Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Mal eine Frage an die Kenner. Würde sich das hier lohnen? Und bis wieviel?

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-LORD-PLAY...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo Valvestate,

bis auf das Korpusholz liest sich das ja ganz gut.

Yamaha ist ja nicht unbedingt die erste Adresse, wenn man an japanische Les Paul Kopien denkt. Ich kenne eine paar Leute, die Lord Players haben. Die sind aber eigentlich allesamt zufrieden.
Man muss aber schon beachten, dass die Yamaha eher eine Gitarre ist, die man am "Low End" ansiedeln sollte - was nicht heißen soll, dass sie nicht gut klingt!

Ich glaube nicht, dass der Korpus aus Linde ist. Ich glaube eher an Erle, Esche oder sogar Ahorn. Bei harmony-central glaubt ein Rezensent an Mahagoni - was beim stolzen Gewicht von 4,5 kg ja durchaus sein kann.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage :D: Gemessen am sehr guten Zustand und am unbekannten Korpusholz, wäre mir die Gitarre (maximal) 300 Euro wert.

Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen drauflegen. In einer parallelen Auktion wird momentan eine Burny Les Paul Custom (Black Beauty) angeboten. Von der hast du sicher mehr - auch in Sachen Werterhalt. Der Zustand ist ja ähnlich gut. Schau einfach mal rein.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Jo ok danke. Leisten kann ich mir im Moment eh nicht viel. Da ich aber noch eine Paula haben möchte,was nicht jetzt sofort ein muss, schaue ich auch auf die alten japanischen Hersteller und ich dachte das Yamaha´s vielleicht noc heine bessere Alternative zu heutigen Epiphone Standard Paulas wäre.

Burny, Orville oder Greco zu bekommen wäre natürlich ein Traum. Ich hätte ja am liebsten ein mit Gibson Kopfplattenform, auch wenn mir der Epiphonekopf auch gefällt. Gibson Stil sieht halt noch einen tick schicker aus. Naja irgendwann wirds soweit sein. Informieren sollte man sich ja schon vorher etwas genauer.

Danke ;)

Burny, Orville oder Greco zu bekommen wäre natürlich ein Traum. Ich hätte ja am liebsten ein mit Gibson Kopfplattenform, auch wenn mir der Epiphonekopf auch gefällt. Gibson Stil sieht halt noch einen tick schicker aus. Naja irgendwann wirds soweit sein. Informieren sollte man sich ja schon vorher etwas genauer.

Mit etwas Glück kann man eine Burny schon mal zwischen 500-600 Euro bekommen.

Wenn man die Gelegenheit hat, muss man sie eben sofort am Schopf packen. ;)

Hallo kann mich einer beraten ?,
ich hab ein Angebot bekommen aus den Internet:
"Custom Les Paul - Ibanez Fabrik von die mitte 70-er mit Seymour Duncan Pick ups und Schaller Roller
3 dimensional Brücke. Gold Hardware und super Sound.Duncans sind 59 und Custom (Bridge). Farbé ~Rot-Sunburst..."
Preislich meinte er 320 ink Koffer
1 http://image-upload.biz/preview.php?file=7343cc49fd6ef6d7b8de7d8d5.jpg
2 http://image-upload.biz/preview.php?file=4445ce9e1024e02cda01cd928.jpg
3 http://image-upload.biz/preview.php?file=28156e4f16dddeca0de2fbb41.jpg
4 http://image-upload.biz/preview.php?file=21f3a

sonst hab ich noch bei http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/brand/Custom was gefunden .

Könnt ihr euch vllt zu äußern ?
Lohnt sich das für 320 oder zu viel ? kann einer was über die Marke sagen ?
oder was zu den Pickups ,würde mich freun :great:

Ps ich hab die Gitarre nie gespielt.Das ist ein Angebot über das Inet.
LG Stani

Könnt ihr euch vllt zu äußern ?
Lohnt sich das für 320 oder zu viel ? kann einer was über die Marke sagen ?
oder was zu den Pickups ,würde mich freun :great:

Ps ich hab die Gitarre nie gespielt.Das ist ein Angebot über das Inet.
LG Stani

Hallo Stani,

auf den Bildern ist zu sehen, dass die Gitarre einen Mahagoni-Korpus und einen Mahagoni-Hals hat. Das ist imho absolute Vorraussetzung für eine Les Paul (Kopie).
Ich fände noch interessant, ob die Gitarre chambered ist - also unter einer sehr dünnen Decke eine Hohlkammer hat.

Über die Qualität des Holzes kann man sicher streiten. Ähnlich wie die Yamaha Lord Player von heute morgen ist auch die Custom eher eine Low End Kopie. Man kann aber nicht oft genug sagen, dass auch bei diesen Gitarren richtig gute Teile dabei sind!

Da das Angebot über das Internet läuft, fällt die Möglichkeit, das Teil mal anzuschauen weg.
Den Preis von 320 Euro inkl. Koffer finde ich aufgrund des eingeleimten Halses, der Hölzer, der Seymour Duncans und des Zustandes für gerechtfertigt.
Die Gitarre bietet sicherlich eine sehr solide Basis für kleine Modifikationen. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich das Angebot für empfehlenswert und würde an deiner Stelle zuschlagen.

Vielleicht übernimmt der Verkäufer ja noch die Versandkosten. Dann hast du für ca. 300 Euro ein richtig schönes Instrument.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Würdest du sagen die Gitarre ist einer Epiphone Cerry oder besser einer Epi Costum vorzuziehen ist ? und ich da was solideres habe?
Hier noch ein paar Picks

Das kann man so natürlich nicht sagen.

Ich weiß nicht, wie gut die Custom bzw. die Epiphone ist, mit der du sie vergleichen willst.
Ich für meinen Teil habe mit Epiphone keine guten Erfahrungen gemacht und würde wahrscheinlich eher zur Custom tendieren.
Auf Dauer sicherlich auch im Hinblick auf Werterhalt sinnvoller. Außerdem hat sie ordentliche Pickups drin!

so, ich hab grad meine erste klampfe aus japan geordert. hoffe mal, dass alles klappt. muss mir nur noch überlegen, wie ich das gute stück finanziere. dachte ja eigentlich, dass ich die reborn verkauft, nachdem sie wochenlang den weg aus dem koffer nicht geschafft hatte. bis heute. man, so eine geile gitarre. werde mir was anderes überlegen müssen.

so, ich hab grad meine erste klampfe aus japan geordert. hoffe mal, dass alles klappt. muss mir nur noch überlegen, wie ich das gute stück finanziere. dachte ja eigentlich, dass ich die reborn verkauft, nachdem sie wochenlang den weg aus dem koffer nicht geschafft hatte. bis heute. man, so eine geile gitarre. werde mir was anderes überlegen müssen.

Darf man fragen, was du dir gegönnt hast? Wenn sie im Koffer verschickt wird, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Die Tokai soll verkauft werden? Das muss ein Hammer sein...;)

also so viel will ich schon mal verraten: es ist wieder eine tokai und da ich auf plaintops bzw deckende lackierungen stehe muss ich ja nur zu ner LS-80 zu greifen, um da das high end modell zu bekommen. aber die reborn bleibt. das habe ich soeben beschlossen. wie das ding dann finanziert wird muss sich noch ergeben. :) mehr und vor allen dingen bilder gibt es wenn sie da ist.

es ist wieder eine tokai und da ich auf plaintops bzw deckende lackierungen stehe muss ich ja nur zu ner LS-80 zu greifen, um da das high end modell zu bekommen. aber die reborn bleibt.

Hört sich nach einer guten Entscheidung an :great: !
Da bin ich mal sehr gespannt!

Ich nehme an es wird ein Neue sein und keine Gebrauchte, deshalb vielleicht interessant: Wird es ein Review geben ;) ?

es wird eine alte...mit neuen gitarren bin ich durch....

Hallo Dainsleif,

ich würde mir ganz einfach ein Neues kaufen.
Die schwarzen Pickguards sehen ja durch das Plektrum nach kürzester Zeit sehr gebraucht aus.
Ich habe das bei meiner Tokai ES120 beobachtet. Das schwarze Pickguard war komplett neu und hatte nach ein paar Tagen schon ziemliche Spielspuren.

Ein schwarzes Pickguard künstlich altern würde ich nicht - ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht, wie... :rolleyes:
Nach wenigen Wochen wirst du sicher nicht mehr sehen, dass das Pickguard nachträglich angebracht wurde.

Edit: Ansonsten gibts in der Bucht ja immer wieder gebrauchte Pickguards. Vielleicht ist da ja mal was für dich dabei.

Gut, ich schau mal. Danke!
Gruß,
Dainsleif

klar...zumindest werden viele bilder eingestellt...ob ich für den rest zeit habe weiss ich nicht...das studium nimmt echt viel zeit in anspruch...

Ich hab mal wieder was Neues...

91er Tokai LS-60 - Zustand wie neu, muss nur mal wieder geputzt werden. Am Steg sitzt ein Seymour Duncan SH-4 und ja, das Schlagbrett ist mit dabei, aber noch nicht montiert

Wie kommt es, dass du die Tokai schon wieder verkaufst?

Wie kommt es, dass du die Tokai schon wieder verkaufst?

3 Worte - PRS Singlecut Satin ;)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalte...man kennt das ja, immer diese Gewissenskonflikte! ;)

3 Worte - PRS Singlecut Satin ;)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich sie nicht doch behalte...man kennt das ja, immer diese Gewissenskonflikte! ;)

Jetzt willst du´s aber wissen! ;)

Aber PRS im Japan Thread...eigentlich ein Fall für Daumenschrauben! :D
Aber ich wollte es ja unbedingt wissen - daher wirst du dieses Mal verschont! ;)

Jetzt willst du´s aber wissen! ;)

Aber PRS im Japan Thread...eigentlich ein Fall für Daumenschrauben! :D
Aber ich wollte es ja unbedingt wissen - daher wirst du dieses Mal verschont! ;)

Ich hatte schon ne PRS bevor ich die erste Tokai hatte...jetzt bekommt sie eben ein Geschwisterchen, das die nächsten Tage hier aufschlagen sollte (Näheres im PRS User-Thread).
Immerhin sind die Tokai-Weiber schon zu dritt, da muss man Ausgleich schaffen! ;)