Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Bei der Tiefe Eurer Fragen und bei der Geschwindigkeit der meisten Antworten kann ich nicht ganz mithalten. :)
Aber da vermutlich auch "schlichte" Jazz-Fans mitlesen, so wie ich, möchte ich ergänzend noch einen passenden CD-Tip loswerden:
Bill Holman hat vor einigen Jahren eines seiner herausragenden Album veröffentlicht, das ich mit Vorliebe immer wieder höre:

The Bill Holman Band - Brilliant Corners, The Music Of Thelonious Monk
Er bekam dafür 1998 einen Grammy (Arrangement "Straight, No Chaser"). Zuletzt wurden von ihm 2006 "Big Band Live" und 2008 "Hommage" für einen Grammy nominiert.
Bei uns vielleicht nicht ganz so bekannt, ist Holman seit Jahrzehnten wirklich eine "ganz große Nummer" im Jazz.

Ok, gesucht ist ein schwedischer Jazzpianist, der eine Melodie komponiert hat, die Zeitlos weltberühmt ist (vorallem für Kinder der 60er/70er Jahre).

Bei Pippi Langstrumpf bin ich nur auf Konrad Elfers gekommen, aber der ist deutsch und vermutlich kein Jazzer. :confused:

Im Clip der schwedischen Originalfassung, den ich verlinkt habe, wird Jan Johansson als Komponist an erster Stelle im Vorspann geführt.

Daneben wird Georg Riedel genannt, die Biografie von Johannson passt laut wikipedia auch:
Zitat Wikipedia: "Er arbeitete auch zusammen mit Astrid Lindgren. Sein wohl bekanntestes Stück ist Hier kommt Pippi Langstrumpf. Hier arbeitete er eng mit seinem Freund, dem Bassisten Georg Riedel zusammen, der nach seinem Tod ihre Arbeit an den Astrid Lindgren TV-Filmen fortsetzte."

Möglicherweise hat auch Elfers an der Musik mitgewirkt, aber wo gibt es einen nachvollziehbaren Hinweis darauf, dass Komponist des Titelliedes sein soll? Däne war er angesichts seiner Biografie wohl kaum.
Selbst der im Artikel zu Konrad Elfers angegebene Link zur amerikanischen Movie Database führt konsequent bis zum Ende geklickt wiederum zu Jan Johansson als Komponisten des Titellieds: http://www.imdb.com/title/tt0062598/soundtrack

Ok, Jan Johansson ist hier gesucht.

Dass die Komponistenfrage so verzwickt ist, habe ich jetzt nicht gedacht.....:redface:

Vielleicht werden die Arrangeure fälschlicherweise als Komponisten angezeigt? (passiert ja oft)

Ok, meine Frage ist ganz easy:

Welche Sängerin wurde aufgrund ihres weitgehend unbekannten ersten Albums von einem Trompeter entdeckt, den nur sie (angeblich) zu Tränen rühren konnte?

Sie wurde mit einem Schlag berühmt, als ihr Entdecker ihr ein Engagement in einem berühmten Jazz-Club verschaffen konnte. Allerdings nur mit der Drohung ans Management, er würde seine eigenen Gigs erst nach einer Chance für seine Entdeckung spielen.
Die Beiden blieben zeitlebens Freunde.

Ist meine Frage zu ungenau oder zu schwer?
Ich hätte eher eine blitzschnelle Antwort erwartet, also ein erster kleiner Hinweis:

Die Beteiligten sind Teil der All-Time Top Ten des Jazz, zumindest für ihr Instrument. Die angedeudeten Anekdötchen sind Teil der veröffentlichten Biografien über die Musiker.
Heute Nachmittag gebe ich bei Bedarf einen weiteren Hinweis.

Ich rate einfach mal:

Sarah Vaughan?

Ich schätze mal, zehn Mal blind raten und sie ist wahrscheinlich dabei... ;)
Sarah Vaughn wurde zehn Jahre früher geboren als die gesuchte Sängerin.

Ich habe wohl das ruck-zuck-gegooglen zu erfolgreich unterbunden, also noch ein paar Tips:
Sie war begabte Pianistin und gilt als höchst intensive Balladeninterpretin.
Ihr Entdecker, der Produzent ihres zweiten und weiterer erfolgreicher Alben sowie Begleitmusiker weiterer Aufnahmen aus vier Jahrzehnten waren immer wieder sehr bekannte Jazz-Trompeter.

Ihr legendärer Entdecker spielte erst kurz vor seinem Tod bei einer Aufnahme mit ihr zusammen.
Die gesuchte Sängerin erhielt Auszeichnungen wie einen Grammy, etliche Grammy-Nominierungen und bedeutende Preise.
Bei uns wurde sie erst relativ spät bekannt, da war sie bereits über 30 Jahre aktiv.

Shirley Horn?

Miles Davis war der Trompeter?

Ich weiss nicht, ob ich richtig liege. Jedenfalls habe ich mir gerade "You Won't Forget Me" aufgelegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Großartig, genauso ist es.

Ich dachte eigentlich, da die Biografie von Miles Davis unter Jazzern so extrem bekannt ist, kennt man auch die Anekdote seiner Entdeckung von Shirley Horn.

Er hörte ihre eigentlich recht unbekannte erste Platte, die bei einem kleinen Label erschienen war, rief sie an und bestellte sie nach New York.
Sie konnte es gar nicht glauben, dass da der große Miles Davis mit ihr sprach, er war schließlich ein großer Star des Jazz zu jener Zeit. Columbia gab ihm z.B. einen Deal wie sonst nur Horowitz.

Zu Beginn seiner Spielzeit im Village Vanguard "überredete" er die Club-Leitung, ihr eine Chance zu geben. Konkret weigerte er sich aufzutreten und es gab erst Ruhe, als sie sein Konzert mit ihrer Musik eröffnen durfte.
Bei einem Stück begleitete Miles Davis sogar, aber er blieb dabei versteckt hinter einer Säule. Miles sagte einmal, Shirley sei die Einzige, die es schafft, ihn mit ihrem Klavierspiel und Gesang zum Weinen zu bringen.

Er verschaffte ihr auch einen Deal mit einem "Trompeter-Kollegen", wenn auch "nur" als Sängerin, nicht auch als Pianistin. Quincy Jones war für mehrere Platten der produzierende Kollege.

Auf ihren "späten" Aufnahmen geben sich z.B. auch Wynton Marsalis oder Roy Hargrove die Ehre. Ich wüsste nicht, welche Jazz Sängerin sonst ein derart ausgeprägtes Faible für Trompeter hat.

Sie gewann neben einem Grammy und reihenweise Grammy-Nominierungen und erhielt in ihrem letzten Lebensjahr 2005 eine NEA Jazz Masters Fellowship.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich wüsste nicht, welche Jazz Sängerin sonst ein derart ausgeprägtes Faible für Trompeter hat ...
Helen Merrill, sie hat in den 50iger mit Clifford Brown begonnen und sehr viel später auch das Album "Brownie" aufgenommen, da ist bei jedem Titel min. ein Trompeter dabei, Tom Harrell spielt auf dieser Platte sogar ein unbegleitetes Solo: Joy Spring.
Dazwischen liegen viele Platten, die meisten (auch) mit Trompetern...

War ein schönes Rätsel. Dann weiter.

Miles Davis war beim Song "You Won't Forget Me" von Shirley Horn als Gast, oder anderes genannt, als Sideman beteiligt.

Diese Rolle hat er öfters gespielt. In den 80er Jahren zum Beispiel bei Cameo und für Zucchero. Aber das verdränge ich lieber.

Ganz anders sein Sideman-Auftritt bei einem von ihm sehr geschätzten Alt-Saxophonisten. Da gibt es ein Album mit einem ehemaligen Chanson als erstes Stück. Dieses wurde zu einem Jazzstandard. Der Saxophonist hat Davis respektvoll die Einleitung überlassen.

Welcher Saxophonist ist gemeint?
Welches Album und welches Stück?

Cannonball Adderley, Somethin' Else, Autumn Leaves?
Man munkelt, es sei ein Miles Davis Album, das nur wegen gewisser Plattenvertragsprobleme nicht unter seinem Namen erscheinen konnte.

Cannonball Adderley, Somethin' Else, Autumn Leaves?
Genau. :great:

Ja, es ist schon merkwürdig, dass dieses Album nicht unter dem Namen Miles Davis veröffentlicht wurde. Naja, die Musik finde ich gut. :)

zonquer ist dran.

Bleiben wir noch einmal bei deinen Stichworten.
Bei welcher Gelegenheit kann man so ein Cameo von Miles bewundern, die Promi-Mugge umfasst neben Miles u.a. Larry Carlton & David Sanborn.

Ist bestimmt zu leicht für Jazz-Freaks, aber dann muss man nicht extra googlen. ;)

Gibt es einen Zusammenhang mit Christmas?