Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
macht des ihn lauter???
Bleiben die internen Speaker an, oder werden die ausgeschaltet???
 
Ich würd nicht sagen, dass es ihn lauter macht, eher das er Räumlich bisschen weiter klingt und der Attack ein klein wenig zurückgeht dh. er klingt nicht ganz so kompakt/knallig wie nur mit dem einen, eingebauten Speaker - welcher übrigens (wie schon erwähnt) anbleibt.
 
Genau...der bleibt wohl an. Übrigens die beissenden höhen anfangs beim dual el84 wären normal und gingen nach 20-30 stunden einspielen weg, wie von selbst, so ein erfahrener statesman-spieler...
 
na dann is ja noch Hoffnung auf einen Spielbetrieb ohne Tinitus :D

LG
 
Hier ein neues Video zum Amp, vorgestellt von Thomas Blug: Link - macht immer wieder Freude, ihm zuzusehen...

Gruß Brigde
 
Kenn ich..wenn mann´s kann :D aber ist leider das Top, trotzdem schööööööööön....naja...warten wir mal ab..bzw. ich auf den neuen....
 
man muss ihn mal Live gesehen haben. Wie erwähnt, letztes Jahr auf der Hausmesse vom MP hat Thomas Blug mit seiner 61er Strat über einen Dual Statesman Combo gespielt und es war eine Wucht. Wenn ich das nicht gehört hätte, dann wäre ich nicht Statesman EL 84 Como - Besitzer geworden ...

LG
 
Leute, ich bin echt begeistert von der Kiste. Und ich möchte nochmal drauf hinweisen: den Staatsmann kann man auch in Rage bringen. Und wenn er das ist, belohnt er den Spieler mit einem unheimlich fetten Ton. Ich sag's echt ungern, aber ich nutze diesen so wohlkultivierten Amp für Metal und für so ein derbes Mittenbrett (Bass at noon, Mitten bei 3, halb vier Uhr, Höhen bei 1 Uhr, Gain fast volle Socke, davor ein Parametrischer EQ mit boosts bei 800 (breit, leicht) und 2,1kHz (steil, stärker). Das gibt gerade so eben chunkige Palm-Mutings mit meiner Ibanez Darkstone (12-60er stainless steel Saiten, Drop-C). Den Boost kann ich dann für so richtig fette Sachen oder Leads dazunehmen, wenngleich ich mir da lieber noch einen EQ oder einen Screamer leiste, weil ich da lieber noch mehr Höhen rausnehmen will um's nochmal sahniger zu machen.

Wenn ich mit den Settings zu Aufnahmen (über PA) spiele, hör ich die Original-Gitarren fast nicht mehr, obwohl ich leiser bin..

Einzig mit dem Clean-Kanal komm ich noch nicht ganz zurecht, denn hab ich noch nicht so brillant, wie ich's gern hätte. Aber da kann ich bestimmt auch noch ein wenig verhandeln mit dem werten Herren.
 
DU hast den el34 ? Der is ja nochmal ne spur anders glaub ich..naja, ich werde sehen und warten, für rock+clean denke ich sollte alles passen beim el84, metal mach ich ja eher nicht.
 
Jop, ich hab das Dual EL34 Top.
 
IS ja ganz was anderes denk ich mal;)
 
Lasse ich mal dahingestellt, denn ich denke, dass die kleineren Statesmans durchaus genauso gut mit einem EQ in Richtung Metal gehen könnten. Einzig die Klangcharakteristik wird eben viele davon abhalten, weil es doch sehr nach alter Schule klingt. Aber es ist schön fett, trag- und durchsetzungsfähig.
 
Das stimmt wohl, ist ja auch so gewollt...
 
Bezieht sich auf den Statesman Quad EL84:

Frage mich, was Ihr so für Booster/Verzerrer/Preamps nehmt, um den Statesman zum Polit-Agitator mutieren zu lassen. Hab ein paar Posts vorher mal gelesen, dass einer den Blackstar HT-Preamp benutzt. Bin neugierig, wie sich dass wohl so anhört (Soundbeispiele?). Was habt ihr sonst noch so ausprobiert ?
 
Hat jemand von euch schon mal das Tilt Back nachgerüstet? Würde mich mal interessieren, welcher Aufwand das ist und ob das solide hält.

Dank&Gruß

Brigde
 
Das Teil hatte ich neulich mal in den Händen und es wirkte auf mich, ehrlich gesagt, nicht sehr vertrauenswürdig...aber wenn Du schreibst, es sei stabil, dann ist das ja schon mal ein guter Hinweis. Vorteil vom dem Tilt wäre halt, dass man ihn einfach hinten einklappen kann & nichts extra mitschleppen muss.
 
Das stimmt wohl, da haste von dem teil mehr. Das hier is halt auch ne notlösung bzw. für unseren kleinen raum gut, sonst hätt ich evtl. gerne so nen richtigen ampständer damit der gut höher kommt, hier musste auch mit dem verschieben immer zwei mal hand anlegen, klar.
 
Hat jemand vielleicht Bilder vom Innenleben eines Dual oder Quad Statesman? Oder kann jemand vielleicht welche machen und hier oder im "guts"-Thread posten? Würde mich (und hoffe auch andere) interessieren wie er innen aufgebaut aussieht.
Aber ich muß schon sagen, für den Preis zur Zeit, scheint das ein wahrliches Schnäppchen! :gruebel:

Gruß
Goran
 
Auf jeden fall ein schnäppchen wenn einem der sound zusagt. Musste mal aufschrauben:D Ich trau mich an sowas nicht ran mit meinen zwei linken händen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben