Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Also ich hab mich entschieden. Quad geht zurück und Dual kommt, sollte völllig ausreichen...Ist mir einfach zu umständlich, wir proben echt nicht leise, eigentlich zu laut, aber der amp in dem kleinen raum ist anscheinend mehr als ausreichend. Mir ist es einfach zu nervig, wenn ich den volume poti gerade so anfasse und der amp schon zu laut ist, das sollte nicht sein, man kann ja kaum nachregeln, weils direkt zu laut wird. Von daher...Aus erfahrungsaustauschen mit anderen Gitarreros sollten 20 watt völlig reichen, schrob ja hier auch einer der den dual hatte:) Und viel leiser wird der gar nicht sein denke ich.
 
Also ich hab mich entschieden. Quad geht zurück und Dual kommt, sollte völllig ausreichen...Ist mir einfach zu umständlich, wir proben echt nicht leise, eigentlich zu laut, aber der amp in dem kleinen raum ist anscheinend mehr als ausreichend. Mir ist es einfach zu nervig, wenn ich den volume poti gerade so anfasse und der amp schon zu laut ist, das sollte nicht sein, man kann ja kaum nachregeln, weils direkt zu laut wird. Von daher...Aus erfahrungsaustauschen mit anderen Gitarreros sollten 20 watt völlig reichen, schrob ja hier auch einer der den dual hatte:) Und viel leiser wird der gar nicht sein denke ich.

Ich bin jetzt nur interessierter Mitleser, aber habe hierzu eine Frage... Kann man das Lautstärkeproblem (im Proberaum) nicht anders lösen? Keine Ahnung... Volumenpedal? "Minusbooster"? o. ä. ... Dann hättest du in anderer Umgebung die Reserven des Quad und sparst die das Hin- und Hertauschen? Oder ist die Idee komplett unsinnig?
 
Thread über Hughes&Kettner Statesman Dual 6L6

Hallo,

ich habe mich nach langen Mitlesen nun auch dem Board angeschlossen.:rolleyes:

Vielleicht interessieren Euch meine Erfahrung ,wie ich den Amp nutze.Bin gespannt wie Ihr es handhabt.:p

Gestern habe ich mich nach langem Suchen und Ausprobieren für den günstigen und üppig ausgestatteten Statesman Dual 6L6 entschieden.
Limit waren 1000 €.Geträumt habe ich lange von was Fenderartigem(Twin Reverb,Superreverb,Twin Amp,HRD etc.)Aber die Preise:eek:.

Lange Jahre habe ich Laney LC 30 1 gespielt und wollte mir eigentlich den neuen LC 50 112 N kaufen.722€ bei Thomann ,Top LH 50 644€, Box Laney GS 212 ie 237€
Aber extra über 200 km bis Köln fahren,weil kein Händler in der Nähe den Amp hat?Anchecken war aber Pflicht.
Dann hatte ich von einem Laden gehört der das Top LH 50 hatte.Also nichts wie hin und ausprobieren mit der Gilmourstrat,GP 100 und Wahpedal.

Schön bei der neuen LC Reihe ist das Mastervolumen im Cleanchannel,Mastertonregler,seriel FX,50 Watt.
Aber dann war der digitale Hall defekt und kein Ersatz im Keller.Das lies mich ein bißchen an der Roadtauglichkeit zweifeln.Und dann stand ja da noch der Statesman, über den ich auch schon recherchiert hatte.
Angetestet habe ich noch den Marshall MA 50, der sehr gut klang, auch sehr gute Features,aber einfach zu teuer(1200 €,ähnlich DSL 401(1400 €),Line 6 Spider MK 2 112 Combo(günstig),Laboga Caiman Top mit Box(kein Hall,zusammen über 1100€),Fender Twin Reverb(der klarste Cleansound, aber mehr auch nicht und einfach zu teuer für nur Clean ohne FX etc.).

Aber ohne Amp wollte ich nicht nach Hause.Bei dem Klang,der Ausstattung und dem Preis war der Statesman das beste was ich für mein Geld bekommen konnte.

Ich kann nur sagen ich bin begeistert.Wenn ich mir überlege was das Teil noch vor gar nicht allzu langer Zeit gekostet hat.:D
Habe ihn für 700€ im Laden gekauft.

