Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
...
Wie war das denn jetzt eigentlich mit noch einem etwas einfacheren Standard? Ich könnte auch ein Playback machen, aber kein so gutes wie Travelin, z.B. vo All of Me (oder ist das zu abgedroschen?).

Viele Grüße,

SingSangSung

Liebend gerne kannst Du davon ein Playback einspielen. Ich stelle es gerne auf der Workshopwebsite zur Verfügung!

Ich stelle mich auch zur Verfügung, das Sheet zu transponieren und bereitzustellen. Du solltest Dich vielleich zuvor mal mit Ice abstimmen, in welcher Tonart das gewünscht ist. Die Mädels brauchen's ja meist so ca. eine Quarte tiefer als wir Jungs.

Sag mir einfach Bescheid.

ich finde Deinen Gesang super! SingSangSung

Ja, die Luna, die hat's drauf... . Bin ein heimlicher Fan von ihr ;-). Für mich ist erst ein portugiesisch gesungener Bossa ein richtiger Bossa.

@Mos: den Link zu Deinem voc-Chorus werde ich noch korrigieren. In Deinem Post hattest Du den auch versehentlich falsch gesetzt, deshalb war das Missgeschick passiert. Heute Abend werde ich's richten.

GGGRRRR *auch mitmachenwill* Ich singe doch soooo gerne portugiesisch ...
Danke für die Daten, Traveling Light. Hoffentlich hab ich demnächst die entsprechende Ausrüstung....
viele Grüße
Bell

Hallo ihr lieben,

danke an SingSangSung für die Lorbeeren.
Mir gefällt deine Version auch schon ziemlich gut, nur teilweise hört es sich ein wenig klassisch an - singst du sonst eher klassische Musik oder lag das an der falschen Tonart?
Vor allem Hut ab für die mutige Impro! Ich bin ja in der Hinsicht immer noch etwas verklemmt und übe ausschliesslich im stillen Kämmerlein.

Vielleicht schaffe ich es ja auch bald mal, den Herrn Sikora und seine Harmonielehre aus dem Regal zu holen und mich näher damit zu beschäftige, damit ich eventuell irgendwann weiß, was bei der Impro eigentlich so zu tun ist. Ich mach´s immer rein nach Trial & Error-Verfahren :rolleyes:

Einen Link zum portugiesischen Text schicke ich dir als PN.

Zum Thema "All of me" - also, ich sing das auch gerne. Vielleicht können wir uns auf eine für alle halbwegs bequeme Tonart einigen? Im Realbook steht es ja mit C, das ist mir aber zu tief. Für mich ginge alles zwischen Eb und G.
Oder wir machen es gleich in zwei verschiedenen Tonarten als Extra-Herausforderung für unsere Instrumentalisten. Wie im richtigen Leben, da kommen die Sänger (und vor allem die Sängerinnen) ja auch immer an und fordern irgendwelche komischen Tonarten ein...;)

Ja, die Luna, die hat's drauf... . Bin ein heimlicher Fan von ihr ;-).

Ach, wenn das so ist, magst du nicht mal bei meinem nächsten Konzert vorbeischauen? Ich könnte noch einen guten Pianisten brauchen.... :D

Mal sehen, vielleicht wage ich mich gleich noch an eine englische Version.... mal gucken, wie es den Stimmbändern heute so geht.

Viele Grüsse
Luna

... die gerade im Fitnesscenter schon Jonas Impro auf dem ipod gehört hat... der Workshop greift um sich. :great:

... die gerade im Fitnesscenter schon Jonas Impro auf dem ipod gehört hat... der Workshop greift um sich. :great:

Michaela, das ehrt mich sehr.:)
Ich finde deine Version wunderschön, diese etwas klagende Intonation mit dem Abfallen gegen Ende der Phrasen gefällt mir sehr gut. :)

Gruß Jona

...diese etwas klagende Intonation mit dem Abfallen gegen Ende der Phrasen gefällt mir sehr gut. :)

Hm, hast recht, das hat wirklich was klagendes an sich. Dabei weiß ich ja noch nicht mal, was ich da überhaupt, wahrscheinlich gibt es kein bisschen Grund zu klagen.

Habe jetzt noch mal eine englische Version erstellt (die wird dann hoffentlich in Kürze von Andi in unseren Workshopbereich hochgeladen werden), Impro kurz angerissen und gleich wieder verworfen.... damit muss ich mich noch mal in Ruhe beschäftigen, sonst wird das nix.

