und halt mich hier raus.
ich kann dir natürlich nicht das Wort verbieten und wills auch nicht
Gibt keinen Grund zum streiten
Ist jetzt zwar ein sehr langer Text aber ich versuche mal halbwegs zu erklären warum ich es sehe wie ich es sehe.
Wenn einer das nicht versteht was wir hier schreiben ist das völlig ok und verständlich. Und ich rede jetzt nicht dich persönlich mit dem folgenden an, klaatu. Das ist eher allgemein auf mein Umfeld bezogen.
Meistens gehe ich sogar davon aus das es keiner versteht was ich mit dem Gelobe über Hendrix meine, du wirst lachen. Weil ich mit dieser Erfahrung aufgewachsen bin.
Ist jetzt nicht negativ gemeint, ich stell es nur immer wieder fest das man eigentlich schon sehr "anders" sein muss um seine Sachen richtig zu verstehen. Ich hab das schon sooooooooo oft in meinem Leben versucht anderen zu zeigen was ich da höre, Leuten die auch lange Gitarre spielen sogar, aber die wenigsten verstehen mich. Im Grunde gibt es nur einen einzigen meiner Kumpels der das genau so sieht wie ich, um andere Gelichgesinnte zu finden hab ich erstmal diesen Post aufmachen müssen. Und hier pendeln so langsam einige mehr ein die "mit im Boot" sind, zumindest in ähnlicher Form. Es ist also schon ehr schwer zu verstehen was Jimi Hendrix ausmacht, das ist keine Aussage von mir sondern eine Feststellung die jeder in der Welt sehen kann wenn er sein (weiteres) Umfeld betrachtet.
Es gibt die Leute die selber Gitarre spielen aber aus einer anderen Ecke kommen. Diese Leute achten dann auf die Technik von Jimi und sehen oft das er sich verspielt, unsauber ist, Töne nicht ausspielt sondern nur andeutet usw uswu usw. Beschäftigt man sich nun nicht mit ihm (und vor allem mit seinem Gear, speziell der Gitarre, die alles andere als eine Ibanez mit Wizard III Hals und High Gain PUs ist) kommt man schon mal zur Meinung das es da doch viele bessere gibt.
Dann gibts die Masse, hier ist es ganz schlimm. Hier hört man seine Musik als Katzengejammer und möchte das sie sofort durch "insert random top 10 chart hit here" ersetzt wird. "Sowas kann man sich ja nicht anhören". "Was hat das noch mit Musik zu tun?" hört man von diesen.
Dann gibts die Blueser und Jazzer, die so einige Songs von ihm gut verstehen und auch anerkennen welche Leistung er vollbringt. Sie sehen das er seine Technik aus vielen Richtungen zusammengebaut hat und mit eigenen Ideen erweitert. Hier läuft Jimi Hendrix halt auch abund zu, bzw genauso oft wie andere gute Blueser usw.
Dann gibts es einfach diejenigen die wirklich sehen was er da macht und auch mal drüber nachdenken mit welchem Equipment er es getan hat, zu welcher Zeit, vor einem Publikum das ihn oft nur dumm angesehen hat weil sie dachten er kommt vom Mars. Diese kennen sich gut mit Musik aus und sehen das Gesamtbild. Diese können ihn zb auch oft mal als "besten Gitarristen" darstellen.
Dann gibts diejenigen die sofort los flamen und sagen "Oh Mann... Petrucci kanns doch viel besser, schau mal wie schnell der spielen kann, Jimi Hendrix ist doch ein Nobody, was der kann kann ich schon lange".
Und natürlich kann man die Welt nicht in solche Schubladen stecken und es gibt noch viel mehr ...
Dann gibts Leute wie mich und ein paar andere anwesende hier. Ich red jetzt mal nur für mich aber hört sich so an als ob zumindest trash so ähnlich drauf ist wie ich.
Für mich ist J.H sozusagen die Erlösung. Die "Basis" der Musik. Medizin, Adrenalinquelle, Anschubskraft für depressive Tage, der Grund warum ich so intensiv Musik höre und eigentlich halt "der beste Gitarrist & MUSIKER", gepaart mit seinem geheimnisvollen Charakter, seiner Stimme, seiner Fähigkeit ins Abnormale abzudriften sozusagen der Musik-Gott. Das ist nicht nur Musik, ich weis auch nicht wie man das beschreiben kann. Ich weis aber das es mehr von "uns" gibt denn mir sind schon einige untergekommen die exakt das gleiche empfinden. Manche tendieren ja sogar in Spinnerei und bauen sich Schreine und machen ihn komplett nach und denken sie wären die Reinkarnation usw, soweit ist es bei mir noch nicht.
Ich kann dir nicht sagen was wir da hören oder rein interpretieren, mit seinem Tod hat es wohl nur beiläufig zu tun. Das Jimi Hendrix eigentlich so berühmt ist wusste ich wirklich viele Jahre nicht. Wie schon gesagt, wo ich lebe hier gibt es sehr sehr wenige die mit der Musik was anfangen können, somit war er für mich niemals jemand der in der Öffentlichkeit geliebt wurde. Im Gegenteil, meistens wurde er mit Drogen in Verbindung gebracht und schlecht über ihn geredet.
Das er wirklich scheinbar doch hohes Ansehen hat hab ich so die letzten Jahre mit erlebt, vorher wusste ich es nicht, ehrlich. Woher auch wenn ich der einzige im Umkreis bin und Internet Zeugs gab es in meiner Jugend nicht, bzw nicht bei uns. Im Fernsehen kam auch kaum was von ihm, im Radio noch weniger. Also woher wissen. Als ich das erste mal gehört hab das er tot ist war richtig hart für mich. Da hab ich ihn aber schon geliebt.
Alles was ich in ihm höre hab ich durch eigenes Interesse und Gefallen "rausgefunden". Weil ich etwas ganz anderes empfinde wenn ich seine Musik hör. Und glaub mir, ich hab alles ausprobiert. Es gibt sehr wenig Richtungen die ich nicht über einen längeren Zeitraum gehört hab. Von Progressive Techno über Chillout, Minimal, Punk & Ska, Heavy Metal, Progressive Metal, Speed Metal, Blues, Hairmetal, über Rock und Thai Rock hab ich alles durch. Und wo bin ich jetzt mit knapp 40 gelandet? Wieder back to the roots bei Jimi.
Da wo es angefangen hat.
Sehr schwer zu beschreiben ohne das die Leute denken man spinnt...
PS: Ist eigentlich wirklich noch niemandem aufgefallen das man beinahe jeden aktuellen Gitarristen zu beinahe 100% covern kann, ausser Hendrix nicht? Gut, da wären Steve R und Randy Hanson die nahe dran sind aber kein einziger bekommt es hin sich wie Hendrix anzuhören, niemand auf der ganzen Welt.
Dafür gibt es Leute die Kiko Loureiro, einen der abgefahrendsten Gitarristen aktuell, bis ins kleinste Detail covern. Jede Note, jeder Bend auf den Punkt. Die meisten sind coverbar, aber denjenigen der J.H 1 : 1 umsetzt ist mir noch nicht untergekommen.
Das heist jetzt aber wieder nicht das alle anderen schlechter sind sondern nur eins: Es gibt sehr sehr wenige Ausnahme Musiker die das schaffen, nämlich unerreichbar und einzigartig zu sein, egal mit welcher Technik, selbst mit Fehlerbehafteter. Und J.H ist einer davon. B.B King war auch einer. Und genau das ist diese Magie dich ich meine.
Was man an der ganzen Geschichte auch nicht vergessen darf, er hat das Zeugs alles geschrieben, nicht nachgespielt und sogar Leute wie die Beatles usw sind "vor ihm auf die Knie" gegangen. Alle waren geflasht von dem was er da zu dieser Zeit gemacht hat.