Ich spiele in einer Rockcoverband und muß immer schnell einzelne Sounds zur Hand bzw.zu Fuß haben.Ein Knopfdruck und ich kann schnell wechseln zwischen Rth und Solo,Clean und verzerrt

Mein Fuhrpark
Gitte: Fender American Standard Strat mit Deluxe Tremolo und EMG DG 20 PU Set modifiziert mit Schalter um Steg-und Hals PU gleichzeitig zu nutzen(funky)
Gretsch Electromatic 5235 mit Bigsby(inplugged und hat geklungen,bei Laney erst mal Mid aufdrehen,beim Bandkollegen über Fender Deluxe Reverb gespielt:bad:weil Mittenloch)
Career Stratkopie mit EMG SL aufgerüstet ,ebenfalls mit Steg und Hals PU Modifikation
normale Fender American Standard auch mit PU ModifikationSteg und Hals zusammen

Amp: Statesman Dual 6L6
Laney LC 30 1 gekauft 1995
Marshall Vavestate S 80 daheim zum üben

Effekte: Roland GP 100 mit FC 200 Controller
Boss SD 1,Boss MT 2,Ibanez TS 7,Palmer Overdrive,Ibanez Dämon Wah,Boss dd6,Boss RV 5

Und nun zum Statesman:

Abgesehen vom sehr guten Klang ,die Anschlußmöglichkeiten sind sehr sinnvoll.:great:Der Einschleifweg ist mit 10 db Signalabsenkung,wechselbar zwischen parallel und seriell und läßt sich per FS auf On und Bypass schalten.
Da ich immer schnell umschalten muß und ich keine Zeit habe per Hand im Cleanchannel auf Twang umzuschalten nutze ich den Drivechannel als leicht angezerrten Cleanchannel,oder ein Palmer Overdrivepedal was ich vor den Amp schalte.


Ich habe die Zerre vom Amp ausprobiert,welche ganz gut ist.Für kompriemierte Sounds ala Van Halen reicht sie m.M. nicht.Nach ausprobieren hat für mich der Boss MT 2 hervorragend mit dem Amp geklungen.
Ich fand den Sound vom MT 2 beim Laney LC 30 einfach nur grauenhaft. Diese nasalen komprimierenden Mitten.In sämtlichen Reglereinstellungen keinen brauchbaren Sound für mich:bad:.Das zeigt der Laney ist ein Brite.Eigentlich wollte Ich den MT 2 verkaufen,jetzt hat er seinen Platz gefunden.:great:

Es scheint ,daß dieses Pedal kalifornischem Ampcharakter entgegenkommt.Ob er mit einem Twin Reverb gut klingt,kann ich nicht beurteilen.Ich habe in vielen Fender-Threads die Frage nach einem geeigneten Drive Pedal gelesen .Naja,wenn es dem Statesman entgegenkomm,vlt auch Twins?:rolleyes:
Der Cleankanal ist schön klar und warm und seidig in den Höhen.Die Klangregelung reagiert sehr träge gegenüber dem Laney.

So habe ich die Geräte angeschlossen
Gtr---Ibanez Dämon Wah---Palmer Overdrive---Ampinput

Send FX(Serie)---Boss MT 2---Roland GP 100---Brummschleifenwiderstand---Return FX.

Negativ,keine Fussschalterfunktion vom Wechsel von Clean auf Twang, das Gewicht:eek:30kg.Ich denke ans Abbauen nach dem Gig.Naja 2x12er

Wer hat noch diesen Amp?Gibt es noch irgendwelche Tricks?
Würde mich auf Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also zu whiteout :Mit volume-pedal bzw. poti hab ich das ja gemacht, aber dann geht irgendwie ja der druck und dampf verloren, oder ? Wiegesagt, wenn ich den nicht mal auf 1/4 aufdrehen kann, find ich einfach er ist zu stark, soll ja auch ein bisschen pumpen dürfen der gute, und bei 1/4 wäre das ja immer noch nicht viel, aber er stand so auf 8 uhr, nicht mal 9, ginge gar nicht glaub ich.
Gut, das hier ist der 6l6, der hat ja 2x 12er und 60 watt ? nochmal was anderes glaub ich, aber statesman:great: Weiss gar nicht warum der sich nicht durchsetzen konnte, die leute spielen doch eher lieber den mainstream-kram denke ich. Ist wohl so wie bei mir mit den F-gitarren.;)
 