Mir ist aufgefallen, dass ich dieses Wehklagen auch beim Englischen teilweise mache. :rolleyes: Alles in allem ist es schon nicht leicht, das Stück interessant zu gestalten...
Freue mich auch schon auf einfachere Playbacks.

Viele Grüsse schon mal an alle und einen schönen Abend

P.S. Und danke für das Kompliment, Jona! :)

Eure gesangliche Interpretation gefällt mir sehr gut. Das Portogisische hat was. Hab zwar keine Ahnung, was du da singst, aber ich würde dir alles glauben :).
Ich kann leider nicht so detaillierte Kritiken schreiben. Ich kann nur sagen, ob mir ein Stück gefällt oder nicht und eure Interpretationen haben mir bis jetzt alle sehr gut gefallen!

Luna, mir geht es da wie dir. Die Sikora steht bei mir auch im Regal. Zwischendurch greif ich ihn mal, aber irgendwie ist mir das alles zu viel. Ich brauche Harmonielehre in wohl dosierten Einheiten.

Ich habe heute auch mal das Stück "eingesungen" allerdings auf englisch, da fühle ich mich wohler. Mal sehen, vielleicht werde ich es noch losschicken.

Die Impro mit dem Sax wird noch etwas dauern, da ist viel Arbeit drin. Das geht mir leider nicht so leicht von den Fingern. Der Kopf will, aber die Finger nicht :(.

Ich finde das richtig klasse. Macht jede Menge Spaß.

Hallo,

ich denke, es wäre das Beste, All of Me im Turnaround einfach etwas modulieren zu lassen. Für mich würde ich es gerne in C lassen. Wäre es nicht vielleicht lustig, zuerst nach Es zu modulieren und dann nach G? Oder konsequent in Großen Terzen, zuerst nach E und dann nach As? Was meint ihr?

In der Tat habe ich einen klassischen Background, allerdings kann ich erstens noch viel klassischer singen und zweitens bei diesem Stück in dieser Tonlage nur ganz schlecht aus mir rausgehen. Ich habs mal eine Oktave höher eingesungen, da klingt es wirklich unklassisch, aber zu dem eher ruhigen Playback - ähm - unpassend. Wers hören will, schreibt mir ne PN.

Viele Grüße,

SingSangSung

.....wahrscheinlich gibt es kein bisschen Grund zu klagen

DOCH!! Sonne, Insel, romantisches Szenario, mondschein usw. uws.. Na wenn das hier im kalten Winter kein Grund ist, etwas klagend zu klingen :D

Zunächst mal Neuigkeiten von der Workshopsite:

- lunaberlin hat eine englische Interpretation eingesungen
- mos Vocal-Scat-Version ist jetzt korrekt verlinkt

Leider bin ich jetzt gerade etwas kurz angebunden :-(.

@mos: keine Sorge, jeder soll soviel beitragen, wie es ihm möglich ist. Hauptsache, wir haben im Ergebnis alle was davon - und wenn es nur Spass an der Musik ist... . Hast übrigens auch einige schöne Tracks auf Deiner Website!

@SingSangSung: spiel doch "All of me" einmal in C und einmal in G ein mit drei Chorussen, das gibt dann jedem je nach Lust die Möglichkeit, auch was zu improvisieren. Ich denke, IcePrincess kommt mit G auch gut zurecht. Kannst Du ein transponiertes Sheet erstellen, oder soll ich das dann erledigen?

Später vielleicht mehr (viel später... ;-) ).

Hallo ihr alle,

bevor ich mich an die Arbeit mache und das Playback in verschiedenen Tonarten usw. erstelle, hier erst mal ein Demo, wie ich mir das vorstelle:

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Wer genau hinhört wird feststellen, dass nicht immer alles ganz "tight" ist, aber ich persönlich mag keine Quantisierungen, spiele deshalb alles "live" (bis aufs Schlagzeug, das macht der virtuelle Kollege ...) und nehme lieber ein paar Ungenauigkeiten in Kauf. Viel besser kann ich es nicht, und ich habe leider auch keine Zeit, alles 10mal einzuspielen.

Über Rückmeldungen, auch zum Gesang natürlich, freue ich mich sehr!

Wenn ihr mit dem Tempo usw. zufrieden seid, dann sagt kurz bescheid, ich mach dann das Playback. Das könnte evtl. bis morgen oder übermorgen dauern, aber ich machs gerne!

