Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
naja, vielleicht haben wir ja glück und die gebrauchtspreise steigen wieder, wenn erstmal alle statesmans verschärbelt sind. trotzdem traurig...
wobei ich bis heute nicht verstehe, wieso der verstärker scheinbar so schlecht läuft. der wird überall hoch gelobt, klingt super, ist recht vielsaitig und war selbst mit 800€ verhältnismäßig günstig.
 
Wenn deiner vielsaitig ist, hättest du eh nicht mehr viel dafür bekommen :D
(nicht zu ernst nehmen, ich habs mir nur bildlich vorgestellt. Manche Tippfehler sind einfach toll.)

Mir ist der Wiederverkaufswert relativ egal. Ich werde ihn behalten. :) (ok, ich hab auch nur 485 bezahlt für einen 2 Monate alten im Neuzustand).
 
Dem einen Leid ist des anderen Freud, kann ich dazu nur sagen. Ich bin sehr froh, dass ich den Amp für den Preis von knapp 500 Euro ergattern konnte. Anfang des Jahres bekam man dafür gerade mal den Edition Tube 25 th Anniversary, der jetzt bei 399 Euro liegt. Nachvollziehen kann ich das alles ebenfalls nicht. Habe erst gedacht, dass es ggf. Problemkinder sind, hoffe dem ist nicht so. Das wird die Zeit noch zeigen.

Die Überlegung des Preisverfalles hatte ich auch schon, deswegen war der Fender Blues Deluxe in seinem schicken Tweed-Kleid ja auch in der engeren Auswahl. Ist aber zuuuuu laut für mein Wohnzimmer, da kann er nicht "atmen" ;). Naja, tut mir Leid für dich. Aber so kann es leider immer gehen.

---------- Post hinzugefügt um 12:38:31 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:06 ----------

@stollentroll: habe gerade gesehen, dass du aus Bonn bist...aaaargh, jetzt ärger ich mich auch. Denn für 350 Euro hätte ich dir den auch abgenommen ! ! !

Wünsche noch einen schönen Tag!!!
 
So, ich veruchs mal:
1. Vergleich zum blues deluxe: Der ist viel lauter, wenn de den auf 2 zu hause drehst fliegst du weg, und dann regelst du laufend mit der gitte wieder lautstärke runter, was IMHO nicht im sinne eines röhrenverstärkers und des lautsprechers sein kann, der arbeitet dann ja nicht richtig und klingt nicht wie er soll und kann, meine meinung. Der blues deluxe geht dann eher richtung quad, der war auch unflexibler in den unteren lautstärken, hatte aber mehr druck dahiner, aber weiss man ja.
2. Mit boss pedalen stimmt, mein sd-1 klingt voll auf auch steril , kalt, kein druck. Deshalb nehm ich den jetzt zum anzerren, und den drive-kanal als hauptzerre, hab noch den Guvnor ,mal sehen, der big muff dagegen klingt genial mit dem statesman. Chorus von ehx auch.
3. Preis ist halt so, weil die den amp nicht mehr herstellen, sonst bekämste den auch nicht so günstig, ist ja deren entscheidung wenn er sich nicht lohnt laut h+k....für mich wars gut, sonst hätte ich eher nen HRD gekauft denke ich....aber wäre ja wieder zu laut;) Andererseits hat man ja gewissermassen nen kult-amp in 20 jahren..vielleicht...:)
 
...2. Mit boss pedalen stimmt, mein sd-1 klingt voll auf auch steril , kalt, kein druck. Deshalb nehm ich den jetzt zum anzerren, und den drive-kanal als hauptzerre, hab noch den Guvnor ,mal sehen, der big muff dagegen klingt genial mit dem statesman. Chorus von ehx auch.

Das mit den Bosspedalen betrifft aus meiner Sicht allerdings nur die Distortion-/ Overdrivepedale; zur Ehrenrettung muss man sagen, dass bei den Effekten Boss ganz gut passt. Ich habe den Boss CE5 Chorus sowie den Boss GE 7 Equalizer auf meinem Board und beiden harmonieren ausgezeichnet mit dem Statesman.
 
Vielleicht verträgt er allgemein ja keine zerrpedale, ausser der muff, wer weiss...lautsprecher machen ja auch immer viel aus....kann man ja austauschen wenn man will. Mein guvnor z.b. hat mir auch nicht gefallen, hab keine schöne einstellung gefunden, obwohl ich den allgemein eh komisch finde, vor allem viel zu viele knöppe dran;)
 
@Rotor: Danke für den Vergelich mit dem Fender Blues Deluxe.

Hat hier vielleicht jemand mal einen z.vex box of rock oder einem Okko Diablo vor den Statesman geschaltet? Würde mich tatsächlich mal interessieren wie das klingt. Wäre echt blöd wenn ich mir so ein teures Effektgerät kaufe und es dann schlechter klingt als die eingebaute Zerre des Amps ;)
 
Vielleicht mal im netz suchen. WIegesagt, der muff klingt sehr gut, wer weiss woran das liegt. Die amp-zerre finde ich dafür sehr gut, hat man wohl auch nicht bei jedem amp sowas.
 
Big muff oder Little Big Muff???
 
Hallo zusammen.
Wie ich lese, fragen sich noch einige hier, welches externe Overdrive/Distortion-Pedal man nutzen könnte um den (eher etwas braven) Drive-Canal des Statesman zu ergänzen. Ich habe diesen Samstag jeweils den HT-Dual und den HT-Blackfire von Blackstar ausprobiert. War allerdings ein Knappes Rennen. Vor allem der 1 Kanal des HT-Dual passte sehr gut zum Statesman - sowohl im normalen- als auch im Crunchmodus - und liess sich auch ganz gut mit dem Drivekanal zusammen kombinieren (Channel1 über Clean = rockmässig angezerrt, Channel1 über Drive = ziemlich fette, punkmässige Zerre). Gekauft habe ich dann doch den Blackfire, weil mir der 2 Kanal vom Dual nicht überzeugt hat und der Blackfire im Endeffekt den besten und vielseitigsten Zerrton liefert (da allerdings nur über den Clean-Kanal, Drive-Kanal UND Blackfire passen nicht so recht zusammen). Zusätzlich habe ich mir dazu den SmallClone CHorus von Elektro Harmonix gekauft und an das ganze meine Parker Fly Guitar gestöpselt (mit den original-Humbuckern, fragt micht nicht, wie die heissen). Habe mit Gainstellung bei 12uhr auf Channel1 (Blackfire) und aktiviertem Chorus richtig schönen alten Punkrock-sound in Richtung THE RUTS hingekriegt, Channel 2 rockt schon ab Gainregler in 1/4 Stellung total ab. Kann euch definitiv empfehlen, eine der Blackstar Tube-Preamps auszuprobieren.
 
Also ich hab den grossen Muff, macht schon was her das teil....hab mal gehört der little wäre bisschen anders vom aufbau her (Keine ahnung von sowas) und da wollte ich natürlich wenn das "original"...den small clone hab ich auch, sehr feiner chorus, vor allem mit dem nirvana sound und dem normalen chorus, klingt auch fein am statesman . Die amp-zerre finde ich z.b. super, aber ist ja alles geschmackssache....
 
Kommt drauf an für was und mit welcher Gitarre. Wenn ich die Zion anschliesse und eher Bluesige leads spiele, passt der Gain-Kanal vom Amp. Wenn ich aber eher rockmässige Powerriffs - vor allem mit der tiefergestimmten Parker zu spielen versuche, vermag der Gainkanal des Amps nicht zu überzeugen, entweder zu dumpf und leblos oder (mit entsprechend mehr höhen) zu klirrend, aber einfach nie so, wie ich's gerne hätte.

---------- Post hinzugefügt um 23:39:15 ---------- Letzter Beitrag war um 16:46:42 ----------

Ojeh, meine Freude hat sich heute abend in jähes entsetzen gewandelt:

Ich wollte heute abend mich noch ein bisschen spielen als auf einmal so ca. 5min nach einschalten der Verstärker in voller Lautstärke zu brummen begann. Habe daraufhin schnell den Verstärker ausgeschaltet und daraufhin alle Kabel genau angeschaut, ob vielleicht etwas falsch angeschlossen war und danach wieder eingeschaltet. Zuerst war wieder alles normal als kaum 5min später der verstärker wieder anfing zu brummen wie verrückt. Habe kurz versucht herauszufinden, ob irgendein Kabel oder ob die angehängten Geräte (waren nur Chorus, zerre, Volumenpedal) die Quelle sein könnte aber nachdem alle Kabel ausgezogen waren, war schnell klar, dass das Brummen vom Verstärker selbst kam. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein, den das Brummen setzte zeitweise aus und reagierte auf leichtes klopfen auf die Potis bzw. das Gehäuse. Hat jemand eine Ahnung, was dass sein könnte? Ich hab zwar noch Garantie auf das Teil (ist ja noch keine 2 Monate alt) aber der Händler, bei dem ich es gekauft hatte, ist nicht gerade um die Ecke und der Versandt bzw. das selber hinfahren werden mich auf jedenfall auch noch Zeit rsp. Geld kosten. Kann man da selber reinschauen (vielleicht hat sich ja nur ein Kabel gelöst) oder verfällt die Garantie, sobald man das Gehäuse aufschraubt?
 
Also ein tip, such dir die nummer von h+k raus (homepage, impressum) ruf da an im saarland. DA wirst du eigentlich immer wieterverbunden und kannst mit technikern usw sprechen, hilft und die nehmen zur not ja auch geräte zurück. Könnte auch ne defekte röhre sein, von wegen mikrofonisch oder so ? Oder einfach deine gitarre...ne, wohl eher nicht...ich würd anrufen, die sagen was zu tun ist bzw. wissen meistens rat.
 
Merci für den Tipp. Ich habe jetzt erstmal ein Mail an den Support geschrieben, mal schauen was da kommt.
 
Mailen kann dauern, anrufen hilft direkt, hatte ich auch schon 2-3 mal nachgefragt. Viel glück.
 
Welchen Musikstil spielt ihr eigentlich mit den Staatsmännern?
 
Auweia...ich sach immer rocknroll;) Also von stones bis green day usw. alles eigentlich, clean, angezerrt, verzerrt...geht alles bisher. Hab ihn aber noch nicht wirklich auf der probe ausprobiert, drivekanal zu hause gefällt mir schon mal sehr für z.b. green day usw...für angezerrtes nehm ich dann den sd-1 denke ich...und den muff für spacigen zerrkram, zb. creep oder sowas...schaumamal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal.
Einmal so Alternative-Industrial-Thrash-Pop-Metal.
Einmal so in richtung Eluvetie und Co. mit Geige dabei (liegt momentan auf Eis) - also Folk/Celtic/Medieval-Metal.
 
Nicht schlecht, kann wohl einiges der kleine;)
 
Nunja, ich hab ja den großen Dual EL34. Wobei ich mir demnächst nen EQ mit Boost davorhänge, damit ich nicht den internen Boost brauche, um für die richtig Heavy-Songs mit viel Palm-Muting an die nötigen Gain-Pegel zu kommen. Und noch Luft für Soli oder dergleichen habe. Aber er kann definitiv einiges.

Nur für die ganzen "modernen" Metalcoreler usw. wird der kaum taugen. Die brauchen ja alle Unmengen Gain um sich wohl zu fühlen. Und er dürfte denen zu oldschool klingen. Aber das war ja genau das, was ich suchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben