Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Den Gedankensprung habe ich auch schon getan, doch das english-speaking Wikipedia ist in sachen Zappa fast noch magerer als die deutsche Version....

Zitat :
...According to an interview with Gail Zappa,
the Be-Bop-Tango was composed 1972 and originally named The Malcolm McNabb.

Edit: Gerade gesehen: Offensichtlich gibt es - warum auch immer - Fehler in der Schreibweise seines Namens sowohl bei Wiki als auch in angeführtem Zitat. Wird natürlich nur mit einem b geschrieben, dann findet man ihn auch per Google besser... ;)
Malcolm McNab

Zuletzt bearbeitet:
Fantastico, genau das ist die Lösung! Primut macht weiter.

Ich hatte wohl um ein paar Ecken zuviel gedacht, denn ich wollte gar nicht so eine Hängepartie verursachen.
Hier noch der Link zur Homepage des Musikers:

http://www.malcolmmcnab.com/

War doch ein interessantes Rätsel, bei dem man auch etwas lernen konnte. ;)
Ich bin eigentlich nicht der große Jazz-Experte, aber man lernt ja nie aus.

Musikalisch bleiben wir etwas in der Nähe.
Gesucht wird ein großartiger, innovativer Musiker und Bandleader (Bigband), der - wie ich finde - seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war.
Er hatte musikalisch leider nicht den großen Erfolg, wohl weil er damals (noch) nicht verstanden wurde und wurde leider nicht sehr alt.
Er hat zwar mit Big-Band musiziert, hat aber dabei alle Formen gesprengt und versucht, einen neuen Ausdruck durch Verschmelzung ganz unterschiedlicher Elemente zu finden.
Er hat sich dafür auch extra ein spezielles( sozusagen erweitertes) Instrument anfertigen lassen.
Habe kürzlich gerade eine Doku (deutsche UA) über ihn sehen können und war doch recht beeindruckt.

Ich denke, das sollte erstmal an Infos für die Kenner reichen. Für den Ernstfall kann noch noch genug Infos nachliefern. ;)

Meinst Du Don Ellis?
Er benutzte Elemente aus Rock, Klassik, Jazz, und World Music/Ethno und ließ sich eine Trompete mit Viertelton-Ventil bauen.
Er starb mit nur 44 Jahren am (wiederholten) Herzinfarkt im Haus seiner Eltern.

Ja, Don Ellis ist natürlich vollkommen richtig! :great:

Es spielten übrigens auch zwei Leute von The Grand Wazoo in seinem Orchester (nach Wiki).

Er hatte auch recht unkonventionelle Big-Band-Besetzungen mit mehreren Drummern +Bassern, zum Schluss auch Streicher und etablierte auch damals schon die elektrischen Instrumente, spielte Trompete über Effekte etc.

Ich habe mir einige Sachen angehört: Der absolute Hammer, wie er absolut ungerade Rhythmen zum swingen bringt!:great:

Zonquer macht weiter.

Witzig, ich kenne die Music von Don Ellis von einem Pop-Sampler Anfang der 70er Jahre, darauf war die Al Kooper Komposition "House In the Country".
Vor einigen Jahren wurde in meiner Heimatstadt Würzburg seine Music dank Markus Geiselhart von seiner Big Band WJO wieder aufgeführt, später lief dann auch die schöne Dokumentation "Electric Heart" bei uns im Kino.
Als Fan dieser Musik habe ich wohl auch so ziemlich alle Aufnahmen von ihm. Sogar den TV-Clip, in dem er als junger Trompeter bei Leonard Bernsteins Musik-Lektionen auf der Bühne sitzt und demonstrieren muss, was Jazz ist. :D
Gibt es mittlerweile auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=We897Oe_jVc

Neue Frage:
Jazzlegende Chet Baker sah sich gegen Ende seine Lebens nach einer festen Bleibe in Europa um, sein Unfalltod zerstörte das Weitere.

Welcher ebenfalls sehr bekannte Jazzmusiker freute sich über die Suche von Chet an seinem eigenen Wohnort und bedauerte, das nicht mehr daraus wurde?
Zitat: "Das wäre toll gewesen, mein Hero in meinem Dorf".

Zuletzt bearbeitet:
... Vor einigen Jahren wurde in meiner Heimatstadt Würzburg seine Music dank Markus Geiselhart von seiner Big Band WJO wieder aufgeführt ...
Hast Du selber auch mitgespielt? ...ein Freund von mir saß im Posaunensatz.

...ein Freund von mir saß im Posaunensatz.
...und ich saß mit zwei Musikerfreunden im Publikum.

Die Solo-Trompete spielte damals Thomas Gansch auf dem seinerzeit recht neu eingeführten Schagerl Ganschhorn, einer Konzerttrompete mit aufgestelltem Ventilstock.

Vielleicht ein Tip zu meiner Frage: der gesuchte Musiker ist kein Trompeter und Deutscher...

Zuletzt bearbeitet:
Zu schwer? :gruebel:

Mein Zitat steht in einer als Buch veröffentlichten deutschsprachigen Biografie über Chet Baker.
Der gesuchte virtuose Musiker ist Deutscher, wohnt wie gesagt in einem Dorf im europäsichen Ausland und im Einzugsbereich der Hauptstadt.
Sein älterer Bruder ist ebenfalls profilierter Jazz-Musiker.

Jetzt aber... :D

Ich vermute, die Biografie Lothar Lewiens über Chet Baker ist allgemein weniger präsent, denn die Lösung steht dort auf Seite 109...

Also: der gesuchte Musiker wohnt seit vielen Jahren in einem Dorf bei Paris und ist Piano-Virtuose mit klassischer Ausbildung. Er wurde schon in jungen Jahren bekannt, das war in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Im Alter von 22 Jahren spielte er 1966 auf dem Newport Jazz Festival und auf den Berliner Jazztagen.

Sein älterer Bruder ist ein bekannter Jazz-Klarinettist, der auch mit Film- und Fernseh-Musik sehr erfolgreich wurde.
Beide haben für Ihr Werk sehr viele Auszeichnungen erhalten (lt. wikipedia).

Wenn ich noch deutlicher werden soll, bitte ich um eine Nachfrage.

Also muß Pianist Joachim Kühn gemeint sein, sein Bruder ist der Klarinettist Rolf Kühn. Joachim wohnt seit 1968 in Paris. Ist das das "Dorf", wo er Chet Baker hinhaben wollte?

Das ist es.
War wohl schwerer, als ich dachte.

Das Zitat vom Dorf wurde von mir wörtlich aus der Quelle "Lothar Lewien, Chet Baker Blue Notes, Wien 1991" übernommen. Es ist eine sehr persönlich geschriebene Biografie aus der Sicht eines großen Fans. Man bekommt es ohne Probleme im modernen Antiquariat.

Gesucht wird eine Melodie, über die Miles Davis gesagt hat, daß sie um so stärker werde, je sanfter man sie spielt und um so schwächer, je stärker man sie spielt.

Das was hier Miles Davis gesagt hat, war eigentlich seine grundsätzliche Philosophie.

Bei welcher hier gesuchten Melodie es besonders ausgeprägt war, ist spannend. Ich komme so nicht drauf. ;)

Es könnte sich um einen Jazzstandard handeln, der nicht unbedingt von Davis komponiert sein musste.

Dass die Melodie nicht von Miles stammt ist richtig. Ich glaube eher sie stammt von Joaquín Rodrigo. :)

Auf jeden Fall geht's um Sketches of Spain... aber welcher Teil? Ich tippe auf das Concierto de Aranjuez.

Knebi hat's erraten, gemeint war das Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo, das Miles Davis im Arrangement von Gil Evans auf Sketches of Spain veröffentlicht hat. Der überlieferte Wortlaut von Miles: "That melody is so strong that the softer you play it, the stronger it gets, and the stronger you play it, the weaker it gets."

In einer Radiosendung über Rodrigo habe ich einmal gehört, daß er Miles' Aufnahme lange Zeit nicht kannte. Als sie ihm später vorgespielt wurde, soll er gesagt haben: "So kann man das überhaupt nicht machen ..."

Knebi ist dran.

Ok... dann mal etwas kryptisches:

Gesucht ist ein Titel, der auf genau zwei Tage im Jahr passt.

Solstice (= Sonnenwende)?
Das war der Titel eines Albums von Ralph Towner, das 1974 bei ECM erschien.