Also, ich habe mich etwas vertan in der Beschreibung der LC-95!
Die LC-95 hat
auch einen Voll-Mahagoni-Korpus, also auch die Decke ist aus Mahagoni (so wie die "57er Gibsons)!
Die LC-95 S hat anstatt einer Mahagoni-Decke eine Ahorn-Decke (so wie die Gibson USA Modelle).
Die LC-95 gibt es glaube ich nur in einem schönen bräunlichen Weinrot, die LC-95 S gibt es in schwarz und in weiß!
Der Unterschied zwischen einer LC-85 und einer LC-95 ist "keiner"!
Aktuell, also neu, gibt es keine LC-85er, sondern die LC-95er!
Die Bezeichnung ist baujahrabhängig!
Die Zahlenbezeichnung bei Tokai hinter dem LC (oder anderen) gibt den "ca-Verkaufspreis" in Japan in 1000 Yen an. Also eine neue 2009er LC-95 kostet in Japan ca. 95.000,- Yen.
Vor zwei drei Jahren hat die gleiche Gitarre nur 85.000,- Yen in Japan gekostet (Inflation) und war und ist somit eine LC-85! Die wurde dann heute als 2009er Modell zur LC-95!
Bei Tokai Modellen sollte man eigentlich immer auch das Baujahr wissen, um das Instrument vernünftig beurteilen zu können!
Eine z.B. Love Rock LS-50 von 1981 ist ein Top-Instrument aus Japan (einteiliger Mahagoni-Korpus etc.), eine aktuelle LS-50 ist ein Modell aus der "Günstig-Linie" von Tokai Made in China mit z.B. anderen Hölzern als die klassische Les Paul!
Eine LS-80 von 1985 ist z.B. schon ein "großes" Instrument (einteilger Korpus, massive Riegel-Ahorndecke, Long Tenon usw.), während eine LS-80 von 2007 "nur" ein Einsteiger-Instrument der hochwertigen Love Rocks japanischer Produktion ist.
Das nochmal am Rande!
Die LC-85/95 ist mit den MKII P.A.F.'s von Tokai ausgestattet.
Das ist das "Standard-Modell" der japanischen Love Rocks, welches man auch an höherwertige z.B. der LS-230 findet (da aber ab der LS-150 auch andere) oder auch am LC-Top-Modell LC-200!
Es entspricht vom Klang her etwa dem eines klassischen Gibson P.A.F.'s!
Das Subjektive in Sachen Klang muß man dann selbst rauskriegen!
Die meisten finden den Klang super!
Es gibt aber auch welche, die die MKII gegen z.B. Gibson Burstbuckers oder Seymour Duncans oder auch DiMarzios tauschen!
Reine Geschmacksache!
So ein Tausch kann natürlich auch "nach hinten" losgehen...!
Meine LS-150 ist z.B. original mit handgewickelten Custom-P.A.F.'s von Gotoh ausgestattet!
Und ich werde einen Teufel tun diese Super-Tonabnehmer zu tauschen....!
Wenn Du die Möglichkeit hast zu Tokaiguitar zu fahren, dann mach das!
Der Gottfried ist ein netter Kerl und wird Dich mit Deinen Wünschen bemuttern, und Du kannst sorgfältig testen!
Solltest ihn natürlich vorher kontaktieren und Dein Anliegen vortragen, auch zwecks Termin usw....!
http://www.tokaiguitar.de/contact.php
Noch zu Deiner Frage auf was Du achten solltest!
Wenn Du nicht anspielen solltest, solltest Du eigentlich nur darauf achten, daß es ein japanischisches LC-Love-Rock-Modell ist!
Z.B. zu sehen an 2 Schrauben am TrussRod-Cover (China/Korea 3), oder an vorhandenen Postionsmarkern bei den Potis (China/Korea keine)!
Die China/Korea Modelle sind zwar gute Instrumente für das Geld und würde ich z.B. Standard-Epis vorziehen, aber eben nicht zu vergleichen mit den japanischen Modellen!
Ansonsten mußt Du nur darauf achten, daß Dir diese Gitarre (beim Antesten) in allen Belangen gefällt!
Sonst nichts........!
Gruß, Matthias