Guns N' Roses...richtig!
Haben meiner Meinung nach zahlreiche großartige Rocklieder gemacht, für die sie auf ewig einen Platz in meinem Gitarrenolymp verdient haben.
Die neue Platte finde ich ganz gelungen. Es ist kein Jahrhundertalbum, aber drei, vier Songs sind drauf, die wirklich klasse sind. Und das sind schon mal drei, vier Songs mehr, als Slash mit seiner Velvet Gang bisher abgeliefert hat. Man soll mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Slashfan, aber seitdem er immer mehr zu einer Karikatur seiner selbst verkommt, sich für keine musikalische Kooperation zu schade ist und schon seit Jahren nix Großartiges auf der Gitarre mehr gerissen hat (der jahrelange Alkohol- und Drogenkonsum hat wohl doch zuviel beschädigt) sehe ich ihn zunehmend in einem anderen Licht. Auch scheint er zur Wahrheit ein eher ambivalentes Verhältnis zu pflegen.
Mit Slash wäre ein Album wie Chinese Democracy mit all den umfangreicheren Arrangements und rockfremden Elementen gar nicht möglich gewesen, denn der war schon von dieser ansatzweisen Entwicklung bei den Use Your Illusion Alben genervt. Mit Slash ist "nur" einfacher Hardrock zu machen. Leider hat er es aber allem Anschein nach nicht mehr so drauf wie früher.
Die Aufregung um die Verwendung des Namens kann ich nicht ganz nachvollziehen. Axl hat sich die Namensrechte einfach gesichert. Alle anderen aus der Band haben zugestimmt, weshalb also die Aufregung? Warum sollte er nicht einen solch bekannten Namen nutzen? Und was war denn das Markanteste bei GN'R? Das Schlagzeug? Die Rhythmusgitarre? Oder vielleicht doch die unverwechselbare Stimme Axls?
Was in unseren Musikerkreisen leider vergessen wird: der Großteil der Menschen interessiert sich doch gar nicht dafür, wer wann vom Original-Lineup die Brocken hingeworfen hat und mindestens genauso viele wissen auch nicht, daß Slash die Band schon vor über zehn Jahren verlassen hat bzw. rausgeworfen wurde.