Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Hmm ... ich glaube, ich kenne DIE Geschichtenversion von "Ain´t misbehavin´" mit dem Würstelstand ... also quasi das Lied auf Serviette im Gegenzug für 3 Hotdogs, oder so ...

Genau, Ain't misbehavin' von Fats Waller war gemeint. Ich kannte auch nur die zweite Geschichte und war überzeugt, irgendwo im Netz einen Beleg dafür zu finden, habe dann aber diese Seite gefunden: klick, auf der die anderen beiden Geschichten stehen.

(Bei Würsteltand fällt mir nur der Witz ein: Was sagt ein arbeitsloser Jazzmusiker zu einem Jazzmusiker, der Arbeit hat?)

Knebi ist dran.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine Currywurst bitte!"

Ok, also dann:

Eine Big Band ist nur zweimal aufgetreten: Beide Male war nach dem ersten Konzert eine längere Tour geplant aber einmal bekam der Veranstalter kalte Füße und einmal kam der Tod von John F Kennedy dazwischen. So blieb es bei zwei (allerdings sehr bemerkenswerten) Auftritten.

Wer war der Leader dieser Big Band(s)?

Thelonious Monk - "Who's afraid of the Big Band Monk?"

Treffer! :great:

- "Who's afraid of the Big Band Monk" ist richtig, auch wenn ich diesen Titel noch nie gehört habe. Jetzt beim nachrecherchieren ist mir diese Platte untergekommen... da ist ja noch eine Monk-Big Band von 1969 drauf. Somit wären's schon drei Monk-Big Band Projekte... ob da wohl noch mehr auftauchen? :eek: Die beiden von denen ich wusste und die gefragt waren datieren von 1959 und 1963.
Tut mir Leid wenn dieses Rätsel ein bisschen fehlerhaft war, ich hatte die Info von jemandem dessen Erzählungen ich in dieser Hinsicht grundsätzlich nicht anzweifle... aber jeder kann wohl mal was vergessen. ;)

Anyway... unbedingt anhören! :great:
Das nächste Rätsel kommt von CUDO II, man darf gespannt sein.

... Anyway... unbedingt anhören! ...
Das gilt auch für:
Bill Holman - Brilliant Corner
...besser und mehr Monk geht für Big Band nicht! Ein besonderes Highlight unter den Alterswerken von Bill Holman!

Das war mein erster Volltreffer ohne Googelei. :great:

1970, ich war bettelarmer Bundeswehrflüchtling in Berlin-West, sah ich diese LP im Ladenregal und kratzte meine letzten Kröten zusammen um das Meisterwerk zu kaufen.

Hier das nächste Enigma:
Welcher Jazzkomponist benutzte als Songtitel seinen Namen in bestimmter Anordnung?

Miles Davis? Sivad und Selim?

Huuch!

Das gibt es wirklich? Hat Miles das auch selbst geschrieben?
Ich dachte nämlich an einen anderen Titel, aber egal, wenn Miles das geschrieben hat, bist Du dran, Hans!

Es sind zwei Titel auf dem Album Live Evil, die Selim und Sivad heißen. Die umgekehrte Schreibweise der Namen Miles und Davis.

Da Du an erwas anderes gedacht hast, bleibt aus meiner Sicht das Rätsel offen.

Dein Rätsel ist interessant und wir wollen doch noch weiterraten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das noch etwas spezifizieren. ;)

Sein Vater kam von einer Insel.

Ecaroh von Horace Silver?

Ich hatte das Glück, Horace Silver 1985 in Montreux zu hören :). Es gibt eine Homepage von ihm aus dem Jahr 2006, in dem er seine Autobiograpie Let's get to the Nitty Gritty veröffentlicht hat. Seitdem hört man leider nichts mehr von ihm. Vermutlich ist er krank. Sein Vater, dem er u.a. die Platte Song for my father widmete, stammte von den Kapverdischen Inseln.

Nächstes Rätsel, etwas kurioses:

Gesucht wird ein Jazzpianist, dessen Vater einen etwas ungewöhnlichen Beruf hatte: der war nämlich Diktator!

eine Idee hatte ich, jetzt noch schnell bei Google bestätigen...

"...Romano Mussolini war der letzte Sohn von Benito Mussolini, des Diktators des faschistischen Italien..."

Ich hatte das Glück, Horace Silver 1985 in Montreux zu hören :).
Auch ich hatte ein, wenn auch indirektes Erlebnis mit ihm.
Als ich, veranlasst durch die Veröffentlichung meines Buches "SALSAPIANO", 1991 auf der Suche nach den Urheberrechten seiner Komposition "Nica's Dream" war, landete ich per Telefon in Malibu bei einem ehemaligen "Landlord" von ihm. Das einzige was dieser mir zu sagen hatte war, falls ich Horace auffinden würde, ihn zu erinnern, dass er noch ein paar Mieten offenn hätte ... :D

Diktator als Beruf.
Mit der JOBBÖRSE finden Sie schnell eine Stelle oder einen Ausbildungsplatz. :eek:

Diktator als Beruf.
Mit der JOBBÖRSE finden Sie schnell eine Stelle oder einen Ausbildungsplatz. :eek:

In Nordafrika sind da ja gerade ein paar Stellen vakant ...

WilliamBasie hat das Rätsel (blitzschnell) gelöst: Benito Mussolinis Sohn war Pianist. Seine Lebensdaten gibt's hier bei Wikipedia: klick und ein Interview mit ihm auf den Jazzpages. Ich kenne nur eine Aufnahme von 1979 (Romano Mussolini & his friends - soft & swing), da spielt er ausschließlich Rhodes - Latin, Blues und Swing.

Willam ist dran.

ich hab eher nicht vergessen, daß ich die nächste Frage stellen sollte...
spontan fällt mir nichts ein und zum Suchen/Recherchieren habe ich momentan keine Zeit - kann gerne jemand übernehmen!