Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Earnie Watts begleitete Miles Davis in den achtziger Jahren auf seiner letzten Welt-Tournee; 1981 war er auch mit den Rolling Stones auf Tour.

Prima. Ich habe geschrieben, mindestens zwei. Damit hat es McCoy gelöst. Eigentlich wäre es ja Knebi gewesen, aber er hat sich dann zurückgezogen. ;)

Es fehlt aber immer noch ein weiterer Saxophonist. An den habe ich zu allererst gedacht.

Gerne kann McCoy mit einem anderen Rätsel weitermachen. :great:

Nö, wir machen noch ein bißchen weiter: Wayne Shorter spielt auf Bridges to Babylon von 1997.

Du hattest mein Jagdfieber entfesselt, aber ich höre jetzt auf, weiterzusuchen :D.

Nächste Frage aus dem Kuriositätenkabinett des Jazz:
Welches Jazzstück benutzten die Äthiopier als Kriegshymne, als sie 1935 von den Italienern angegriffen wurden?

Welches Jazzstück benutzten die Äthiopier als Kriegshymne, als sie 1935 von den Italienern angegriffen wurden?
:weird:

...vielleicht "Some Day My Prince Will Come"? :redface:

€: Das ist mal eine Frage auf deren Auflösung ich wirklich gespannt bin. :great:

Nein, "Some Day My Prince Will Come" gab es ja erst 1937. Das gesuchte Stück ist über 20 Jahre älter.

Eventuell ein Blues?

W.C. Handy - St. Louis Blues

LG, Thomas
PS: Google ist Dein Freund ... :)

Ich weiß nicht ... ich mag mich nicht vordrängen ... aber nachdem ich nun von "halboffizieller" Seite schon belobigt wurde, warte ich die offizielle Ehrung gar nicht mehr ab, sondern schaffe einfach Fakten (zumal ich jetzt gerade ein wenig Zeit übrig habe ...). Und zwar damit hier:

OK, ich muß probieren, die Frage irgendwie so zu formulieren, daß Googleisten (wie ich) Schwierigkeiten bekommen, weils gar nix konkretes mehr zu googeln gibt, ... auf das die wahren Kenner Erfolg haben mögen ... also:

Wie heißt das, was in der folgenden Grafik dargestellt wird ?

Und ... für alle, die auf den ersten Blick etwas mit der Grafik anfangen zu glauben können und es jetzt langwierig und mühsam "erklären" wollen ... : Es handelt sich um EINEN (englischsprachigen) Begriff aus 4 Worten, fällt in eine ... ähm ... "Unterabteilung" des Jazz ... und das ganze ist KEINE musikHISTORISCHE oder biograpische Frage zu irgendeiner konkreten Person, sondern eine zur Musiktradition einer Musik, die wohl eine der Wurzeln des Jazz bildet ...

Aufgabe.jpg

LG, Thomas

Turko hat ja schon richtig geantwortet. Was ich noch nachgelesen habe in der WIKI war die unrühmliche italienische Geschichte mit einem faschistischen Marschlied, welches die italienischen Besetzer im Abessinischen Krieg sangen. :eek: :bad:
Ich bin gestern beim googeln nach der Antwort ein bisschen abgedriftet und hab mich ein bisschen über die äthiopische Geschichte informiert... wirklich unschön, das Kapitel um 1935. :bad: Tut mir Leid, der unpassende Scherz mit "Some Day My Prince Will Come" :(

€: Das ist auf jeden Fall eine graphische Darstellung der Kirchentonarten... aber wie kann man das in einem englischen Begriff mit vier Wortern beschreiben?

Hier kommt die offizielle Siegerehrung und der Link zum Wikipediaartikel St. Louis Blues
Die Italiener haben in Äthiopien damals wohl wirklich Mist gebaut (Giftgas etc.) Ein Denkmal steht noch in Bruneck, wo es immer wieder zu faschistischen Aufmärschen kommt.

Was man alles so rauskriegt bei diesem Jazz-Quiz ...

turko ist ja schon unterwegs.

Wie heißt das, was in der folgenden Grafik dargestellt wird ?

Und ... für alle, die auf den ersten Blick etwas mit der Grafik anfangen zu glauben können und es jetzt langwierig und mühsam "erklären" wollen ... : Es handelt sich um EINEN (englischsprachigen) Begriff aus 4 Worten, fällt in eine ... ähm ... "Unterabteilung" des Jazz ... und das ganze ist KEINE musikHISTORISCHE oder biograpische Frage zu irgendeiner konkreten Person, sondern eine zur Musiktradition einer Musik, die wohl eine der Wurzeln des Jazz bildet ...

Anhang anzeigen 176349

LG, Thomas

gleichnamige Kirchentonarten

@ CUDO: Natürlich kann ich nicht AUSSCHLIESSEN, daß jemand sowas aus dieser Grafik herauslesen könnte, aber der ursprüngliche Sinn der Grafik ist ein ganz anderer. Geht in eine ganz andere "Richtung" ...

Thomas

Naja, INDIREKT schon ... aber man kommt der Lösung leichter näher, wenn man es "Zeile für Zeile" betrachtet ...

... und damit hier auch gleich was weitergeht, liefere ich einen entscheidenden Hinweis. Nämlich den, daß wir uns NICHT im Bereich der Harmonik/Melodik bewegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht um was Rhythmisches ...

Sind das die Kirchentonarten in Rhythmus umgesetzt? Sodass der Schlagzeuger auch z.B. "äolisch" spielen kann?

Oder indische Talas?