Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ich habe diesen Thread hier grad erst entdeckt. Ich muss sagen, dass ich das anfangs auch sehr toll fand.
Beim Lesen habe ich mir aber einige Sachen durch den Kopf gehen lassen.

Ich finde wenn man irgendwann alle Traumsounds in einer Box hat, dann geht doch auch ein ganz großer
Teil der Faszination an Verstärkern verloren. Auf einen Schlag sind alle Soundwünsche scheinbar erfüllt.
Und dann.........? Was kommt dann? Ich finde, grade bei der Soundsuche ist doch eigentlich der Weg das Ziel.

Und das Gefühl wenn man da einen neuen oder alten Amp erstanden hat,
das Leuchten in den Augen des Gitarristen..... Das ist ja dann alles Futsch :eek:

Ich denke, dass man so ein Teil eigentlich garnicht haben will.
Die ganze Tüftelei am Sound und die Zufriedenheit wenn man mal wieder einen neuen guten Sound aus
seinem Amp geholt hat sind mit so nem Teil ja hinfällig.
Mir macht es irgendwie Angst, dass irgendwann jeder jeden Sound und vllt noch mal irgendwann jeden Gitarrentypen
genaustens immitieren kann.

Im Jahr 2034 oder so laufen einem dann ganz viele unzufriedene Gitarristen rum, die einfach nichts mehr mit sich
anzufangen wissen. Dann komm ich mit meinem 56 Jahre alten Marshall JMP und alle sabbern :D

Ne, ne,... Mit mir nicht!!!!

Gruß Mathis

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zeiten und dinge ändern sich - und das ist gut so.

was gibt es bitte schön geileres als alle amps in einer box zu haben, welche ich mir im leben so niemals leisten könnte. ich freu mich schon auf das austauschen von diversen amps aus aller welt. überleg mal was für vintage schätzchen in diversen studios, stehen die du niemals zu gesicht bekommst. wenn die erstmal ihre profiles anbieten... geil

...voraussgesetzt der kemper funktioniert wirklich so wie versprochen.

und bitte schau dir nochmal die videos und interviews und die homepage an. dort wird ziemlich deutlich das das gerät auf studio und homerecording bereich ausgelegt ist. dann wirds dir schnell klar ohne das ich die pro-argumente hier nochmal auflisten muss.

und zu dem uralt JMP marshall fällt mir wieder mein lieblingszitat von helge schneider ein: "Ein Musiker könnte sich solch' ein Instrument niemals leisten" ;-)

@mathis Darf ich dich fragen, für wie wahrscheinlich du deine Theorie hälst?

Selbst wenn ich jetzt ein gutes Mic finde und damit 1:1 meinen Statesman-Sound in nen Kemper packen kann - ich würde den Statesman behalten. Schließlich kann man ja noch andere Sounds profilen. Ich würde mir auch weiterhin Pedale und Amps zulegen. Und wenn ich dann auf einer Bühne nur den Kemper hab, so brauche ich eben doch all die Profile irgendwoher. Das Teil ist ja kein üblicher Modeller, bei dem dann alle jahrelang am Gerät selbst die Sounds erstellen (auch wenn das theoretisch ja auch irgendwie drin ist, ausgehend von vorinstallierten Profilen).

Leute, die gerne experimentieren werden im Kemper ihre Bibliothek finden, ihren Speicher für Sounds. Leute, die nur DEN EINEN SOUND suchen, interessieren sich vermutlich eh nicht für den Kemper, weil sie eben DEN EINEN SOUND suchen. Und den suchen sie, um des Suchens wegen oder weil sie nichtmal wissen, was sie suchen.

Ich finde mit der Masse der Sounds verliert der Einzelne seinen Wert!

@ DrScythe
Für wie möglich hättest du es 1880 gehalten bemannte Raumfahrten zu unternehmen?
Und der Schritt über den wir hier reden ist noch wesentlich kleiner!
Es ist schon erschrecken wie schnell die Technik fortschritte macht! ;)

Drum ebend. Der Fortschritt heutzutage ist schon der Wahnsinn.

@ DrScythe
Für wie möglich hättest du es 1880 gehalten bemannte Raumfahrten zu unternehmen?
Und der Schritt über den wir hier reden ist noch wesentlich kleiner!
Es ist schon erschrecken wie schnell die Technik fortschritte macht! ;)

Es geht bei deiner Theorie ja im Endeffekt nicht um Möglichkeiten, sondern mehr um eine pessimistische Weltanschauung, die außer Acht lässt, dass deiner Theorie mangelnde Sachkenntnis zum Thema "Gitarristen und zukunftsträchtige Technologien" zu Grunde liegen. Wir verkabeln heute noch mit normalen Klinkesteckern Amps und Cabinets...deshalb rate ich dir: Keine Panik, auch in 20 Jahren werden Gitarristen mit demselben Problem beschäftigt sein. Auch wenn Röhrenverstärker dann vllt. verboten sind auf Grund von Energieverschwendung :D

Ne ne, ernsthaft. Schau dir die Resonanz auf PODs, Axe FX und Co. an. Die kleine Sparte an Gitarristen, die diese Geräte wirklich nutzen und denen es egal ist, WIE der Sound entsteht, dieser kleine Teil wird den Kemper interessant finden. Der Großteil braucht einfach sein Voodoo-Stack hinter sich und da müssen glühende Glaskolben drin sein. Gibt ja selbst Leute, die glauben, dass Security Locks sich negativ auf den Sound auswirken. Von daher: Nein, die Soundvielfalt und Ampvielfalt und Vielfalt an zahllosen nutzlosen Pedalen wird nicht aussterben.

Ich bezweifle, dass er sich im Jahre 1880 darüber schon hat Gedanken machen können :D

Aber zum Topic: ich persönlich denke auch nicht dass der KPA andere Amps überflüssig machen wird.
Es ist einfach 'ne alternative zum Modelling und Standardverstärkern.

Denn wenn es in der Welt der Gitarristen so einfach wäre den Status Quo zu ändern, dann hätte mittlerweile jeder von uns 'ne Firebird X mit integriertem Effektrack undn Modellingamp ;)

Es geht bei deiner Theorie ja im Endeffekt nicht um Möglichkeiten, sondern mehr um eine pessimistische Weltanschauung, die außer Acht lässt, dass deiner Theorie mangelnde Sachkenntnis zum Thema "Gitarristen und zukunftsträchtige Technologien" zu Grunde liegen.
Alter Verwalter! What? :D

Warum sprichst du eigentlich schon über eine Theorie?
Wie wir natürlich alle wissen ist die Zukunft die Summe aller Möglichen Geschichten.
Das war keine Theorie sondern nur EINE Möglichkeit. Kein Grund zur Panik ;)

Mfg Mathis

---------- Post hinzugefügt um 17:43:11 ---------- Letzter Beitrag war um 17:37:21 ----------

Ich kann der ganzen Sache aber noch was wirklich positives abgewinnen:
Wenn das dann mit dem Sound geklärt ist, können wir wieder mehr Zeit mit dem Spielen verbringen!

So, grade zurück von der Musikmesse und ich muss es vorwegnehmen, ich finde der Kemper Profiling Amp ist ein HAMMER!
Ich konnte mit dem guten Peter Fischer noch ein paar Worte zu em Ding wechseln und ich muss sagen, das ist echt sehr beeindruckend.
Laut Peter soll auch noch eine Boden und eine Rackversion kommen :great:
Der Mr. Fischer ist nicht nur ein sauguter Gitarrist sondern dazu noch ein echt dufter Kerl.
Ich fürchte dieses Ding hat GAS ausgelöst....:eek:

Viele Grüße
Pit

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und am Mond sind sie nicht mal 90 Jahre später gelandet.

... sagt man ... ;)

Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe,
und eine, die wir beide nicht sehen. (aus China)

LG Ralf

---------- Post hinzugefügt um 21:45:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:55 ----------

So, grade zurück von der Musikmesse und ich muss es vorwegnehmen, ich finde der Kemper Profiling Amp ist ein HAMMER!
Ich konnte mit dem guten Peter Fischer noch ein paar Worte zu em Ding wechseln und ich muss sagen, das ist echt sehr beeindruckend.
Laut Peter soll auch noch eine Boden und eine Rackversion kommen :great:
Der Mr. Fischer ist nicht nur ein sauguter Gitarrist sondern dazu noch ein echt dufter Kerl.
Ich fürchte dieses Ding hat GAS ausgelöst....:eek:

Viele Grüße
Pit

... jetzt hast Du doch nun gerade die Echse bekommen ... und schon wieder GAS - bedenklich!!

LG Ralf

... jetzt hast Du doch nun gerade die Echse bekommen ... und schon wieder GAS - bedenklich!!

Ja, ich fürchte du hast recht. Meinst du, ich sollte zum Arzt? :eek:
Spass beiseite, im Gegensatz zur Echse bin ich mit dem Kemper sofort warm geworden.
Die Bedienung ist trotz der vielen Knöppe recht intuitiv. Und was ich vor allem mag ist, wenn man an Potis rumspielen kann
und nicht erst in zig Untermenüs gehen mus. Die Einstellungen "am Amp" sieht man sofort auch aus der Entferrung auf einen Blick.
Der Kemper wird eine ernst zu nehmende Konkurrenz fürs Axe, auch wenn sie imho nicht direkt miteinander Vergleichbar sind.

