Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
wäre mal biiitte einer so nett, den FS2 aufzumachen und ein foto zu schießen ?:confused: ( wenn ein schaltplan zu viel verlangt ist...)
und vorher bitte mal an der reverb/FX buchse testen, ob auch der Loop geschaltet wird?:great:

Danke!!:D
 
Aufmachen warum ? Kostet doch nix so ein fs-2...Was willste da testen ? also wenn ich den fs-2 da anschliesse, hab ich am 1 schalter an/aus vom fx-loop. Schalter 2 ist für reverb. Sprich chorus hängt im fxloop, fs-2 ist an position 1 aus, kommt nix hinten raus...logisch oder ? Wenn du nur einen fs-1 hinten anschliesst wird nur der obere part geschaltet, entweder fx-loop meine ich und bei der anderen der gain-schalter.
 
Hmm... ich schieb grad ein bissel die Frustkugel.... mein Amp musste ja pünktlich zu den Betriebsferien aussteigen. Musste schon desshalb schon 3 Wochen warten, bis Sie Ihn überhaupt anschauten, muss jetzt noch mind. 2 Wo warten, bis das Ding repariert und wieder zurückgeschickt ist....

2 Sachen würden mich wundern:

1. Wie realistisch bzw praktikabel ist der Gedanke, nachträglich einen Schalter einzubauen, Mit dem man jeweils die Hälfte der Endstufenröhren ausschalten oder auf Standby setzen kann

2. Wie würden wohl 10" Lautsprecher den Klang beeinflussen? Mehr Brillianz oder mehr Attack?
 
1. Wie realistisch bzw praktikabel ist der Gedanke, nachträglich einen Schalter einzubauen, Mit dem man jeweils die Hälfte der Endstufenröhren ausschalten oder auf Standby setzen kann

könnte möglich sein, wenn man nur die zuleitungen (drähte) zu den sockeln beschalten muss, aber evtl. ist es unmöglich, wenn man teile/bahnen auf dem PCB ändern müsste!

2. Wie würden wohl 10" Lautsprecher den Klang beeinflussen? Mehr Brillianz oder mehr Attack?
da hilft nur ausprobieren, wobei die der amp schon recht "brilliant" ist...

Leute, ich brauche eure Hilfe, wenn ihr einen der "kleinen" amps habt (20/40W)
könntet ihr BITTE den FS2 aufmachen und fotos hier posten? wäre mir SEHR wichtig!:great:
(wenn ihr ein wenig ahnung habt würde mir auch die verdrahtung/ein schaltbild reichen!)
Vielen Dank! (so von Statesman zu Statesman ;) )
 
Ich hab keine FS2, habe aber noch einen alten Marshallfußschalter rumliegen gehabt und nehme den für FX Loop und Hall.
Wenn es dir was hilft, kannst du auch in der Betriebsanleitung nachschauen, wie die Pins belegt werden müssen!
 
Ist ja bestimmt vom aufbau gleich..naja...aber statesman schon defekt ? hoffe meiner hält noch bisschen, wäre ja schade...meine attax 80 transe hab ich 15 jahre oder so, war noch nie was dran...röhrenamps sind wohl doch empfindlicher..
 
Leute, ich brauche eure Hilfe, wenn ihr einen der "kleinen" amps habt (20/40W)
könntet ihr BITTE den FS2 aufmachen und fotos hier posten? wäre mir SEHR wichtig!:great:
(wenn ihr ein wenig ahnung habt würde mir auch die verdrahtung/ein schaltbild reichen!)
Vielen Dank! (so von Statesman zu Statesman ;) )

Schau mal die Schaltung gibt es hier: http://www.marshalljmpmodshop.net/FS-2.pdf
Ist der Marshall Fussschalter, ist aber gleich aufgebaut, siehe posting von blacksheep.
Viele Grüsse blue7ender

---------- Post hinzugefügt um 20:18:22 ---------- Letzter Beitrag war um 20:04:07 ----------

Ist ja bestimmt vom aufbau gleich..naja...aber statesman schon defekt ? hoffe meiner hält noch bisschen, wäre ja schade...meine attax 80 transe hab ich 15 jahre oder so, war noch nie was dran...röhrenamps sind wohl doch empfindlicher..

Ich denke, dass man hier wie bei jedem Produkt, Auto oder Fernseher etc. eben einfach Pech haben kann.
In einem User Thread mit dem Thema H&K Röhrenamps ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich auch vereinzelt User mit Problemen finden. Es ist immer so, daß einen Meldungen über fehlerhafte Produkte dann selbst total verunsichern. Geht mir auch so. Dann zweifle ich ob der Kauf richtig war. :gruebel:

Ich warte mal ab wie lange meiner hält. Bisher zeigt er sich stabil. Anscheinend werden die Röhren in der Zwischenzeit bei H&K auf einem Röhrenprüfstand sortiert um die Qualität zu gewährleisten. Auf meinem Amp war an der Seite ein Prüfprotokoll mit Tesa hingeklebt. Darauf war die Unterschrift des Prüfingenieurs. Das macht mich zuversichtlich bezüglich Qualitätskontrolle.
Aber man weiß ja nie...mal schauen wie er sich in Monaten/Jahren verhält :rolleyes:
Viele Grüsse
blue7ender
 
Bei mir war halt ne karte dabei, wo alles möglich angekreuzt war was alles geprüft wurde, von daher...
 
Findet ihr, dass der Statesman, wie ein Dumble Clone klingt???Ich hab´ mich nur gewundert,dass als jemand in einem Thread, in dem jemand einen Dumblelone gesucht hat, der Statesman in einer Reihe mit Two Rock und Fuchs genannt wurde
 
Was ist dumble clone `? Egal, mir gefällt er immer noch;)
 
Was ist dumble clone `? Egal, mir gefällt er immer noch;)
Dumble Clones ist englisch für Dumble Klone, also nachbauten von Dumble verstärkern.Und Dumbles sind ziemlich teure und extrem seltene Verstärker, die ,,angeblich", die besten sein sollen.
Bekannte Dumbleclone Marken:Two Rock, Fuchs, Ceriatone, Kitty Hawk...
und mein Statesman gefällt mir auch immer noch, wobei ich auch gerne einen Dumble geschenkt nehmen würde ;-)
 
Ich muss sagen mein Statesman gefaellt mir auch noch immer :D. Ich bin froh ihn gekauft zu haben. Anscheinend sind die sowieso langsam ueberall ausverkauft. :great:
 
Aha, kenn ich nicht, noch nie gehört. Naja, werde ich mir eh nie leisten können denke ich mal, und ob ichs brauchen und hören würde...Statesman macht sein zeugs super bisher.
 
... ich glaube ich muß den jetzt doch anchecken. Ich wundere mich nur, dass beispielsweise beim grußen T nicht mehr positive Berichte stehen :gruebel:
 
... ich glaube ich muß den jetzt doch anchecken. Ich wundere mich nur, dass beispielsweise beim grußen T nicht mehr positive Berichte stehen :gruebel:
Naja, ich kann nur positves Berichten, vor allem für den neuen Preis, der Hammer...bin nur zu faul dort extra ein Review zu Posten
 
Richtig, glaub ich hab eins gemacht, aber geht ja auch nicht so oft übern tisch, von daher.
 
na, wenn die fast ausverkaft sein sollen und hier sind die Meinungen eher positiv (die Defekten Kandidaten ausgenommen) ... müßten doch jedemenge Reviews geschrieben werden
 
na, wenn die fast ausverkaft sein sollen und hier sind die Meinungen eher positiv (die Defekten Kandidaten ausgenommen) ... müßten doch jedemenge Reviews geschrieben werden

Ich sehe bei T... haben sie diesen Amp wieder auf grün, somit scheinen da doch noch Mengen vorhanden zu sein. Anyway, ich würde nicht nur bei T.. nach Reviews schauen, es gibt noch genügend andere Seiten im Internetz mit Reviews und Meinungen zu diesem Amp (gute und schlechte).
Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Amp, er ist Made in Germany (auch nicht assembled in China!).
Die Röhren werden vermutlich alle Hersteller irgendwo in Russland oder China kaufen, da ich mir sicher bin dass es ausser für militärische Zwecke hierzulande keine Röhrenfertigung mehr gibt.
Somit ist das Thema gute bzw. schlechte Röhren wohl eher eine Sache der Eingangskontrolle. Wenn ein Hersteller sich eine teure Qualitäts Eingangskontrolle leistet oder er den Röhrenhersteller über einen höheren Einkaufspreis zu einer zertifizierten Ausgangskontrolle zwingt, dann ist die Qualität der Röhren auch gewährleistet.


Falls die Röhren mal den Geist aufgeben, dann sollte der Tausch auch ohne einmessen möglich sein, wenn Röhren der selben Kennlinienziffer verwendet werden:

(siehe dazu Rubrik FAQ, Fragezeichen Symbol) auf der Produktseite dieses Ampsbei H&K:
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=115&prod=Statesman DUAL EL84

Viele Grüsse
blue7ender
 
...meiner fängt auch an zu spinnen, und zwar, wenn ich vom Clean in den Drive Kanal wechsle ist er plötzlich ziemlich leise und wir nach ein paar Sekunden wieder normal laut, was ist da los?
 
...meiner fängt auch an zu spinnen, und zwar, wenn ich vom Clean in den Drive Kanal wechsle ist er plötzlich ziemlich leise und wir nach ein paar Sekunden wieder normal laut, was ist da los?

Huups, wie lange hast Du Deinen denn schon ?
Röhre der Vorstufe kaputt?
Bin mal gespannt ob meiner irgendwann auch anfängt. Bisher ist er unaffällig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben