Ich bins nochmal,
hier die Audiospur des Vids als MP3 zum Download, für alle ISDN'ler und so ;-):
The Island.mp3 (10 MB)
Ja, ich glaube auf die Idee mitzusingen hat mich ursprünglich wirklich Oscar Peterson gebracht. Da könnt ich jetzt mehrere Stunden schwärmen..
nur zwei Links:
hier hört man ganz gut seine Entenstimme, zum Schießen das
- man beachte auch den ungewöhnlichen Einsatz der Gitarre anfangs:
YouTube - Oscar Peterson Trio - A Gal In Gallico (1958)
Und hier einfach pure Schönheit sowie eines der besten Bass-Solos das ich je gehört habe (Niels Pedersen):
YouTube - Oscar Peterson - You Look Good To Me
Aber jetzt genügend offtopic, hier die
harmonische Analyse von "The Island", die ich angefertigt hab, bevor ich mit dem Stück begonnen habe.
===============================
HARMONISCHE ANALYSE
===============================
Anmerkung vorweg: Sachen, die mir total offenkundig erscheinen, erwähne ich nicht. Wenn es mit Teilen, die ich hier nicht bespreche, noch Probleme gibt, zögert nicht, nachzufragen.
Struktur:
Das Stück hat ein 4-taktikes Intro sowie 3 Teile (A, B, C). Teil A und B sind jeweils 24 Takte lang. Der C-Teil ist 16 Takte lang.
A-Teil:
Den A-Teil kann man wiederrum in mehrere Teile aufteilen:
Takt 5-12:
Tonalität:
A-Dorisch. Alle Akkorde sind Stufenakkorde, nichts ungewöhnliches. Dbmaj7/Eb in 6 ist nur eine chromatische Überleitung zu Cmaj7/D.
Takt 13-16:
In Takt 13+14 ist die Tonalität noch
A-dor (in Takt 14 müsste es meiner Einschätzung nach eigtl.
E7b9#5 heißen, vll. ein Druckfehler?). Unter der Annahme das E7alt gespielt wird, haben wir eine II-V-Verbindung in am-dor.
Diese wird in 15-16 einen Halbton runtertransponiert und als Dur-II-V gespielt (Bbm7->Eb9). Hier findet eine Modulation statt. Der gemeinsame Ton <f> in E7alt (als b9) und Bb7 (als 5) lässt den Übergang flüssig erscheinen.
Die II-V-Kadenz Bbm7-Eb9 verlangt nach der Auflösung Abmaj7.
Takt 17-20:
Tadaa! Die Auflösung kommt wirklich in Takt 17, die
neue Tonart Abmaj7 ist etabliert. Gm7b5->C7b9#5->Fm7. Eine normale Moll-II-V-I-Kadenz, sollte keine Probleme bereiten.
In Takt 20 haben wir es mit einem diatonischen (-> keine Alterationen (#5,b5,b9,#9) sondern nur eine 13 drin) Dominantseptakkord in Bb zu tun. Das Auflösungsklischee eines solchen ist ein DUR-Akkord. Wir würden also nach Bb13 ein Ebmaj7 erwarten.
Takt 21-24:
DOCH! Ohjemine was kommt? Ein
Ebm7. Das Ohr ist verwirrt, wir haben es mit einer Trugschlusskadenz zutun gehabt.
Wenn wir Takt 22 und 23 betrachten, sehen wir dass Ebm7->Ab9(sus4)->Dbmaj9 eine II-V-I-Kadenz bilden.
Wir spielen also ab 21 in der
Tonalität Db-Dur.
F7alt->Bbm7->Gbm9 bereitet auf Gm7 in Takt 25 vor. Mittel: chromatische Rückung von gb nach g.
Takt 25-28:
Wir interpretieren Gm7->C7alt als Moll-II-V-Verbindung. Wir können (bzw. müssen) also Gm7b5 spielen.
Die Modulationsmittel sind die gleichen wie bei Takt 13-16: chromatische Rückung (G auf Gb) und Brückenton (des -> b9 von C7alt bzw. f# -> 5 von Gbmaj7.)
In Takt 28 finden wir eine Moll-II-V (Cm7b5->F7alt), die das Auflösungsklischee Bbm7 hat.
Der A-Teil mündet jetzt in den B-Teil, die II-V kriegt ihre Auflösung im Bbm9. Die neue Tonalität ist
Bb-dor.
B-Teil:
Der B-Teil ist der A-Teil eine kleine Sekunde nach oben transponiert. Einfach, was?
C-Teil:
Die ersten 8 Takte des C-Teils sind die gleichen wie in A bzw. B-Teil, nur eben noch eine kleine Sekunde höher. Die Tonalität ist also
B-dor.
In 61-62 wird über Dmaj7 (Dur-Parallele zu der Tonalität) und F#7 (die V.) auf Bm7 zugesteuert. Dies
scheint der Endakkord zu sein. Geht dann aber doch noch einmal in die Subdominante, um schliesslich über Em11, E/F#, F#/G# wieder auf die A-dor-Tonalität des A-Teils überzuleiten.
F# hätte das Auflösungsklischee Bm7 (also die C-Teil-Tonalität), die Auflösung nach A-dor ist also ungewöhnlich.
Ein guter Brückenton ist das f#: Grundton des F#/#G-Akkords sowie charakteristischer Ton der A-dor-Skala, mit der das Stück beginnt.
=======================================
So. Das hat mich jetzt gut 1.5h gekostet
, hofftl. bringts wenigstens dem ein oder anderen etwas.
Über eine Bewertung würde ich mich freuen.
Noch mehr über Leute, die vll. hiervon ermutigt/inspiriert eine eigene Version auf die Beine stellen.
Wie gesagt, für Nachfragen steh ich zur Verfügung und wenns was zu verbessern oder hinzuzufügen gibt, zögert nicht.
Gute Nacht,
Jona