Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Boah, da geht man einmal früher ins Bett und dann steppt hier der Bär :).

Bin mal auf den neuen Standart gespannt, kenne ihn jetzt so nicht. Mal schaun. Kleine Anmerkung. Die Bb Stimme sollte 1 Okatve höher sein, wir gehen nur bis tief Bb :). Kann man sicherlich auch im Kopf, ich weiß aber nicht, ob das alle können.

Die englisch Version von Luna ist falsch verlinkt. Ich bekomme nur die Portugisische, was natürlich auch nicht schlecht ist :).

Muss mich ja mal Outen. Ich mag All of me auch sehr gerne :great: und finde das Playalong auch ganz nett. Ich kann leider nur mit Aebersolds aufwarten oder mit einem über Band in a Box erstellten Playalong.
 
Guten Morgen zusammen,

saxycb's Version steht bereit.

@mos: danke für den Hinweis, das Bb-Sheet von Softly... habe ich korrigiert, steht ebenfalls bereit.

Schönen Tag.
 
Mos hat einen gefühlvoll gesungenen Chorus zu The Island erstellt!

Bitte verwendet für den Versand von mp3s an mich zwecks Bereitstellung die folgende Projekt-Mailadresse:

jazzworkshop@bessere-musik.de

@mos: der Link von lunas wunderbarer englischer Interpretation von The Island ist korrekt. Offenbar liegt hier das übliche Itunes-Problem vor: Itunes behandelt Dateien nicht nach dem Dateinamen sondern der mp3-Metainformation (also der Info, die Dein IPod oder was auch immer anzeigt). Ggf. die portugiesische Version erstmal aus dem Itunes löschen... .

@Jona: ich hätte auch Spass an einer von Dir eingespielten Freddy Green-Gitarren-Begleitung... - und ich denke, saxycb hat es nicht so gemeint, wie Du's vielleicht aufgefasst hast. Ich finde, Deine Analyse ist eine wichtige Bereicherung dieses Workshops! :)
 
Eure gesangliche Interpretation gefällt mir sehr gut. Das Portogisische hat was. Hab zwar keine Ahnung, was du da singst, aber ich würde dir alles glauben :).

... ich hab auch keine Ahnung, was ich da singe :rolleyes: - ich spreche leider kein Portugiesisch. Ich weiß nur, das "Começar de novo" heißt, wieder von vorne anzufangen.
Laut der Brasilianierin, die mir ein paar Tipps bezüglich der Aussprache gegeben hat, war dieses Lied in Brasilien ein Hit nach Revolution Mitte der 80er Jahre und der Text könnte sowohl auf das "Noch-mal-von-vorne-Anfangen" in einer Liebesbeziehung als auch auf den Neuanfang des Landes nach der Diktatur zutreffen. Muss mal zusehen, dass mir jemand den Text übersetzt.

Liebe Mos, du hast es wirklich geschafft, dieses Stück zum grooven zu bringen :great: - hätte fast nicht daran geglaubt, dass das geht - mir ist es zumindest bisher nicht gelungen.
Dein Vocalchorus gefällt mir total gut, wunderschöne Phrasierung - muss ich mir gleich noch mal anhören. Vor allem bei "free my wings for flying" ist dir eine rhythmische Glanzleistung gelungen, wie ich finde. Auch die Passagen, wo du leiser und fast schon flüsternd wirst (z.b. "our cries and whispers") - ganz großartig. Gefällt mir sehr sehr gut!

Auch an saxycb ein großes Kompliment, vielleicht sitzen noch nicht alle Töne, aber der Anfang ist gemacht und klasse, dass du dich getraut hast... nicht vergessen, noch eine Tenorsaxversion enzuspielen, bin schon gespannt darauf.
Und super, dass jetzt sich jetzt auf einmal auch alle Instrumentalisten hier als heimliche Sänger outen, bin schon gespannt auf weitere Vokalversionen, für die Jungs gibt´s ja jetzt eine eigene Tonart.
Lucilius, trau dich! Dann darfst du auch beim Vocals Treffen wieder Sting singen ;)

Dafür, dass alle vor ein paar Tagen noch solche Bedenken bezüglich "The Island" hatten, kommen doch hier jetzt tolle Beiträge zum Vorschein.

Überhaupt finde ich, dass unser Workshop hier gerade eine tolle Dynamik entwickelt, macht wirklich Spaß, dabeizusein.

Auch das "All of me"Playback von singsangsung gefällt mir gut, hat so ein bisschen was von 50er Jahre-Musik, Kategorie junger Elvis :D
Bin schon gespannt auf die letztendliche Gemeinschaftsproduktion mit Jonas Gitarreneinlage.

Und überhaupt finde ich, das ganze schreit bald nach einem reallife Workshoptreffen, wenn das so weitergeht. :)
Ich bin immer wieder erstaunt, was virtuell so alles möglich ist.

Bin auf jeden Fall äußerst erfreut, mit euch allen virtuell Musik machen zu dürfen.
 
Meine Gesangslehrerin hat 'ne Übersetzung. Ich kopier' sie nächste Woche.
 
Andi und Luna, vielen Dank für das Lob!! Freut mich sehr. Ist ja das erste Mal, dass ich so "öffentlich" singe sonst tröte ich ja nur. Kostet irgendwie schon mehr Überwindung, als Sax zu spielen. Danke, dass ihr gnädig seid. Sonst träller ich am liebsten im Auto. Blues und alte Standarts oder Soulstücke. Die Leute, die mich dann im Rückspiegel sehen, denken vermutlich ich hätte sie nicht mehr alle :).

Ist schon irgendwie komisch. So 2-3 mal im Jahr trage ich mich mit dem Gedanken mal ein paar Gesangsstunden zu nehmen. Das scheitert aber meistens daran, dass ich mich vermutlich nicht trauen würde, vor einer Person alleine zu singen. So in meinem Kellerchen, alleine, geht das. Hattet ihr am Anfang auch Schiß davor?

Besonders freue ich mich über Luna's Lob :):):)

Ich habe leider keine Ahnung, wie weit man am besten vom Mikro entfernt steht und welche Einstellungen man am besten macht etc. etc. Die Töne treffe ich ja doch meistens, aber mir fehlt irgendwie die Fülle in der Stimme. Wenn ich dagegen Luna's Aufnahmen höre, das ist schon was ganz anderes. Tja, gekonnt ist eben gekonnt. Respekt!

Hatte auch zuerst überlegt, den Text einfach nur zu sprechen. Mal sehen, vielleicht versuche ich das mal. Weiß im Moment noch nicht, ob sich das anhören würde.

Andi, danke für den Tip das iTunes zu blöd dafür ist. Jetzt klappt es!

@Luna, mir gefällt die englische Version noch einen Ticken besser, als die Portugisische. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn du die Bedeutung der Worte kennst, interpretierst du anders. Das gefällt mir besser.

@Andi, deine gesungene Version gefällt mir auch sehr gut. Du hast so was bestimmtes in der Stimme, besonders bei den Tiefen. Das gefällt mir sehr gut. Hab gerade gesehen, dass du ja auch hier aus der Gegend kommst. Die Welt ist klein!!

@saxycb. Noch ein Sopi! Sind schon zickige kleine Dinger. Ich kämpfe auch immer mit denen :). Gefällt mir auch im großen und ganzen ganz gut, aber ich finde du spielst es zu versetzt, das nimmt irgendwie das leichte, fluffige Bossa Feeling. Versuch es mal im Bossafeeling zu spielen.

Andi, nochmal vielen Dank für die WS Idee. Das macht super viel Spaß und ich finde es extrem interessant, wie verschieden die Interpretationen von ein und dem selben Stück sind. Einfach genial die Idee. DANKE!!

Habe mich eben mal an Softly versucht. Habe heute frei und vormittags etwas Zeit. Kinder kommen erst nachher. Das Stück liegt mir doch mehr zum interpretieren. Obwohl ich das Stück überhaupt vorher nicht kannte. Ist irgendwie ein flottes Ding. Habe zuerst gedacht es mir dem Tenor einzuspielen, aber mit dem Sopi ist es irgendwie lebendiger.
 
Kurz OT

Hattet ihr am Anfang auch Schiß davor?
Ja, schon. Aber mit der richtigen Lehrerin geht das ganz schnell ;)

Ich habe leider keine Ahnung, wie weit man am besten vom Mikro entfernt steht
Das lässt sich nicht pauschalisieren und hängt sehr stark vom Mikro ab. Die typischen Live-Vocal-Mikros singst Du annähernd mit Lippenkontakt, in den Studio-Situationen die ich erlebt habe, stehst Du so knapp 10 cm. vom Mikro weg, das sind aber ganz andere Kaliber.

Grüße

Ice
 
Hallo Ihr Fleißigen!!
Nachdem ich die ersten Schwierigkeiten überwunden habe die Tracks überhaupt anhören zu können (ich muss die alle erst runterladen:confused: ) Möchte ich hier mal meine Hochachtung aussprechen. Da sind sehr schöne Sachen dabei!! Ganz besonders gefällt mir Lunas Gesang... (ich glaube, da ist man sich hier einig)

Das scheitert aber meistens daran, dass ich mich vermutlich nicht trauen würde, vor einer Person alleine zu singen. So in meinem Kellerchen, alleine, geht das. Hattet ihr am Anfang auch Schiß davor?
Ja, mos, ich hatte auch Hemmungen, allerdings ohne das so recht zu wissen. Ein sehr guter Freund, südamerikanischer Multiinstrumentalist, der unser Bandprojekt mit uns startete, sagte mir am Anfang "sch#+ß den Leuten ins Gesicht!" (sorry, das ist echt nur ein Zitat) Es hat mir geholfen, mich so zu geben, wie ich es zum Stück passend empfand und alles herauszuposaunen, wie es gerade so kommt.

Jetzt hab' ich noch eine technische Frage. Wie spielt ihr die Gitarre/Gesang... in den PC ein? Welches Programm und welche Hardware braucht man dafür. Ich bin da echt noch hinterweltlerisch :redface:
 
think.funny. Ich benutze einen Digitalen Multitracker von Boss und ein Condenser Mikro von t.bone. Ich kann dann alles auf dem Boss mischen oder schneiden.

Ich könnte zwar auch über den PC gehen, bin aber an den Boss jetzt so gewöhnt.

Du kannst im Prinzip ein Micro in die Soundkarte einstecken. Muss aber eins ohne Phantompower sein. Das heißt, das Mikro darf keine extra Stromversorgung benötigen. Sonst musst du da noch was zwischen klemmen.

Es gibt eine Freeware im Web. Sie heißt Audiacity, da kannst du dann das Playback laufen lassen und auf eine seperate Spur den Gesang aufnehmen.

Überigens. Ein ganz wunderbares kleines Kästchen ist der neue Boss Micro BR. Er kostet irgendwas so um die 200 Euro und man hat im Prinzip ein richtig super kleines Tonstudio. Kann 4 Spuren nacheinander aufnehmen usw. Kann ich nur empfehlen. Klasse Ding. Das habe ich so für unterwegs. Wenn der große Boss nicht mit kann.
 
@ Johnny
Verstehe den Einwand jetzt gerade irgendwie nicht. Ich habe doch nur den Vorschlag gemacht, mich bei der Erstellung des Backings zu beteiligen, weil ich meine, dass der warme, jazzige Sound einer Jazzgitarre sich besser in so einem Stück eignet als der etwas scharfe Sound einer Strat. Was is daran so schlimm?

Ui, - sorry Johnny - das ist jetzt falsch rübergekommen. Hab das ganz und gar nicht böse gemeint oder schlimm. Ich selber hör nur nicht, was was ist - drum hab ich (übertrieben) gemeint, das sei Hang zum Perfektionismus. Wenn Du Dich an den Backings beteiligst, finde ich das super. Wenn ich könnte, würde ich auch. Nur... davon bin ich meilenweit entfernt vom können.
Also bitte nicht böse sein...

