Guns N’ Roses

  • Ersteller Metal Up your ass
  • Erstellt am
Ach ich weiß nicht. Ich finde die Illusion-Songs unterscheide sich auch irgendwie von den Appetite-Songs. Die Theorie (genau wie das Gegenteil) ist wahrlich nur schwer zu beweisen, aber ich sage ein Nichtmusiker wird die Änderung an der Leadgitarre nicht bemerken.
 
Dass Bandmitglieder ausgetauscht werden, ist bei Bands die so lange dabei sind doch fast zwangsläufig. AC/DC

Zu 100% das Back In Black Lineup (1980)


Immerhin 50% (seit 1974)


75% (vom Kill 'em All-Lineup)


Seit 1996 neuer Bassist, sonst seit '84 dieselben.


3/5 vom Machine Head Lineup (1970)


Ein Nicht-Musiker hört vor allem, dass die Songs total anders klingen, der achtet weniger auf Soli.
 
is jetz nich eig. mal genug mit dem ganzen ?^^
es kommt doch eh immer des gleiche raus :

- für die einen ist G´n R seit mitte 90er gestorben
- ohne slash,duff und co. gibts kein G´n R
- nicht G´n R sondern axl´s band
- chinese democracy ist scheiße
- chinese democracy ist n gutes rockalbum aber nicht G´n R

und mein gott...wahrscheinlich gibts jetz auch eine neue generation von hörern, für die das jetz G ´n R ist und die namen wie slash und sonstige ex mitglieder noch nie gehört haben.
grad der "durschnittskenner" der "knocking on heavens door" und "welcome to the jungle" kennt, weiß eh nicht mehr als den bandnamen...
 
Geht raus spielen ihr kinder
 
Guns N' Roses...richtig!

Haben meiner Meinung nach zahlreiche großartige Rocklieder gemacht, für die sie auf ewig einen Platz in meinem Gitarrenolymp verdient haben.

Die neue Platte finde ich ganz gelungen. Es ist kein Jahrhundertalbum, aber drei, vier Songs sind drauf, die wirklich klasse sind. Und das sind schon mal drei, vier Songs mehr, als Slash mit seiner Velvet Gang bisher abgeliefert hat. Man soll mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Slashfan, aber seitdem er immer mehr zu einer Karikatur seiner selbst verkommt, sich für keine musikalische Kooperation zu schade ist und schon seit Jahren nix Großartiges auf der Gitarre mehr gerissen hat (der jahrelange Alkohol- und Drogenkonsum hat wohl doch zuviel beschädigt) sehe ich ihn zunehmend in einem anderen Licht. Auch scheint er zur Wahrheit ein eher ambivalentes Verhältnis zu pflegen.

Mit Slash wäre ein Album wie Chinese Democracy mit all den umfangreicheren Arrangements und rockfremden Elementen gar nicht möglich gewesen, denn der war schon von dieser ansatzweisen Entwicklung bei den Use Your Illusion Alben genervt. Mit Slash ist "nur" einfacher Hardrock zu machen. Leider hat er es aber allem Anschein nach nicht mehr so drauf wie früher.

Die Aufregung um die Verwendung des Namens kann ich nicht ganz nachvollziehen. Axl hat sich die Namensrechte einfach gesichert. Alle anderen aus der Band haben zugestimmt, weshalb also die Aufregung? Warum sollte er nicht einen solch bekannten Namen nutzen? Und was war denn das Markanteste bei GN'R? Das Schlagzeug? Die Rhythmusgitarre? Oder vielleicht doch die unverwechselbare Stimme Axls?

Was in unseren Musikerkreisen leider vergessen wird: der Großteil der Menschen interessiert sich doch gar nicht dafür, wer wann vom Original-Lineup die Brocken hingeworfen hat und mindestens genauso viele wissen auch nicht, daß Slash die Band schon vor über zehn Jahren verlassen hat bzw. rausgeworfen wurde.

Mh, sehe ich teilweise auch so. Eine Platte wie C.D. wäre mit Slash nicht drin gewesen, der hats gern möglichst spartanisch und bodenständig.
Dass ers nicht mehr so drauf hat, sehe ich allerdings anders. VR ist musikalisch gesehen indiskutabel, da völliger Käse. Allerdings sind die beiden Snakepit-Alben echt fette Scheiben, die leider viel zu wenig bekannt sind. Ich denke einfach, dass Slash es immernoch drauf hat, aber was bei ihm extrem ausschlaggebend ist, ist das musikalische Umfeld, er braucht einfach kreative Personen um sich. Ich denke alleine kann er kein Lied von A bis Z schreiben, sondern ist viel besser darin, aus einem Grundgerüst was dolles zu machen.
 
Die Snakepitalben (vor allem Ain't life grand) sind purer Hardrock vom Feinsten! Die Riffs sind einfach Knaller. Wirklich schade, daß er von dieser Energie kaum etwas zu VR hinüberretten konnte. Ich denke manchmal, es ist dieser unheilige Rhythmusgitarrist Dave Kushner, warum die so komsich klingen.
 
H
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Spam
Hmm, also meinungsmässig gehör ich wohl auch zu denen die finden das GNR so wie sie heute auftreten und was sie heute fabrizieren (CD) nicht mehr Guns N Roses sind.

Was Slash angeht find ich seine Slashs Snakepit Alben sehr gut, aber die VR hab ich nichtmal gekauft. Die gefallen mir irgendwie nicht.

Aber für mich ist Slash eh über alle Zweifel erhaben :D

Greez
 
So ich grad das ganze mal aus.
Ich teile mit vielen die Meinung, dass es sich beim neuen Album nicht mehr um die eigentlichen Guns n Roses handelt. Es ist halt ne komplett andere Band und das merkt man deutlich - eine Parallel durch den Namen kann man bei den Unterschieden einfach nicht ziehen, was das ganze so verrückt macht.
Das neue Album hab ich nun ein wenig durchgehört und finde noch "This I Love" am gelungensten - gefolgt von There Was A Time und Riad n The Beduins.
Achja Sorry find ich auch gut.
Ich höre das ganze Album nicht unterm Aspekt Guns n Roses, denn da hab ich die alten Alben ;) Ich höre es unter Axl Rose und nunja es gefällt mir dennoch - es ist anders, etwas anderes hab ich auch nicht erwartet.
Auf ein Konzert würde ich dennoch nicht gehen, da reicht es mir nicht an Überzeugung der neuen Platte und ich möchte nicht hören, wie die guten alten Stücke von einer anderen Band nunmal auch anders gespielt werden.

Genial finde ich aber ebenso Slash's Snakepit, ich hoffe, dass es davon nochmal mehr geben wird!

mfg KG
 
Genial finde ich aber ebenso Slash's Snakepit, ich hoffe, dass es davon nochmal mehr geben wird!

mfg KG

Zur Zeit ist Slash dabei ein Solo-Album mit Gastauftritten diverser Musik-Biz-Größen aufzunehmen...und laut Twitter (ja, der gute Mr. Hudson zwitschert auch auf seine alten Tage, wenn auch nicht in den Ausmaßen eines Ashton Kutcher) sind die Aufnahmen in einem fortgeeschrittenen Stadium. So zumindest meine Infos (last updated some weeks ago).

Ist halt nicht Snakepit und wird auch nicht im entferntesten so klingen, wenn man sich mal die Gästeliste des Albums anschaut (was ich beim letzten Update getan habe, bis auf Fergie hab ich aber alle wieder vergessen).

Naja, harren wir der Dinge die da kommen. :)
 
Ach ich bin eh ungeheurer Fan von Slash :D
Ich werd dann eh begeistert sein, wenn das draußen ist.
Danke für die Info auf jedenfall schonmal ;)

mfg KG
 
Ach ich weiß nicht. Ich finde die Illusion-Songs unterscheide sich auch irgendwie von den Appetite-Songs.

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung.
Auf den UYI-Alben merkt man mMn schon ein klein wenig den Weg den Axl Rose mit GN'R einschlagen wollte und nun (mit Chinese Democracy) auch eingeschlagen hat.

Dass AFD das absolute Über-Album ist betone ich immer wieder. :D (für Hard Rock - Fans versteht sich).

Bin zwar glühender AC/DC-Fan aber kein Album hat mich jemals so begeistert und war sowas von ohne Ausfall, wie Appetite. Jeder Song stimmt, jeder Song hätte ausgekoppelt werden können.
Ein Meisterwerk, dass wohl ewig eins bleiben wird. :)
 
Die Theorie (genau wie das Gegenteil) ist wahrlich nur schwer zu beweisen, aber ich sage ein Nichtmusiker wird die Änderung an der Leadgitarre nicht bemerken.

Viele Nicht-Musiker könnten noch nicht mal nen Bass von einer Gitarre unterscheiden.:D Das weiß ich, weil es mir damals auch so ging.:redface: Daher wird Deine Theorie auf jeden Fall -oder besser: in den meisten Fällen- zutreffen.:)

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung.
Auf den UYI-Alben merkt man mMn schon ein klein wenig den Weg den Axl Rose mit GN'R einschlagen wollte und nun (mit Chinese Democracy) auch eingeschlagen hat.

Korrekt. Bezeichnenderweise ist der letzte Track auf dem zweiten UYI-Album dieser von Axl geschriebene Song: GnR -My World

Viele dachten damals, die Nummer wäre nicht ernst gemeint, aber wenn man sich heute Chinese Democracy anhört, dann erkennt man meiner Meinung nach, dass gerade "My World" ziemlich wegweisend ist für die Richtung die Axl musikalisch offenbar schon damals einschlagen wollte.

Danach kam Spaghetti Incident als Reminiszenz an die Wurzeln von GnR und/oder weil die Band vertragsgemäß dem Musikverlag noch ein Album schuldete und dann kurze Zeit später (also ca 15 Jahre :p) war es dann so weit: Die Axl-Rose Big Band haut Chinese Democracy aka Axls World auf den Markt.
 
Zur Zeit ist Slash dabei ein Solo-Album mit Gastauftritten diverser Musik-Biz-Größen aufzunehmen...und laut Twitter (ja, der gute Mr. Hudson zwitschert auch auf seine alten Tage

Ach das Soloalbum...ich fürchte, das wir hier den kommerziellen Ausverkauf von Slash miterleben werden. Und auf seine Twitter-Beiträge, die im Wesentlichen nur aus "this sounds awesome/killer/pretty cool" bestehen kann man auch...naja, sei's drum.
 
Ach das Soloalbum...ich fürchte, das wir hier den kommerziellen Ausverkauf von Slash miterleben werden. Und auf seine Twitter-Beiträge, die im Wesentlichen nur aus "this sounds awesome/killer/pretty cool" bestehen kann man auch...naja, sei's drum.

Joah...wie gesagt, ich bin schon ziemlicher Slash-Fan....immerhin hat er mich dazu gebracht, Gitarre zu lernen. Aber auch ich erwarte mir von dem Solo-Album nicht, dass Slash da den RnR neu erfindet. "Kommerzieller Ausverkauf"....das klingt so negativ, auch wenn es im Kern vielleicht schon Wahrheit enthält. Ich hab nix dagegen, dass der gute Mr. Hudson mangels Alternativen (HardRock ist ziemlich out, ein Hit schreibt sich eben nicht mehr so leicht, vor allem wenn man "satt" ist, was ja ok ist, schliesslich war das das Ziel des Rockstar-Werdens^^) halt sein Album mit ein paar Namen aus dem Biz schmückt, damit noch ein bißchen was in die Rentenkasse kommt (die Kinder wollen ja auch versorgt sein). Werde es mir auch anhören, und wahrscheinlich werden mir auch 2-3 Sachen ganz gut gefallen....mag halt den Slash Sound.

