Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Jop das ist die Gitarre

An der an die ich kommen kann fehlt wie gesagt ein Regler und der Hebel zu dem Vibrato System. Antesten geht leider nicht da der Verkäufer in Großbritannien lebt. Werde das wahrscheinlich trotzdem eingehen, da mir die Gitarre sehr zusagt und auf harmony central fast ausschließlich mit 10 Punkten bewertet wird :)

Jop das ist die Gitarre

An der an die ich kommen kann fehlt wie gesagt ein Regler und der Hebel zu dem Vibrato System. Antesten geht leider nicht da der Verkäufer in Großbritannien lebt. Werde das wahrscheinlich trotzdem eingehen, da mir die Gitarre sehr zusagt und auf harmony central fast ausschließlich mit 10 Punkten bewertet wird :)

Es passt sicher auch ein Tremolo-Hebel eines anderen Herstellers. Da musst du eben ein bisschen ausprobieren.
Hast du dir die Potiknöpfe angeschaut?

woher bekommt man edwards gitarren außer ebay?

woher bekommt man edwards gitarren außer ebay?

von händlern aus japan, die aber meistens auch einen ebay-shop haben.

z.B.:
katanaguitars
ishibashi

such mal bei google nach den beiden.

von händlern aus japan, die aber meistens auch einen ebay-shop haben.
z.B.:
katanaguitars
ishibashi

Genau.
Und gerade von Ishibashi hört man eigentlich nur Gutes. Die japanischen Internet Stores sind mittlerweile so auf den Verkauf nach Europa eingestellt, dass ein Import kein Problem darstellt.
Die englische Kommunilkation bei Ishibashi ist sehr freundlich und kompetent.

Beim Import natürlich Zollgebühren + Steuern nicht vergessen. ;)

Ich kann beide empfehlen, habe von Ishibashi mal 2 Ibanez` geordert und von Katana letztens ne Edwards. Verlief alles einwandfrei.

..

Ich wollte mir für meine '85er Tokai LC 100 ein Faber Kit und ein Alu-Tailpiece holen. Kann mir jemand sagen, ob ich da die metrische Version brauche?
Danke schonmal!

Die (El) Mayas, die ich aus meinem Bekanntenkreis noch kenne, waren Schraubhals - Kopien von einer Qualität, die eher zu den Billigheimern zu rechnen ist. Vergleichbar mir DIA oder heutigen Chinakopien.
Allerdings glauben wohl einige ebay-Verkäufer, dass sie heute richtig Geld für ihren Krempel bekommen, bloß weil er alt ist :screwy:.
Bitte "Maya" nicht mit "El Maya" vergleichen und verwechseln!
Maya ist tatsächlich in den Low End Bereich anzusiedeln, während El Maya allgemein hervorragende Gitarren waren und sind!

Ich hatte eine "El Maya" by Solton vor über 25 Jahren! Es war meine zweite E-Gitarre und eine der besten, die ich je hatte! Ich bereue heute noch, daß ich sie so 1983/84 verkauft habe! Und im Internet suche ich nach dieser Bauart speziell von El Maya! Es war eine Double-Cut, die hinten am Korpus auch einen Einschnitt hatte. Massiver Mahagoni-Korpus mit durchgehenden Hals aus Mahagoni. Sie hatte eine wunderschöne transparente Lackierung in einen dunkleren Naturbraun. Die Maserung des Holzes konnte man gut sehen. DiMarzio-Tonabnehmer PAF's, Nickel-Hardware, Schaller-Mechaniken.

Ich wollte mir eigentlich eine Les Paul Kopie damals (das muß so 80/81 gewesen sein) für 444,- DM kaufen, die im Schaufenster hing, aber im Musikladen sagte mit der "Musiker-Guru" da (der konnte jedes Instrument spielen), "Junge", warum nimmste nicht gleich was vernünftiges, und er hat mir diese El Maya gezeigt für 580,- DM, und die wurde es dann auch.

Unser zweiter Gitarrist in der Gruppe (seine Eltern hatten richtig viel Kohle) hatte eine 81er Gibson Flying V und einen 100 Watt JCM 800 Marshall-Turm so nach dem Motto gekauft, sein Vorbild Michael Schenker hat das auch also kaufe ich es auch...!

Und trotzdem, er fand meine El Maya klanglich besser als seine Gibson!
Ich hatte damals einen FBT Völlröhren-Top und eine FBT-Box mit zwei 12"er Celestions!
Natürlich gebraucht!

Die einzigste El Maya, die sehr ähnlich meiner war und die ich im Internet gefunden habe, ist diese hier:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...d=146&E-Gitarre (6-saitig)&El Maya&Double Cut

Gruß, Matthias

Ich wollte mir für meine '85er Tokai LC 100 ein Faber Kit und ein Alu-Tailpiece holen. Kann mir jemand sagen, ob ich da die metrische Version brauche?
Danke schonmal!

Wenn du bei golfredo oder ACY bestellst, frag nach, die helfen dir gerne.

Ich habe vor kurzem meine Edwards (98LTS) bekommen, und ich muss sagen, dass ich mit der Gitarre absolut zufrieden bin. Konnte sie bisher (Mietwohnung!) noch nicht laut anspielen, aber ich hoffe, dass ich das bald nachholen kann.
Meine Frage: kennt sich hier jemand mit japanischen Strat-Kopien aus? Kann man da zwischen 500 bis 700 Euro was Vernünftiges bekommen, und habt Ihr irgendwelche Tips? So etwas würde mir als Ergänzung zu meiner Paula noch fehlen.
Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal einige Bilder von "meiner Neuen" hier posten.

Ich habe vor kurzem meine Edwards (98LTS) bekommen, und ich muss sagen, dass ich mit der Gitarre absolut zufrieden bin. Konnte sie bisher (Mietwohnung!) noch nicht laut anspielen, aber ich hoffe, dass ich das bald nachholen kann.

Herzlich willkommen im MB! :)

Die Edwards Paulas sind absolut erste Sahne. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du mit der Gitarre sehr zufrieden bist. :)

Bilder müssen aber natürlich noch nachgereicht werden! ;)

Meine Frage: kennt sich hier jemand mit japanischen Strat-Kopien aus? Kann man da zwischen 500 bis 700 Euro was Vernünftiges bekommen, und habt Ihr irgendwelche Tips?

Bei neuen Strat (Kopien) ist das Feld etwas dünn gesät.

Ich würde dir in dieser Preisklasse eine Stratocaster von Fender Japan selbst empfehlen. Die werden seit einigen Jahren von Tokai gefertigt und sind erfahrungsgemäß hervorragend verarbeitet und klingen super. Außerdem kommen die japansichen Fender mit USA Vintage oder Texas Special Pickups!
Klick dich einfach mal ein bisschen durch die Seite durch.

Herzlich willkommen im MB! :)
(...)Bilder müssen aber natürlich noch nachgereicht werden! ;)
Danke, werde auf jeden Fall noch welche nachliefern, vielleicht taugt davon ja dann auch eines als Avatar.:rolleyes:

Bei neuen Strat (Kopien) ist das Feld etwas dünn gesät.;)

Es braucht nicht unbedingt etwas Neues zu sein, ich nehme auch gerne eine gebrauchte Gitarre. Auf jeden Fall möchte ich halt keine Anfängergitarre mehr. Meine Edwards habe ich mir ja gerade deshalb gekauft, weil ich aus meiner alten Epiphone "rausgewachsen" bin. Ich habe einen alten Bedrock BC-50 (Vollröhrenverstärker) zu Hause rumstehen. Der Cleansound, den ich mit der Epiphone damit hinbekommen habe, war ganz ok, aber im Distortion-Kanal gefiel mir der Sound nicht wirklich. Ich dachte, dass es am Verstärker liegt. Dann habe ich die Edwards eingestöpselt, und auf einmal geht über Japan die Sonne auf.:)

Ich habe mal bei eBay nach Tokai-Strats gesucht. In der angepeilten Preisklasse habe ich dann auch einiges gefunden.

hier , hier , hier oder auch hier .

Kennt jemand den Unterschied zwischen der Tokai "Goldstar" und der Tokai "Silverstar"-Reihe? Hat jemand eine Idee, ob ich bei der Fender Japan oder bei den obigen Modellen (vorausgesetzt, die sind in einem guten Zustand) das bessere Gitarre-pro-Euro-Verhältnis bekomme?
Danke schon mal!

Keine Japaner mehr an board?:confused:

Ich beobachte ja eure Konversation, bis aber leider nur "einfacher User" und kann dir nicht weiterhelfen ...

Kennt jemand den Unterschied zwischen der Tokai "Goldstar" und der Tokai "Silverstar"-Reihe? Hat jemand eine Idee, ob ich bei der Fender Japan oder bei den obigen Modellen (vorausgesetzt, die sind in einem guten Zustand) das bessere Gitarre-pro-Euro-Verhältnis bekomme?
Danke schon mal!

Mit Tokai Stratocaster-Kopien kenne ich mich nicht so gut aus...

Soweit ich weiß, tauchte die Silver Star im 1982er Katalog das erste mal auf - meines Wissens hatte sie die Optik der 70er Fender Strat mit großer Kopfplatte und 3-Punkt Halsverschraubung - soll also die CBS Fender Strat kopieren.

Die Gold Star kopiert meines Wissens die 60er Strat mit kleiner Kopfplatte und 4-Punkt Halsverschraubung.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Die 80er Tokais sind sehr detailgetreue 1:1 Fender Kopien. Seit einigen Jahren fertigt Tokai "Fender Japan". Die neuen Fender Japan Gitarren werden also von Tokai produziert...was ja ehrlich gesagt auch eine gute Idee war...wer könnte das besser machen...:D

Hallo liebe MIJ-Fangemeinde!

Bei dem wunderbaren Threat dachte ich mir, dass ich meine kleinen Japaner mal vorstellen.

Da wäre als erstes meine Fender Telecaster von 1989. Es handelt sich um ein Loaded Top Modell (oder so ähnlich?). D.h., dass die Saiten hier nicht durch den Korpus geführt werden. Ich habe die Gitarre eher zufällig bekommen und wollte sie direkt wieder verkaufen :screwy:. Nach kurzem antesten aber (so ca. einen ganzen Tag lang; ich konnte einfach nicht mehr aufhören) war klar: das Baby bleibt.
Die Gitarre liegt 1A in der Hand und auch der Sound hat mich überrascht. Also wer eine gute Tele sucht, sollte sich auf jeden Fall mal die Fender MIJ's anschauen.

fenderteleqb3.jpg

Mein zweiter Schatz ist eine Burny LP Junior DC (Rock'n'Roll Version) von 1982. Sie stand bis gerade eben noch zum Verkauf. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen, dass die Gitarre doch bleibt. Die Gitarre bietet mit dem einen PU zwar keine große Soundvielfalt, kann aber eines hervorragend: Rocken :rock:, wie der Name schon sagt, Rock'n'Roll.

dscf1223fh5.jpg

dscf1224it2.jpg

Als letztes möchte ich noch eine Burny SG 61 erwähnen. Leider musste ich mich von ihr vor einiger Zeit trennen (scheiß Studiumgebühr :kotz:). Sie wurde Ende 80er/Anfang 90er gebaut (genaueres weiß ich nicht). Verbaut waren zwei VH-1 PU's, die ihre Sache sehr gut machten. Soweit ich es beurteilen kann, eine exakte (sehr gute) Kopie des großen G's.

dscf1209uv4.jpg

dscf1206rt1.jpg

@vanDango: Dieser Threat ist eine gute Idee und zu unterstützen. Ich finde es gut, dass sich die MIJ-Fans hier austauschen und informieren können. In der Bucht kann man sich ja fast jedes Modell direkt aus Japan bestellen, nur ob diese Gitarre dann auch immer das halten können, was der Verkäufer angibt. Ich habe die beiden Burnys auch aus Japan bezogen und muss sagen, dass das auch super geklappt hat. Ein gewisses Risiko bleibt aber immer. Deshalb finde ich gut, dass man sich hier eine zweite Meinung einholen kann.
Weiter so. :great:

Ach hab ich ganz vergessen: Hier ein Link mit Informationen über MIJ Guitars. Der Typ sitzt in Frankreich und bietet auch Gitarren zum Verkauf an. Ist zwar recht teuer glaube ich, aber die Informationen sind ja umsonst :)

http://www.japanguitars.co.uk/index.htm

Viel Spaß beim stöbern!

Da wäre als erstes meine Fender Telecaster von 1989. Es handelt sich um ein Loaded Top Modell (oder so ähnlich?). D.h., dass die Saiten hier nicht durch den Korpus geführt werden.

Erstmal willkommen im Thread! :)

Die Tele sieht gut aus. Mir gefällt allerdings die Top-Load Bridge nicht. Das hatten ein paar USA Teles in den frühen 80ern auch - so richtig hat mich das nie überzeugt. Da du aber sagst, dass sie wahnsinnig gut klingt, habe ich sicherlich eine Gurke erwischt...;)

Mein zweiter Schatz ist eine Burny LP Junior DC (Rock'n'Roll Version) von 1982. Sie stand bis gerade eben noch zum Verkauf. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen, dass die Gitarre doch bleibt.

Du tust sicher gut daran, die Gitarre zu behalten, da dir wahrscheinlich niemand den Preis bezahlen wird, den sie tatsächlich wert ist.
P90s sind immer gut - LP Juniors haben immer etwas Besonderes - und vor allem Stil.
Dem einzelnen Pickup mittels den beiden Reglern die klassischen Töne zu entlocken macht richtig Spaß.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal - das war jedoch eine Low End Kopie.

Als letztes möchte ich noch eine Burny SG 61 erwähnen. Leider musste ich mich von ihr vor einiger Zeit trennen (scheiß Studiumgebühr :kotz:). Sie wurde Ende 80er/Anfang 90er gebaut (genaueres weiß ich nicht). Verbaut waren zwei VH-1 PU's, die ihre Sache sehr gut machten. Soweit ich es beurteilen kann, eine exakte (sehr gute) Kopie des großen G's.

Dann hat sie sicher einen 3-teiligen Korpus, oder? Das haben eigentlich alle Fernandes/Burny SGs und LPs aus den späten 80ern, bzw. 90ern.
Die VH-1 PAFs gefallen mir auch sehr gut - manche mögen sie allerdings überhaupt nicht. Naja, es gibt immer solche und solche...

@vanDango: Dieser Thread ist eine gute Idee und zu unterstützen. Ich finde es gut, dass sich die MIJ-Fans hier austauschen und informieren können.

Vielen Dank für die Blumen! :)

Deine 3 Gitarren tun diesem Thread auch richtig gut, da er bislang sehr Les Paul dominiert war!

In diesem Sinne - weiter so! :great:

Dann hat sie sicher einen 3-teiligen Korpus, oder?
Ja richtig. Die SG hat einen 3-teiligen Korpus. Den Sound der VH-1 fand ich sehr gut und außerdem liebe ich die SG-Form. Das ist auch der Grund warum ich die Junior verkaufen wollte, da ich wieder eine SG brauche. Naja werde dann mal weiter sparen. Vielleicht läuft mir ja mal wieder eine über den Weg.

Mir gefällt allerdings die Top-Load Bridge nicht
Den Sound meiner Fender finde ich sehr gut. Allerdings habe ich sie nicht mit einer string-through vergleichen können. Ich kenne da den Unterschied nicht.

Für die Musik die ich spiele (3-Akkorde Punk Rock und hier und da mal ne kleine Melodie) bin ich mit den Gitarren eigentlich perfekt ausgestattet.