@ mos
@saxycb. Noch ein Sopi! Sind schon zickige kleine Dinger. Ich kämpfe auch immer mit denen :). Gefällt mir auch im großen und ganzen ganz gut, aber ich finde du spielst es zu versetzt, das nimmt irgendwie das leichte, fluffige Bossa Feeling. Versuch es mal im Bossafeeling zu spielen.

Tja - ich kämpfe - und das hört man!!

Hoffe, die leichteren Stücke gehen besser...
LG saxycb
 
Lucilius, trau dich! Dann darfst du auch beim Vocals Treffen wieder Sting singen ;)
Danke! Wenn das so ist, dass DU dich dann freust, dass ich Sting singe, dann muss ich mich jetzt ja auch mal beteiligen *schleim*^^

Ihr seid ja alle fürchterlich fix, ich bin begeistert. Bin gerade im absoluten Klausurstress (deswegen auch die eigenartigen Now Playing-Titel...), aber sobald der vorbei ist, gehts rund. Mich juckts schon gewaltig in den Stimmbändern :D
 
Morgen allesamt,

das geht ja richtig los hier! wow! Eine Nacht geschlafen, zwanzig neue Beiträge oder so :D. Und neue schöne Versionen. Die Phrasierung bei dir, mos, find ich genau richtig und swingt richtig gut. :)
@saxycb:
Ist schon ok, ham wir wohl anneinander vorbeigeredet. ;-)
Dafür dass du die ganze Zeit sagst, dass du mit dem Stück Schwierigkeiten hast, finde ich die Improvisation aber sehr gut. Ich würde dir noch den Tip geben, ein wenig "layed-backter" zu spielen, vorallem in der Melodie, d.h. die Noten immer mehr oder weniger kurz vor dem eigentlichen Schlag zu spielen, das gibt dem ganzen ein "zurückgelehnteren" oder wie mos sagt, "fluffigeren" ;) Charakter.
Bei der Improvisation würde ich versuchen, mehr mit Motiven zu arbeiten. D.h. eine Sequenz z.B zu verschieben, durch die Changes zu schieben. (So wie ich das an einigen Stellen bei meiner Impro probiert hab, z.B ab 2:50, 05:13, oder etwas rythmischer:05:35, 06:04), das verleiht dem ganzen mehr Struktur und Wiedererkennungswert.
Weiter so, alle!

Gruß, Jona, der seine Abi-Klausuren schon durch hat :):) (und jetzt ganz viel Zeit für Musik hat)

P.S: Jemand fragte wie man denn so aufnehmen würde. Das Video hab ich nur mit meiner Digicam aufgenommen^^, normalerweise nehme ich allerdings so auf: https://www.musiker-board.de/vb/2070366-post107.html
 
Tach zusammen,

ich krieg im Moment etwas die Krise, um in unserem Chor hinterherzukommen (alle kennen das Stück, nur so ein paar versprengte Stimmchen nicht - Juhu! :rolleyes: ) und hatte deswegen bisher noch nicht die Ruhe und Muße, mich ausreichend mit der Jazz-Geschichte zu befassen.
Da ich halbe Sachen doof finde, klinke ich mich mal wieder aus, zumindest was die aktive Teilnahme angeht. :redface:
 
...
@Andi, deine gesungene Version gefällt mir auch sehr gut. Du hast so was bestimmtes in der Stimme, besonders bei den Tiefen. Das gefällt mir sehr gut. Hab gerade gesehen, dass du ja auch hier aus der Gegend kommst. Die Welt ist klein!!

...
Och Mo, das ist aber lieb, dass Du meinem Gesang noch was positives abgewinnen kannst. Ich wollte es erst gar nicht bereitstellen, denn es gibt einige deutliche Mängel:

1. meine Intonation ist stellenweise suboptimal, um es mal vorsichtig zu bezeichnen. Das liegt jetzt mit Sicherheit nicht daran, dass ich gar nicht singen kann. Ich habe mich halt bislang im Leben wenig mit dem Sologesang befasst, sondern bin ein passionierter Chorsänger. Hier stimmt meine Intonation dann auch. Aber bei meinem Track hier kann man sehr schön hören, wie es teilweise Tonhöhenschwankungen gibt, die sehr unschön sind. Ich habe aber auch recht ungestützt gesungen, weil es später Abend war und auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen war. Hätte ich was mehr Hall draufgelegt, wäre das auch nicht so aufgefallen. Es dient somit gut als Anschauungsobjekt ;-).

