Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
heyho,

habe vor nem monat eine lp custom von burny in der bucht abgestaubt, ein sog. "lawsuit-modell".
der verkäufer (übrigens musiker für badesalz) gab anfang der 80er jahre an, was auch stimmen müsste, wenn man sich das trussrodcover anschaut.
stand für 555 tacken sofortkauf drin, also hab ich einfach mal zugeschlagen. kein fehler, wie sich herausstellen sollte.
super verarbeitet, spielt sich traumhaft (ich weiß, wie sich ne gute originale custom anfühlen muss), wirklich toller klang mit sustain ohne ende (sie hat übrigens auch die vh-1 pickups verbaut, hab nachgesehen). hab nach erhalt nur noch das hässliche schlagbrett abmontiert, jetzt sieht sie auch noch superschön aus ;) nach ablauf der auktion etliche mails von mitbietern bekommen, die mir die gitarre abkaufen wollten, falls ichs mir nochmal anders überlegen sollte :rolleyes:
definitiv eine gitarre, die ich sicher lang behalten werde.

unten die bilder aus der auktion (die eigentlich ganz gut sind), werde noch eigene nachschieben, habe momentan keine digicam zur verfügung.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 213
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 206
  • 3.JPG
    3.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 185
  • 4.JPG
    4.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 179
  • 5.JPG
    5.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 188
  • 6.JPG
    6.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 222
  • 7.JPG
    7.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 166
So, heute ist sie endlich angekommen. Meine Greco Super Real SS-700 vom Novemver 1980 (S/N: K80-----). Als Vorbild diente eine 63er Gibson SG mit Maestro Tremolo. Der erste Eindruck ist hervorragend. Sie zeichnet sich aus durch:
2-piece Mahagoni Body
1-piece Mahagoni Hals
Nitrolack
Knochensattel
Fret-Edge Binding
usw.
Hier mal ein paar Bilder. Mehr werden sicher bald mal folgen:

IMG_5274.jpg

IMG_5271.jpg

IMG_5276.jpg

IMG_5281.jpg

IMG_5270.jpg

IMG_5269.jpg

IMG_5279.jpg

Ausserdem noch ein Bild von der LS-80 Goldtop Darkback...

IMG_5240.jpg

...und der von einem User vermutete Kopfbruch, welcher glücklicherweise nicht vorhanden ist/war.

IMG_5233.jpg

Ausserdem noch ein Bild von der LS-80 Goldtop Darkback...
Legst Du die ohne etwas d'runter zum Fotografieren auf den Steinboden, oder ist das Handtuch nur gut versteckt? :confused:

Die kommt ohne was drunter auf den Boden. Die kann das ab. :)

Eben. Und ausserdem hat die eh schon tausend Macken. Da kommt das auf die ein oder andere auch nciht mehr an. Bei der SS-700 bin ich dann im moment noch ein wenig vorsichtiger. Die ist insgesamt sowieso fast neuwertig, abgesehen von ein paar Gürtelschnallenkratzern.

Sehr schöne Bilder! Ich würde dich ja gerne bewerten, aber leider habe ich das gerade nulich erst und deshalb kann ich momentan nich ;) ...

Besten Dank. Weiss ich zu schätzen.

hat jemand ne ahnung, mit was die burnys aus den frühen 80ern lackiert wurden? ist es denn nitrolack...? würde mich interessiern, ob meine 25 jahre zählende paula dann irgendwann fantastisch abgeranzt aussehen wird :) (und nein: ich hätte da nix dagegen...)

also, was drauf hindeuten könnte: sie hat schon hier und da ganz ganz feine, "rissig" aussehnde stellen im lack, wie man das so von vintage-instrumenten (die eben nitrolackierung tragen) kennt...

edit: ach ja, nich hauen, wenn die frage irgendwie blöd sein sollte... *duck*

Hi, 90% der Burnys haben keinen Nitrolack. Selbst bei den sehr hohen Modellen nicht alle. Wirst also mal den Nitrotest machen müssen. Würde aber schätzen, das sie keinen hat, da die hohen MOdelle sehr rar sind.

Hi, 90% der Burnys haben keinen Nitrolack. Selbst bei den sehr hohen Modellen nicht alle. Wirst also mal den Nitrotest machen müssen. Würde aber schätzen, das sie keinen hat, da die hohen MOdelle sehr rar sind.

Dem würde ich mich anschließen. Am Wahrscheinlichsten ist, dass deine Burny keinen Nitrolack hat.
Hat sie schon irgendwelche Abnutzungen, die auf Nitrolack hindeuten könnten? Wenn sie aus den frühen 80ern ist, wird sie das sicher haben.

Bin gerade über folgenden Link gestolpert. Leider japanisch, aber die Bilder sind schon recht selbsterklärend.

Tenon Repair

Hier mal 2 Japanerinnen in der prallen Sonne.

Die Greco ist eine SE-600 - eine Strat Kopie der Fender/CBS Übergangsphase mit 4-Punkt Verschraubung, 5-fach Switch und großer Kopfplatte. Korpus ist 3-teilig, der Lack Nitro. Schmale Vintage Bünde und ein knalliges 3-TSB wie damals üblich - sehr nach meinem Geschmack. :) Die Squier Japan SQ hab ich schon etwas länger.

img3415vx4.jpg

img3418um5.jpg

Hi, schöne Greco. Das ist keine Early Sixties oder?!? Kann da mit einer SE-700 Early Sixties und einer SE-800 Super Real dienen:

Die SE-800 (BJ 05/81) ist ne 54er Kopie mit 1-piece Esche, sehr dicker Hals mit V-Profil, Stahlblocktremolo, Nitro, gehärteten Stahlreitern, Vintage Mechaniken.

