Das ist ja das schwierige dran. Die meisten vergleichen ihn aber mit solchen wie SRV oder Clapton. MIt denen hat aber eigentlich rein gar nichts zu tun. In 10% seiner Songs macht er auch solche Schemen und baut die Songs nach Strophe & Refrains auf aber das mein ich nicht wenn ich von Hendrix red.
Schaut mal Pali Gap an. Die Melodien die er da spielt, zu einem Bass Background der auf ganzen 5 Tönen basiert die auf und abgespielt werden, sind einfach nicht normal. Wer kommt auf sowas und kann zu "nichts" sowas zaubern. Die Musik passt ein keine Schublade die ich kenn.
Oder hier... Spanish Castle Magic live. Sowas wird nie wieder geben. Er steht einfach da mit geschlossen Augen, in einer andren Welt und spielt Zeugs das gar nicht sein kann...ab der Mitte vom Video. Ka was er da spielt aber es ist nicht von dieser Erde. Somit kann man es kaum mit jemand vergleichen.
Für mich stellt es sich so dar dass Hendrix ebenso wie Clapton ,SRV , Gallagher , Blackmore , Page etc. (Die liste ist lange
) seine Wurzeln im Blues hatte , ist klar , weiss Jeder , Daher ist auch das Notenmaterial ziemlich gleich (also die Sprache des Blues) , auch Hendrix Benutzt extrem viel sogenannte "repeatingpatterns" , natürlich mit seinem UNVERGLEICHLICHEM coolen (immer leicht sloopy) touch .
Allerdings , stimmt es dann natürlich auch dass er sich eben auch Entwickelte in diese von dir beschriebene richtung , also die Akkorde werden immer Exotischer , die Stilmittel ebenfalls , völlig frei erweiterte Skalen , weiss genau was du meinst .
Das hat NIEMAND damals draufgehabt .
Da Werden jetzt wieder einige stöhnen , aber Hört euch mal "Live Cream" (Clapton , Baker . Bruce
) an ..ich finde Clapton spielt da auch Völlig Abgehoben und abgespaced:
Ich geh sogar soweit und behaupte Hendrix war auch von Cream leicht beeinflusst , wieso auch nicht , "The Jimi Hendrix Experience" kamen auf die Insel als Cream gerade DIE "Soupergroup" waren und es ist ja sowieso bekannt dass er Unbedingt Clapton kennenlernen wollte , was dann von den Sensationsgeilen Medien sofort zu "Hendrix Killed Clapton" (War wohl die Englische "BILD!" Zeitung ) Umgedichtet wurde ..
Ich fress einen Besen wenn Hendrix nicht Ebenso verzückt war und ist von Creams "Crossroads" (DAS Clapton Solo ..das 3. solo , da schwebt er TOTAL weg , das ist ZIEMLICH anspruchsvoll ums mal milde auszudrücken
)
SICHER , Hendrix War trotzdem der Boss (nee ok is ja Springsteen
) Ihr wisst was ich meine .
Jimi Hendrix IST der Hohepriester Der Elektrisch Verstärkten Axt (Ein Hendrix Smiley
MUSS hier demnächst noch geschaffen werden und Zwar Korrekt mit Stratocaster)
Ich hab Hier die Live CD "The Last Experience Concert" (Excellente Qualität ich glaub sogar 24 K Gold bedampft) , Schon der Erste Akkord von "Little Wing" geht einem Durch Mark und Bein und was in den nächsten knapp 70 Minuten Passiert , ist schlichtweg ÜBERIRDISCH und mit Worten Kaum zu beschreiben , seit ich diese CD anfangs der 90er in einem SUPERMARKT zusammen mit irgendwelchem Durchschnitts Angeboten entdeckte und nat. sofort kaufte war mir VÖLLIG Klar , was besseres KANN nicht kommen , egal wieviel Technik man dann reinsteckt (denn das ist es ja nicht ..) James "Jimi" Marshal Hendrix ist das GRÖSSTE GENIE auf der E-Gitarre und NIEMAND wird ihn vom Thron Stossen können , zumindest was Den Klassischen Rock /Blues /Pop , also die Musik im 20. /21. Jahrhundert befrifft
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In diesem Zusammenhang, da es gerade diskutiert wird: Stevie Ray Vaughan war/ist aus meiner Perspektive einer der großartigsten Gitarristen aller Zeiten, der für mich einen Stellenwert hat, wie Hendrix für viele andere. Ihn als Hendrix-Kopisten oder musikalisch eingeschränkten Redneck darzustellen, wird seinem Werk bei weitem nicht gerecht. Aber das nur am Rande. Hier geht es ja schließlich nicht um SRV.
Danke ! Und Übrigens ... Klasse Avatar ..Miles Davis .."Kind of Blue"
OMG welch ENDCOOLER Sound (sorry für meine ständigen Superlative , was soll man machen wenn man Musik so liebt und nach worten sucht ..)