Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Hallo Matthias,

und vielen Dank schonmal für die Antwort!
Ich werde wahrscheinlich doch eine Anspielmöglichkeit haben, da tokaiguitar gar nicht so weit weg ist, wie gedacht.

Auf was sollte ich da besonders achten? Und in welcher Liga spielen die verbauten Pickups?
Ganz vergessen: Was unterscheidet die LC95 von der LC85?

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich etwas vertan in der Beschreibung der LC-95!

Die LC-95 hat auch einen Voll-Mahagoni-Korpus, also auch die Decke ist aus Mahagoni (so wie die "57er Gibsons)!
Die LC-95 S hat anstatt einer Mahagoni-Decke eine Ahorn-Decke (so wie die Gibson USA Modelle).

Die LC-95 gibt es glaube ich nur in einem schönen bräunlichen Weinrot, die LC-95 S gibt es in schwarz und in weiß!

Der Unterschied zwischen einer LC-85 und einer LC-95 ist "keiner"!

Aktuell, also neu, gibt es keine LC-85er, sondern die LC-95er!
Die Bezeichnung ist baujahrabhängig!
Die Zahlenbezeichnung bei Tokai hinter dem LC (oder anderen) gibt den "ca-Verkaufspreis" in Japan in 1000 Yen an. Also eine neue 2009er LC-95 kostet in Japan ca. 95.000,- Yen.

Vor zwei drei Jahren hat die gleiche Gitarre nur 85.000,- Yen in Japan gekostet (Inflation) und war und ist somit eine LC-85! Die wurde dann heute als 2009er Modell zur LC-95!

Bei Tokai Modellen sollte man eigentlich immer auch das Baujahr wissen, um das Instrument vernünftig beurteilen zu können!
Eine z.B. Love Rock LS-50 von 1981 ist ein Top-Instrument aus Japan (einteiliger Mahagoni-Korpus etc.), eine aktuelle LS-50 ist ein Modell aus der "Günstig-Linie" von Tokai Made in China mit z.B. anderen Hölzern als die klassische Les Paul!
Eine LS-80 von 1985 ist z.B. schon ein "großes" Instrument (einteilger Korpus, massive Riegel-Ahorndecke, Long Tenon usw.), während eine LS-80 von 2007 "nur" ein Einsteiger-Instrument der hochwertigen Love Rocks japanischer Produktion ist.
Das nochmal am Rande!

Die LC-85/95 ist mit den MKII P.A.F.'s von Tokai ausgestattet.
Das ist das "Standard-Modell" der japanischen Love Rocks, welches man auch an höherwertige z.B. der LS-230 findet (da aber ab der LS-150 auch andere) oder auch am LC-Top-Modell LC-200!
Es entspricht vom Klang her etwa dem eines klassischen Gibson P.A.F.'s!

Das Subjektive in Sachen Klang muß man dann selbst rauskriegen!
Die meisten finden den Klang super!
Es gibt aber auch welche, die die MKII gegen z.B. Gibson Burstbuckers oder Seymour Duncans oder auch DiMarzios tauschen!
Reine Geschmacksache!
So ein Tausch kann natürlich auch "nach hinten" losgehen...!

Meine LS-150 ist z.B. original mit handgewickelten Custom-P.A.F.'s von Gotoh ausgestattet!
Und ich werde einen Teufel tun diese Super-Tonabnehmer zu tauschen....!

Wenn Du die Möglichkeit hast zu Tokaiguitar zu fahren, dann mach das!
Der Gottfried ist ein netter Kerl und wird Dich mit Deinen Wünschen bemuttern, und Du kannst sorgfältig testen!
Solltest ihn natürlich vorher kontaktieren und Dein Anliegen vortragen, auch zwecks Termin usw....!

http://www.tokaiguitar.de/contact.php

Noch zu Deiner Frage auf was Du achten solltest!

Wenn Du nicht anspielen solltest, solltest Du eigentlich nur darauf achten, daß es ein japanischisches LC-Love-Rock-Modell ist!
Z.B. zu sehen an 2 Schrauben am TrussRod-Cover (China/Korea 3), oder an vorhandenen Postionsmarkern bei den Potis (China/Korea keine)!
Die China/Korea Modelle sind zwar gute Instrumente für das Geld und würde ich z.B. Standard-Epis vorziehen, aber eben nicht zu vergleichen mit den japanischen Modellen!

Ansonsten mußt Du nur darauf achten, daß Dir diese Gitarre (beim Antesten) in allen Belangen gefällt!

Sonst nichts........!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nochmal ein großes Dankeschön für deine Mühe!

Also, ich habe mich etwas vertan in der Beschreibung der LC-95!

Die LC-95 hat auch einen Voll-Mahagoni-Korpus, also auch die Decke ist aus Mahagoni (so wie die "57er Gibsons)!
Die LC-95 S hat anstatt einer Mahagoni-Decke eine Ahorn-Decke (so wie die Gibson USA Modelle).

Kann man da ne Aussage machen, welches Top besser ist? Oder ist das Geschmackssache bzw. historisch bedingt?

Die LC-95 gibt es glaube ich nur in einem schönen bräunlichen Weinrot, die LC-95 S gibt es in schwarz und in weiß!

Oh ja! Ist ein sehr schönes weinrot.

Der Unterschied zwischen einer LC-85 und einer LC-95 ist "keiner"!

Aktuell, also neu, gibt es keine LC-85er, sondern die LC-95er!
Die Bezeichnung ist baujahrabhängig!
Die Zahlenbezeichnung bei Tokai hinter dem LC (oder anderen) gibt den "ca-Verkaufspreis" in Japan in 1000 Yen an. Also eine neue 2009er LC-95 kostet in Japan ca. 95.000,- Yen.

Vor zwei drei Jahren hat die gleiche Gitarre nur 85.000,- Yen in Japan gekostet (Inflation) und war und ist somit eine LC-85! Die wurde dann heute als 2009er Modell zur LC-95!

Bei Tokai Modellen sollte man eigentlich immer auch das Baujahr wissen, um das Instrument vernünftig beurteilen zu können!
Eine z.B. Love Rock LS-50 von 1981 ist ein Top-Instrument aus Japan (einteiliger Mahagoni-Korpus etc.), eine aktuelle LS-50 ist ein Modell aus der "Günstig-Linie" von Tokai Made in China mit z.B. anderen Hölzern als die klassische Les Paul!
Eine LS-80 von 1985 ist z.B. schon ein "großes" Instrument (einteilger Korpus, massive Riegel-Ahorndecke, Long Tenon usw.), während eine LS-80 von 2007 "nur" ein Einsteiger-Instrument der hochwertigen Love Rocks japanischer Produktion ist.
Das nochmal am Rande!

Das dürfte ja dann glaub ich das erste Modell mit der Bezeichnung LC95 sein, oder? Auf jedenfall ist es ne MIJ.

Die LC-85/95 ist mit den MKII P.A.F.'s von Tokai ausgestattet.
Das ist das "Standard-Modell" der japanischen Love Rocks, welches man auch an höherwertige z.B. der LS-230 findet (da aber ab der LS-150 auch andere) oder auch am LC-Top-Modell LC-200!
Es entspricht vom Klang her etwa dem eines klassischen Gibson P.A.F.'s!

Das Subjektive in Sachen Klang muß man dann selbst rauskriegen!
Die meisten finden den Klang super!
Es gibt aber auch welche, die die MKII gegen z.B. Gibson Burstbuckers oder Seymour Duncans oder auch DiMarzios tauschen!
Reine Geschmacksache!
So ein Tausch kann natürlich auch "nach hinten" losgehen...!

Meine LS-150 ist z.B. original mit handgewickelten Custom-P.A.F.'s von Gotoh ausgestattet!
Und ich werde einen Teufel tun diese Super-Tonabnehmer zu tauschen....!

Ah, ok. Hab eigentlich auch nicht vor, da noch groß rumzubasteln. Den klassischen Humbuckersound wird se wohl auf jeden Fall haben.

