Hughes & Kettner Statesman User Thread

• Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines H & K Statesman EL84 20 W Combo. Geiles Teil, allerdings habe ich folgendes Problemchen. Der Clean-Kanal hat ein deutlich wahrnehmbares störendes Rauschen, unabhängig von der Lautstärke. Drehe ich die Mitten raus, ist auf 7-8 Uhr ein wahrnehmbares Knacken zu vernehmen und das Rauschen ist weg. :eek:

Im Crunchkanal, ist kein Rauschen zu vernehmen. Das kann doch nicht normal sein oder? :gruebel:

Meldet euch mal. Falls das Standard ist, kommt der Amp weg und ich werde mich nach etwas anderem umsehen. Hoffe, es lässt sich beseitigen. Wäre echt schade, denn gerade der Clean-Kanal klingt echt super!!!

Bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines H & K Statesman EL84 20 W Combo. Geiles Teil, allerdings habe ich folgendes Problemchen. Der Clean-Kanal hat ein deutlich wahrnehmbares störendes Rauschen, unabhängig von der Lautstärke. Drehe ich die Mitten raus, ist auf 7-8 Uhr ein wahrnehmbares Knacken zu vernehmen und das Rauschen ist weg. :eek:

Im Crunchkanal, ist kein Rauschen zu vernehmen. Das kann doch nicht normal sein oder? :gruebel:

Meldet euch mal. Falls das Standard ist, kommt der Amp weg und ich werde mich nach etwas anderem umsehen. Hoffe, es lässt sich beseitigen. Wäre echt schade, denn gerade der Clean-Kanal klingt echt super!!!

Ist nicht normal. Ab zum Händler.

Der Dual EL84 interessiert mich auch brennend.
Ich befürchte allerdings, dass er für meinen Bandgebrauch eher sogar überdimensioniert ist mit seinen 20 watt. Gerne henge ich noch zusätzlich meine geschlossene 4x12er mit alten Celestions G12H´s dran. (Ich hatte irgenwo mal gelesen, dass bei einer AmpShow empfohlen wurde keine zusatzbox dranzuhängen :mad:... warum auch immer?:gruebel: )
Ich möchte nämlich schon bei Proberaumlevel einen dynamischen 60er Jahre Crunchsound auf dem Cleankanal haben.
Meine Single Coils (57/62) haben einen geringen Output, weshalb ich befürchte es Cruncht erst wenn die Ohren bluten.
Wir spielen aber nicht sonderlich laut.
Was meint ihr, könnte ich mit dem Amp glücklich werden?

Notfalls sonst mit dem Dual EL34, also dem Head. Dessen Gain-Reserven sind auf jeden Fall ausreichend um auch bei schwachen Tonabnehmern schon recht dicke Verzerrung rauszuholen - weniger geht also logischerweise erst recht.

Ansonsten: Booster? Einfach mal ein kleines EQ-Pedal nehmen und ohne Veränderungen am EQ nur boosten, oder aber auch eine der Mittenfrequenzen anheben. Dann bleibt dir die Dynamik auch erhalten, die mit einigen Zerrpedalen gerne mal flöten geht.

Notfalls sonst mit dem Dual EL34, also dem Head. Dessen Gain-Reserven sind auf jeden Fall ausreichend um auch bei schwachen Tonabnehmern schon recht dicke Verzerrung rauszuholen - weniger geht also logischerweise erst recht.

Ein Head kommt nicht in Frage, da ich was portables brauche. Die andere Hand muß für das Tragen des sixpacks freibleiben :D
außerdem wird der EL34 wahrscheinlich noch später im Cleankanal Zerren. Ich nehme an, du hast von dem Drivekanal gesprochen. Der soll für mich allerdings überwiegend als Leadkanal fungieren. Mein angecrunchter "Cleankanal" soll ein Grundsound sein. Das spart Pedalen und somit Aufwand ;)

Servus,
also hab ja auch den dual el-84:
1. Rauschen im cleankanal darf nicht sein, hab ich bei mir nicht.
2. Ist der sehr laut bis 9-10 uhr, danach gehts glaub ich, reicht locker bei mir mit drumer...
3. 4x12er sollte nicht dran hab ich mal gehört, die 2x12er wäre dafür wohl besser oder richtig, kein plan...vielleicht zuwenig leistung um es auch 4 zu verteilen und den internen auch noch ? ? ?
Geiler amp, am WE hab ich ihn nochmal bisserl mit den effekten abgestimmt, vor allem der big muff der sastag kam ist ein traum finde ich....mit der tele und der sg. Bei strat muss man aufpassen, die beissenden höhen in stellung 1. können schon weh tun, aber das geht wohl nach 20-30 stunden bestrieb weg, lautsprecher ist eben neu und straff usw...das pendelt sich wohl alles ein. Drive-kanal ist mein liebling für unsere standarts, den guv´nor hab ich vom board geschmissen, den sd-1 nehm ich zum anzerren...feddisch.

2. Ist der sehr laut bis 9-10 uhr, danach gehts glaub ich, reicht locker bei mir mit drumer...

das der reicht würde ich sowieso nicht befürchten, aber liefert er bei einme moderaten Drummer schon einen angenehmen crunchsound?

Ja gut, ääääääh...das ist die frage, denke vor 12 uhr passiert da nix, und da wird er schon gut laut sein, musste ausprobieren. Also ich kann bei der probe bis 9 uhr gehn, evtl. bisschen drüber, mehr nicht. Von daher...Vielleicht eher nen 15 watter mit umschaltung auf weniger watt nehmen ? Kenn mich nicht sooooo aus damit. Kommt ja auch auf proberaumgrösse usw. an, unserer ist halt klein . Oder nutz den drive-channel, der ist auch geil. Mit wenig zerre und leise geht der auch, kannste da ja machen wie de willst.

... aber liefert er bei einme moderaten Drummer schon einen angenehmen crunchsound?

Kann man pauschal so nicht sagen, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist...aber ich schätze, dass es knapp wird.

Du könntest Dir aber mit dem Drivekanal einen schönen Crunch-Sound basteln und die Boost-Funktion für den Leadsound nutzen.

Gruß Brigde

Sach ich ja;)

Danke für die Antworten.
Jetzt weiß ich schon, dass meine Vorstellung nicht hinhaut. Eigentlich wollte ich den Drive Kanal nicht für meinen Grundsound belegen, aber gut - hat auch den Vorteil, dass dann noch ein wirklich cleaner Kanal freibleibt.
Und geht der in richtung Fender, also sind surfsounds möglich im Cleankanal?
Der Hall soll ja recht schon mal recht gut sein ...

Jo, hall ist super: kannste halt auch auf clean und drive kanal extra einstellen,sprich wenn de im drive keinen hall willst drehste hinten einfach den regler nur auf cleankanal, dann ist der drive kanal tot. Oder aber fusschalter, hab ich zwei dranhängen, einmal für drive den fs-1 und dann den fs-2 für reverb und fx. Richtung fender soll er ja klingen, hab jetzt nicht wirklich einen vergleich, hab zwar nen blues deluxe zuhause aber eben 40 watter, denke das der quad da eher als vergleich dient. Aber ist schon sehr amtlich für den preis, und mit dem twang-schalter haste eben noch diesen punsch, meine tele freut sich dann immer;)

Richtung fender soll er ja klingen, hab jetzt nicht wirklich einen vergleich, hab zwar nen blues deluxe zuhause aber eben 40 watter, denke das der quad da eher als vergleich dient.
Die 20 Wättle werden den Bock auch nicht fett machen. Es geht doch um den Grundsound! :confused:

Eine Frage habe ich noch bezüglich des Chasis-Designs. als notorischer Sound Optimierer :redface: interessiert mich, ob es leicht ist, den speaker zu wechseln, oder muß man erst das halbe Gehäuse zersägen?
Der Amp sieht nämlich von hinten sehr zugebaut aus ... oder wird der Speaker von forne montiert?
Meine vorerst letzte Frage betrifft die Zuverlässigkeit.