@Travelin: Die Akkorde im transponierten Sheet müsste ich per Hand schreiben, die Melodie hätte ich hingegen sogar schon im Computer. Also: Schöner wirds werden, wenn Du es machst, aber ich kanns auch machen.

Viele Grüße,

SingSangSung

Hallo ihr alle,

bevor ich mich an die Arbeit mache und das Playback in verschiedenen Tonarten usw. erstelle, hier erst mal ein Demo, wie ich mir das vorstelle:

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Wer genau hinhört wird feststellen, dass nicht immer alles ganz "tight" ist, aber ich persönlich mag keine Quantisierungen, spiele deshalb alles "live" (bis aufs Schlagzeug, das macht der virtuelle Kollege ...) und nehme lieber ein paar Ungenauigkeiten in Kauf. Viel besser kann ich es nicht, und ich habe leider auch keine Zeit, alles 10mal einzuspielen.

Über Rückmeldungen, auch zum Gesang natürlich, freue ich mich sehr!

Wenn ihr mit dem Tempo usw. zufrieden seid, dann sagt kurz bescheid, ich mach dann das Playback. Das könnte evtl. bis morgen oder übermorgen dauern, aber ich machs gerne!

@Travelin: Die Akkorde im transponierten Sheet müsste ich per Hand schreiben, die Melodie hätte ich hingegen sogar schon im Computer. Also: Schöner wirds werden, wenn Du es machst, aber ich kanns auch machen.

Viele Grüße,

SingSangSung
Hi SingSangSung,
cooles Backing, swingt. Die Stimme, insbesondere die lockere scat-impro gefällt mir gut.
Was ich nicht so gerne mag, ist der Country-like Strat-Sound der Gitarre :) - was würdest du davon halten, wenn du mir den Track ohne Gitarre mal rüberschickst und ich morgen mal ein (hofftentlich) schönes Comping mit meiner Gibson ES335 drüber spiele? :)

Gruß Jona

@ SingSangSung: Toll, gefällt mir, wie du das Playback machst. In C (also Originaltonart) passt's auch gut fürs Saxen. Würde mich freuen, wenn Du das Playback für den Workshop so machen würdest. :great:
Mit gefällt besonders dein Scat-Gesang ab 1:16. Hab das Gefühl, du steigerst dich da schön rein - und es bleibt trotzdem alles locker :)

@ Johnny Walker: Gibson statt Strat statt... statt ... - und das nach der tollen Analyse von The Island. *schmoll* Bitte nicht in den Perfektionismus abdriften - das ist ein Workshop ;)

Nach den tollen Beiträgen bei The Island, traue ich mir da eh nichts mehr beizusteuern. Bei All of Me muss ich wohl schneller sein, bevor ich mich wieder durch tolle Beiträge ganz entmutigen lasse...

LG saxycb

Gefällt mir auch sehr gut, a) dieses Lied und b) deine Version, SingSangSung. Wär schön, wenn jemand von euch ein Playback davon machen könnte?! Ich habe hier sowieso gerade drei Mikros rumliegen (550 Tacken o_O), die getestet werden wollen.

... warum kommen solche interessanten Sachen immer in der Klausurzeit, kann mir das mal einer sagen?! ;-)

Habe mich heute auch mal eingehender mit a) dem Sennheiser e865 und b) gleichzeitig mit The Island beschäftigt. Höllisch tief, aber es gefällt mir immer besser. Hatte schon in der Uni nen Ohrwurm davon heute... ;-)

Hallo Saxy und Johnny,

dank Euch für die lieben Worte!

Ich kann die Anmerkung von Johnny nach vollziehen und erkenne erst mal seine Fähigkeit, eine in den Hintergrund gemischte Strat noch als solche zu erkennen. Auch mit einer Strat bekäme man sicher einen jazzigeren Sound hin, aber ich finde die Idee gut, wenn Johnny das macht. (er würde mit seiner Gibson ja wohl auch kein Pink Floyd spielen ...)

Ich finde auch den Scatgesang im B-Teil am besten. Ich müsste mal versuchen, dieses Feeling mehr schon bei der Strophe hinzukriegen, da bin ich noch zu - wie soll ich sagen - da swingt es nicht so.

Was jetzt den Workshop-Charakter betrifft: Momentan ist es ja mehr gemeinsames musizieren / produzieren. Wenn also jemand noch was konstruktives zu sagen hat zu den Beiträgen, immer her damit!

