So,
mich hats jetzt auch erwischt. Hab zwar schon ein paar gute und auch recht teure Amps, aber das sind durch die Bank Einkanaler und ziemliche Spezialisten. Die können ihren Ton mustergültig aber wenig darüber hinaus.
Ich war deshalb schon länger auf der Suche nach einem "Generalisten" und habe mich für den Dual EL84 entschieden weil mich die nachgesagte entfernte Nähe des Amps zum AC Style angesprochen hat.
Natürlich habe ich ihn getestet und für sehr gut befunden weil mir der Grundsound gefällt, ich die Leistungsklasse mag (man kann schon den cleanen Kanal anzerren wenn weit genug aufgerissen) und ich fand dass er auch leise gespielt sehr gut klingt. Dazu die ganzen Features wie Accutronics Hall, auch pro Kanal regelbar und der flexible Zerrkanal, das sind schon überzeugende Statements
.
Es muss für den Hersteller frustrierend sein so ein ambitioniertes Produkt nicht an den Mann zu bekommen obwohl alle Testberichte positiv ausfallen. Ich einem anderen Forum habe ich dann auch noch gelesen dass H&K Lieferungen von schlechten Röhren untergeschoben bekommen haben. Sowas wirkt sich dann zusätzlich noch negativ aus
. Ich denke dass diese Amps im Nachhinein noch stark in der Usergunst steigen werden.
Ich hab den eigentlich aus Blindheit erst kürzlich entdeckt und habe nun das Glück recht günstig an so ein Teil zu kommen. Ich habe einen angezahlt und spätestens Ende des Monats steht das nette Stück dann bei mir
.
Ich werden dann wohl einen ausführliche Test schreiben, so wie immer.
Noch ein paar Töne zum OT Dumble Sound. Die ganzen angesagten amerikanischen Blueser wenden diesen Ton an. Entweder mit Dumbles (Preise von mehreren Zehntausend Dollar sind da möglich), mit Clones wie Two Rock, Van Weelden, Ceriatone usw. Andere nehmen so wie ich das Hermida Zendrive 2 Röhrenoverdrive welches in D für 250-350 Öcken gehandelt wird. Der Ton ist süsslich und dick, immer schön und harmonisch klingend mit übersichtlichen Gain Reserven. Ich empfinde dieses Pedal als das Nonplusultra für amerikanischen Blues, Soul, Fusion und ähnliche Roots Stile.