dass Hendrix ein weitaus vielseitigerer Musiker war,
Noch vielseitigerer? Das versteh ich nicht wie es gemeint ist
Ich hör mehrere sowas sagen und frag mich immer wieder ob ich was anderes höre als andere.
Also der Range von Hendrix geht weit über den jedes einzelnen Musikers den ich kenne (bis auf den der jetzt in einer Folklore Band spielt...da ist der Sprung dann doch "unerreichbar"). Ich zähle mal auf...
1. Red House like Songs (Standard Blues)
2. Hear my Train coming like songs (Country Einflüsse)
3. Experience (what ever für Einflüssen, Hendrix halt)
4. Pali Gap (gabs nie zuvor, einzigartiges Stück bis heute niemals nachgemacht dieser Stil)
5. Villanova Junction (gabs nie zuvor, einzigartiges Stück bis heute niemals nachgemacht dieser Stil)
6. Foxy Lady & Purple Haze like Songs (ka welche Einflüsse, wieder ganz anders, Hendrix halt.
7. Burning of the midnight lamp (Orientlaische Einflüsse)
8. Castles made of sand (hmm....kann man nenn ewie man will, dafür gibts keinen Ausdruck. Hendrix halt aber wieder ganz anders)
9 -99 ...
Dann die ganzen Stile in Sachen Gitarren-Technik. Er hat von legato über Wechselschlag (hat niemand zu der Zeit gemacht), über shuffle, über mega bends, über eben blues, über effekt zeugs, übernormale chords, über "Handrix chords", über die chords aller anderen Musiker der Zeit alles gespielt was man sich vorstellen kann, oft der Zeit weit vorraus. Seehr sehr weit.
Da frag ich mich wie er hätte vielseitiger sein können. Hätte er mit Sicherheit wenn er länger zu leben gehabt hätte aber kein einziger mir bekannter Musiker hatte diese Vielseitigkeit. Vergesst nicht, da gab es noch kein shredding und progressive usw, es gab Blues, Rockabilly, COuntry und sowas und von diesen Stilen hat er JEDEN einzelnen benutzt und bearbeitet. Vielseitiger gehts nicht ....Geht einfach nicht. Und der gute Mann war 27... jünger als vermutlich alle hier die gepostet haben.
Das Feuerwerk an verschiedenen Stillen innerhalb nur 5 Jahren hat imo nie wieder einer geschafft. 5 Jahre... Was machen wir in 5 Jahren? 5 Jahre waren alles was wir über ihn wissen. In der Zeit hat er Geschichte geschrieben die andere nicht in 50 Jahren schaffen.
Wo haben sich Bands wie Metallica usw hin entwickelt? In Jahrzehnten...