Näxtes Räzel:
Der Komponist eines bekannten Jazzstandards / Musicalsongs erzählt über die Entstehung des Stücks, daß er im Gefängnis gesessen sei, weil er $ 250,- Alimente nicht bezahlt habe. Er habe sich dann von seinem Anwalt aus einem Jazzclub ein Miniklavier ins Gefängnis bringen lassen, auf dem er dann das Stück in 2 Tagen komponiert habe. Sein Anwalt habe das Stück für $ 250,- an einen Verleger verkaufen können. Mit diesem Geld habe der Komponist seine Schulden bezahlt und sei aus dem Gefängnis freigekommen.
Der Haken an der Story ist, daß sie wahrscheinlich nicht stimmt. Es gibt jedenfalls noch ein paar andere Erzählungen über die Entstehung des Stücks. Der Komponist hat es aber gerne so erzählt.
Eine andere Legende lautet, daß das Stück wenige Minuten vor der Premiere eines Musicals entstanden sei, weil der ursprüngliche Titelsong plötzlich nicht mehr gefallen habe.
Eine weitere Story besagt, daß das Stück in einer 3/4 Stunde in einem Appartment entstanden sei, und daß auf dem Weg zum Probelokal des Musicals eine vorbeifliegende Taube einen Volltreffer auf das Leadsheet landete
. Komponist und Textdichter legten das - zurecht - als glücksbringend aus.
Welcher Standard, welcher Komponist?