Also ich weiß nicht, welcher Speaker das im Tubemeister Combo ist - in der Tubemeister Box wird allerdings ein V30 verbaut - das ist halt der gängige Industrie Standard - manche mögen den Speaker sehr gerne, manche eher nicht so (meine Wenigkeit z.B.). Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde auch keinen Tubemeister Combo - sondern das Top mit einer passablen Box kaufen. Warum? Weil der Combo meiner Meinung nach nicht so gut klingt wie das Top + gute Box. Das haben auch schon mehrere hier festgestellt und man findet mittlerweile den Combo auch häufiger gebraucht als das Top.
An deiner Stelle würde ich mich auch nicht allzusehr jetzt mit technischen Details aufhalten, ob nun Alnico- oder Keramik Magnet beim Speaker - und mit der "empfohlenen" Tonabnehmer-Magnet-Bestückung hat das auch mal überhaupt nichts zu tun. Wenn du eher einen erdigen Classic Rock Sound magst, dann würde ich nen PAF-ähnlichen Humbucker in der Gitarre am Steg haben wollen, ggf. auch mit etwas mehr Output (Alnico 5 dürfte dich zufrieden stellen). Viele Keramik-Magnet-Humbucker klingen etwas "tighter" und "cleaner", haben manchmal nicht dieses rauhe, rotzige im Sound, sondern machen insgesamt einen "aufgeräumteren" Eindruck - was aber auch für schnelles Riffing nicht schlecht ist (da die Bässe zum Teil straffer rüberkommen). Das sind aber alles nur Verallgemeinerungen und ist nicht grundsätzlich immer so.
Ich sags dir nochmal, geh in einen Laden und spiel mal alles an, was dir gefallen könnte. Ich meine, du schreibst jetzt, du willst dir auch eine Epi SG kaufen - aber hast derzeit nicht mal das Geld für den Amp, nach dem du hier fragst. Das kommt mir schon etwas komisch vor ehrlich gesagt. Hast du derzeit überhaupt eine E-Gitarre? Wenn ja, welche? Ich persönlich würde auch keine Epi SG kaufen - aber frag jetzt bitte nicht warum und was dann noch besser wäre (das ist ja das Verstärker-Unterforum).
Zu deiner letzten Frage: Ja es spielt bei einem feinzeichnenden Amp wie dem Tubemeister schon eine Rolle, welche Gitarre du nimmst, da wird man schon einen Unterschied zwischen einer Strat und einer Les Paul hören können.
Ich kann dich ja verstehen, wenn du möglichst das Beste für dein Geld haben möchtest. Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden und was dem einen super gefällt, findet der andere vielleicht grauenvoll. Es nützt nichts, wenn du dich jetzt auf den Tubemeister fixierst ohne ihn je gespielt zu haben. Und es wäre auch sinnvoll, die Gitarre, die du gerne haben möchtest, vorher mal auszuprobieren!