So, der Amp wurde anstandslos vom Händler umgetauscht. Jetzt habe ich auch einen rauscharmen Clean-Kanal. Hammer!!!

Den Grundsound des Crunchkanals finde ich übrigens super. Also mein Boss Blues Driver wandert jetzt in die Bucht, leider verträgt sich der Amp nicht mit dem Bodentreter!!! Hat jemand Erfahrungen mit einem Okko Diabolo oder einem H & K Tube Factor?

@Rotor: kannst du den Amp bitte mit dem Fender Blues Deluxe mal vergleichen. Hatte kurzzeitig mal überlegt, diesen, statt den H & K Combo zu kaufen. Habe mich dann doch an der wahrscheinlich nicht vorhandenen Wohnzimmerlautstärke des Fenders für den H & K entschieden.

Ich persönlich finde, dass der Statesman mit eingeschalteten Twang Schalter schon sehr nach Fender klingt! Insbesondere mit einer Strat :great:

Wie siehst du bzw. die anderen das?

...Ich persönlich finde, dass der Statesman mit eingeschalteten Twang Schalter schon sehr nach Fender klingt! Insbesondere mit einer Strat :great:Wie siehst du bzw. die anderen das?

Der Cleankanal plus Twang geht auf jeden Fall in die Fender-Richtung - keine Frage.

Was die Overdrive- & Distortionpedale betriff, finde ich den Statesman etwas gutmütiger als beispielsweise den H&K Edition Anniversary. Das Bosspedale nicht zum Amp passen, habe ich auch festgestellt - der Sound war sehr kalt und steril. Klar komme ich hingegen mit meinem Blackstar DistX sowie dem Nobels ODR.

Gruß Brigde

@Bridge: die Blackstar Treter kannte ich noch nicht :redface:

Schau gerade ein paar Videos zu den Blackstars bei youtube:D

sorry for "offtopic"

Es lohnt sich, sich die Teile mal anzuschauen: robust, vielseitig, mit tollem Sound. Man kann die Teile - dank sehr gutem emulated output - auch mal direkt in die PA spielen...

Der Statesman ist ein super Amp, aber über den Wertverfall bei Hughes & Kettner kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Vor 3 Jahren hab ich den Dual für c.a. 800€ gekauft und wollte den jetzt verkaufen um mir einen größeren zuzulegen. 3 Jahre, super erhalten, da müsste ich doch mindestens noch 500€ für kriegen... Pustekuchen, H&K schleudert die Amps jetzt für 500€ neu raus, so dass ich für meinen maximal noch 350€ kriegen. Ein herbeigeführter Wertverfall von über 50% finde ich schon ziemlich krank. K.a. ob das normal ist bei H&K, aber bei Fender und Marshall gibt es das nicht!
Trotz aller Begeisterung für den Statesman, würde ich mir keinen H&K kaufen, wenn es denn nicht der Amp fürs Leben ist, den man eh nie wieder verkaufen will.

Das gäbe es bei Marshall auch, wenn nur noch Reste verkauft werden.

...aber bei Fender und Marshall gibt es das nicht!

Dann frag mal die Besitzer einer Fender VG Stratocaster: die waren mal für 1800,- gelistet und wurden dann zum Schluss für 999,- rausgehauen...an der Marke kann man das also nicht festmachen.

Nichtsdestotrotz ist das mit dem Preisverfall persönlich natürlich ärgerlich, ich habe auch den höheren Preis bezahlt. Aber so ist das halt. Manchmal kommt es einem ja auch selbst zu gute, wenn man zu den "Spätkäufern" gehört und vom günstigeren Preis profitiert.

Gruß Brigde