Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Gibts exakt so zu kaufen . . . mit Duncans für 800 US Dollar. Potiknöpfe sind allerdings andere montiert.

Hier mal die beiden Customs im Vergleich:
2customs.JPG

So, nun sind sie alle eingetroffen - von links:

Edwards 92JS (2007), Epiphone/Fujigen (=Orville) LPC90 (ja, ebony) 2000er, ObG '93 57er RI und ne (passt nicht zum Thread - anyway) 76er Custom

4customs.JPG

Wie Unterscheiden sich den die drei von der Halsform und der Mensur her vom Original.

Nun ja, es gibt ja mehr, als nur "ein Original" (57er, 68er, die Norlin-Customs - wie meine - und jetzige).
Die 76er hat einen Ahorn-Hals, eine Ahorn-Decke und einen recht flachen Hals. Original waren Fretless-Wonder-Bünde drauf (jetzt Jumbos). Sie wiegt über 5 Kilo. Die Brücke war die (Nashville?) mit den Bolzen - ist vom einem G-bauer gegen die getauscht worden, die direkt im Holz sitzt. Schöne Axt (abgesehen vom gewicht) - John Sykes lässt grüßen.

Die Epi und ObG sind kompl. aus Mahagoni, haben den Hals einer 57er Custom (fett, um einiges fetter als bei der 76er) und Bünde, die ich als Medium bezeichnen würde - nicht flat, nicht Jumbo. Mensur ist bei allen 62,5.

Die Epi und ObG klingen fett und erdig, die 76er hat viel mehr Attack (das viele Ahorn).

Die Edwards (Hals mittel-fett, Ahorn-Decke, rest = Mahagoni) liegt quasi genau zwischen diesen beiden Extremen.

Ich habe eine Japan made LP Kopie von Aztek erworben, ziemlich gute Qualität, allerdings gibts im Web wenig Infos.
Im Korpus bei den Potis ist noch ein Tonabnehmer eingeleimt, sieht aus wie ein Singlecoil, was soll derdenn jetzt bringen?

Hab auch ne Aztec Paula. Vor etwa 10 Jahren von nem Bekannten für damals 200,- DM erworben. War der beste Deal den ich je gemacht habe.
Mit dem Single-Coil im E-Fach konnte ich auch nix anfangen. Mittlerweile ist die Elektrik ausgetauscht. Auch aufgrund Altersmäßiger Materialermüdung.
Hab einen Häussel Vin N A2 und einen AGL Angus B in Zebra drin. Beide splitbar durch die Mini-Switches. Dazu passende Cremefarbene Humbuckerrähmchen. 500kOhm log Potis und als komplette Innenverkabelung Brainded Shield Wire.

Leider konnte ich noch nichts über die History der Gitarre in Erfahrung bringen

Hallo,
hätte mal ne Frage was ist den so eine Orville by Gibson wert? Ich habe auch eine 93 57er mit EMG81 + EMG85 bestückt und überlege sie zu verkaufen.

Grüße
SlayeR

Hallo,
hätte mal ne Frage was ist den so eine Orville by Gibson wert? Ich habe auch eine 93 57er mit EMG81 + EMG85 bestückt und überlege sie zu verkaufen.

Grüße
SlayeR

Hi,

da es bei den Orvilles recht unterschiedliche Ausstattungen gab, solltest du die Gitarre etwas genauer beschreiben (Hölzer, Gebrauchsspuren, Originalzustand...usw.)

Hi weiß einer von euch noch Läden wo man alte Japanerinnen Kaufen kann?

Hi weiß einer von euch noch Läden wo man alte Japanerinnen Kaufen kann?

Alte Japanerinnen....sehr gut! :D

In Deutschland oder international?

Der beste "Laden" für solche Dinge ist eigentlich ebay (national und international) - so viel Angebot wie hier gibt es wahrscheinlich nirgends.

