Thread über Hughes&Kettner Statesman Dual 6L6
Hallo,
ich habe mich nach langen Mitlesen nun auch dem Board angeschlossen.
Vielleicht interessieren Euch meine Erfahrung ,wie ich den Amp nutze.Bin gespannt wie Ihr es handhabt.
Gestern habe ich mich nach langem Suchen und Ausprobieren für den günstigen und üppig ausgestatteten Statesman Dual 6L6 entschieden.
Limit waren 1000 €.Geträumt habe ich lange von was Fenderartigem(Twin Reverb,Superreverb,Twin Amp,HRD etc.)Aber die Preise
.
Lange Jahre habe ich Laney LC 30 1 gespielt und wollte mir eigentlich den neuen LC 50 112 N kaufen.722€ bei Thomann ,Top LH 50 644€, Box Laney GS 212 ie 237€
Aber extra über 200 km bis Köln fahren,weil kein Händler in der Nähe den Amp hat?Anchecken war aber Pflicht.
Dann hatte ich von einem Laden gehört der das Top LH 50 hatte.Also nichts wie hin und ausprobieren mit der Gilmourstrat,GP 100 und Wahpedal.
Schön bei der neuen LC Reihe ist das Mastervolumen im Cleanchannel,Mastertonregler,seriel FX,50 Watt.
Aber dann war der digitale Hall defekt und kein Ersatz im Keller.Das lies mich ein bißchen an der Roadtauglichkeit zweifeln.Und dann stand ja da noch der Statesman, über den ich auch schon recherchiert hatte.
Angetestet habe ich noch den Marshall MA 50, der sehr gut klang, auch sehr gute Features,aber einfach zu teuer(1200 €,ähnlich DSL 401(1400 €),Line 6 Spider MK 2 112 Combo(günstig),Laboga Caiman Top mit Box(kein Hall,zusammen über 1100€),Fender Twin Reverb(der klarste Cleansound, aber mehr auch nicht und einfach zu teuer für nur Clean ohne FX etc.).
Aber ohne Amp wollte ich nicht nach Hause.Bei dem Klang,der Ausstattung und dem Preis war der Statesman das beste was ich für mein Geld bekommen konnte.
Ich kann nur sagen ich bin begeistert.Wenn ich mir überlege was das Teil noch vor gar nicht allzu langer Zeit gekostet hat.
Habe ihn für 700€ im Laden gekauft.
Ich spiele in einer Rockcoverband und muß immer schnell einzelne Sounds zur Hand bzw.zu Fuß haben.Ein Knopfdruck und ich kann schnell wechseln zwischen Rth und Solo,Clean und verzerrt
Mein Fuhrpark
Gitte: Fender American Standard Strat mit Deluxe Tremolo und EMG DG 20 PU Set modifiziert mit Schalter um Steg-und Hals PU gleichzeitig zu nutzen(funky)
Gretsch Electromatic 5235 mit Bigsby(inplugged und hat geklungen,bei Laney erst mal Mid aufdrehen,beim Bandkollegen über Fender Deluxe Reverb gespielt
weil Mittenloch)
Career Stratkopie mit EMG SL aufgerüstet ,ebenfalls mit Steg und Hals PU Modifikation
normale Fender American Standard auch mit PU ModifikationSteg und Hals zusammen
Amp: Statesman Dual 6L6
Laney LC 30 1 gekauft 1995
Marshall Vavestate S 80 daheim zum üben
Effekte: Roland GP 100 mit FC 200 Controller
Boss SD 1,Boss MT 2,Ibanez TS 7,Palmer Overdrive,Ibanez Dämon Wah,Boss dd6,Boss RV 5
Und nun zum Statesman:
Abgesehen vom sehr guten Klang ,die Anschlußmöglichkeiten sind sehr sinnvoll.
Der Einschleifweg ist mit 10 db Signalabsenkung,wechselbar zwischen parallel und seriell und läßt sich per FS auf On und Bypass schalten.
Da ich immer schnell umschalten muß und ich keine Zeit habe per Hand im Cleanchannel auf Twang umzuschalten nutze ich den Drivechannel als leicht angezerrten Cleanchannel,oder ein Palmer Overdrivepedal was ich vor den Amp schalte.
Ich habe die Zerre vom Amp ausprobiert,welche ganz gut ist.Für kompriemierte Sounds ala Van Halen reicht sie m.M. nicht.Nach ausprobieren hat für mich der Boss MT 2 hervorragend mit dem Amp geklungen.
Ich fand den Sound vom MT 2 beim Laney LC 30 einfach nur grauenhaft. Diese nasalen komprimierenden Mitten.In sämtlichen Reglereinstellungen keinen brauchbaren Sound für mich
.Das zeigt der Laney ist ein Brite.Eigentlich wollte Ich den MT 2 verkaufen,jetzt hat er seinen Platz gefunden.
Es scheint ,daß dieses Pedal kalifornischem Ampcharakter entgegenkommt.Ob er mit einem Twin Reverb gut klingt,kann ich nicht beurteilen.Ich habe in vielen Fender-Threads die Frage nach einem geeigneten Drive Pedal gelesen .Naja,wenn es dem Statesman entgegenkomm,vlt auch Twins?
Der Cleankanal ist schön klar und warm und seidig in den Höhen.Die Klangregelung reagiert sehr träge gegenüber dem Laney.
So habe ich die Geräte angeschlossen
Gtr---Ibanez Dämon Wah---Palmer Overdrive---Ampinput
Send FX(Serie)---Boss MT 2---Roland GP 100---Brummschleifenwiderstand---Return FX.
Negativ,keine Fussschalterfunktion vom Wechsel von Clean auf Twang, das Gewicht
30kg.Ich denke ans Abbauen nach dem Gig.Naja 2x12er
Wer hat noch diesen Amp?Gibt es noch irgendwelche Tricks?
Würde mich auf Antworten freuen.