Wenn Du die Möglichkeit hast zu Tokaiguitar zu fahren, dann mach das!
Der Gottfried ist ein netter Kerl und wird Dich mit Deinen Wünschen bemuttern, und Du kannst sorgfältig testen!
Solltest ihn natürlich vorher kontaktieren und Dein Anliegen vortragen, auch zwecks Termin usw....!

http://www.tokaiguitar.de/contact.php

Gruß, Matthias

Ich hab schon E-Mail-Kontakt mit Gottfried, wollte ihn aber nicht zusätzlich noch mit meinen Fragen löchern. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werd ich wohl auf jedenfall mal vorbeischauen :)
Wer weiß, vielleicht hab ich dann gleich n neues Schätzchen im Schlepptau!

Grüße
Andreas

Kann man da ne Aussage machen, welches Top besser ist? Oder ist das Geschmackssache bzw. historisch bedingt?

Nein, kann man nicht!

Das ist einmal Geschmacksache und einmal historisch bedingt!

Geschmacksache in dieser Hinsicht, daß das Modell mit Ahorndecke klanglich dann eher in Richtung Les Paul Standard geht zwecks der Ahorndecke, und das Modell mit Mahagonidecke dann eher in Richtung "klassisch" Les Paul Custom geht (etwas weniger Brillianz, dafür etwas "fetter"). Reine Geschmacksache!
Wenn man beide nebeneinander antestet muß man auch nicht unbedingt einen Unterschied feststellen können!

Die "57er Gibson-Reissue-Modelle werden ja nach korrektem historischen Vorbild hergestellt. Daher ist das Modell mit reinen Mahagoni-Korpus eben "historisch" korrekt!

Das dürfte ja dann glaub ich das erste Modell mit der Bezeichnung LC95 sein, oder? Auf jedenfall ist es ne MIJ.

Das weiß ich nicht!

Vielleicht gibt es eine LC-95 von z.B. 1988, was heute z.B. eine LC-185 von 2006 oder eine LC-200 aktuell wäre!
Japanisch sind die auf jedenfall!

Nebenbei noch gesagt, es gibt auch einen Tokai Love Rock/Reborn User Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread.html

Gruß

Hallo Matthias,

nochmal danke für die Antwort!
Hab heute zugeschlagen. Bilder gibts im Love Rock-Thread.

Grüße
Andreas

Ich habe mal ein paar Fragen zum Copyright. Dass Tokai und Konsorten ihre Paula-Kopien in Japan aufgrund des dortigen Copyright-Gesetzes bauen können, ist klar. Dass sie diese in Europa und USA aufgrund der dortigen Copyright-Gesetze nicht vertreiben dürfen, auch.
Wieso kann ich aber als Privatperson diese Artikel aus Japan erwerben? Weil es nicht gewerblich ist?
Und wieso gibt es einige Händler (u.a. Musik Schmidt, tokaiguitars.com.au, etliche Ebay-Händler), die auch neue Tokais anbieten? Wird das einfach von Gibson oder dem Gesetzgeber übersehen?
In der Autoindustrie geht man ja z.B. auch gegen chinesische Kopien vor...

Gruß,
Dainsleif

Tja, wie es da im Gesetzestext eines jeden Landes aussieht, das wissen wohl die wenigesten Gitarristen.
Ich weiß es auch nicht!

In Großbritannien und Kanada z.B. dürfen die Love Rocks ganz offiziell von Händlern verkauft werden.

Der einzige Unterschied, auf den Tokai wohl achten muß, ist dieser winzig-kleine "Knubbel" oben am "Open BooK" des Headstocks, der wohl da sein muß!
Hier heißt es wahrscheinlich vom Gesetzestext her, daß es wohl kein "Open Book"-Headstock sein darf.
Und dieser winzig-kleine Knubbel macht den Unterschied, dann ist es nämlich kein "geöffnetes Buch" mehr. Alles andere darf wohl 1:1 sein, in GB und Can.
Ich habe ja eine aus England, und dieser kleine "Pickel" da oben sieht man eh nur auf dem zweiten Blick und ist mir auch völlig wurscht....!
Solange das nicht so ein häßlicher Headstock wie bei den Epi's ist....!

In Deutschland muß aber auch irgendwas in dieser Richtung "passiert" sein, da ich letztens irgendwo hier in einem Thread gelesen habe, daß es wohl auch wieder offiziell bei Händlern Tokais geben darf, da ein User hier vom Tokai-Vertrieb über Händler in dessen Nähe wohl aufgeklärt worden ist, ganz offiziell und ganz neu, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe!

Man sieht auch bei ebay einige Händler, die neue Love Rocks anbieten, allerdings sind das fast nur chinesische.
Vielleicht sind die Chinesischen erlaubt (andere Hölzer, und damit keine LP-Spezifikation) und die Japanischen nicht!
Ich weiß es nicht!

Auch der Unterschied zwischen privat und Händler spielt/spielte vielleicht eine Rolle.
Vielleicht ist es auch die Unwissenheit von Zollbeamten wenn man aus Japan Love Rocks privat ordert, oder wie auch immer!

Ich glaube so richtig aufklären kann das hier nur der Gottfried!
Frag doch einfach mal an, er müßte es ja definitiv wissen!

In der Autoindustrie geht man ja z.B. auch gegen chinesische Kopien vor...

Nebenbei mal gesagt, die Amis bauen den '54er Mercedes 300 SL jetzt nach, wogegen Daimler-Benz jetzt wohl angehen will!
Kam neu in den Nachrichten...!

Können nicht nur die Chinesen sowas....!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, dass es so viele Freunde japanischer E-Gitarren gibt.
Ich selber besitze die eine oder andere aus den 70er und frühen 80er Jahren. Ich möchte übrigens da keinen Weltanschauung daraus machen, ob eine Japan-paula besser ist als eine "echte" Gibson.
Fakt ist: Als ich in den späten 70er mit den Gitarrenspiel begonnen habe, war die Verarbeitungsqualität von Fender und Gibson dermaßen schlecht, dass es Japanern wie Ibanez und Aria gelang, die Märkte (auch die Profiliga) mit ihren preiswürdigen Instrumenten zu erobern. Billig waren die Top-Instrumente der Japaner übrigens nie - im Gegenteil: Für eine Vantage Phantom von Matsumoku wurden 1979 ca. 1200 DM aufgerufen. Ein Washburn Falcon ging für 1500 Flocken über die Ladentheke; und meine Yamaha SG2000 von 1982 lag über dem Preis einer Gibson Les Paul Custom.
Viele gaben damals den Japanern gegenüber US-Gitarren den Vorzug, da hier Verarbeitungsqualität, Klang und Preis stimmten - und ich rede jetzt nicht nur von den preiswerteren Kopien, die es natürlich auch gab.
Dass Fender und Gibson-Gitarren der späten 70er und frühe 80er heute zu recht stolzen Vintage-Preisen gehandelt werden, überrascht mich immer wieder. Der Klang und die Haptik dieser Instrumente, die ja ebenfalls in Massenproduktion gefertigt worden sind, gibt das in der Regel nicht her. Aber das ist letztendlich Geschmackssache. Ich will hier aber nicht nur den Japanern das Wort reden. In meiner Sammlung befinden sich noch eine Epiphone Genesis Custom aus Taiwan sowie zwei Hoyer Paulas aus den frühen 70ern und eine von (Guitar George, Essen) 1981 gebaute bzw modifizierte Höfner S11. Aber zurück zu den Japanern:
Um einen kleinen Eindruck von der Qualität der Top-Instrumente aus japanischer fertigung zu geben, möchte ich euch gerne meine Aztec Les Paul zeigen. Sie wurde ursprünglich bei Greco gebaut und entsprach dem Top-of-the Line-1200er standard: superschöne Vogelaugenahorndecke, massiver mahagoni-Body (keine Sandwichbauweise) Long-Neck-Tennon. Gewicht 4,5 kg. Aztec-LP-0007.JPG

Aztec-LP-0005.JPG

Aztec-LP-0006.JPG

Aztec-LP-0009.JPG

Aztec-LP-0004.JPG

Aztec-LP-0003.JPGSchaut mal die Bilder an - da tropft das Äuglein vor Glück!

Upps, da sind mir die Bilder etwas ducheinander geraten. Soll nicht wieder vorkommen.
Bei Interesse stelle ich gerne noch meine anderen schönen Sushi-Stücke vor.

おーい; オーイ zusammen,

ich steh vor einem mittlerem Japan Problem. Abseits von Tokai, Edwards und Co gibts ja auch noch klassische Firmen wie Yamaha.

Mein Problem: eine unfassbare Liebe zu meiner schwarzen Yamaha CV 820 Wes Borland Signature. Tolle Gitarre, spielt sie mal an wenn ihr sie seht! Nunja, wie es nunmal mit der Liebe so ist, verguckt man sich dann schnell in sowas:

http://www.ikebe-gakki.com/goods_detail.php?g_id=135731

Na seht ihr mein Problem? Die bieten irgendwie keine Übersetzung (oder eben "Hier drücken für Englisch" auf japanisch) geschweige denn eine Email in westlichen Formaten an :( Kennt hier jmd eine jap Gitarren Seite, auf der man nachfragen könnte die auch zuverlässig ist usw?
Ich schätze ja, dass die Gitarre auf Lager ist (grüber Punkt statt roter Punkt bei anderen Artikeln) aber dann hört mein Japanisch auch schon auf 8)

Yamaha Service lässt nicht von sich hören,

Danke im Vorraus,

Gruß

VV

Hier die grandiose Übersetzung, was das Google-Sprachtool dazu meint....!

Vielleicht kann man ja wenigstens ein bißchen rauslesen....!

"
Produkt-Code 0000135731
----( Voller Preis inkl. MwSt.)
Handling Shibuya Store (03-3464-2750)
¥ 0 Versand

Shibuya / Lager! ! Limp Bizkit "Wes Borland" Signature-Modell!

"09 RINPU BIZUKITTO charismatische Gitarrist, dessen Auftritt am Vorabend der Summer Sonic" Wes Borland "in SHIGUNEICHAMODERU noch nicht freigegeben" CV820WB "Nur sehr wenige nur eine begrenzte Freigabe!
Das Control Panel "Wes Borland" Zeichen! !

Die einzigartige Form der ursprünglichen Architektur SEMIAKO, Yamaha Original Spatenstich Brücke & Lock One-Touch-Kontermutter (FC Mutter) angenommen!
Konventionelle Kontermutter, während mit dem Schraubenschlüssel auf die Sperre, die Sperre Mutter ist ein Original, mit einem Hebel an der Seite Kontermutter, sperren Sie einfach und ohne einen Schraubenschlüssel in touch!

String, der Generika-Fabrik ,010 -. 046 werden in der Einrichtung. (Die Person ist Wes, ,011 -. 052 (※ 1) Stellen Sie die dicken Saiten)
Unterschiedliche Breite FC Pad Sperre Nüsse (inklusive) durch die gleiche Person, die Sie ersetzen die ,011 -. 052 und ist ebenfalls verfügbar.

Für eine begrenzte Freigabe in der sehr geringen Menge, BK Buch ist bereits ausverkauft!
VW ist auch das nächste Mal die Aktie wird voraussichtlich um rund, und die nächsten Minute Bestand Zubehör. (Es wird erwartet, dass einige gefunden über Lieferung, bitte bestätigen sie im Voraus.)
VW, um die erste Chance! ! Die Sie erwerben möchten, aber lass nicht zu, diese Gelegenheit!

■ GIGUKESU / Hersteller Garantie / Handbuch / Kabel / Anpassung Schraubenschlüssel / FC-Pad Ersatz Kontermutter

※ 1) Wes hat seine eigene "011 (D) -. 014 (A) -. 022W (E) -. 032 (B) -. 042 (G) -. 052 (C)" und das Set-up, Unsere Fabrik SHIGUNEICHAMODERU, ,010 -. 046 allgemeine eingerichtet sind, die in regelmäßigen Tuning.

※ Die aufgeführten Produkte und Geschäfte, die wir verkaufen in IKEBE anderen verwandten Seiten.
Nach dem Verkauf von Artikeln, Punkte von der Website und einen schnellen Geist, eine Verzögerung auftritt, kann bereits verkauft worden.
Die Sie kaufen möchten in den Läden und ist试奏uns, rufen Sie uns im Voraus, und sorgen dafür, dass Sie oder mit Ihnen per E-Mail.

※ aufgeführten Punkte zu verkaufen, von der Website und einen schnellen Geist, eine zeitliche Verzögerung auftreten können. Die Sie erwerben möchten in das Geschäft und vor试奏TEL, oder E-Mail ( "Kontakt-Artikel" Bitte senden Sie uns mehr) würde ich sicherlich mit Ihnen durch. (TEL Anzahl, lesen Sie bitte den Abschnitt über den Umgang speichert)

※ Wie Bestellen klicken Sie bitte hier."

Gruß, Matthias

Hier die grandiose Übersetzung, was das Google-Sprachtool dazu meint....!

Vielleicht kann man ja wenigstens ein bißchen rauslesen....!

"
Produkt-Code 0000135731
----( Voller Preis inkl. MwSt.)
Handling Shibuya Store (03-3464-2750)
¥ 0 Versand

Shibuya / Lager! ! Limp Bizkit "Wes Borland" Signature-Modell!

"09 RINPU BIZUKITTO charismatische Gitarrist, dessen Auftritt am Vorabend der Summer Sonic" Wes Borland "in SHIGUNEICHAMODERU noch nicht freigegeben" CV820WB "Nur sehr wenige nur eine begrenzte Freigabe!
Das Control Panel "Wes Borland" Zeichen! !

Für eine begrenzte Freigabe in der sehr geringen Menge, BK Buch ist bereits ausverkauft!
VW ist auch das nächste Mal die Aktie wird voraussichtlich um rund, und die nächsten Minute Bestand Zubehör. (Es wird erwartet, dass einige gefunden über Lieferung, bitte bestätigen sie im Voraus.)
VW, um die erste Chance! ! Die Sie erwerben möchten, aber lass nicht zu, diese Gelegenheit!

※ aufgeführten Punkte zu verkaufen, von der Website und einen schnellen Geist, eine zeitliche Verzögerung auftreten können. Die Sie erwerben möchten in das Geschäft und vor试奏TEL, oder E-Mail ( "Kontakt-Artikel" Bitte senden Sie uns mehr) würde ich sicherlich mit Ihnen durch. (TEL Anzahl, lesen Sie bitte den Abschnitt über den Umgang speichert)

※ Wie Bestellen klicken Sie bitte hier."

Gruß, Matthias

Vielen Dank ,

Die Übersetzung ging bei mir irgendwie nicht (Fehler blablabla aufgetreten), dann hat mir der nette Herr Ben schon den selben Link geschickt.

Das wird ne harte Nuss an das Ding zu kommen :( Aber mal sehen, ein paar Händler anfragen stehen noch aus...Wie die von diesem Händler (Unterhändler?!)

Sonst noch jemand Ideen?

Gruß

VV

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3japs.JPG

06 Edwards John Sykes, 96 Orville LPS, 05 Tokai LS85F

und seit heute
obgredone.jpg

93er Orville by Gibson 57er Custom Reissue (Hardware gerade upgegraded). Mit Gibson PAFs. Geil.

Will auch ;).

Gibt es hier eigentlich Besitzer einer Navigator? hab einen Gear Talk gesehen in der ein japanischer Gitarrist ne Navigator spielte und hab mal etwas nachgelesen und de Dinger scheinen ja eine DER Marken in Japan zu sein. Mich würde nur mal interessieren wer hier eine hat und etwas darüber erzählen kann.

Gibt es hier eigentlich Besitzer einer Navigator? hab einen Gear Talk gesehen in der ein japanischer Gitarrist ne Navigator spielte und hab mal etwas nachgelesen und de Dinger scheinen ja eine DER Marken in Japan zu sein. Mich würde nur mal interessieren wer hier eine hat und etwas darüber erzählen kann.

Das würde mich auch mal interessieren... die Dinger sind ja nicht gerade günstig, für den Preis müssen die Klampfen schon ganz schön viel bieten, damit man überhaupt schon nur über einen Kauf nachdenken kann :gruebel: Da sie aber high-end ESPs sind, denk ich mal dass die wirklich "top-notch" sind. Aber wie gesagt, falls wer Erfahrungen mit Navigator Gitarren gemacht hat würde mich das brennend interessieren.

3japs.JPG

06 Edwards John Sykes, 96 Orville LPS, 05 Tokai LS85F

Boah, die Edwards ist mal extrem lecker. Gabs die mit der Chrome Hardware genauso zu kaufen oder hast du nachgerüstet? Die kommt meinem Verständnis einer Black Beauty jedenfalls bei weitem am nächsten. *yammy*