Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Ach hab ich ganz vergessen: Hier ein Link mit Informationen über MIJ Guitars. Der Typ sitzt in Frankreich und bietet auch Gitarren zum Verkauf an. Ist zwar recht teuer glaube ich, aber die Informationen sind ja umsonst :)

http://www.japanguitars.co.uk/index.htm

Viel Spaß beim stöbern!

Ich sehe gerade, dass Du aus Marburg kommst. Dahin hat es mich gerade auch verschlagen, bin seit über einem Jahr beruflich hier. :great:

Hallo Japaner!

Demnächst gilt es mal wieder, das G.A.S. ein wenig zu beruhigen. Am besten geht dies in meinem Fall mit einer '56 LP Goldtop. Nun stehen zwei zur Auswahl:

Tokai LS 95 S und Edwards E-LP 92 SD/P

Preislich nehmen sie sich inkl. Zoll, Versand etc. nicht die Welt, die Tokai kommt auf ca. 730 €, die Edwards auf ca. 660 €.

Allerdings kann trotz des günstigeren Preises auf dem Papier die Edwards mit "Marken"-Pickups (Duncan), -Hardware (Gotoh), und Konstruktion (Long Neck Tenon) punkten.

Wie sieht's mit der Tokai aus, kann wer was dazu sagen?

Ich habe bereits eine Tokai, allerdings ist die 23 Jahre alt, und ich weiß nicht, inwiefern sich die Qualitäts- und Verarbeitungsstandards seit 1985 geändert haben...

Demnächst gilt es mal wieder, das G.A.S. ein wenig zu beruhigen. Am besten geht dies in meinem Fall mit einer '56 LP Goldtop. Nun stehen zwei zur Auswahl:
Tokai LS 95 S und Edwards E-LP 92 SD/P

Hallo Dainsleif,

die beiden Gitarren sind prinzipiell schon mal eine sehr gute Wahl!

Bis vor kurzem hatte ich selbst eine Edwards E-LP-92 SD/P - ich kann es nur immer wieder sagen: Das war die beste japanische Les Paul Kopie, die ich je hatte!
Ich habe auf der ersten Seite dieses Threads einen kleinen Erfahrungsbericht zu meiner Edwards geschrieben. Den kannst du dir bei Gelegenheit ja mal durchlesen.

Vorab:

Meine Edwards hatte einen einteiligen (!) Mahagoni-Korpus, long neck tenon, authentisches Halsprofil, keine Christbaum-Glanzlackierung, open book Kopfplatte...usw. - in dieser Preisklasse meiner Meinung nach absolut unerreicht!
Ich hatte eine aus der ersten Serie - noch ohne Seriennummer. Ob die neuen Edwards noch immer einteilige Bodies haben, weiß ich nicht. Der Rest der Ausstattung ist nach wie vor identisch.

Preislich nehmen sie sich inkl. Zoll, Versand etc. nicht die Welt, die Tokai kommt auf ca. 730 €, die Edwards auf ca. 660 €.

Ich würde mich in diesem Fall ganz subjektiv für die Edwards entscheiden. Die Gründe dafür kannst du in meinem kleinen Erfahrungsbericht auf der ersten Seite nachlesen.

Allerdings kann trotz des günstigeren Preises auf dem Papier die Edwards mit "Marken"-Pickups (Duncan), -Hardware (Gotoh), und Konstruktion (Long Neck Tenon) punkten.

Genau. Auch die Hardware und Pickups sprechen für Edwards - man beachte, dass die Edwards mit den Seymour Duncans und der Gotoh Hardware günstiger ist, als die Tokai!

Wie sieht's mit der Tokai aus, kann wer was dazu sagen?

Ich hatte mal ganz kurz eine LS85S in der Hand (also die LS95S vor dem Preisanstieg) - die war sehr ordentlich, konnte mich aber auf jeden Fall nicht so überzeugen, wie die Edwards. Ich glaube, die hatte auch einen 3-teiligen Korpus, was ja nicht schlecht sein muss - aber ein Einteiler ist natürlich schöner.

Ich habe bereits eine Tokai, allerdings ist die 23 Jahre alt, und ich weiß nicht, inwiefern sich die Qualitäts- und Verarbeitungsstandards seit 1985 geändert haben...

Meiner Erfahrung zeigt, dass die neuen Tokais nicht schlechter sind, als die alten - sowohl hinsichtlich der Qualität, als auch der Verarbeitung.

Hi,

ich kann Dir zu den Tokais leider nichts erzählen, da ich die noch nicht anspielen konnte.
Hab mir aber letztens auch eine Edwards Lp Custom importiert, und ich kann Dir sagen,
ich bin verblüfft. Eine Top-Gitarre zum Low-Budget Preis.
Absolut fehlerfreie Verarbeitung, 1a Lackierung, gute Hardware von Gotoh. Das Gewicht liegt bei noch angenehmen 4kg.

Ich würde sagen in der Preisklasse unschlagbar.
:)
..

Danke erstmal, vanDango und musix!

Ja, die Edwards' scheinen wirklich top zu sein, in der Verarbeitung vielleicht noch konstanter als Tokai, jedenfalls les' ich dies so aus den einschlägigen Foren heraus.

Zudem kommt, dass man bei Edwards auch noch einteilige Bodies bekommt, siehe dieses aktuelle Ebay-Angebot:
a8b0_1.JPG

Oder, was Katana anbietet:
g015_2_bla.jpg

Beide berichten übrigens von einem Gewicht von 3,7 KG, was ja bei massiven Mahagoni-Paula-Bodies auch was über Qualität aussagt...

Nebenbei, gerade die Japan-Fans sind ja bei der Suche nach DEM "Tone" unermüdlich:
Kann jemand Erfahrungen über verschiedene Ersatzteile wie Faber-Kit, Faber-Tailpiece (verbau ich beide, sobald Schatzi vom Neubundieren zurück ist), oder verschiedene Kondensatoren (Mallory, Hovland, Sprague Orange Drops etc.) sowie CTS-Potis berichten?

heyho,

ich hab letzen samstag auch was eingekauft XD

und zwar eine alte ibanez stratkopie... so wie ich das rausgefunden habe zwischen 32 und 36 jahre alt

und zwar war ich aufm flohmarkt unterwegs um mir ne maximalbilligklampfe zu kaufen, die ich dann vorhatte auf der bühne am schluss zu zerlegen (wollte das scho immer mal machen XD :D ).
dann hab ich schon was entdeckt.. erst konnt ich das logo gar nicht entziffern, um was es sich da handelt.. aber dann hab ichs als ibanez enttarnt XD. da kam mir schon der gedanke, das die gitarre evt doch noch einiges wert ist...

80 euro wollter... war mir zuviel und ich habs erst mal wieder aus den händen gelegt.
halbe h später bin ich wieder vorbei und hab gesagt für 50 nehm ich se mit so wie se dasteht... er 60.. ich 55... wollte er nicht.. 60 will er haben hat er gesagt, und ich soll mir noch was vom stand raussuchen... oke mir wurscht ^^
also hab ich die gitarre mit nem wmf käseschaber und nem wmf messer mitgenommen :D

sogesehen für 60 kröten ist schon mal nix kaputt..
daheim hab ich dann mal im internet geguckt um was es geht und erstma ne tolle site gefunden : www.ibanez-vintage-page.de

hier hab ich auch bilder gefunden die zu meiner gitarre passen und katalogausschnitte.. anscheinend hat die mal um die 600 mark gekostet.

wow denk ich mir eher ein schnäppchen gemacht ^^

das besondere ist an meiner, das sie nen 3 wege schalter hat und keinen 5 wege schalter wie die in dem katalog damals.. und auch keine seriennummer oder ähnliches. aber laut der seite müsste nach dem logo die gitarre eben zwischen 72 und 76 gefertigt worden sein.

hab im anhang bilder von der gitarre .. sogesehen ist sie noch echt gut beieinander.. hat halt den mega-used style.. mit den lackplatzern bzw löchern ^^

mir gefällts auf jeden megamäßig.. hat was ^^

gestern hab ich neue saiten draufgemacht und mal gespielt.. i find den sound klasse :D wahnsinn ^^

frage hätte ich noch..

kann mir jemand sagen was die gitarre noch so ungefähr für einen wert hat? nur so intressehalber.. oder habe ich etwa noch zuviel gezahlt? XD

mfg
hansi

Anhänge

• ibanez alt.JPG
    ibanez alt.JPG
    81 KB · Aufrufe: 406
  • ibanez alt 2.JPG
    ibanez alt 2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 200
  • ibanez alt 3.JPG
    ibanez alt 3.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 177
  • ibanez alt 4.JPG
    ibanez alt 4.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 374
  • ibanez alt 5.JPG
    ibanez alt 5.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 178
Spontan würde ich sagen - zuviel auf gar keinen Fall.
Für ein spielbares Instrument bekommt man bei eBay eigentlich immer 70-100 Euro. Wenn auch noch "Ibanez", "Strat" und "70er Japan" dransteht bestimmt eine ganze Ecke mehr. Ich schätzte mal mindestens 200 Euro - meinst ist egal, um welches Modell es sich nun genau handelt, da sich damit sowieso kaum ein eBay-User auskennt. Es zählen hauptsächlich die o.g. Begriffe.
Soll heißen, Schnäppchen gemacht!! Gratulation :great:!!

edit: Auf den Bilden sieht das Ding bis auf die Armauflage ziemlich gut erhalten aus!!

Glückwunsch Hansi, das ist eine ganz frühe Ibanez Model 2375 aus der ersten Hälfte der 1970er Jahre, erkennbar am eher Gibson-artigen Sattel und der weißen Halsstababdeckung. Falls Du mal in die Verlegenheit kämst, das Schlagbrett abzumontieren, wäre interessant zu wissen, was auf den Pickups steht ("Maxon" oder "Excel"). Der Lackplatzer schmälert den Wert leider sehr stark, sonst wäre sie mindestens um die EUR 300,- wert. Alles in allem jedoch definitiv ein guter Kauf! Flohmärkte sind schon eine feine Sache. :great:

Glückwunsch Hansi, das ist eine ganz frühe Ibanez Model 2375 aus der ersten Hälfte der 1970er Jahre, erkennbar am eher Gibson-artigen Sattel und der weißen Halsstababdeckung. Falls Du mal in die Verlegenheit kämst, das Schlagbrett abzumontieren, wäre interessant zu wissen, was auf den Pickups steht ("Maxon" oder "Excel"). Der Lackplatzer schmälert den Wert leider sehr stark, sonst wäre sie mindestens um die EUR 300,- wert. Alles in allem jedoch definitiv ein guter Kauf! Flohmärkte sind schon eine feine Sache. :great:

i willse ja net verkaufen :)
und - ja flömärkte sind schon wirklich ne feine sache :great: :D

anbei no weitere bilder.

bei der gelegenheit hab i au noch welche von meiner chery tele gemacht. auch eine sehr tolle gitarre!

mfg
hansi

Anhänge

• ibanez alt 10.JPG
    ibanez alt 10.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 146
  • ibanez alt 9.JPG
    ibanez alt 9.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 142
  • ibanez alt 8.JPG
    ibanez alt 8.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 122
  • ibanez alt 7.JPG
    ibanez alt 7.JPG
    65 KB · Aufrufe: 142
  • ibanez alt 6.JPG
    ibanez alt 6.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 134
  • chery tele.JPG
    chery tele.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 157
  • chery tele 2.JPG
    chery tele 2.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 142
  • chery tele 3.JPG
    chery tele 3.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 146
Beide berichten übrigens von einem Gewicht von 3,7 KG, was ja bei massiven Mahagoni-Paula-Bodies auch was über Qualität aussagt...

Meine 98LTS ist nicht wirklich schwer, allerdings habe ich sie nicht gewogen.

Hi, ich muss leider aus finanziellen Gründen nun doch meine Fender Telecaster (MIJ) von 1989 verkaufen :(. Ich hab sie auch schon im Flohmarkt stehen. Meine Frage ist jetzt: Was kann ich für die Gitarre verlangen? Ich habe den Preis erst einmal auf 499EUR incl. Koffer angesetzt. Ist das eine realistische Preisvorstellung meinerseits? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Meine 98LTS ist nicht wirklich schwer, allerdings habe ich sie nicht gewogen.

Meine '85er Tokai LPC wiegt ca. 3950 Gramm, ist somit im Rahmen, denk' ich.
Weit über 4 Kg sollte es aber nicht gehen, da merkt man nach einiger Zeit jedes Gramm im Rücken ;)

Hi, ich muss leider aus finanziellen Gründen nun doch meine Fender Telecaster (MIJ) von 1989 verkaufen :(. Ich hab sie auch schon im Flohmarkt stehen. Meine Frage ist jetzt: Was kann ich für die Gitarre verlangen? Ich habe den Preis erst einmal auf 499EUR incl. Koffer angesetzt. Ist das eine realistische Preisvorstellung meinerseits? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Ein guter Anhaltspunkt ist bei sowas immer, mal auf ebay.com nach "fender mij" zu suchen. Ich denke, der Preis geht in Ordnung, allerdings ist der Kreis der Interessenten relativ klein, da die Masse nur "nur Fender USA ist gut" kennt...

@ Dainsleif

Vielen Dank für deinen Tip. Ich glaube du hast recht mit dem kleinen Interessentenkreis. Bisher habe ich lediglich eine Anfrage gehabt. Zur Zeit warte ich noch auf seine Antwort.
Es ist schon ein bisschen seltsam. Entweder wollen die Leute eine Fender USA oder wenn es Japan sein soll, dann werden Tokais bevorzugt. Fender MIJ scheint einwenig unterbewertet zu sein, obwohl sie ja von Tokai gebaut werden (wenn ich richtig informiert bin).

@ Dainsleif

Vielen Dank für deinen Tip. Ich glaube du hast recht mit dem kleinen Interessentenkreis. Bisher habe ich lediglich eine Anfrage gehabt. Zur Zeit warte ich noch auf seine Antwort.
Es ist schon ein bisschen seltsam. Entweder wollen die Leute eine Fender USA oder wenn es Japan sein soll, dann werden Tokais bevorzugt. Fender MIJ scheint einwenig unterbewertet zu sein, obwohl sie ja von Tokai gebaut werden (wenn ich richtig informiert bin).

Soweit ich weiß kommen beide aus der Fabrik "Fujigen Gakki", die halt Gitarren für Auftraggeber baut, solltest also recht haben.
Früher hieß es ja, dass nur Gibson gute/"echte" Les Pauls baut, aber der Ruf von Tokai kommt wohl nicht von ungefähr.
Schade, dass es nun wiederrum so ist, dass der unbelesene Kunde denkt, dass nur Tokai gute Japan-Gitarren baut.
Ich beschäftige mich aber auch erst seit Kurzem mit der ganzen Japan-Geschichte, da sind hier im Board wesentlich kompetentere Leute unterwegs;)

Ich würde dir in dieser Preisklasse eine Stratocaster von Fender Japan selbst empfehlen. Die werden seit einigen Jahren von Tokai gefertigt und sind erfahrungsgemäß hervorragend verarbeitet und klingen super. Außerdem kommen die japansichen Fender mit USA Vintage oder Texas Special Pickups!

ECHT?
Mann das hab ich gar nicht gewusst! Bei dir lernt man doch immer wieder dazu! :rolleyes:

Soweit ich weiß kommen beide aus der Fabrik "Fujigen Gakki", die halt Gitarren für Auftraggeber baut, solltest also recht haben.
Früher hieß es ja, dass nur Gibson gute/"echte" Les Pauls baut, aber der Ruf von Tokai kommt wohl nicht von ungefähr.
Schade, dass es nun wiederrum so ist, dass der unbelesene Kunde denkt, dass nur Tokai gute Japan-Gitarren baut.
Ich beschäftige mich aber auch erst seit Kurzem mit der ganzen Japan-Geschichte, da sind hier im Board wesentlich kompetentere Leute unterwegs;)
Ich zähle mich zwar nicht zu den Top-Japanologen, möchte aber noch hinzu fügen, dass neben Fender und Tokai auch Ibanez bei Gakki gebaut wurden bzw. werden.

Wegen Fender und MIJ: Für viele ist es wohl einfach so, dass eine typische US-Gitarre bauchgefühlstechnisch einfach aus Nordamerika zu kommen hat. Irgendwie verstehe ich das sogar ein wenig. Und daher wird meine künftige Strat vermutlich aus Mexiko und nicht wie ursprünglich geplant aus Korea kommen. :D Mehr dann aber im anderen Thread! ;)

ECHT?
Mann das hab ich gar nicht gewusst! Bei dir lernt man doch immer wieder dazu! :rolleyes:

Vielen Dank für die Blumen! :)

Tokai fertigt Fender Japan seit 1996/97 - gerade die aktuellen Gitarren von Fender Japan sind meiner Erfahrung nach sehr empfehlenswert.
Viele Jahre wurden Linde und wahrscheinlich auch Pappel Bodies verbaut. Seit einigen Jahren werden meines Wissens tatsächlich nur noch Erle und Esche als Korpushölzer verwendet.

Bei den Pickups werden sowohl USA Vintage, Texas Specials, als auch "billigere" Pickups verbaut. Je nach Geschmack und Geldbeutel kann man sich da was Schönes aussuchen.

also i hab mal nachgescahut beim saitenwechsel.. steht nix drauf auf den pickups...

oder ich schiel gewaltig XD
hab au bilder gemacht
lad sie demnächst noch hoch

mfg
hansi

Gestern ist nach fast zwei Monaten meine neue Daion aus Belgien angekommen - Das gute Stück ist in sehr gutem Zustand - erstaunlich für das Alter von ca. 25 Jahren - Leider hab ich inzwischen beschlossen mir jetzt doch endlich ein E-Drumset zu kaufen deshalb werd ich mich wohl bald von dem guten Stück trennen.

Anhänge

• powermarxx3.jpg
    powermarxx3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 125
  • powermarxx2.jpg
    powermarxx2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 118
  • powermarxx1.jpg
    powermarxx1.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 156