IMG_0073.jpg

IMG_0072.jpg

IMG_0083.jpg

IMG_0052.jpg

IMG_0079.jpg

Die SE-700 (BJ 11/79) ist ne 65er Kopie mit 2-piece Esche, sehr schlanker Hals mit Rosewood Griffbrett, Nitro, Gussblocktremolo, Gussreiter, gekapselten Mechaniken.

IMG_0026.jpg

IMG_0037.jpg

IMG_0024.jpg

IMG_0021.jpg

Wow, sehr schöne Ladies hast du da und gute Fotos! :) Die SE-800 muss ja ein echter Kracher sein mit den Specs. Wird auch hoch gehandelt, wie ich neulich bei eBay beobachtet habe (~ 1000 $).

Meine SE-600 ('77) ist eine Super Sounds:

img3352zn9.jpg

Über das Korpusholz bin ich mir allerdings im Unklaren, die haben ja alles mögliche verbaut - Esche, Erle, Sen, Ahorn... Klingt aber schön drahtig und ist kein schwerer Prügel mit ca. 3,4 kg.

img3351na8.jpg

img3425hc5.jpg

Kannst du anhand der Maserung einen Tipp abgeben? ;)

Ich denke es ist Sen, was ja der Sumpfesche sehr ähnlich sein soll. Ein wenig irritiert mich allerdings das geflammte Stück. Aber es gibt ja auch geflammte Esche. Von daher. Laut Katalog ist es Erle oder Esche und Erle ist es hier nicht.

Um noch mal auf drauf zu sprechen zu kommen: Die SE-800 und höher werden unverschämt teuer. Als Super Real sowieso. Habe auch 800€ + Vintage Greco Case gezahlt. Da wir hier im "Japanische Gitarren Thread" sind, kann ich ja ruhig sagen, dass keine Custom Shop Fender bisher gegen sie anstinken konnte. Habe vor'm und nach'm Kauf viel verglichen. Noch dazu hatte keine einen Hals, der meinen Händen so gut passt. Zu Beginn war ich Grund des hohen Preises auch skeptisch, hatte aber 4 Wochen Rückgaberecht, bin aber nicht enttäuscht worden und würde heute auch noch mehr für das Ding ausgeben.

Wie gefällt dir deine denn von Klang und Handling her???

Und ich denke deine ist aus Esche. Sen soll nur bei den billigeren verwendet worden sein.

Die 5 Stellungen des Switches klingen sehr differenziert. Position 1 (Neck) und die Zwischenstellung dazu gefallen mir am besten: Bluesig Warm und drahtig, wie eine Strat für mich klingen muss. Der Hals gefällt mir sogar besser als bei der Tele. Ist ein mittleres C-Profil. Der Tele Hals ist dagegen gefühlt etwas dünner und breiter. Eine bessere japanische Strat hat ich bis jetzt nicht (Ibanez Blazer 440, Luxor, Cimar, Maya) aber muss sie noch über einen längeren Zeitraum spielen, um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen (hab sie erst 2 Wochen). Jedenfalls bin ich doch sehr zufrieden bei einem Preis von ~ 420 € mit Versand und Zoll aus den USA. Kein Superschnäppchen, aber für mich ist sies absolut wert. :) Ein Pickup Experiment ist sie sicher auch mal wert mit etwas weniger Muff und noch mehr schillernden Höhen.

Ich beobachte mal den eBay Markt, so eine SE700 in weiß mit RW Griffbrett und 70er Kopfplatte im Jimi Stil wäre sicher auch toll. Macht irgendwie süchtig. ;)

Und danke auch für deine Bewertung! :)

Welche Pickups sind verbaut?? In meine SE-800 sind die Excels. Finde sie grossartig.
Ich werde mir in naher Zukunft auch noch ne SE-500 oder 600 importieren um dann nen ordentliches Rockbrett draus zu basteln. Dazu ist mir die SE-800 zu schade und mit dem sehr fetten V Hals ist sie auch eher ungeeignet.

Habe im Tokaiforum ein paar schöne Fotos gefunden:

Header07.jpg

Header04.jpg

springy3.jpg

Springy.jpg

Silverstar2.jpg

contents.jpg

Bin grad über schöne japanische Strats der Firma SONIX gestossen. Kosten gut Asche, umgerechnet zwischen 1000€ und 1100€, aber dafür bekommt man auch wirklich vom Feinsten:

Dieses gute Stück ist aus extra leichter Swamp Ash und wiegt insgesamt nur 2,88kg (!!!). Dazu ein kandischer maple neck, clay dots, oil-in-paper Kondensatoren und eine Nitrolackierung ohne Polyester oder Polyurtethan undercoat.

HIST542TS51.JPG

HIST542TS54.JPG

Hier noch ein paar weitere Modelle:

HIST3TS23.JPG

hispecTLN9.JPG

SONIXCTLSPL8.JPG

Paulas, SGs, LP Juniors, usw aus Honduras Mahagoni, Brazilian Rosewood usw. gibt es natürlich auch:

LSHBHISPEC9.JPG

LPSSPFCHISPEC9.JPG

Bässe ebenfalls:

HISPJBASHNA1.JPG

HISPJB3TS3.JPG