Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
hier die bilder:

Anhänge

• ibanez alt 11.JPG
    ibanez alt 11.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 162
  • ibanez alt 12.JPG
    ibanez alt 12.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 168
das ist mahagoni ^^ also i bin mir ziemlich sicher.. wg dem rötlichen. außerdem hat ds unser drummer auch gemeint und usner sänger (schreinermeister und zimmerer)

die zwei verstehen was von holz ;)

frage noch... hat deine 2375 n 3 wege schalter oder 5 wegeschalter?

mfg
hansi

Sie hatte ursprünglich in der Tat einen 5-Weg-Schalter, wobei komischerweise die Zwischenpositionen beide "out of phase" geschaltet waren. Aber da hat garantiert der Vorbesitzer etwas herumgepfuscht, auf dessen Konto gehen ja auch die Löcher im original Pickguard und die böse Stechbeitelattacke, die einfach nicht zu verzeihen ist. ;)

hallo,
ich habe mal ne frage zu folgender auktion (ich hoffe, dass das erlaubt ist ?):
http://cgi.ebay.de/Aria-Gitarre_W0Q...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

es steht ja nicht genaueres zu der gitarre, ausser, dass sie "made in japan" und von aria ist.
falls es jemand anhand der fotos beurteilen kann, handelt es sich dabei um ein billig-teil
oder könnte sie was taugen.
ich habe leider keine ahnung von dem hersteller aria, aber man hört ja desöfteren, dass die früher gute instrumente gebaut haben.
und für mich sieht die kopfplatte anders aus als die der heutigen aria-strat-kopien, könnte es sich deshalb eventuell um ein "gutes altes" instrument handeln ?!

Ich kenne mich mit Aria nicht besonders aus, aber ein altes Modell ist es ganz sicher, deshalb wäre sie für diesen Preis auch ganz sicher nicht schlecht gewesen ;) ...

Ich kenne mich mit Aria nicht besonders aus, aber ein altes Modell ist es ganz sicher, deshalb wäre sie für diesen Preis auch ganz sicher nicht schlecht gewesen ;) ...

tja, nu is leider zu spät...

Hi @ll,

Ich hab auf der suche nach ner ordentlichen Gitarre mal nen bisschen gesucht und bin auf die Edwards gestoßen. Besonders hat es mir die E-LP-112CE DPS also die in mattem Lila angetahen. Diese hier:

E-LP-112CE_DPS.jpg

Jetzt hätt ich mal ne Frage:
-Weiß jemand was die Gitarre für ein Neck Profil hat? Gibson Maße wie 50's, 60's oder eher eigene?

€:Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass sie wohl Les Paul Custom Maße haben soll. Gehe ich dann richtig in der Annahme, wenn ich nach der Classic Custom gehe, die nen 60's Slim Taper Neck hat? Hab das mit den Maßen aus ner Ebay Auktion weiß daher nicht wie korrekt das ist ;)

So, Zeit für Gerüchte...

Hab grad im Tokaiforum gelesen, dass Edwards Bodies und Hälse angeblich in China gefertigt werden und dann zur Montage nach Japan geschippert werden. Es heisst, dass die Gitrarren nur zu 60% in Japan hergestellt werden müssen, um "MIJ" für sich beanspruchen zu können...

Weiß da jemand mehr? Eine gute Gitarre ist eine gute Gitarre, aber interessieren würd's mich trotzdem...

Wenn du mal nach "Made in Germany" in Verbindung mit "Wertschätzungsanteil" googelst findest du z. B. so etwas:

"Für den geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs - zum Beispiel in der Werbung - ist, verschiedenen EG- Verordnungen und höchstrichterlicher Rechtsprechung nach, ein Wertschöpfungsanteil von 45 % in Deutschland erforderlich, um die Herkunftsbezeichnung eines Produktes aus Deutschland zu rechtfertigen. Allerdings ist jeder Einzelfall überprüfbar, sodass auch ein deutlich geringerer Wertschöpfungsanteil in Deutschland die Kennzeichnung mit „Made in Germany“ noch rechtfertigen kann! Die letztendlich endgültige Entscheidung, ob eine „Made in...“- Angabe irreführend ist oder nicht, obliegt damit der gerichtlichen Entscheidung und kann hier nicht verbindlich und abschließend geklärt werden."

Auf deutsch: Z. B. ein Fernseher kann bis zu einem gewissen Anteil aus in Taiwan hergestellten (Billig)Teilen bestehen bzw. dort zu sehr geringen Lohnkosten montiert werden. Wenn der Rest der Teile bzw. die restliche Montage dann in Deutschland erfolgt darf er, wenn eine bestimme Grenze nicht unterschritten wird, trotzdem den Aufkleber "Made in Germany" tragen. Das dies schon lange so gehandhabt wird ist bekannt.

Und ich glaube nicht das es in Japan in dieser Hinsicht viel anders ist wie bei uns :)

Das war mir klar, es ging in dem speziellen Thread im Tokaiforum nur darum, dass eben Edwards angeblich vorgefertigte Teile aus China importiert, und Tokai dagegen komplett MIJ sei...

Ja das habe ich mir auch gedacht ...

Hallo zusammen,
wie schon im Tokai User Thread.
Ich bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen meine 80'er Tokai Love Rock LS-80 vorzustellen. Sie ist komplett original, 1-piece Mahagonie Body, 1-piece Mahagonie Hals, 2-piece Ahorn Decke, 100% Nitrolack, Fret-Edge-Binding und alles was eine 57/58er Paula ausmacht. Achja, die Mechaniken habe ich gegen gealterte Klusons getauscht. Die alten habe ich natürlich behalten und haben jetzt ihren Platz im originalen Koffer eingenommen. Die Fotos sind nicht die besten, da eher Detailfotos, aber schaut selbst:

IMG_5051.jpg

IMG_5053.jpg

IMG_5056.jpg

IMG_5058.jpg

IMG_5054.jpg

IMG_5062.jpg

Hier noch eins von dem gerissenen Nitrolack, allerdings noch mit der alten Kamera.

IMG_5059.jpg

@hansi_guitar
Also das Pickguard sieht verdammt nach Greco aus. Den 5-Wege-Schalter sieht man häufig in Grecos ab SE-600 aufwärts und sind sehr robust. Die Pickups haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den wirklich guten Excel's, welche ebenfalls in den Greocs zu finden sind.

@hansi_guitar
Also das Pickguard sieht verdammt nach Greco aus. Den 5-Wege-Schalter sieht man häufig in Grecos ab SE-600 aufwärts und sind sehr robust. Die Pickups haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den wirklich guten Excel's, welche ebenfalls in den Greocs zu finden sind.

das intressante - finde ich - ist ja das das ein 3 wege schalter ist.
der hat ja nur 3 stellungen!

soundmäßig finde ich die gitarre einfach spitze! klingt wahnsinnig geil in meinen ohren. habe sie mittlerweile auch schon im stuido mit nem genausoalten orange genutzt. *schmacht*

einfach geil :D

gruß

Meine Greco SE-800 und die SE-700 eines Kupels hat den Schalter auch. Die 3 Hauptpositionen rasten sehr sauber ein, mit einer hervorragenden Haptik. Die Zwischenpositionen sind viel weicher, rasten nicht so hart ein, aber lassen sich auch dauerhaft halten. Also, auf mich macht es den Eindruck, als wenn die Japaner die Originalität mit den Vorzügen eines 5-Wege Schalter gepaart haben.

habs grad probiert nochmal.. naja vll mti viel fantasie kann ich da nen 5 wegeschalter reininterpretieren, aber is defintiv bei mir 3 wege. gibts nicht mal nen anhaltspunkt das das ein 5 wege schalter sein sollte.

was solls ! klingen tuts so wies ist super :)

ich nutze an meinen anderen gitarren eh meistens bloß die 3 hauptpositionen. von dem her kann ich da super mit leben ;)

mfg
hansi

Ja, unbedingt. Viel Spass mit dem Ding.