Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Die ersten sechs Takte von "Desafinado" und "Take the A-Train" sind praktisch gleich.
Nämlich: I Maj7 | % | zweite Stufe (oder was immer das dann eigentlich ist :gruebel:) 7#11 (bzw #4) | % | und dann die "richtige" II m7 | V7 | ...

Das ist so ähnlich, da muss ich mir in den Daten nicht sicher sein. :D

Eventuell DESAFINADO und LUSH LIFE mit der "Besonderheit" MM4?

Die Daten stimmen schon: Desafinado ist von 1958, A-Train von 1938 (ich war nämlich auch gerade an den beiden Stücken dran, aber Knebi war schneller :D .)

Die Tatsache, daß Du als Einziger hier teilnimmst
stimmt überhaupt gar nicht!

T´schuldigung, daß ich da erst ein wenig verspätet wieder hereinplatze ... aber auf so einen plötzlichen Massenansturm war ich nicht gefaßt ...

Also: Knebi hat das, was ich gemeint habe, richtig und als Erster erwähnt, nämlich die melodische Betonung der #11 auf der II7 in den beiden Stücken "Take the A-Train" und "Desafinado".

Daß es sich bei den Komponisten um Antonio Carlos Jobim und Billy Strayhorn handelt, hat ja WilliamBasie schon weiter oben beigetragen.

Der Stab geht also weiter an Knebi.

LG, Thomas

Es geht um einen Slangausdruck, der in den letzten Jahrzehnten auf breiter Front Eingang in die Jugendkultur gefunden hat und unter den Kids langsam wieder beginnt altmodisch zu werden. Ich als Jazzer werde mich aber nie schämen diesen Ausdruck zu verwenden weil er ursprünglich von einem Jazzer "erfunden" oder besser in diesem Zusammenhang eingeführt wurde und im Jazzslang auch schon lange verwendet wird.
Von welchem Musiker bzw. Wort spreche ich?

Cool?

Trompeter?

Cool: Richtig
Trompeter: Falsch

...belassen wir's vorerst dabei, ein Tip kommt um Mittag herum wenn noch Bedarf besteht.

---------- Post hinzugefügt um 12:34:29 ---------- Letzter Beitrag war um 10:00:19 ----------

Ok, wir brauchen einen Tip. Der gesuchte Mann war ein Vorreiter in Sachen "cool"... und zwar schon 10, 15 Jahre vor Miles Davis und Konsorten.

Lennie Tristano

Auch nicht. (kein Pianist)

... Der gesuchte Mann war ein Vorreiter in Sachen "cool"... und zwar schon 10, 15 Jahre vor Miles Davis und Konsorten...
Demnach wäre das ja schon 1935-40 gewesen...
da fällt mir am ehesten noch Lester Young ein mit seinem vibratolosen Ton...?

Ja sehr gut! Gerüchte besagen, dass es Lester Young war, der das Wort "cool" in den Slang eingeführt hat. Nachzuprüfen ist sowas natürlich schwierig...
Jetzt habt ihr beide zu 50% gelöst, macht euch aus wer die nächste Frage stellt.

WilliamBasie bitte.

Sein Part war schwerer. ;)

WilliamBasie bitte.
Sein Part war schwerer. ;)
nicht unbedingt - ich wäre nicht auf COOL gekommen, so "einfach" kann ich nicht denken...:rolleyes::D

außerdem habe ich momentan etwas Ladehemmungen mit neuen Fragen, ich würde mich freuen, wenn die nächste Frage von HansF käme!!:great:

Gut, mach ich.

Man kann es sich schlecht vorstellen, aber es ist so.

Bandmitglieder von Miles Davis haben später bei den Rolling Stones mitgewirkt. Vor allem ein Saxophonist erstaunt mich.

Wer sind mindestens zwei ehemalige Davis-Leute?

Darryl Jones ist der Bassist, wer den Saxer weiß, stellt die nächste Frage...:D

Ich weiß ihn... *hihi* :rolleyes:

Nein nein, das war nur gepose. Ich weiß ihn doch gar nicht. ;)

Sonny Rollins hat auf dem Rolling Stones Album Tattoo You bei 3 Stücken - u.a. bei Waiting for a friend - mitgewirkt.