Für mich ist es eine wertvolle Rückmeldung, dass Euch das All Of Me-Backing gefällt, ich bin jedenfalls kein "gelernter" Jazzer.

Viele Grüße,

SingSangSung

Viele Grüße,

SingSangSung

Hallo Lucilius,

The Island ist von der Tonlage halt mehr für die Mädels. Ich habs vorhin mal eine Oktave höher eingesungen, da klingts aber etwas heftig.

Wenn man allerdings den Song schneller machen würde und das ganze Backing etwas deutlicher südamerikanisch / Bossa-Mäßig machen würde, würde auch so ein hoher Power-Gesang eher passen.

Playback zu All of me kommt, keine Frage!

Gruß,

Sing

Stimmt, wenn der Song schneller wär, dürfte man auch noch ne Oktave höher. Oder wenn insgesamt ein wenig mehr Action im Song wär, wenn du verstehst, was ich meine. Allerdings wirds da glaub ich bei den höchsten Tönen schon wieder schwierig...

Na, mal sehen. Vielleicht trau ich mich ja, eine tiefe Version zu posten.

Hey, richtig was los hier - so soll's sein.

Von mir gibt's nochmal ein paar Neuigkeiten.

1. habe ich auch mal was zu "The Island" eingesungen, wir sind ja unter uns ;-).

2. es gibt den angekündigten zweiten Standard "Softly As in A Morning Sunrise"

Hierzu ein paar Infos:

für so fleissige Mitstreiter wie Mos gibt es als besonderen Service eine Bb und eine Eb-Stimme. Das Stück besteht aus insgesamt 4 Chorussen, wobei der 3. ein Klavierchorus ist. Es war so in der Form schon eingespielt und da habe ich mir gedacht, lasse ich den einfach drin. Nach dem ersten Chorus kommt ein sogenannter Stop. In diesen sollte man, wenn man denn improvisieren möchte, hineinsingen/-spielen.

3. Es gibt ferner noch für die Jungs unter uns ein nach Dm transponiertes "The Island"-Playback. Ich habe meine Begleitung einfach MIDI-mäßig transponiert und nicht neu eingespielt. Deshalb sind manche Voicings von der Lage her jetzt etwas hoch ;-).
Die zugehörigen Sheets (C- und Bb-Stimme) folgen in ein paar Minuten.

@Lucilius: mein lieber Basti, wenn Du Deine Klausur versemmelst, dann schieb's aber bitte nicht auf mich... *g*

Weiter viel Spaß.

Mensch, Andi, du machst dir ja ganz schön viel Arbeit mit uns, gaaaaanz vielen Dank ;-)

In einem Anfall von Mut, habe ich TravelinLight jetzt eine Version von The Island mit Sopransax (1 Chorus Melodie + 1 Impro) zum Upload zugesandt. Mal sehen, wie schell ich's bereue. Aber wir sind ja unter uns. :rolleyes:
Hab das Sopransax gewählt, weil die Leichtigkeit des songs irgenwie nach Sopran schrie... aber da beim Sopran bekanntlich die Intonation ohnehin schon von vornherein schwierig ist... vielleicht probier ich's doch mal mit dem Tenor (das liegt mir besser).

Jedenfalls ist The Island schon ein ganz schön harter Brocken für mich. Aber ich hab mich drüber getraut und auch mit der Impro drübergeschummelt...

Bei den leichteren Nummern möchte ich auch Mal Gesang probieren - Premiere :)

LG saxycb

PS: @ TravelinLight: Danke für die viele Mühe und Arbeit, die Du in den Workshop reinsteckst. Macht echt Spaß und bringt auch was (auch wenn man's noch nicht hört beim Upload - aber Du weißt ja nicht, wie die ersten Versuche geklungen haben ;) )

@ Johnny Walker: Gibson statt Strat statt... statt ... - und das nach der tollen Analyse von The Island. *schmoll* Bitte nicht in den Perfektionismus abdriften - das ist ein Workshop ;)
Verstehe den Einwand jetzt gerade irgendwie nicht. Ich habe doch nur den Vorschlag gemacht, mich bei der Erstellung des Backings zu beteiligen, weil ich meine, dass der warme, jazzige Sound einer Jazzgitarre sich besser in so einem Stück eignet als der etwas scharfe Sound einer Strat. Was is daran so schlimm?

@SingSangSung: kannst mir ja das Playalong ohne Gitarre zusenden, ich spiel sie dann darauf so bald es geht. :great:

Gruß, Jona