Ach ja, es soll auch noch eine Vollverstärker-Variante kommen :great:

Viele Grüße
Pit

Ja, ich fürchte du hast recht. Meinst du, ich sollte zum Arzt? :eek:
Spass beiseite, im Gegensatz zur Echse bin ich mit dem Kemper sofort warm geworden.
Die Bedienung ist trotz der vielen Knöppe recht intuitiv. Und was ich vor allem mag ist, wenn man an Potis rumspielen kann
und nicht erst in zig Untermenüs gehen mus. Die Einstellungen "am Amp" sieht man sofort auch aus der Entferrung auf einen Blick.
Der Kemper wird eine ernst zu nehmende Konkurrenz fürs Axe, auch wenn sie imho nicht direkt miteinander Vergleichbar sind.

Ach ja, es soll auch noch eine Vollverstärker-Variante kommen :great:

Viele Grüße
Pit

und wie hört und fühlt er sich an, deiner meinung nach?

Snakepit, danke Dir für den ersten "live" Bericht des Kemper.

Konntest Du einem Profiling auch beiwohnen, oder wurde nur mit fertigen Profils experimentiert?

Wie wurde der Amp auf der Messe verstärkt, PA oder Endstufe+Box?

@Ænima: Das ikst ja das tolle, er fühlt sich richtig echt an, soweit ich das beurteilen kann.
Gerade die für einen Modeller imho nicht so einfachen Sounds die so leicht angecruncht sind kommen klasse rüber.
Dabei reagiert der Kemper sher schön dynamisch aufs Volume Poti.

@hoss: Es wurden nur die fertigen Profiles von Peters Amps verwendet, die er auf einem der Videos vorgestellt hat.
Der Kemper ging in eine "PA" von Bose. Pro Seite war das ein Sub und eine mannshohe, dünne Box.
Eben hier war die Sache mit dem direktzugriff auf parameter über die Potis schön, war ein Sound zu grell, ein Griff und
Dreh am Presence Poti und zack war der Sound wieder einwandfrei.

Am Stand stehen zwei Kempers, einer für Peters Demos und eine vorne, den man über zwei Aktivmonitore selber spielen kann.
Leider habe ich keine Fotos vom gesamten Stand gemacht.

Snakepit:" Eben hier war die Sache mit dem direktzugriff auf parameter über die Potis schön, war ein Sound zu grell, ein Griff und Dreh am Presence Poti und zack war der Sound wieder einwandfrei."

Das könnte ein wichtiger Punkt werden wenn man den Amp auf der Bühne verwendet.
Schneller Zugriff auf die wichtigen Parameter ohne lang zu tweaken.:great:

Und natürlich die Vollverstärker-Variante! Wurde gesagt wann die kommt?

Das könnte ein wichtiger Punkt werden wenn man den Amp auf der Bühne verwendet.
Schneller Zugriff auf die wichtigen Parameter ohne lang zu tweaken.:great:

Genau das ist der Punkt, der mich speziell am AxeFx stört (der Fred soll aber nicht in die Richtung Kemper <--> AxeFx driften :) )

Und natürlich die Vollverstärker-Variante! Wurde gesagt wann die kommt?

Nein, leider auch keine genaueren Infos, was für eine Art Amp das dann werden wird. Warten wirds ab, ich finds für mich
schon klasse zu wissen, dass eine Rack Version kommt. :D

Aus dem Fractal Forum:
My friend who is a music mag writer played it. He said there was a lot of latency and not a lot of flexibility.
True?

Also ich war gestern auf der Messe, und hab mir das in kleiner Gruppe vorführen lassen. Und eben nicht nur vorhandene Profiles. Die hatten da einen Mesa Rectifier stehen (wobei das MESA-Logo mit schwarzen Gaffa überklebt war ;)), an dem war eine IsoCab angeschlossen, mit einem SM57 drin. Und das ging dann eben an so ein Bose System, über das man hört. Und da der dann eben für uns auch nochmal den Profiling-Prozess durchgeführt. Und dann kann man an dem Teil eben zwischen Original und Kemper-Profil umschalten. Das war schon beeindruckend; zumindest unter den Bedingungen dort konnte ich da keinen Unterschied hören. Hab aber nicht selbst gespielt, daher kann ich auch nichts zur Latenz sagen. Was aber mit "not a lot of flexibility" gemeint sein soll, weiß ich nicht ganz. Ich mein, es ist halt Teiul des Konzepts, dass man zunächst mal einen Sound profilet. Und man nicht so viel "rumbastelt" wie bei einem Modeller. Auch wenn man natürlich Möglichkeiten hat.

Also von Latenz habe ich nichts gemerkt :nix:

Was aber mit "not a lot of flexibility" gemeint sein soll, weiß ich nicht ganz. Ich mein, es ist halt Teiul des Konzepts, dass man zunächst mal einen Sound profilet. Und man nicht so viel "rumbastelt" wie bei einem Modeller. Auch wenn man natürlich Möglichkeiten hat.

Ja, das sehe ich genauso. Man hat imho aber immer noch mehr als genug Möglichkeiten, am Sound zu feilen.

Viele Grüße
Pit