Wow, Luna, ich muss schon sagen, ich hab grad deine Version von Softly gehört!!!! Find ich seeehr seeehr schön. Vor allen Dingen die Impro, echt große Klasse!!
Vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt.
Danke auch an Mo, ist Basia die Sängerin, die die alten Matt Bianco Sachen gesungen hat, z.b. "Half a minute" etc.? Das ist ja ein schönes Kompliment, da war ich früher ein Fan von (in meiner Jugend
)
Also, zu meiner Impro muss ich folgendes sagen:
Ich kämpfe schon seit längerem mit halbwegs vernünftigen Scats und aufgrund mangelnder Harmonielehre bzw. Instrumentalkenntnisse (Hallo Herr Sikora!
) komme ich da einfach nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Mal klappt es ganz gut, mal überhaupt nicht.
Dabei ist mein Problem weniger, dass ich nicht die richtigen Töne treffe (gut, ab und zu treffe ich auch falsche Töne, siehe "Softly") sondern dass ich es nicht wirklich schaffe, schöne kleine Motive oder eine Spannung aufzubauen und auch zu halten.
Das liegt halt auch daran, dass ich völlig planlos vorgehe. Ich hatte auch ursprünglich nicht vor, hier überhaupt einen Scatchorus zu posten, nachdem aber alle anderen so überaus mutig waren konnte ich nicht mehr widerstehen.
Schliesslich, wie ja auch saxycb bereits an anderer Stelle bemerkte, ist das ja hier ein Workshop und zum Lernen und Ausprobieren gedacht. Hoffentlich blicke ich dann in ein paar Monaten, um einige Sikoralektionen reicher, wieder darauf zurück und stelle eine Weiterentwicklung fest, das wäre doch super.
Möchte an dieser Stelle noch mal sagen, wie schön ich den Workshopthread finde und wie sehr mich eure doch sehr unterschiedlichen Interpretationen inspirieren.
@Singsangsung:
Deine neue "The Island" Version hört sich schon wesentlich entspannter und weniger "klassisch" an, gefällt mir gut. Da dieses Stück ja auch kein ganz klassischer Jazzstandard ist, finde ich die nicht so jazztypische Phrasierung auch nicht so schlimm.
Ansonsten kann ich da Andi nur beipflichten: Nachdem du die Melodie gelernt hast, spiele mal ein bisschen rum, entferne dich von der Melodie und der notierten Rhythmik, sing extrem laid-back und probiere einfach mal, was passiert, sei neugierig und lass dich überraschen.
Was auch hilft: viel viel Jazz hören. Die Jazzphrasierung gibt es ja nicht nur bei Sängern, sondern auch bei allen Instrumentalversionen der Standards. Ich z.b. höre gerade John Coltrane in Dauerschleife und hoffe, dass mal irgendwas hängenbleibt
Liebe Grüsse!
P.S. Mir fiel gerade ein, dass es ja noch die "All of me" Version von dir gab. Die habe ich mir jetzt eben noch mal angehört und da klingt es z.b. überhaupt nicht klassisch und es sind auch keine "Schweller"
klasse Wort *g* vorhanden. Du bewegst dich rhythmisch relativ frei und auch die Impro geht doch schon recht locker voran, also scheint dir die Jazzphrasierung ja nun doch nicht so fremd zu sein. Weitermachen!