Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Nojo, Gibson Standard ist gebraucht auch oft für 700 drin,d ie Reissue sogar für 800-850..

Sollte es sich ergeben, werd ich mal eine Orville (by gibson)/Burny anspielen.
Werde dennoch natürlich die Preise im Auge behalten

Noch dazu habe ich bisher nur selten ne Burny auf dem Gebrauchtmarkt gesehen :/

Danke dennoch für die Infos :)

Liebe Leute,

hier hab ich mal ein Review meiner Edwards geschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/177397-gitarre-edwards-jimmy-page-custom-shop-relic.html

Leider spiele ich sie gar nicht so oft wie sie es verdient hätte, da ich mehr an meinen Strats hänge. Aber wenn der Sound dann doch mal nach ner LP ruft hab ich gleich die Edwards zur Hand.

Ich habe sie ja jetzt schon etwas länger und der positive erste Eindruck bestätig sich immer wieder. LP Sounds und Handling wie es sich gehört, einer "Standard" steht sie sicher nicht nach! Im Gegenteil, denn durch die JP-Schaltung ist sie sehr flexibel.

Gestern beim Gig hab ich sie unserem zweiten Gitarristen mal ausgeliehen (Heeeeh ist doch Weihnachten!) und gemeinsam mit der Strat klang das schon sehr geil!

Fotos? Klar!

http://s1.***.net/images/071224/temp/4575y5j9.jpg

http://s2.***.net/images/071224/temp/o9p4y8xd.jpg

http://s3.***.net/images/071224/temp/ejj2qkru.jpg

Seeehr sehr lecker, die Page-Paula!!

Hier mal ein paar Bilder einiger japanischer Les Paul Kopien, die in den letzen Jahren bei mir ein- und ausgegangen sind:

Edwards ´56er Goldtop:

ss850699qr3.jpg

Fernandes Super Grade (Baujahr Anfang/Mitte der 90er):

ss850583xu5.jpg

Weitere Fernandes Super Grade (Baujahr ebenfalls Anfang/Mitte der 90er):

ss850650by5.jpg

Tokai LS-65 (Baujahr Anfang der 90er):

ss850773me0.jpg

Ich hatte noch einige mehr, von denen ich aber leider keine Bilder mehr habe. Mittlerweile habe ich nur noch die Edwards.

Doppelpost

Schöööön :).

Hi Leute!

1. gehört dieser Thread nicht auch mittlerweile in das "User Threads" Unterforum? :)

2. Benötige Hilfe bei der verwirrenden Burny Japan/Korea Diskussion.
Gelesen habe ich heir, dass es sich bei 2 Trussrod-Schrauben um eine Japanerin handelt (Ungeachtet der Trussrodform Bell/Christmas tree). Und die koreanischen hatten dann anscheinend die Trussrods mit jeweils 3 Verschraubungen.

Auf US-Wiki habe ich dann dieses gelesen:
Serial Numbers

Older Japanese Burny models usually do not have serial numbers but newer ones do. Dating for Burny models can roughly be done by the differences in the truss rod covers. Burny models from the 1970s to early 1980s have a bell shaped truss rod cover and if the truss rod cover is a Christmas tree shape and has a thin white band it is from the mid 1980s to early 1990s. From the late 1990s the truss rod cover has a dome shape with 3 screws. Japanese Burny models with a 3 screw truss rod cover are the higher priced models. The price is in the model number (RLG-90 = 90,000 Japanese Yen).

Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Burny

Was stimmt denn nun?

hallo ihrs
wollt mal fragen ob jemand weiss obs einen internet haendler in deutschland oder anderen deutschsprachigen laendern gibt, der e-gitarren von ARIA verkauft? kennt ihr da einen? danke schonmal...
greetz

1. gehört dieser Thread nicht auch mittlerweile in das "User Threads" Unterforum? :)

Hallo Looping,

Ich habe mich auch schon gefragt, warum dieser Thread noch nicht bei den User-Threads ist. Ich werde mal einen Moderator anschreiben.

2. Benötige Hilfe bei der verwirrenden Burny Japan/Korea Diskussion.
Gelesen habe ich heir, dass es sich bei 2 Trussrod-Schrauben um eine Japanerin handelt (Ungeachtet der Trussrodform Bell/Christmas tree). Und die koreanischen hatten dann anscheinend die Trussrods mit jeweils 3 Verschraubungen.

Und dieses Problem ist nun wirklich ein sehr großes. Es gibt recht viele Versionen und keine ist so wirklich richtig.

Fakt ist, dass es mittlerweile neben den japanischen Burnys auch eine koreanische und sogar schon eine chinesische Produktion gibt.

Die Version, dass man japanische Burnys an 2 Schrauben im Trussrodcover erkennen kann, ist schlichtweg falsch. Die japanischen Burnys haben wie die koeanischen und wohl auch die chinesichen Burnys 3 Trussrod-Schrauben.

Hier der Headstock einer japanischen Burny RLG-105:

burnyheadstockcj6.jpg

Definitiv 3 Schrauben und definitiv eine japanische Burny.

Die einzige Möglichkeit, das Herkunftsland einer Burny zu erkennen, liegt wohl in der Konstruktion der Gitarre. Anscheinend ist das einzige Merkmal, mit dem man die japanischen von den anderen Burnys unterscheiden kann, der long neck tenon. Die japanischen haben einen (oder zumindest einen medium neck tenon), die koreanischen und chinesischen haben ihn wohl nicht.

Da es keine eindeutigen optischen Differenzierungsmöglichkeiten (z.B. Seriennummern) zwischen den verschiedenen Burnys gibt, ist es wohl abzusehen, dass bei Verkäufen Schindluder getrieben wird.
Es bleibt anzuraten, eine neue Burny nur dann zu kaufen, wenn man dem Verkäufer 100% vertrauen kann, oder Bilder geliefert bekommt, die die Herkunft eindeutig belegen.

Warum die Burnys nicht von Werk aus schon mit entsprechenden Kennzeichnungen wie "Made in Japan" oder "Made in China" ausgeliefert werden, verstehe ich nicht. Dass es Produktionsorte außerhalb Japans gibt, ist sowieso kein Geheimnis mehr - eine gewisse Eindeutigkeit in dieser Sache wäre doch sicher auch im Sinne des Herstellers!

Ein User dieses Boards hat sich eine Burny Super Grade gekauft, die man in einem anderen Thread zu datieren versucht hat.

Modell und Baujahr sind relativ unklar.

Ich denke, diese Informationen sind sicherlich auch für diesen Thread interessant. Ich habe mal versucht, anhand der vorhandenen Informationen ein paar Dinge herauszufinden. Vielleicht kann der ein oder andere noch was ergänzen:

[...]

Der Neck Joint ist in der Tat nicht sehr gelungen. Der sieht aber bei vielen Fernandes/Burny Super Grades so aus. Bei Tokai geht das meiner Erfahrung nach um einiges besser und schöner.

Ich habe mir erlaubt, deine Bilder zu posten. Ich denke, das geht in Ordnung, oder?

Man beachte die markierte Lücke:

dsc00286fx1.jpg

Die Gitarre hat einen medium neck tenon, sowie die Norlin Gibsons in den 70ern. Das ist im Prinzip ein long neck tenon, aber ohne das "Zünglein" bis unter den Pickup.
Leider ist der bei deiner Gitarre etwas schlampig gemacht worden.
Interessant wäre es zu wissen, wie es weiter hinten noch aussieht, oder ob einfach vorne am Halszapfen ein Stück weggesägt wurde - warum auch immer.

Die Gitarre hat keine Seriennummer im Pickup-Fach.
Einige (wahrscheinlich fast alle) der Fernandes/Burny Super Grades in den 90ern haben eine Seriennummer im Pickup-Fach - das tragisch-lustige daran ist, dass man diese Seriennummern so gut wie gar nicht einordnen kann.