Hi, also zu whiteout :Mit volume-pedal bzw. poti hab ich das ja gemacht, aber dann geht irgendwie ja der druck und dampf verloren, oder ? Wiegesagt, wenn ich den nicht mal auf 1/4 aufdrehen kann, find ich einfach er ist zu stark, soll ja auch ein bisschen pumpen dürfen der gute, und bei 1/4 wäre das ja immer noch nicht viel, aber er stand so auf 8 uhr, nicht mal 9, ginge gar nicht glaub ich.

Ich bin da halt auch kein Experte, aber meinte mal gelesen zu haben, dass ein Volumenpedal im Effektweg dabei helfen könnte... Vor dem Verstärker wäre das in der Tat nicht so sinnvoll... :gruebel: Na ja... vielleicht findest du hier im Forum im "Effekte-Bereich" ein paar Themen dazu, die dir dabei weiterhelfen...
 
Egal...der 20er kommt ja jetzt, von daher eh zu spät:)
 
Hallo
ich beabsichtige mir das Dual EL34 zu kaufen und hätte mal Fragen an die User zum FX Loop.

Den Amp würde ich mit einem externen Preamp auch als Endstufe über den Return nutzen wollen, also in dem Falle ohne den Preamp des Dual.
Hat das schon mal einer probiert? Kann ich bei dieser Anschlussvariante noch die Lautstärke über das Mastervol regeln?
 
Puh..kein plan von sowas...mein 20watter sollte heute da sein, bin mal gespannt...auf der probe hat einer nen laney mit 15 watt, der kann schon einiges, und nur 10er box drin.
 
@Wowang
Ich hab den Amp erst seit kurzem aber laut Handbuch hat der Statesman Dual keinen Master-Volume. Der Regler, der so heißt im Drive Channel regelt wohl nur die Lautstärker IM VERHÄLTNIS zum Clean Kanal. Und der Volume-Regler dort stellt dann wohl keinen Master dar. ABER ich hab das so direkt auch noch gar nicht probiert, ob die sich beeinflussen, sprich während man im einen Kanal ist am anderen zu drehen. Theoretisch müsste ja der Drive-Kanal lauter werden, wenn man am Clean-Volume dreht. Ich weiß dann nur nicht, ob du einfach NICHTS in den Preamp jagen kannst und dann einfach den Return als Poweramp-In. :gruebel:

Wenn mir jemand sagt, ob ich mir damit den Amp zerlegen kann -> warnt mich :D
Ansonsten probiere ich das mal aus.
 
Strike!

Ich hab meinen Dual seit heute, den letzten im örtlichen Musikgeschäft ergattert. Absolut traumhaft, der Valveking klingt da gegen wie ein Marshall MG30, umwerfend. Mit dem Ding werde ich sicher viel Spaß haben, und laut genug ist er tatsächlich auch für den Bandgebrauch :)

@wowang
Ich denke nicht, dass du die Lautstärke über den Mastervol regeln kannst, allerdings gibt's auf youtube ein Review, in dem der Typ 2 von den Dingern als Stereosetup hatte, da hatte der den preamp vom einen zusätzlich an der endstufe vom anderen.

mfg Jan
 
congratulations zum super verstärker.

und wenn du mal lust hast probier echt mal, eine kondensator in eine klampfe zu löten und dann den drive aufreissen und mit dem volpoti auf clean zurückregeln. TRAUMHAFT wie dynamisch der statesman ist.

irgendwann hab ich ihn wieder.

grüsse
snue
 
congratulations zum super verstärker.

und wenn du mal lust hast probier echt mal, eine kondensator in eine klampfe zu löten und dann den drive aufreissen

grüsse
snue

OT
Und wo genau kommt der hin und welchen Wert muss der haben?
 
Ich hab meinen Dual El84 auch seit gestern, liegt aber noch bei der post weil ich nicht da war:mad: Aber der hat nur ein volume im clean, im drive dann ein master nur für DEN kanal, sprich das volume ist nur für clean und beeinflusst nicht den drive-kanal, musste getrennt regeln und anpassen. Freu mich schon nachher aufs probieren, geiler amp,zumindest der quad, hoffe er ist nicht "verletzungsanfällig";)
 
Mahlzeit,

ich habe jetzt meine Elektrik (oder sagt man Elektronik?) fertig verdrahtet. Steg und Hals Humbucker Sound sind in Ordnung. Der Single Coil ist jetzt nicht mehr über die Fernandes Platine angschlossen sondern direkt auf dem Schalter parallel zum gesplitteten DiMarzio. Iwie war die Soundbeeinflussung in der Zwischenstellung zu stark von der Fernandes Elektronik beeinflusst. Jetzt klingst nach Strat und alles ist ok:)

Der Fernandes Humbucker ist ganz in Ordnung, nicht außerordentlich, aber wenn man nur gelegentlich ein Solo am Halse spielt ist es oK.

Zur Vermeidung des Höhenverlusts beim Zurückdrehen des Volume Potis habe ich noch parallel zu Ein- und Ausgang des Volumepotis einen Kondensator 1nF und einen Widerstand 220 kOhm angelötet, funktioniert gut:great:

Hi,

diese Werte kann ich empfehlen. Kondensator und Widerstand parallel zwischen Volumenpoti EIngang und Ausgang löten. Je ein "Beinchen" auf EIngagn und eins an den AUsgang.

LG
 
Hääääääääää? Spielst du aufm statesman gitarre ? :) bin verwirrt..
 
neeeeeeeeeeeeee!

hat mit dem Statesman nicht zu tun, Kondensator und Widerstand am Volumepoti Gitarre :)

LG
 
Was heißt dynamisch eigentlich???
 
Im Gitarristenjargon heißt es unterm Strich, wie gut der Amp auf die Spielweise reagiert.

D.h. dickes Plek und voll reinhauen = Crunchgefilde, sanft gezupft total Clean. Und as ohe was am Amp zu verändern, u.U. nur am Volumepoti der Gitarre.


Ähm: Sind die Schalter OBEN für Aus oder UNTEN? Ich hab ihn mit beiden nach oben bekommen, aber hab nun keine Lust beim Einstecken des Stromkabels direkt eingeschaltet zu starten. Kann mir das mal einer der Dual EL34-Besitzer kurz sagen? (ich mein: Juckt den Amp vermutlich wenig, wenn alles komplett verkabelt ist, ob er direkt angeht, aber ich bin kei nFreund von sowas)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, nur dass mein approach genau der umgekehrte ist. amp doch stärker aufreissen und ordentlich verzerren lassen, durchaus highgain aber halt nicht den metal-mittenscoop sondern schön fett und auch nicht zu wenig höhen. und dann eben auf der gitarre drosseln für alle nuancen über crunch bis clean. funktioniert mit dem kondensator paralell zum lautstärkeregler in der gitarre ganz gut

zum wert: bei meiner nitefly, welche ja im prinzip eine eschenstrat mit SSH bestückung ist, wurde ein 180 pf kondensator eingebaut. zufällg hat auch thomas blug genau diesen wert in seiner strato die werte bei meinen humbuckergitarren weiss ich nicht mehr leider.

ich muss sagen diese art von soundregelung hat meinen approach bzgl soundeinstellungen und presets usw grundlegend geändert. daher empfehle ich stark, dies auch mal auszuprobieren. und auch vorm tonepoti kann man gebrauch machen. immer voll auf ist das falsche dogma.

grüsse snue
 
Was heißt dynamisch eigentlich???

Mit Dynamik wird in der Musik die Lehre von der Tonstärke (physikalisch: Lautheit )bezeichnet. Sagen dir die Bezeichnungen "piano" oder "forte" etwas? Kennt man vielleicht eher aus der klassischen Musik, wo auf den Notenblättern so beschrieben wird, wie laut oder leise bestimmte Passagen gespielt werden sollen. Meint beim Gitarrenspielen aber eben auch, leise oder lauter zu spielen (und dann beim Verstärker, dies auch vernünftig wiederzugeben... Ein Kompressor (oder starke Verzerrung) kann die Dynamik kaputtmachen, weil leise Dinge lauter und laute Dinge leiser gemacht werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben