Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Gesucht ist eine Pianistin, die schon mit 17 mit Chick Corea aufgenommen hat, und deren Heimatland in letzter Zeit (leider....:() in aller Munde ist.

Durfte sie im Januar live erleben, zusammen mit einem Stepptänzer, grossartig!!!:great:

Das müsste sein, Hiromi Uehara.

das ist auch!!

Japanischer Keyboarder. Stark beeinflusst von Miles Davis.

1981 hat er ein Album herausgebracht, bei dem eine Reihe von ehemaligen Davis Bandmitgliedern dabei war. Zwei Gitarristen, zwei Saxophonisten, ein Perkussionist.

Dann ein Dutzend weiterer Leute inkl. ein Landsmann, der aber nicht wie üblich Trompete spielte, sondern eine südamerikanische Flöte.

Wer ist dieser Keyboarder? Wie heißt das Album?

Er spielte in einem Quintett mit Terumasa Hino.

Hino ist ja auch stark von Miles Davis beeinflusst.

Mir käme jetzt Masabumi Kikutchi in den Sinn.
Das Album kenne ich aber nicht :rolleyes:

Laut Google müsste es Susto sein...

Susto ist richtig. :great:

foreverborussia ist dran.

Dankeschön :)

Zu welchem Standard wurde der Composer seiner eigenen Aussage nach durch den Rhythmus einer Maschine inspiriert um verlorenes Geld wieder reinzuholen?

Naja...das Stück wurde ihm von einer Maschine suggeriert und er hat es nach eigener Aussage nur geschrieben um verlorenes Geld wieder hereinzuholen...;)

Er spendete nach seinem Tod alle tantiemen
Dem roten kreuz.

Google wußte was... - aber stimmt das auch?
Paul Desmond - Take Five...?

Jaaaa! Das stimmt :great:
dann bist du wohl dran ;)

...mir ist noch nix eingefallen, aber ich arbeite dran...:redface:

---------- Post hinzugefügt um 18:34:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:34:28 ----------

mir fällt nix gescheites ein...

deshalb zitiere ich mal aus einem Buch:
"...beteilige sich an verschiedenen europäischen Jazz Festivals und unternahm 1964 eine vielbeachtete Tournee durch die Sowjet-Union..."

Der Gesuchte ist männlich, deutsch, inzwischen verstorben - ...und mein Schwiegervater hatte in den späten 50igern bei seiner geschiedenen Frau sein Klavier gekauft (ohne ihn zu kennen), das jetzt schon jahrzehnte in unserem Haushalt seine Dienste tut...

Ich glaube es geht weiter bei Guido, oder doch bei Anneliese?

Demnach hast Du das Klavier von Kurt Edelhagen?

Demnach hast Du das Klavier von Kurt Edelhagen?
Wenn, dann haben WIR das Klavier von Edelhagen - hat meine Frau mit in die Ehe gebracht...:D

Ist natürlich richtig! Ich freue mich, von Dir zu lesen!
... und mit der nächsten Frage bist Du auch dran.

Näxtes Räzel:

Der Komponist eines bekannten Jazzstandards / Musicalsongs erzählt über die Entstehung des Stücks, daß er im Gefängnis gesessen sei, weil er $ 250,- Alimente nicht bezahlt habe. Er habe sich dann von seinem Anwalt aus einem Jazzclub ein Miniklavier ins Gefängnis bringen lassen, auf dem er dann das Stück in 2 Tagen komponiert habe. Sein Anwalt habe das Stück für $ 250,- an einen Verleger verkaufen können. Mit diesem Geld habe der Komponist seine Schulden bezahlt und sei aus dem Gefängnis freigekommen.

Der Haken an der Story ist, daß sie wahrscheinlich nicht stimmt. Es gibt jedenfalls noch ein paar andere Erzählungen über die Entstehung des Stücks. Der Komponist hat es aber gerne so erzählt.

Eine andere Legende lautet, daß das Stück wenige Minuten vor der Premiere eines Musicals entstanden sei, weil der ursprüngliche Titelsong plötzlich nicht mehr gefallen habe.

Eine weitere Story besagt, daß das Stück in einer 3/4 Stunde in einem Appartment entstanden sei, und daß auf dem Weg zum Probelokal des Musicals eine vorbeifliegende Taube einen Volltreffer auf das Leadsheet landete :rofl:. Komponist und Textdichter legten das - zurecht - als glücksbringend aus.

Welcher Standard, welcher Komponist?

Hm - "Ain't Misbehavin'" von Fats Waller?

Ich glaube darüber habe ich die zweite Geschichte gehört.