Die Decke ist meiner Meinung nach furniert (müsste sie eigentlich auch sicher sein).
Gut sehen kann man das zum Beispiel an dieser Stelle:

dsc00285ab7.jpg

Ob eine Decke vollmassiv oder furniert ist, kann man auch ganz so so erkennen:
In der Regel sieht man die Verbindungsstelle, bzw. die Verbindungsstellen der Ahorn-Deckenteile im Pickupfach. Da das Furnier bookmatched ist, ist die Verbindungsstelle von den beiden Furnierstücken, sowie die Verbindungsstelle der Ahorndecke darunter nicht exakt an der gleichen Stelle.

Ich tippe bei deiner Gitarre mal auf eine RLG-60 aus Mitte der 80er mit furnierter Decke, 2-teiligem back, dünnem Poly-Finish und medium neck tenon.

Was steht auf den Pickups unten drauf?

Die Gitarre ist rein von der Ausstattung nichts Besonderes. Diese Ausstattung haben heute fast alle japanischen Kopien.

Gute Alternativen zu diesem Preis, die man noch neu hätte bekommen können, wären z.B. die Edwards E-LP-92SD oder die Tokai LS85F.

Vielleicht noch abschließend etwas zur Preisentwicklung der japanischen Kopien in den letzten Jahren:

Vor ein paar Jahren hat eine RLG-50 (plain top) ca. 400 Euro gebracht.
Heute muss man in den USA schon einen Preis von umgerechnet ca. 550 Euro einplanen.
In Europa ist man schon über die 600 Euro Grenze raus.

So gesehen, ist der Preis von 700 Euro, den du bezahlt hast, augenscheinlich zwar recht hoch - fügt sich aber natürlich in diese Preisentwicklung ein.

Momentan habe ich aber das Gefühl, dass der Preisanstieg erstmal ein bisschen zur Ruhe gekommen ist.
Ich denke, das ist nicht zuletzt auf die neue Preispolitik bei Gibson zurückzuführen.

Ich habe selbst neben einigen Gibsons auch eine Burny Super Grade aus den Endachzigern/Anfangsneunzigern. Meine ist nicht furniert (dafür auch nicht so heftig getigert) und deutlich besser verarbeitet als meine 74er Custom und meine 85er Standard. Einzig die Tonabnehmer habe ich gewechselt, weil mir die vielgelobten VH-1 in Verbindung mit meinem Lieblingsverstärker nicht 100% gefallen haben. Und ein Alu-Stoptailpiece habe ich ihr auch spendiert, wie allen meinen Paulas.
Ich kann über meine Burny nur Positives berichten und werde mir wieder eine (alte japanische) besorgen, wenn es sich ergibt.
Scheint übrigens so, als hätten die alten japanicshen Burnys alle das Trussrodcover mit zwei Schrauben, zunächst die originale Form, dann den "Christbaum".
Meine hatte jedenfalls usrsprünglich den Chrsitbaum, was auf eine der späten japanischen hinweist. Seriennummer habe ich bisher auch vergeblich gesucht.

Ich habe selbst neben einigen Gibsons auch eine Burny Super Grade aus den Endachzigern/Anfangsneunzigern.

Hallo lotterich,

poste doch mal Bilder deiner Burny.

Bist du dir sicher, dass die ein vollmassives Flame Maple Top hat?
Wie siehts mit den anderen Spezifikationen aus (Korpus wie viel teilig, long neck tenon..)?

Bittesehr, ein paar Fotos.
Der Korpus ist dreiteilig (evtl. auch zweiteilig, schwer zu erkennen). Medium long neck tenon, wie bei Burny scheinbar üblich. Die Decke ist definiv massiv und nicht furniert, dafür ist sie auch nicht so heftig getigert.
Ich habe der Gitarre Rockinger PAF-ECT spendiert, sie vertragen sich hervorragend mit meinem Lieblings-AC30. Zusätzlich hat sie noch ein Alu-Stoptailpiece bekommen. CBS-Potis und orange drops stehen noch an.
Bespannt ist sie - wie fast alle meine Gitarren - mit Dean Markley .10 - .46 "Signature series NickelSteel Electric".
Wie gesagt, so manche Gibson muss sich sehr anstrengen, wenn sie an diese Burny herankommen will.

Anhänge

• burny1.jpg
    burny1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 230
  • burny2.jpg
    burny2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 210
  • burny3.jpg
    burny3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 182
  • burny4.jpg
    burny4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 188
hi leute kennt einer von euch die marke maya? was haltet ihr davon??

Die (El) Mayas, die ich aus meinem Bekanntenkreis noch kenne, waren Schraubhals - Kopien von einer Qualität, die eher zu den Billigheimern zu rechnen ist. Vergleichbar mir DIA oder heutigen Chinakopien.
Allerdings glauben wohl einige ebay-Verkäufer, dass sie heute richtig Geld für ihren Krempel bekommen, bloß weil er alt ist :screwy:.

Allerdings glauben wohl einige ebay-Verkäufer, dass sie heute richtig Geld für ihren Krempel bekommen, bloß weil er alt ist :screwy:.

Ersten das und zweitens, weil "Made in Japan" draufsteht.

Das Prädikat "Made in Japan" wurde in den letzten Jahren zu einem sicheren Indiz für hohe Fertigungsqualität hochstilisiert.

Es gilt aber ganz prinzipiell aufzupassen: Maya und viele andere Hersteller sind definitv am qualitativen "Low End" anzusiedeln. Sicherlich sind mal ein paar gute Instrumente dabei - aber die Gebrauchtpreise sind meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen gerechtfertigt.

Wer eine richtig gute Gitarre haben möchte, der bekommt sie auch - japanische "Möglichkeiten" gibt es genug.

Hi!

Ich habe die Chance eine rote Westone Dimension für 200 bis 250 Euro zu erwerben (Koffer + Versand aus UK inklusive).

Solid Maple body, Hard Maple neck, Rosewood fingerboard, graphite nut. 25.5 inch scale, 22 frets
Pickups - Magnaflux IV single coil (Mid), Magnaflux II UBC humbuckers (Neck and bridge)

Controls - 3-way pickup selector for humbuckers
Master volume (Push/pull for coil tap)
Tone 1 (Push/pull on/off for middle pickup)
Tone 2 (Push /pull for bridge pickup phase adjust)

Bendmaster FT trem with FT string lock

Leider fehlen da ein Tone oder Volume Regler und der "Tremolo - Stab"

Jetzt zu meiner Frage

Ist es schwer an Ersatzteile zu kommen oder könnte ich theoretisch jeden Tone/Volume Regler draufbasteln? Wie sieht es mit dem Vibrato aus? - Könnte ich/ein GItarrenbauer da theoretisch ohne Probleme ein beliebiges Anderes einbauen?

Ich habe die Chance eine rote Westone Dimension für 200 bis 250 Euro zu erwerben (Koffer + Versand aus UK inklusive).

Hi,

der Link funktioniert nicht. Vielleicht überprüfst du das mal.

Ist sie das?

Leider fehlen da ein Tone oder Volume Regler und der "Tremolo - Stab"

Ich denke, das nur die Potiknöpfe fehlen, oder?

Die kann man bequem nachkaufen, z.B gibt es hier eine schöne Auswahl.

Ist es schwer an Ersatzteile zu kommen oder könnte ich theoretisch jeden Tone/Volume Regler draufbasteln? Wie sieht es mit dem Vibrato aus? - Könnte ich/ein GItarrenbauer da theoretisch ohne Probleme ein beliebiges Anderes einbauen?

Ich kenne dieses Bendmaster Tremolo nicht. Ist das eine Eigenentwicklung von Westone? Falls das so ist, könnte es schwierig sein, Ersatzteile zu bekommen.

Alternativ könnte man natürlich auch ein anderes Tremolo einbauen. Wenn es aber was richtig ordentliches sein soll, muss man sich schon überlegen, ob sich das bei einer 200-250 Euro teuren Gitarre lohnt. Das musst du aber selbst entscheiden. Vielleicht gefällt dir die Gitarre ja so gut, dass es dir das wert ist.

Die Potiknöpfe sind, wie oben erwähnt, aber kein Problem.

Hast du das Angebot aus dem Internet, oder kannst du sie anspielen und anschauen?