2. die Aussprache ist streckenweise etwas befremdend.

Ganz gut gelungen finde ich streckenweise meine Improvisation (auch hier leider manchmal Intonationsprobleme). Ich habe hier teilweise mit dem Besingen von Akkordtonfolgen bzw. Skalen (also Tonleitern) und teilweise mit Motivtechniken gearbeitet. Einen sehr schönen Effekt (und auch ganz erträglich gelungen) finde ich den Einstieg in den Chorus. Der letzte Ton im letzten Takt ist bezogen auf die Harmonie an der Stelle eine Konsonanz (der Ton passt also zum Akkord). Während der Ton liegen bleibt, wechselt die Harmonie im ersten Takt und macht den Ton zur Dissonanz, welche sich dann später in einem melodiösen Abgang auflöst.

Alles in allem weiß ich, wo ich hin gehöre, nämlich hinter die Tasten und nicht hinter's Mikro ;-)
 
Andi, Intonationsschwächen waren hier eigentlich bei jedem dabei. Teilweise größere, teilweise minimale. Das ist halt so. Das ist fast live, nichts techisch gepitched :).

Klar, gehöre ich eher ans Sax, wobei ich mich da auch noch nicht so gut auskenne, wie ich gerne würde. Na ja, habe ja noch ein paar Jahre Zeit, dann klappt es vielleicht auch mit der Harmonielehere. Momentan sagt mir mein Bauch, was ich machen soll. Sollte man aber nicht immer drauf hören.

Eins ist auf jeden Fall sicher. Deine Backingtracks sind super. Endlich mal was anderes als ewig Aebersold oder BIAB Begleitung. Das macht richtig Spaß dazu zu spielen.
 
Sooo. Nun habe ich, anstatt für die Mittelalter-Klausur zu lernen, das Mikro angeschlossen und die männerfreundliche Island-Version eingesungen, die müsste - Andi sei dank - bald aufm Webspace verfügbar sein.... Was sagt ihr dazu?^^

(Ohne Gnade, immer feste druff!!)
 
... die müsste - Andi sei dank - bald aufm Webspace verfügbar sein.... Was sagt ihr dazu?^^

(Ohne Gnade, immer feste druff!!)

...

Dank UMTS konnte ich es zwar schon "on the road" hören und bin den anderen jetzt um ein großes Hörerlebnis voraus *g*, jedoch muss ich's zuhause noch mastern. Aaaalso Geduld! Das kann evtl. bis heute gaaaanz spät abends dauern... . Vorfreude ist die beste Freude, oder wie heißt es so schön???

@mos: okay, wo Du's schon angesprochen hast. Es bin gar nicht ich der spielt, sondern es ist die neue BandInTheBox-Version... *g*
 
wow, du hast UMTS?? ;-) Damit kannst du also im Internet sein während des Autofahrens?^^ Oder wie muss man sich das vorstellen?

Jaja, ich bin die Geduld in Person. Ich kenns ja auch schon, habs ja gesungen *lol*. Außerdem kann ich mich dann vielleicht dazu bewegen, jetzt was zu tun für die Uni ... *leises Gelächter*

Kleine Randfrage: Meint ihr, dass ich mich auf Dauer mit einem Sennheiser e935 vertragen würde? Hat irgendwer schon tolle oder doofe Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Würd mich ma interessieren...

Und, ja, ich kenne die Suchfunktion und ich nutze sie auch. :)
 
wow, du hast UMTS?? /quote]
Ich auch ;)

Kleine Randfrage: Meint ihr, dass ich mich auf Dauer mit einem Sennheiser e935 vertragen würde? Hat irgendwer schon tolle oder doofe Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Würd mich ma interessieren...
Tommi singt das oder das e945, vielleicht den mal fragen.

Grüße

Ice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben