Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Hier meine Abschiedsfrage:

Gesucht sind zwei Brüder, beide Pianisten, beide hervorragende Solo-Interpreten, die aber auch Ensemble spielen. Der ältere lebt in USA, der andere in Deutschland.

Ich werde aus dem Rätsel aussteigen, so gerne ich hier mitrate und auch gewinne, mir bereiten die Fragen mehr Aufwand als ich momentan Zeit habe.

Keith Jarrett hat einen ebenfalls Klavier spielenden Bruder Chris, der in der Pfalz wohnt. :)

womit wir auch schon die richtige Lösung haben!!

...und einen neuen Mitspieler im Quiz, der bestimmt frisch und locker neue Frage stellen kann.:)

Gesucht ist ein "Wandler zwischen den Welten", der jedoch in der Jazz-Szene einen nicht gerade leichten Stand hatte.
In der anderen, klassischen, Welt war er Lehrer einer pressescheuen, aber dennoch legendären Konzertpianistin.
Sein erster Preis bei einem internationalen Musikwettbewerb war nicht ganz unumstritten, dennoch startete er eine Karriere, die er sehr effektvoll mit einem Konzert nach seinem Tod (Ente) beendete.

Albert Golowin

Ja, genau, der Gulda, Dein Landsmann! :great:

Ich habe gestern von meinem Gitarrelehrer ein neues Stück zum Üben bekommen. Es ist ein Jazz-Standard aus den 40er Jahren. Als Komponist galt lange der Saxophonist und Band-Leader, aber der Komponist war der Trompeter. Es ist in As-Dur und furchtbar schnell. Benannt wurde es möglicherweise nach der Tochter eines Bassisten, vielleicht aber auch nach den Frauen/Freundinnen eines anderen Bassisten. Ja, und wie heißt jetzt dieses Stück?

Der Trompeter aus der letzten Frage war Miles Davis...
Ein ebenfalls ("nebenher") Trompete spielender damals erst 17jähriger und heute gewichtiger Musiker begleitete Davis auf einer Tour.
Wer könnte gemeint sein?

Interessantes Rätsel. Es gab einige 17-jährige, die mit Miles Davis unterwegs waren. Tony Williams zu Beispiel, aber der hatte mit Trompete nichts zu tun.

Mit, ich zitiere, "und heute gewichtiger Musiker", gehe ich davon aus, dass der Gesuchte noch lebt. Oder nicht?

Unter anderem um Tony Williams auszuschließen, habe ich die Trompete als Nebeninstrument erwähnt.
Und ja, er lebt noch (und hoffentlich noch einige Jahrzehnte). In zwei Wochen hat er Geburtstag.

Trompete als Nebeninstrument hat mich draufgebracht: das muß Joey DeFrancesco sein.

Genau, so war der Trompeten-Hinweis auch gemeint! :great:

Ok, dann geht's hier gleich weiter:

Gesucht wird ein Arrangeur, nennen wir ihn mal "Mr. X".
Mein Bigband-Leader sagte über ihn: " (Mr. X) was good at counterpoint. One day somebody asked him: How did you learn counterpoint? He answered: By ear!"

Wen könnte er da gemeint haben?

Tipp: Er gehört zum West Coast Jazz (was auch immer das ist) und spielt Tenor-Saxophon.

Tipp 2: Seit den 50er Jahren schrieb er für eine berühmte Bigband, die für ihre Hinwendung zum progressiven und symphonischen Jazz mit einem durch viele Blechbläser geprägten Sound bekannt war.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach ichs ganz einfach:
Die berühmte Bigband, für die er schrieb, war die Stan Kenton Bigband.

Bill Holman? (Wikipedia ist ja sowas von schlau....:D)

Genau, Bill Holman war Arrangeur u.a. bei Stan Kenton. Ich habe das Glück, daß mein Bigband Leader früher bei Stan Kenton gespielt hat, da erfahre ich so manche Story aus erster Hand :D. Wir haben auch das ein oder andere Arrangement von Bill Holman im Bandbuch. Und dieser Bill Holman ist eben bekannt für seine polyphone, kontrapunktische Arrangiertechnik.

musicflash ist dran.