Alternativen zum Hughes&Kettner Statesman Dual EL84

  • Ersteller ChrisRocks
  • Erstellt am
in der Preisklasse gibt es viel an Kombos die durchaus interessant sind

alleine Fender BJ oder HRD
Vox AC15, die peaveys (ich fank auch den ValveKing sehr gut! Hätte gerne wieder einen und würde ihm einen anständigen Speaker gönnen)
etc etc
Du findest hierzu jede Menge Input hier im Forum

Die HK Statesman fand ich am Anfang für den Inhalt preilich überzogen, jetzt würde es passen, aber da bleibt wohl nix mehr hängen.
Andererseits hat sich HK noch nie ausgeruht und man darf gespannt sein was der Statesman Nachfolger wird.
 
Gebraucht gehen die EL84 Statesmen für 350-400 Euro, ich werde mir über kurz oder lang auch einen schießen.

Gibt meiner Meinung nach wenig Argumente gegen gebrauchte Amps.
 
Ein Argument gibts jedoch gegen gebrauchte Amps jetzt bei denen die man z.B. im Laden nicht mehr bekommt sag ich jetzt mal.
Und zwar das was @Whiteout schon gesagt hat, mämlich wie er aufs eigene Spielen reagiert, da ligt dann wohl ein gewisses Risko, ich denk mal nicht das man das so in 5-10 minuten antesten so schnell draus hat oder???
 
???

verstehe ich jetzt nicht
 
wenn dir der amp nicht gefällt kannste ihn doch einfach wieder verkaufen (im idealfall verlustfrei) und dir den nächsten besorgen. bei mir hats immer wochen gedauert bis ich genau wusste ob mir der amp gefällt oder nicht, mit 10 minuten anspielen ists da nicht getan. so gesehen kann das also schon wieder ein argument dafür sein :)
 
Ein Argument gibts jedoch gegen gebrauchte Amps jetzt bei denen die man z.B. im Laden nicht mehr bekommt sag ich jetzt mal.
Und zwar das was @Whiteout schon gesagt hat, mämlich wie er aufs eigene Spielen reagiert, da ligt dann wohl ein gewisses Risko, ich denk mal nicht das man das so in 5-10 minuten antesten so schnell draus hat oder???

naja, der verstärker x reagiert immer gleich, egal wer ihn spielt. aber da kommts auf den spieler drauf an, wie er damit zurecht kommt. ob es das spiel komplementiert oder es nur ein krampf ist.
 
Ob es das spiel komplementiert! Ich sags mal offen und ehrlich, bin nun 28 jahre jung u bekam mit 16 die 1. Acoustic geschenkt.
Man könnt jetzt vielleicht meinen ich würd sch**** gut spielen! Was auch der Fall wäre, wäre ich nur dran geblieben, dafür könnt ich mir heut noch sowas von in ar***** treten aber hilft ja alles nix! Um auf den eigentlichen Punkt zu kommen muss ich zugeben das ich was das spielen angeht eher noch zur nicht unbedingt Einsteigergruppe gehöre aber auch nicht zu den Fortgeschrittenen is irgendwas dazwischen ;-)

Aber die Aussage mit dem Krampf, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!!!

Auch was die Einstellungen des Amps angeht hab ich auch noch keine richtigen Erfahrungen da ich bisher mal 2 kleine transen mit 10w hatte und diese besaßen grad mal master volume und das wars dann fast schon! Auf jeden Fall muss es Röhre sein diesmal!

Gibts irgendwelche Tipps was die Einstellungen angeht bzgl. Gain etc. pp??? Für Classic u Hard Rock a la ACDC, ZZ Top usw.???

---------- Post hinzugefügt um 19:02:00 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:55 ----------

Hat schon jemand von euch den H&K 25th anniversary edition amp angepielt oder hat erfahrung damit?
Wär das auch ne gute alternative zu nem Statesman oder sogar ein tubemaster 18???
 
Sehr gut :) ich bewerte diesen Spruch einfach mal als hilfreich!
Oh hab selbst ja noch garkeine Karma points bekommen! Macht ja nix
 
Chris - da hilft nur eines: Anspielen gehen! : )

Den Hughes & Kettner Edition Tube bekommst du gebraucht für ca. 200 bis 250 Euro, ein sehr guter Amp für den Preis! Da machst du sicher nichts verkehrt! Hab ihn ja auch schon vorgeschlagen.
 
Ja da kann ich mich so dunkel daran erinnern ;-) ne spass, ja mal nach nem Laden ausschau halten der H&K führt u den grad da hat! Gibt wie gesagt leider nich viel läden die bei uns H&K führen obwohl die teile grad bei uns um die Ecke in St.Wndel hergestellt werden!
 
Mal ne Frage, ich weis nicht obs hier hin gehört, aber z.B. hat dr Tubemeister 18 combo von H&K n 10" Celestion Lautsprecher, weis jemand was das für welche sind obs die Gold G12 Alnico, die Blue Bulldog oder G12 Greenback sind!?! Oder weis man das nicht weils oh ich lese grad spezielle Lautsprecher sind die für den Tubemeister entwickelt wurden!!! Der Greenback ist der auch Alnico und ist es empfehlenswert da ich ja vorhabe mir ne Epiphone SG zu gönnen, die ja auch Alnico Humbucker hat nen Combo Amp zu wählen mit Alnico Speakern??? Hab auch z.B. im Treath Vox AC 30 etc.pp. gelesen das sich der sound in den ersten Wochen bei neuen AMps verändern können das dieser z.B. anfangs nen richtig guten sound und boost hat aber sich das evtl. nach und nach ändern kann, so das man evtl. die tubes gegen andere wechseln sollte oder sogar den speaker so das einem der sound richtig gut abgeht!?!?!?!?

---------- Post hinzugefügt um 23:07:58 ---------- Letzter Beitrag war um 22:55:45 ----------

Ich glaub das es auch eine gewisse Rolle spielt mit welcher Gitarre man nen bestimmten Amp spielt! Hört sich soweit ich gelesen hab ja nicht jede Gitarre-nehmen wir als beispiel nochmal den tubemeister 18-gleich an!?! Liege ich da richtig?
 
Also ich weiß nicht, welcher Speaker das im Tubemeister Combo ist - in der Tubemeister Box wird allerdings ein V30 verbaut - das ist halt der gängige Industrie Standard - manche mögen den Speaker sehr gerne, manche eher nicht so (meine Wenigkeit z.B.). Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde auch keinen Tubemeister Combo - sondern das Top mit einer passablen Box kaufen. Warum? Weil der Combo meiner Meinung nach nicht so gut klingt wie das Top + gute Box. Das haben auch schon mehrere hier festgestellt und man findet mittlerweile den Combo auch häufiger gebraucht als das Top.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht allzusehr jetzt mit technischen Details aufhalten, ob nun Alnico- oder Keramik Magnet beim Speaker - und mit der "empfohlenen" Tonabnehmer-Magnet-Bestückung hat das auch mal überhaupt nichts zu tun. Wenn du eher einen erdigen Classic Rock Sound magst, dann würde ich nen PAF-ähnlichen Humbucker in der Gitarre am Steg haben wollen, ggf. auch mit etwas mehr Output (Alnico 5 dürfte dich zufrieden stellen). Viele Keramik-Magnet-Humbucker klingen etwas "tighter" und "cleaner", haben manchmal nicht dieses rauhe, rotzige im Sound, sondern machen insgesamt einen "aufgeräumteren" Eindruck - was aber auch für schnelles Riffing nicht schlecht ist (da die Bässe zum Teil straffer rüberkommen). Das sind aber alles nur Verallgemeinerungen und ist nicht grundsätzlich immer so.

Ich sags dir nochmal, geh in einen Laden und spiel mal alles an, was dir gefallen könnte. Ich meine, du schreibst jetzt, du willst dir auch eine Epi SG kaufen - aber hast derzeit nicht mal das Geld für den Amp, nach dem du hier fragst. Das kommt mir schon etwas komisch vor ehrlich gesagt. Hast du derzeit überhaupt eine E-Gitarre? Wenn ja, welche? Ich persönlich würde auch keine Epi SG kaufen - aber frag jetzt bitte nicht warum und was dann noch besser wäre (das ist ja das Verstärker-Unterforum).

Zu deiner letzten Frage: Ja es spielt bei einem feinzeichnenden Amp wie dem Tubemeister schon eine Rolle, welche Gitarre du nimmst, da wird man schon einen Unterschied zwischen einer Strat und einer Les Paul hören können.

Ich kann dich ja verstehen, wenn du möglichst das Beste für dein Geld haben möchtest. Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden und was dem einen super gefällt, findet der andere vielleicht grauenvoll. Es nützt nichts, wenn du dich jetzt auf den Tubemeister fixierst ohne ihn je gespielt zu haben. Und es wäre auch sinnvoll, die Gitarre, die du gerne haben möchtest, vorher mal auszuprobieren!
 
Hab schonmal ne Epi SG gehabt bin mit der einwandfrei zurecht gekommen, hatte sie damals aber elider aus persönlichen Gründen wieder verkauft, wofür ich mir jetzt noch in den a**** treten könnte, frag nicht warum ich das gemacht hab! Hab bald die kohle zusammen für die Epi, ja geschmäcker sind verschieden da geb ich dir recht! Und wenn ich das teil hab spar ich mir halt geld zusammen für n guten Amp. So lange spiel ich halt noch auf meiner 10 watt transe die wow wie ich grad sehe sogar n Drive hat! Hab im moment na ja gitarre kann man das Teil glaub ich nicht gerade nennen ich sag immer dazu " 10 € Klamaucke oder 10€ klampfe, wenn man ner katze auf den schwanz tritt u diese schreit, die hört sich besser an als die möchtegern gitarre, hab sie mal von nem bekannten geschenkt bekommen. Grauenhaft hört die sich an, die Saiten liegen auch viel zu hoch u somit bekommt man keinen einzigen anständigen ton raus!

Ne will mich ja nur mal hier über verschiedene Röhren Amps bei euch hier im Forum vorab mal informieren! Den Tbemeister 18 combo hab ich mir nur mal kurz ins Auge gefasst da man da die möglichkeit hat von 18 watt auf 0 watt runter gehen kann für silent recording, da ich in erster Linie wahrscheinlich eher in meinen 4 wänden spielen werde als in nem proberaum! Proberaum wird evtl. irgendwann mal später kommen wenn sich die Gelegenheit mal ergibt mit Leuten zusammen zu spielen! Ich weis ja nicht wie sich das bei 20 watt anhört wenn alle einstellungen passen und ich einfach das volume etwas senken will das den nachbarn nicht gleich die ohren abfallen um aber trotzdem den sound zu erhalten!

Ich frag euch hier im Forum halt weil man von euch bei weitem mehr Auskunft oder Tips bekommt als von den peoples im Laden!!!
 
Hmm verstehe. Aber es wird dir trotzdem niemand sagen können, ob der Tubemeister genau das ist, was du gerne hättest. Wenn du fragst "welcher Röhrenamp (muss es denn Vollröhre sein? warum?) ist für Classic Rock gut geeignet und klingt auch leise akzeptabel?" - dann wirst du jede Menge Vorschläge bekommen - hier wurden ja auch schon mehrere Amps genannt. Da kommst du aber ums Antesten nicht herum - der Amp soll ja DIR gefallen und nicht den anderen Usern.

Ansonsten kannst du ja mal die gefühlten 10 Threads pro Woche zum Thema "kleiner Röhrenamp für zu Hause für wenig Geld" hier durchlesen. So wie hier z.B. https://www.musiker-board.de/versta...lthread-wohnzimmertauglicher-verstaerker.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben