L
lunaberlin
Guest
Ich hab irgendwie das Gefühl, das werd ich nie können... so einen ganz eigenen Zugang zu einem Song finden... Hat irgendwer Tipps für mich?
@saxycb
Das ist sicherlich eine der größten Herausforderungen als Sänger, sich den Song "zueigen" zu machen.
Was sicher ein guter Start ist: sich den Text mal genau anzuschauen, vielleicht mal langsam und laut vorlesen (nicht singen) und schauen, wie er auf dich wirkt.
Welche Assoziationen ruft die Geschichte in dir vor, was passiert da, hast du vielleicht selbst mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ging es dir dabei?
Wie würdest du dich an Stelle der Protagonistin des Stücks fühlen?
(Da wird man fast schon ein bisschen zum Schauspieler, die müssen sich ja auch eingehend mit ihren darzustellenden Charakteren beschäftigen)
Was ruft die Musik in dir hervor, die Melodie, die Akkorde?
Meist unterstützt die Musik ja den Text in seiner Aussage (es sei denn es ist ein schlechter Text, der später hinzugefügt wurde - bei Jazz standards auch nicht ganz unüblich)
Ist es eher eine traurige Ballade über eine Frau, die sich einsam fühlt, dann wird vermutlich auch die Musik eine ähnliche Stimmung produzieren.
Hör dir verschiedene Interpretationen des Stücks von anderen Sängern an, wie gehen die damit um? Kannst du nachempfinden, wie sie den Song rüberbringen oder hast du eine ganz andere Auffassung davon?
Lucilius ist da wahrscheinlich eher intuitiv rangegangen, auch das ist eine Möglichkeit - aber wenn man anfangs keine klare Meinung zu einem Song hat, dann kann man ihn durchaus mal genauer durchleuchten, vielleicht "spricht" er dann irgendwann zu einem
@Lucilius - ich bin immer wieder begeistert von deiner sehr eigenen Klangfarbe. Du klingst auch gar nicht so sehr nach Sting (ausser wenn du Sting-Songs singst, vielleicht ) sondern hast durchaus deine eigene unverwechselbare Stimme.
Wenn du noch ein bisschen an den Basics arbeitest (Intonation etc.), dann werden die sich bei DSDS wohl bald ziemlich ärgern, dass sie dich gehen lassen haben *g*
Sehr interessante, um nicht zu sagen eigenwillige "Softly"-Interpretation, übrigens...