Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Ich gönne meinen Endstufenröhren am liebsten 5-10 Minuten Aufwärmzeit bei zugedrehtem Volume oder gegebenen Falls Standby. Vorher spiele ich höchstens leise. Sie danken es dir und spielen länger;)


Vor dem Transport lasse ich ihn auch gerne noch ein paar Minütchen abkühlen. Röhren sind recht empfindliche Teilchen und bei unsachgemäßen Gebrauch wirds schnell teuer!

... und das Innenleben des Amps interessiert mich auch brennend! Ein Paar Fotos wären Top!!!

...und ich muß doch noch mal fragen.
Kann ich in Proberaum/ Kleiner Gig -lautstärke mit dem dual el84 einen Psychobilly/Rockebilly Sound rauszaubern? Mit Hall Surfsounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hughes & Kettner hat mir gemailt, bezugnehmend zum Umschaltgeräusch beim Kanalwechsel des Statesmans. Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich bin mittlerweile beim neuen Fender Blues Junior III gelandet, in Verbindung mit einem BOSS-ME. Für mich die optimale, flexible Lösung.

Das laute Umschaltgeräusch beim Statesman ist konstruktionsbedingt und aufgrund des puristischen Schaltungskonzeptes nicht zu vermeiden. Dieses Schaltungskonzept beinhaltet unter anderem die Tatsache, dass der Statesman keinen Master Volume Regler hat, d.h. die Endstufe ist immer zu 100% offen. Demzufolge wird das eigentlich relativ lese Umschaltgeräusch der Relais bei der Kanalumschaltung bei voll aufgedrehter Endstufe mit voller Verstärkung auf den Speaker übertragen. Bei anderen Amps kann man die Endstufe mit einem Master Volume herunterregeln - in der Regel wird er selten mehr als 50% aufgedreht. Das verringert natürlich auch die Lautstärke dieser Umschaltgeräusche.

Das puristische Röhrenkonzept des Statesman bringt es jedoch mit sich, dass auf diese Konstruktion nicht bzw. nur zu Lasten der Soundqualität verzichtet werden kann. Jeder mehrkanalige puristische Röhrenamp ohne Master Volume weist dieses Phänomen auf - es liegt in der Natur der Sache und lässt sich nicht vermeiden. Die einzige Möglichkeit, das Geräusch zu unterdrücken ist ein Mute, d.h. eine Pause im Signal, und die geht immer zu Lasten des Gitarristen.

Die gute Nachricht ist: es gibt Abhilfe! Wenn die Röhren in der Aufwärmphase sind, ist dieses Geräusch besonders laut. Man sollte also nach dem Einschalten ein paar Minuten warten, bis man die Kanalumschaltung betätigt. Dann empfiehlt es sich, ein paar Mal zwischen den Kanälen hin- und herzuschalten. Auch hier ist das erste Geräusch besonders laut, es wird aber sofort hörbar leiser.

Ganz allgemein wird das Geräusch mit jeder Betriebsminute leiser. Ganz drastisch reduziert wird die Lautstärke innerhalb der ersten zwei bis drei Stunden im "Leben" der Röhren. Es empfiehlt sich also, den noch neuen Amp für diese Zeit laufen zu lassen. Nach dieser Zeit ist der erste Lautstärkerückgang deutlich zu hören. Danach wird der erste Umschaltknacks nach dem Einschalten des Amps immer etwas lauter sein als die anderen, aber auch dieser erste Knacks wird mit zunehmender Betriebszeit - also mit der Lebensdauer des Amps - immer leiser, bis er irgendwann fast nicht mehr zu hören ist.

Das alles ist sicherlich etwas umständlich, ist aber wie gesagt bei einem puristischen Röhrenamp, der mit Relais geschaltet wird, normal.
 
find ich verständlich... ist mir bisher nichtmal aufgefallen, dass er so arg knackst (naja, nur wenn ich den kanal "schnalzen" lasse, also den kanal umschalten will, obwohl der FS eingesteckt ist; dann kann man nicht umschalten und er schaltet zurück)

ach ja:
JAAAA er ist DAAA =) mein großer 6L6
die sonne geht auf bei diesem wunderbaren cleansound, fender byebye, Kettner hallooooo =D

hab den FS (3schalter) mal aufgemacht, einfach 3 schalter, 3 leds, 2 dioden und ein kaaaabel das so eeeeewig laaaaang ist ;)

hab mir gleich einen neuen FS2 gebaut aus dem von meinem alten amp ( aufgebohrt, 2 leds rein, vorwiderstände berechnet, zusammengelötet und zugemacht, feddisch)
sind (gemessene!) 22,7V @ 22,9mA normal für ein relais!? (also das ganze pro umschaltfunktion)
 
Also mein FS-2 lampen leuchten, dafür sind se ja da. Das knacken ist nur am anfang da, aber wie ihr lest ja auch normal, wenn er warm ist ist alles gut. Bin immer noch zufrieden mit den 20watt des dual, die reichen völligst aus, auf der probe immernoch bei knapp neun uhr lautstärke und setzt sich wunderbar gegen die band durch. Wer mir noch einmal erzhält man braucht 100 watt...hihi....Richtig, standby hat er nicht, aufgrund der kombi der röhren soll das wohl sinnvoller sein.
 
So, gestern auf der probe hat er mich wieder erfreut mein dual 20watter, einfach herrlich das teil. Knacken hatte ich auch keins, dafür ordentlich lautstärke. Krass. Macht spass, hoffe es bleibt so. Sogar mein sd-1 von boss gefällt mir mittlerweile mit der tele und dem statesman, interne zerre ist auch toll. Sehr bassig zwar teilweise, aber macht einen weiteren treter überflüssig. Am freitag hat er seinen ersten auftritt, bin mal gespannt;)
 
Habe seit heute Mittag das Topteil.
Ich habe "relativ" blind bestellt, bzw kannte ich nur die Comboversion mit 6L6 und war deshalb gespannt, ob das Top genauso gut klingen wird.
Die Zweifel sind jedenfalls beseitigt:)

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie manche Leute sagen der Statesman könne kein Metal.
Heute Abend haben wir gleich geprobt. Gitarre auf C und die Boostfunktion aktiviert. Das hat sehr gut geklungen.
Angeblasen habe ich ihn noch mit nem DOD YJM 308, wobei ich diesen vermutlich noch gegen ein TS (oder Nachbauten) tauschen werde.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Top ziehmlich gut finde:D und mit meiner Framus 2x12er Box macht es eine ziehmlich gute Figur.
 
Ja super, geht doch alles wenn man will mit den dingern:D Würde auch sagen das ich mit der internen zerre metallica sachen spielen kann...locker....ist ja "metal", alles härtere weiss ich jetzt nicht, für "Torche" wirds evtl. schwierig. Aber dafür gibts bestimmt andere amps....ist der amp ja auch nicht für gedacht, ne.
 
Hilfe, mein Statesman ist plötlich ziemlich leise....kann ihn bis auf die 13 Uhr Position drehen und es ist immer noch auf Zimmerlautstärke. Ob das die Röhren sind? Desweiteren hört man, wenn der Reverb eingdreht ist und ich an das Gehäuse komme ein komisches "wabbern"/ schwingen, als ob die Hallspiralen bewegt werden. Mann hatte mir im Geschäft damals versichert das sei normal. Ich schüttel den Verstärker nicht mal stark, es reicht sogar an einem Potiknopf des Verstärkers zu drehen und schon schwingt es und verstummt dann irgendwann. Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Der Verstärker ist erst zwei Monate alt, die Röhren fallen nur sicherlich nicht unter die Garantie oder? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
 
Also der Statesman kann locker Metal :)
 
Huhu Leute :=)
Hab nun auch einen Statesman. Das 50 Watt Topteil und bin sehr zufrieden, habs daweil an meiner Marshall 4x12er hängen und es klingt sehr gut, allerdings werd ich die Marshall Box für meinen JVM brauchen. Habt ihr vll nen Tipp für ne gute Box zum Statesman?

Lg
 
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wie manche Leute sagen der Statesman könne kein Metal.

also von haus aus fehlt mMn noch ein ticken gain für richtig higain zeugs... ist halt auslegungssache was "matal" genau ist, wie hart/verzerrt es sein soll...aber ich "verabscheue" metal musik, von daher fänd ichs auch schade um den amp, er ist rein optisch und vom gefühl her alles andere als metal...:p jazz, blues, rock, auch hardrock, aber um himmels willen kein altmetall ;)
und wenn du pedale davorhängst kann man fast jeden amp für metal benutzen, das ist nicht die kunst...
aber mal ehrlich, der klingt scho geil, ne? :cool: v.a. clean und angezerrt:great:

Hilfe, mein Statesman ist plötlich ziemlich leise....kann ihn bis auf die 13 Uhr Position drehen und es ist immer noch auf Zimmerlautstärke. Ob das die Röhren sind? Desweiteren hört man, wenn der Reverb eingdreht ist und ich an das Gehäuse komme ein komisches "wabbern"/ schwingen, als ob die Hallspiralen bewegt werden. Mann hatte mir im Geschäft damals versichert das sei normal. Ich schüttel den Verstärker nicht mal stark, es reicht sogar an einem Potiknopf des Verstärkers zu drehen und schon schwingt es und verstummt dann irgendwann. Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Der Verstärker ist erst zwei Monate alt, die Röhren fallen nur sicherlich nicht unter die Garantie oder? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

equipment gecheckt? gitarren vol-poti auch ganz auf? irgendein pedal an, das lautstärk klaut weil nicht weit genug aufgedreht etc.pp. ? (ich dachte mal ne halbe stunde lang mein amp sei plötzlich ganz anders, aber das wahwah war noch an :rofl:)
hast du den FX loop vielleicht an aber kein effekt angeschlossen?
hast du den richtigen kanal gewählt?:p
ansonsten mal zu aden zurück, die sollen das checken!

Huhu Leute :=)
Hab nun auch einen Statesman. Das 50 Watt Topteil und bin sehr zufrieden, habs daweil an meiner Marshall 4x12er hängen und es klingt sehr gut, allerdings werd ich die Marshall Box für meinen JVM brauchen. Habt ihr vll nen Tipp für ne gute Box zum Statesman?

Lg

H&K STM 212 wäre die passende, ansonsten wie teuer darfs denn sein? 10er, 12er, wie viele, musikrichtung... ?:confused:
 
also von haus aus fehlt mMn noch ein ticken gain für richtig higain zeugs... ist halt auslegungssache was "matal" genau ist, wie hart/verzerrt es sein soll...aber ich "verabscheue" metal musik, von daher fänd ichs auch schade um den amp, er ist rein optisch und vom gefühl her alles andere als metal...:p jazz, blues, rock, auch hardrock, aber um himmels willen kein altmetall ;)
und wenn du pedale davorhängst kann man fast jeden amp für metal benutzen, das ist nicht die kunst...
aber mal ehrlich, der klingt scho geil, ne? :cool: v.a. clean und angezerrt:great:



equipment gecheckt? gitarren vol-poti auch ganz auf? irgendein pedal an, das lautstärk klaut weil nicht weit genug aufgedreht etc.pp. ? (ich dachte mal ne halbe stunde lang mein amp sei plötzlich ganz anders, aber das wahwah war noch an :rofl:)
hast du den FX loop vielleicht an aber kein effekt angeschlossen?
hast du den richtigen kanal gewählt?:p
ansonsten mal zu aden zurück, die sollen das checken!



H&K STM 212 wäre die passende, ansonsten wie teuer darfs denn sein? 10er, 12er, wie viele, musikrichtung... ?:confused:

die h&k hab ich mir auch schon angeschaut. Bin aber nicht so begeistert von den Lautsprechern. Also sollte mindestens eine 2x12er sein. Bin mir da etwas unschlüssig. Aber 4x12er klingt immer fetter....Celestion 30 wären nicht schlecht drin, weil die H&k 4x12er hat mir wiederum sehr gut gefallen. Preisrichlich sollte es auch gebraucht nicht über 500 Euro gehen. :gruebel:

Musikrichtung Hard Rock, Post Grunge Heavy Metal
 
Ich spiele das Top über eine Framus 212 mit V30.
Die liegt neu bei 300€
 
Ziehmlich, aber ich muss auch sagen, dass ich noch nicht viele andere Boxen mit dem Top ausprobiert habe.
 
Hallo zusammen!

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines H&K Statesman Dual 6L6 Combos.
Hatte schon länger die verschiedenen Gebrauchtmärkte im Netz verfolgt aber mich schließlich (auch) aufgrund des unschlagbaren Preises für einen neuen Statesman entschieden. Hab nun 650€ bezahlt und muss sagen dass ich zu dem Preis nirgens ein so gutes Amp mit so einer guten Ausstattung gefunden hab.
(Preis: liegt wohl zum Einen daran dass es ein Auslaufmodell ist, zum Anderen hab ich gerüchteweise gehört dass wohl viele Modelle für den US-Markt produziert wurden, wobei dann einige Abnehmer abgesprungen sind)

Als Alternative wäre für mich ein gebrauchter Rivera Chubster (für 900€) in Frage gekommen...sehr gutes Angebot wie ich finde.
Aber hab mich dagegen entschieden da mir die 6L6 Röhren besser gefallen. Spiele alten Rock/Blues mit funkigem Beigeschmack... und manchmal auch ein paar Countrylicks.

Warum ich mich letztlich für den Dual 6L6 aus der Statesmanserien entschieden hab liegt:
1. an der Röhren (wie gesagt)
2. an der H/M/B Regelung pro Kanal.. ich spiel ne Telecaster und finde dass sie etwas mehr Zuneigung braucht was die Einstellungen betrifft.. grade im clean Kanal kann man durch Pickups und EQ-Einstellungen komplett andere Sounds kreieren.. wobei ich im Drive Kanal meist eine rockige Lead-Einstellung beibehalten möchte.
3. an dem Sound welcher im Clean sowie Drive Kanal sehr amtlich ist und alles abdeckt was ich mir vorstelle (selbst wenn sich mein Geschmack noch ändern sollte)
4. Preis/ 3 J. Garantie

darüber hinaus sind Hall-Regler (Drive/Clean), 2nd Volume, Twang, .... Features die man bei andern amps nicht immer (oder auch gar nicht) findet..

Denke also dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab, obwohl es mein erster (größerer) Amp-Kauf war.
(Also reißt mich nich den Kopf ab wenn was nich stimmt.. bin erst seit ein paar monaten im 'plugged'-geschäft ;))

Einziger Nachteil (den man aber wahrscheinlich bei den meisten Amps mit der Power hat) ist das Gewicht..
27kg hört sich auf dem Papier weit aus weniger an als es sich anfühlt...
Store -> Auto -> Proberaum -> Auto -> Wohnung ersetzt 2h Fitnesstudio :rolleyes:

LG Beansi
 
Hallo zusammen,
ich habe den H&K Dual EL84 vor einer Woche gekauft.
Im Augenblick nur als Übungsamp, da ich in keiner Band bin.

Mein Setup: 7ender 60´s Classic Player (keine Pickup Modifikationen, also schöner, unverfälschter Brummsound) direkt in den H&K Dual EL84. (Optional: Pedale: Dan Electro Reel Echo und Big Muff).

Ich habe den H&K im Geschäft mit 2 anderen Verstärkern verglichen (subjektiver Höreindruck gespielt mit meiner 60´s CP, keine Verallgemeinerung!):

1.) 7ender Blues Junior: Nachteil nur 1 Kanal (= Clean Kanal). Der Clean Kanal klingt super sauber, für meinen Geschmack schon fast zu klinisch mit meiner Gitarre.

2.) VOX AC30: Der gefiel mir sehr gut. Aber der Clean Kanal einen Tick zu weich, der verzerrte Kanal einen Tick zu british harsch.

3.) H&K Dual EL84: Clean Kanal liegt soundmässig zwischen 7ender und Vox. Mit dem Twang Schalter klingt er fast wie der 7ender. Der verzerrte Kanal ist etwas weniger harsch als beim VOX, klingt mit meiner 60´s CP super von bluesig bis schönem klassischen Hard Rock. Für Teenybopper Black-, Death-Metal (oder was es da immer noch so gibt, ich bin leider out of date) kann man ja dann noch booster und externe Zerren anschließen, das sollte aber kein Problem sein. :D

Ich bin mit Sound, Qualität und Preis/Ausstattungsverhältnis sehr zufrieden, habe aber keine Langzeiterfahrung.
Was ich aus voller Überzeugung sagen kann, der sound des H&K Dual EL84 macht mich richtig glücklich :great:

Viele Grüsse
blue7ender
 
@blue7ender: :D Für den preis find ich den auch einwach super. Freitag hat er seinen ersten gig souverän gemeister, ist für meine musik (clean-rock-punkrock...) genau das richtige. Und 20 watt langen mir auch ;)
 
@blue7ender: :D Für den preis find ich den auch einwach super. Freitag hat er seinen ersten gig souverän gemeister, ist für meine musik (clean-rock-punkrock...) genau das richtige. Und 20 watt langen mir auch ;)

Hast ihn sozusagen entjungfert, Klasse. :great:
Ich bin Deiner Meinung, dass das reicht mit den 20Watt, wenn man mehr beschallen muss, Mikro und ab in die PA.
 
Rüschtüsch...im proberaum hatte ich den wie erwähnt so um die 9 uhr stehn, jetzt beim gig im gewölbekeller (scheiss-klang, hall ohne ende) sogar noch drunter...von daher...und ohne pa abnahme;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben