Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Hier mal meine Greco SG. Das Baujahr sollte 1989 oder 1990 sein. Kann mir jemand die genaue Modellbezeichnung sagen?

Komplett.jpg

BodyF1.jpg

BodyF2.jpg

BodyF3.jpg

Pickups1.jpg

BodyR1.jpg

Halsende1.jpg

Halsende3.jpg

Kopf1.jpg

Seriennummer1.jpg
PHP:

Wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine SS-600 sein. Verbaut sind die Greco Screamin' Pickups. Hals und Body ist Mahagoni. Lack ist Polyurethan.

Sodelle,
nun meld ich mich auch mal zu Wort,
geht es jetzt hier wie am Anfang des Threads nur um LesPaul Kopien,
oder darf man hier auch andere Modelle vorstellen?
Aufgrund der vielen Strats und Teles denke ich mal so!

Auch ich bin ein großer Fan, der älteren japanischen Kopien,
begonnen hat das erstmals, als ich die Chance hatte und eine schlechte billige LP-Kopie gegen eine Fernandes Strat zu tauschen, zur selben Zeit hatte ich auch eine Fender Strat zu Hause,
und ich bemerkte, dass die Fernandes der Fender um nichts nachstand,
im Gegenteil, der Hals der Fernandes gefiel mir sogar um einiges besser!
Nach einigerzeit merkte ich aber das Strats nichts für mich sind,
und tauschte die Fernandes gegen eine Edwards ES-335, diese ist wirklich eine der besten ES-335 die ich je spielen durfte, da sie mir aber aufgrund der Größe nicht wirklich zusagte vermachte ich sie meinem besten Kumpel, unter der Bedingung, dass er sie nicht weiterverkaufen darf, sondern sie mir, solle sie ihm nicht mehr gefallen zurückverkaufen müsse.
Zur gleichen Zeit, flatterte mir ein Stagg Tele Thinline MIJ ins Haus,
ich wusste weder das Stagg einmal in Japan produzierte, noch das sie einmal hochwertige Gitarren bauten, auf jeden Fall ist diese seit nunmehr einem Jahr meine Hauptgitarre,
und ich konnte noch keine ähnliche Gitarre finden, die diese schlägt!
Hier habe ich noch ein Bild der Thinline Tele,
eines der Vester ES-335 könnte ich auch noch auftreiben, mit der Fernandes ist allerdings alles zu spät ;)

pict12051ut6.jpg

By meriadoctuk, shot with ND-6360 at 2008-04-14

Grüße
Jonathan

Danke für die Angaben!

Wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine SS-600 sein.

Weißt du, an welchen Details man das evtl. genau feststellen kann? In Greco-Katalogen von Ende der 80er habe ich auch Modelle namens SS63-NN (wobei mir für NN die Zahlen 55, 60 und 70 untergekommen sind) gesehen, die ebenfalls haargenau wie meine aussehen. Es ist halt nirgendwo an der Gitarre ein Vermerk...

Wie ich das sehe, handelt es sich hier nicht um die Top-End-Reihe von Greco. Was haben diese Gitarren denn für einen Ruf? Abgesehen von dem dreiteiligen Body (der aber eher ein optisches Manko darstellt) sehe ich keinerlei Schwachstellen. Meine SG (oder besser SS) ist wunderbar leicht und resonant, schon unverstärkt sehr laut, der Ton läßt sich durch gefühlvolles 'biegen' des Halses in genau dem richtigen Maße modulieren, sie ist stimmstabil und hat einen geilen Sound: Singend, schimmernd, beißend, perlend... Alles mit der entsprechenden Spielweise abrufbar. Alles in allem ist sie in jederlei Hinsicht eine völlig andere Welt, einfach eine viel, viel bessere Gitarre als die 98er Epiphone SG-400, die ich vorher hatte!

Verbaut sind die Greco Screamin' Pickups.

Und wieder meine Frage: Kann man das irgendworan erkennen, um ganz sicher zu sein? Auf der Unterseite der Pickups ist nichts, aber auch gar nichts vermerkt, nicht mal eine Seriennummer. Die Gleichstromwiderstände betragen 7,11 bzw. 7,14kOhm.

Wie ich das sehe, handelt es sich hier nicht um die Top-End-Reihe von Greco. Abgesehen von dem dreiteiligen Body (der aber eher ein optisches Manko darstellt) sehe ich keinerlei Schwachstellen.

Ich sehe beim dreiteiligen Korpus in keinem Fall ein Manko, auch optisch nicht. So, wie du den Sound der Gitarre beschreibst, kann es gar kein Manko sein,... :)

Meine SG (oder besser SS) ist wunderbar leicht und resonant, schon unverstärkt sehr laut...Singend, schimmernd, beißend, perlend...

...denn genau so muss eine SG klingen!

Mittlerweile haben auch die günstigeren Modelle der amerikanischen Originale zwei- bis dreiteilige Bodies. Diese klingen sicher nicht schlechter als die Einteiler - somit kann man diesen Punkt unter Kosteneinsparung abhaken, denke ich.
Und genau das wollten die Japaner damals doch auch: Möglichst große Qualität bei geichzeitig möglichst niedrigem Preis, um ein möglichst großes Publikum ansprechen zu können. Gelungen dürfte das allemal sein! :)

Ich würde mich reman anschließen und auf eine SS-600 tippen.

Ganz sicher sein kannst du dir bei den Japanern nie, was es für ein Modell ist. Dein Lack sieht ja auch schon ein wenig nach Nitro aus, auch wenn er es laut Katalog eigentlich nicht sein kann. Man liesste aber häufig auch von 50.000yen Äxten, dass sie Nitrolack haben.

Normalerweise sollte ein Aufkleber unter den Pickups sein. Habe meine Informationen aber auch nur aus nem 89er und 90er Katalog und kenne mich mit den neuen Grecos nicht so aus.
Anfang der 80er hätte die SS-600 auch noch Fret Edge und Nitro gehabt.

Viel Spass mit der SG.

Hey reman, wo bekomme ich Infos/Angebote zu den Sonix-Gitarren? Sehen ja wirklich fein aus!!

Hallo Zusammen,

bin neu in Eurem Forum, jetzt lese ich schon seit einiger Zeit Eure Beiträge und will mich jetzt selbst mal mit einer Frage melden.

Habe in den letzte Wochen eine Tokai LP Cherry Sunburst und eine Orville by Gibson Goldtop in ebay gekauft. Bin von beiden Schätzchen begeistert!!

Über Orville by Gibson habe ich noch nicht viel in Eurem Formum gelesen. Vielleicht könnt ihr zu der Marke ein paar Beiträge schreiben und bzgl. der Tokai interessiert insbesondere, wie ich den Typ LS xy-xz bestimmen kann.

Die Orville ist nach Angaben des Verkäufers aus dem Jahr 1993, die Tokai eine Love Rock aus dem Jahr 19981.

Sonald ich ein bisschen mehr Zeit habe, stelle ich Bilder ein und beschreibe die beiden auch noch besser.

Vielen Dank für Euer feedback und Gruß

Michael

Hallo und willkommen erstmal im Forum!

Hier mal ein Link mit "lesbaren" zu "Orville by Gibson"!
http://en.wikipedia.org/wiki/Orville_by_Gibson

Mit der Typenbezeichnung bei Tokai ist es so:

Also LS steht für Les Paul Standard und LC fürLes Paul Custom!
Das betrifft aber nur die Made in Japan Modelle. Die "billigen" Made in Korea und Made in China Modelle haben noch andere Buchstaben vor diesen LS oder LC, z.B. ALS!
Äußerlich kann man Made in Japan Love Rocks von Korea oder China-Modellen an folgenden unterscheiden:

Eine Japan Love Rock hat hinten schwarze Elektrik-Fach-Abdeckungen während die bei Korea- oder China-Modellen weiß sind!
Bei Japan Love Rocks wird die Truss-Rod-Abdeckung mit 2 Schrauben befestigt, bei Korea- oder China-Modellen mit 3 Schrauben!

Eine Tokai Love Rock (bzw. die ersten von 1977 Les Paul Modell, 1977-1979 Les Paul Reborn und 1980 Reborn Old) zu bestimmen ist nicht so einfach.
Bei den älteren bis richtig alten Modellen steht die Bezeichnung oft unten am Griffbrett (z.B. 50 oder 60).
Bei sehr vielen Instrumenten steht die Bezeichnung im Fach des Hals-Tonabnehmers! Man muß den PU also mal rausschrauben!

Da Deine wohl Baujahr 1981 ist, wie Du angegeben hast, vermute ich mal, daß es eine LS 50 oder LS 60 ist, da es mit Abstand die meist angebotenen aus diesen "Jahren" sind. Höhere aus den alten Jahrgängen werden selten angeboten, und die Höchste war damals glaube ich eine LS 200! Nur die kosten heute horrendes Geld und gibt auch kaum einer her: Eine LS 80 aus diesen Jahrgängen ist schon selten!
Aktuelle Bezeichnungen gehen schon über 400!

Die Ziffer-Bezeichnungen sind übrigens die Preise (x 1000), die diese Gitarren in den Baujahren mal in Japan in Yen gekostet haben! Das heißt, eine LS 80 hat im Baujahr 1981 in Japan 80.000,- Yen gekostet und ist nicht mit einer LS 80 aus z.B. dem Jahr 2006 zu vergleichen, weil im Laufe von 25 Jahren gab es auch in Japan eine Inflation!

Die "kleinsten" Modelle des 2006er Katalogs waren die LS 70 Modelle! Aktuell sind glaube ich die LS 90 Modelle die "kleinsten"!
Die 2007er Modelle hatten ab der LS 150 (besitze ich) auch eine massive Riegel-Ahorn-Decke, während die Modelle unter LS 150 mit Riegel-Ahorn "nur" ein Echt-Holz-Furnier hatten (natürlich auf massive "Normal-Ahorndecken aufgeleimt)!

Heute würde so eine dann vielleicht LS 170 heißen (weiß nicht genau wie es aktuell aussieht).

Das mal so wie die Zahlen-Bezeichnungen zustande kommen!

Auf jedenfall hast Du eine hervorragende Love Rock eines begehrten Baujahres....!

Hier noch was zum "Schlau werden" über Tokai

http://www.tokairegistry.com/tokai-info/tokai-gibson-models.html

und hier noch der spezielle "Tokai Love Rock-User Thread"

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread.html

Gruß

In den Baujahren 78 und 79, sprich bei den "Les Paul Reborn" ist die Modellbezeichnung, wie Re-Paul bereits meinte hinter dem letzten Bund im Griffbrett eingestanzt. Ab 1980 muss man dann auf die Ausstattung achten und da sind Tokai im Vergleich zu Greco ziemlich verlässlich.

LS 50: 2-piece Mahagoni Body, 3-piece Ahorn Decke, Plain Top, Gotoh Pickups, Polylack
LS-60: 2-piece Mahagoni Body, 2-piece Ahorn Decke, Plain Top, Gotoh Pickups, Polylack
LS-80: 1-piece Mahagoni Body, 2-piece Ahorn Decke, Plain Top, Gotoh Pickups, Nitrolack, Fret-edge Binding
LS-100: 1-piece Mahagoni Body, 2-piece Ahorn Decke, Plain Top oder wenig Flammen, DiMarzio Pickups, Nitrolack, Fret-edge Binding
LS-120: 1-piece Mahagoni Body, 2-piece Ahorn Decke, Flame Top, DiMarzio Pickups, Nitrolack, Fret-edge Binding

LS-150 und 200 sind glaube ich Custom Order gewesen und unterscheiden sich dann in der Stärke der Flammen oder so.

Oh schön, dann habe ich wohl eine LS-100 oder LS-120. Ich würde mal sagen, sie hat "mittlere" Flammen ;).
Steht auf den PUs dann was von wegen DiMarzio drauf, oder nicht? Bei meinem noch original gewesenen Hals-PU stand jedenfalls nix davon drauf.

Ich werde in meine Tokai jetzt Jim Wagner/WCR-PUs und eine neue Elektronik von RS Guitarworks mit Luxe-Kondensatoren einbauen... ich bin mal sehr gespannt! Who the fuck is Gibson :p ...

Oh schön, dann habe ich wohl eine LS-100 oder LS-120. Ich würde mal sagen, sie hat "mittlere" Flammen ;).
Steht auf den PUs dann was von wegen DiMarzio drauf, oder nicht? Bei meinem noch original gewesenen Hals-PU stand jedenfalls nix davon drauf.

Na ja, jetzt kommt es aber drauf an welches Baujahr Du hast.
Die DiMarzios beziehen sich wohl mehr auf alte LS 100/120 Love Rocks!

DiMarzio müßte unten am PU eigentlich dranstehen!
Du wirst wahrscheinlich die Vintage PAF's MK II von Gotoh drinhaben, die heute auch bei höheren bis LS 2XX verbaut werden. Ab LS 3XX werden S. Duncan's oder J.M. Rolph's verbaut!

Bei den geflammten/Riegel-Ahorn Decken kommt es auch drauf an, welches Baujahr es ist, ob es massiv oder ein Echtholzfurnier ist (natürlich auf massiven "nornalen" Ahorndecken aufgeleimt)!
Alte (Achtziger Jahre) LS 100/120 sind eher massiv als neuere (neunziger/aktuelle) LS100/120! Das ist aber nur grob gesagt!
Die 2000er Modelle bis heute (LS100/120) haben jedenfalls bei Riegel-Ahorn keine massiven Decken! Bei den 2007er Modellen gingen die massiven Riegel-Ahorn-Decken erst ab der LS 150 los!

Gruß, Matthias

Ich habe eine Japan made LP Kopie von Aztek erworben, ziemlich gute Qualität, allerdings gibts im Web wenig Infos.
Im Korpus bei den Potis ist noch ein Tonabnehmer eingeleimt, sieht aus wie ein Singlecoil, was soll derdenn jetzt bringen?

das ist auf jeden Fall eine Spule und kein Piezo.

Anhänge

• gitsas 077.jpg
    gitsas 077.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 253
Das wird eine Dummy-Spule sein. Das ist eine Möglichkeit, um mit Singlecoils einen Humbuckereffekt zu erzielen. Also ein Tonabnehmer, der zwar mit den eigentlichen Pickups als Humbucker verschaltet ist, aber nicht unter den Saiten sitzt, um den Singlecoil-Sound möglichst wenig zu beeinflussen. Hat die Gitarre denn Singlecoils?

ich denke auch, dass es in dieser richtung was ist, mit den beiden kipphebeln kannst du den sound von singlecoil bis humbucker verändern.

Anhänge

• gitsas 089.jpg
    gitsas 089.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 315
  • gitsas 091.jpg
    gitsas 091.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 203
Na ja, jetzt kommt es aber drauf an welches Baujahr Du hast.
Die DiMarzios beziehen sich wohl mehr auf alte LS 100/120 Love Rocks!
(...)
Bei den geflammten/Riegel-Ahorn Decken kommt es auch drauf an, welches Baujahr es ist, ob es massiv oder ein Echtholzfurnier ist (natürlich auf massiven "nornalen" Ahorndecken aufgeleimt)!

Die Gitarre ist von '81 und hat eine massive Decke.

edit: Allerdings wurde im E-Fach einiges gebastelt. Ich dachte nur, der Hals-PU sei noch original ...-> Hab gerade nachgeschaut: Der Hals-PU hat hinten nur eine Patent-Nummer und darüber einen silbernen Aufkleber "Pat. Appl. For" :D ... wird wohl auch kein Original mehr sein. Ist übrigens in reversed Zebra.

Deins wird auf jeden Fall eine LS-100 oder 120 sein. Hatte sie vor 2 Jahren auch bei ebay gesehen und habe dummerweise das Auktionsende verpasst. Ist damals ja für nur 450€ oder so weggegangen, ne?!