Was suchst du konkret?

dann füge ich mal meine Luxor Les Paul Custom hinzu …

Alter der Gitarre ist mir nicht genau bekannt. Ich besitze sie schon seit etwa 17 Jahren (ist meine erste Gitarre). Der Vorgänger hatte sie auch schon um die 10 Jahre, soweit ich mich erinnern kann. Sollte also irgendwann aus den 70er sein. Leider ist keine Seriennummer drauf.
Am Hals musste leider repariert werden, da sie meine kleine Schwester mal umgeschmissen hat -> Halsbruch :(

Ich habe an der Gitarre nichts verändert. Alles Originalteile (mein Vorgänger hat das anscheinend auch nicht gemacht, aber 100% sicher bin ich mir auch nicht merh :)).

picture.php
picture.php

picture.php

dann füge ich mal meine Luxor Les Paul Custom hinzu …

Hi,

tolle Gitarre!

Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass (rein äußerlich ;)) alles original ist!

Hattest du die PUs mal ausgebaut? Die Gitarre hat höchstwahrscheinlich eine hohle Deckenkonstruktion, sprich, statt einer vollmassiven dicken Ahorndecke sollte die Gitarre eine dünne (evtl. sogar mehrschichtige) Decke mit großzügen Hohlräumen darunter haben.

Das wurde bei den günstigeren Japan Les Pauls oft so gemacht. Ich habe selbst eine Ibanez Performer, bei der das genau so gehandhabt wurde. Klanglich auf jeden Fall sehr interessant! :)

nee, die Decke ist eigentlich recht dick. Ich schraub mal gleich das e-fach auf und mach mal ein Foto :).

also die Decke ist so um die 6mm dick. Wegen der Wölbung kann ich es nicht so ganz genau messen.

mit dem Abstand und den Hohlräumen hast Du recht:
picture.php

also die Decke ist so um die 6mm dick. Wegen der Wölbung kann ich es nicht so ganz genau messen.

Wenn du die Pickups rausnimmst, siehst du den Hohlraum noch deutlicher - im E-Fach ist er ja fast minimal.

Weiterhin sieht der Mahagonikorpus mehrschichtig verleimt aus.

Hast du den Kopfplattenbruch eigentlich selbst geleimt? :)

nee, das hat ein Gitarrenbauer gemacht. Er hatte es aber nicht wirklich leicht, weil meine Schwester nicht nur den Hals gebrochen, sondern auch noch 1kg Patex draufgeschmiert hat in der Hoffnung es schnell reparieren zu können bevor ich heimkomme. Der ganze Hals war voller Leim.
Der Gitarrenbauer hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint "mal sehen was ich tun kann". Aber dafür hat er es wirklich gut hinbekommen.

hier ein Bild von vorne, da sieht's nämlich noch schlimmer aus (kann jetzt leider kein besseres Foto machen, so ohne Licht):

picture.php

nee, das hat ein Gitarrenbauer gemacht. Er hatte es aber nicht wirklich leicht, weil meine Schwester nicht nur den Hals gebrochen, sondern auch noch 1kg Patex draufgeschmiert hat in der Hoffnung es schnell reparieren zu können bevor ich heimkomme. Der ganze Hals war voller Leim.

Ach, du shice! :eek:

Dafür hat's der Gitarrenbauer aber doch sehr gut hinbekommen!

Wie alt war denn die Schwester damals? :)

hm, so um die 10 war sie damals

Nabend MIJ - Gemeinde :) ,

mittlerweile hat meine Sammlung auch wieder Zuwachs bekommen :)

Einmal ne 88er Burny Rhandy Rhoads und eine 82er Ibanez Rocket Roll II. Beides echt supertolle Instrumente!

Hier die Bilder:

91043d1229787593-infos-burny-les-paul-100_1687.jpg

90410d1228655500-infos-burny-les-paul-burny-ricky-001.jpg

rr50fr1982.jpg

Gruß
Matze

hm, so um die 10 war sie damals

Ich habe gerade ein bisschen gegoogelt.

Es könnte auch sein, dass deine Gitarre statt dem Hohlraum eine mehrschichtig verleimte Decke hat.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal den Hals-PU abschrauben - wäre wirklicih interessant!

Einmal ne 88er Burny Rhandy Rhoads und eine 82er Ibanez Rocket Roll II. Beides echt supertolle Instrumente!

Hi,

die Burny ist der Hammer - die würde mir grad auch gefallen!

Leider hat sie, wie die meisten Japan-Customs, kein Ebenholzgriffbrett - und wahrscheinlich hat sie "Ur-Custom-untypisch" :D auch eine Ahorndecke.