OK, es fehlt zwar noch der eigentlich gefragte Name des ganzen Dings, aber das Wesentliche hat McCoy ja schon beantwortet ... und wir wollen die Dinge hier ja nicht auf die Spitze treiben ... :
Die Grafik zeigt also das Schema der
"
7 wheels of bémbé "
Dabei handelt es sich um die rhythmische Figur einer Timeline in six, eigentlich um D I E Standardtimeline in six (Zeile 1), die in jeder folgenden Zeile "verschoben" wird, und zwar immer um einen Schlag so verschoben, daß jeweils der nächste ausgeführte Schlag die "neue 1" ist.
Da die ursprüngliche Timeline 7 Schläge aufweist, kann man das Ganze 7 Mal weiterschieben, ehe man wieder am Ausgangspunkt angelangt ist.
Der Witz des Ganzen ist nun, die 7 Pattern nicht NACHeinander, sondern alternierend oder überhaupt alle gleichzeitig zu spielen (tolle Rhythmusübung !).
Ich habe - der Vollständigkeit halber, und falls es wen interessieren sollte - in der Zwischenzeit ein Midi-Komplett-Set angefertigt, um hören zu können, wie das ganze ungefähr klingt:
Ich habe für jedes "wheel" einen anderen Sound gewählt, damit man sie möglichst auseinanderhalten kann, habe das dann aber leider alles mit einem katastrophalen Raumhall wieder verhunzt. Aber mehr war in der Geschwindigkeit (für mich) leider nicht möglich. Und man kann ja mit der Grafik "mitlesen" um sich zu helfen ...
Es beginnt der Grundbeat als Einzähler (wobei ich mich jetzt einmal für einen 4-er Beat entschieden habe, aber ein 2-er (6-er) oder 3-er funktioniert genauso, nur fühlen die sich ganz anders an ... der absolute Hammer ist überhaupt, den Puls alterniere zu lassen !! ...). Immer nach 4 Takten/Zyklen kommt das nächste "wheel" dazu.
Wer mehr darüber erfahren möchte, kann das z. B. hier:
http://www.rhythmweb.com/shed/bembe.htm
LG, Thomas