Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Absolut... :D

Jazz (Christmas) - We Three Kings Of Orient Are?

Da sind die erwähnten Musiker und Shaffer beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Er ist Violinist. Für den Jazz haben ihn John Coltrane und Miles Davis inspiriert.

Dann kam Fusionjazz dazu. Er spielte als einer der ersten Geiger mit Wah-Wah-Pedal kombiniert mit diverser Elektronik.
Später trat er regelmäßig mit akustischer Violine auf.

Wer ist das?

Jean Luc Ponty ?

Weia, ich hab´s befürchtet !!
Geduldet Euch noch ein kleines bißchen, ich muß mir was einfallen lassen....

Es ist ganz easy.
Als Kind wollte er Trompeter werden wie sein großes Vorbild Louis Armstrong. Das Schicksal wies ihm ein anderes Instrument zu, auf dem er einer der ganz Großen im Jazz wurde.

...Ich glaube wir brauchen ein paar Tipps.

Danach wollte ich auch schon fragen...
Louis Armstrong war schließlich mindestens für eine ganze Generation DAS Vorbild, oft sogar unabhängig von der eigenen stilistischen Entwicklung.

Ich denke, Oscar Peterson ist gesucht.

Volltreffer ! Oscar Peterson ist der Gesuchte und ich gebe weiter an HansF.

P.S. sorry, daß ich mit Details so gegeizt habe.... aber ihr seid solche Cracks, da dachte ich, daß ihr das eh sofort wißt....

Auch er litt an einer Krankheit und ist mit knapp 50 Jahren in Spanien gestorben.

Er war als Gitarrist für die Entwicklung des Jazzrock besonders in seinem Land massgeblich beteiligt. Er war auch Zeichner und Schriftsteller.

Wer könnte das sein?

Das kann nur Volker Kriegel sein, oder? Obwohl, der starb mit 60...

Er war einer meiner musikalischen Helden, als ich in den 70er Jahren anfing, ein Interesse am Jazz zu entwickeln. Sein "Inside Missing Link" Album gehörte wie die Platten von Weather Report oder dem Mahavishnu Orchestra zu meinem Soundtrack jener Zeit.
Es gab dann Sonntag morgens in der ARD sogar eine "progressive" Familenserie mit der jugendlichen Leni Stern als Tochter Nora im Fernsehen, bei denen das spätere United Jazz + Rock Ensemble (u.a. Volker Kriegel) aufspielte.
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=4559

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage für jazzige Randbereiche: wem hat Frank Zappa seinen Be-Bop Tango gewidmet?

Vermutlich sind doch ein paar handfeste Hinweise nötig:
Der gesuchte Musiker war Teil des Line-Ups von Frank Zappa bei der Produktion von "The Grand Wazoo" sowie auf der sich anschließenden Tour des Jahres 1972.
Der Be-Bop Tango entstand ursprünglich nach der Tour unter dem Eindruck seiner Performance und trug in der ersten Fassung als Songtitel seinen Namen. Aufgrund einer weiteren Umarbeitung des Werkes wurde es noch einmal umbenannt, bevor es als Be-Bop-Tango erhalten blieb.

Obwohl einem breiten Publikum weitgehend unbekannt, gilt er unter Filmkomponisten und unter den "Kollegen" seines Haupt-Instruments als einer der ganz Großen.
Jerry Goldsmith und John Williams schrieben mit dem Gedanken an ihn Solo-Features in ihre Partituren.

Man hört ihn auf ca. 2.000 Filmmusiken, als Solo-Stimme unter anderem in Blockbustern wie Airforce One, Cars, Con Air, Dances with the Wolves, Darkman, Independance Day, I Am Legend, L.A. Confidential, Night At The Museum, The Postman, Toys, Twister...

Man darf wohl sagen, dass ihn jeder Mensch schon einmal hören konnte, der auch nur eine Handvoll populärer Kinofilme aus den letzten 35 Jahren gesehen hat.
Er erhielt zweimal den "Most Valuabel Player Award" der National Academy of Recording Arts and Sciences, die auch den Grammy verleihen.
Es gibt nur eine CD unter seinem Namen, die 2006 erschien und sehr hörenswert ist.

Jetzt braucht es nur noch ein wenig Fleißarbeit... :D

Zuletzt bearbeitet:
weder Wikipedia noch Google haben eine Ahnung...:nix:

Naja, meine Frage verweist in die amerikanische Musik, da ist ein deutsches Wikipedia nicht immer ganz so kompetent... ;)