Profiling Amplifier wird aber auch bereits mit einer großen Anzahl herausragender Verstärkerprofile ausgeliefert, weshalb die Erstellung eigener Profile nicht zwingend notwendig ist."

https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier.htm

@Hoss:
Holst Du Dir nun wirklich einen (weil ich meine, letztens irgendwo was von Dir und einer Transe gelesen zu haben ...)? :gruebel:

LG Ralf

@Hoss:
Holst Du Dir nun wirklich einen (weil ich meine, letztens irgendwo was von Dir und einer Transe gelesen zu haben ...)? :gruebel:
Habe einen Retro Channel RR1 bestellt, Kemper warte ich mal ab und vor allem warte ich auf die Rackversion.

hm, die Sache mit den Cabs ist mir aber immer noch nicht klar.
Wie soll man denn bitte das Cab extrahieren können bei nur einem Profiling Vorgang? :gruebel:
Das macht die vielgeschmähte "Digital Alchemy". Kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Aber bitte, bei Fractal reden sie von "G2 Modelling" und "Virtual Tube Technology",...Marketingsprech eben.

Für das Kemper Produkt gibt es wirklich einige interessante Anwendungsgebiete.
Auf jeden Fall ist die Idee mit dem mitgepackten Poweramp super, dann unbedingt eine Rack- und eine Bodeneinheit. Das aktuelle Gehäuse sieht irgendwie noch arg nach Prototyp aus.
Wenn Kemper ganz schlau ist, dann bringen sie eine abgespeckte Version ohne den Profilingteil heraus, mit dem man aber all die Werksprofiles und auch die Profiles aus der Online Community nutzen kann.

Nun, auf den Marketing Bullshit geben wir wohl alle einen Scheiss....
Aber: wie soll das denn bitte gehen, ohne die Parameter der Box zu kennen die Box quasi rauszurechnen...
Für mich komletter Bullshit, da sollte der gute Christoph Kemper imho dann doch die Kirche im Dorf lassen.
Trotzdem überzeugt mich der Sound des Kemper nach wie vor (auch und trotz Inet Videos).
Hach jetzt noch eine Rack Variante (angekündigt) mit guten Effekten und ich wäre glücklich ;)

Viele Grüße
Pit

Nun, auf den Marketing Bullshit geben wir wohl alle einen Scheiss....
Aber: wie soll das denn bitte gehen, ohne die Parameter der Box zu kennen die Box quasi rauszurechnen...
Für mich komletter Bullshit, da sollte der gute Christoph Kemper imho dann doch die Kirche im Dorf lassen.
Wie es funktionieren _könnte_:
Die beschießen beim Profiling den Amp mit bestimmten Rausch- und Sinussignalen und erwarten vom Amp ein Rücksignal mit bestimmten Eigenschaften, deshalb muss man angeblich auch vor dem Profiling sagen, ob man einen cleanen oder einen angezerrten Amp profilieren möchte.
Der Algorithmus kennt möglicherweise die Artefakte, die das Cab und das Mikro beisteuern (andere Frequenzen, was auch immer) und kann so das Amp Profile extrahieren.

wenn die da ein weißes RAuschen reinschicken und das verzerrt wird, wird hinten auch ziemlich sicher weiterhin weißes RAuschen rauskommen... zugegeben, da ist dann noch etwas EQ drauf, aber letztendlich kann man dann wahrscheinlich doch einigermaßen auf die Frequenzeigenschaften vom Cab schließen.... und wer weiß, was die da im Detail machen, wenn man das mit ein paar verschiedenen Testsignalen macht und weiß Gott was für Berechnungen dahinterschaltet..... wenn's völlig abwegig wäre, sollten sie es tatsächlich nicht behaupten - andererseits, wenn sie's behaupten... vielleicht isses dann doch nich ganz so abwegig?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du Schande!

Musotalk ist doch Auffangbecken für Typen, die am "Bauer sucht Frau"-Casting gescheitert sind.
(Die Interviewer wohlgemerkt, ...unglaublich! :bad:)
Die Kritik versteh ich jetzt nicht ganz. Der Typ ist Musiker und nicht Showmaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer es fassen kann, der fasse es .....

Ich verstehe jetzt auch in keinster Weise, was es an dem Video auszusetzen gibt. Natürlich ist Gunnar Seitz kein Fernsehmoderator, Journalist oder sonst was. Aber muss er ja auch nicht, er ist halt Musiker, und ich finde das jetzt unter diesen Umständen nicht auffallend schlecht oder peinlich. Mich stört eigentlich nur, dass er nicht genauer nachgefragt hat, wie das funktioniert, dass der Profiler aus einem Gesamtprofil heraus Amp und Cabinet trennen kann ;)

Der erkennt sowas nicht, das Teil wird sowas machen, wie ich aktuell für einen Leistungsnachweis:

Du nimmst ne Wellenform, bspw. Sinus. Die schickst du in ein Gerät und nimmst nachher die zurückkommende Welle und schaust auf die Abweichung von der ersten (Amplitudenverschiebungen usw.). Nun machst du das mit einer anderen Welle ebenso. Oder mit anderen signalen. Daraus ergeben sich schlichtweg Gleichungen, die anwendbar sind auf Signale, die man eben in den KPA jagt. Die Kette "Amp-Cab-Mic" lässt sich in ihrer Klangformung in eine schlichte Gleichung pressen. Deswegen ist der Kemper eben auch kein Modeller, weil er nachher nur noch diese Gleichung manipulieren kann und keine Einzelteile.

An welcher Stelle wird das explizit erwähnt?

Ach du Schande!

Musotalk ist doch Auffangbecken für Typen, die am "Bauer sucht Frau"-Casting gescheitert sind.
(Die Interviewer wohlgemerkt, ...unglaublich! :bad:)

... ich kann wirklich nicht erkennen, was Du willst. Ich mag zwar solche mädchenhaften Typen eigentlich überhaupt nicht, aber der Knabe kommt symphatisch rüber, führt ein lockeres Gespräch, stellt keine dümmlichen Fragen und kann außerdem noch ordentlich mit dem "Nudelholz" umgehen - in Summe behaupte ich mal, das alles kann bestimmt nicht jeder der hier versammelten Interessenten.

Viel bedenklicher finde ich, daß Du Dir offensichtlich solche Sendungen ansiehst ... :redface:

Ja und was ich eigentlich sagen wollte, der Kemper hat scheinbar wirklich Potential. Ich habe derzeit nur keine Vorstellung, ob das Ding auch für den Bühneneinsatz geeignet wäre.