Aber ansonsten erwarte ich eigentlich bis zum Ende meines Lebens überhaupt keine musikalische "Bombe" mehr...weder von Slash noch von GnR noch von irgendjemandem. Meine musikalische Prägephase ist seit 10 Jahren offensichtlich vorbei, alles was seit dem veröffentlicht wurde, war (mal bessere, mal schlechtere) Fahrstuhlmusik. Manchmal entdecke ich auch heute noch ein paar Pretiosen, stellt dann aber fest, dass das Erscheinungsdatum dann auch schon länger zurück liegt.

Wohlgemerkt: Das ist keine Kritik an der aktuellen Musiklandschaft! Das liegt wirklich nur an mir und daran, dass ich nicht mehr so offen für neues bin. Tja....ein alter Sack halt.:)
 
Ich bin auch ein Slashfan und auch ich habe damals seinetwegen (oder vielmehr wegen seines Spiels) mit der Gitarre angefangen. Genau deshalb bin ich ja so schwer enttäuscht darüber, was er in den letzten Jahren so abgeliefert hat.

"Kommerzieller Ausverkauf"....das klingt so negativ, auch wenn es im Kern vielleicht schon Wahrheit enthält.

Das war auch negativ gemeint. Man muß doch schon seit einiger Zeit mitansehen, daß Slash sich wirklich für keine Kollaboration zu schade ist. Von daher kann ich die Äußerung Axl Roses, Slash verkomme immer mehr zu einer Bühnenhure, irgendwie nachvollziehen.
 
Naja, in dem Punkt muss ich ihm halt einfach Entscheidungsfreiheit zugestehen. Klar wäre es mir auch lieber GnR hätten in der Originalbesetzung noch ein paar gute Scheiben geliefert....aber is halt nicht. Ende, aus, finito. Und dass er jetzt auf den Bühnen herumtingelt, während Rose sich jahrelang rar macht....naja, davon kann jeder halten was er will und die Qualität seiner Auftritte ist in der Tat oft unterirdisch. Aber that´s life.....das andere Extrem (Axl) ist mir jetzt auch nicht unbedingt lieber.
Chinese Democracy fand ich 4 Wochen lang ziemlich gut, aber dann war es totgehört und ich miss gestehen, dass ich mir stattdessen zB lieber Slash´s Snakepit anhöre. Bei Velvet Revolver hatte Slash auch ein paar gute Riffs, aber VR kann ich nicht hören ohne Ohrenkrebs zu bekommen....Scott Weiland ist einfach überhaupt nicht die Art von Sänger, die sich mit meinem Immunsystem verträgt.:kotz:
 
ne wiedervereinigung wär auch das sinnloseste überhaupt!

klar, fans würden die platten kaufen, aber slash hat kein bock mehr auf auf axl, und andersrum genauso...
die platte wär wohl ziiiiemlich schlecht, obwohl beide gute musiker sind. wenn die chemie in ner band nicht stimmt kann mans vergessen!
 
Ach, die Chemie hat schon nach Appetite for Destruction und vielleicht sogar schon früher nicht mehr gestimmt. Zumindest kann man das diversen Interviews entnehmen. Und danach kamen ja immerhin noch UYI I+II, welche zwar nicht mehr so gut wie AfD waren, aber doch noch "outstanding".

Klar wäre es schön, wenn die Chemie wieder stimmen und eine Wiederverinigung auf dieser Basis stattfinden könnte. Aber dass diese Chemie nicht zwingend notwendig ist um gute Platten zu machen haben GnR, wie oben geschrieben, bewiesen. Zumindest ein Mindestmaß an Respekt sollte aber zumindest da sein.....und das war dann spätestens bei Spaghetti Incident nicht mehr vorhanden. Auch das ist in meinen Augen/Ohren noch eine akzeptable Platte, aber an die Größe der Vorgängeralben reicht sie bei weitem nicht heran.

Aber das sind ohnehin alles nur Luftschlösser und Mutmaßungen....GnR wie zu AfD-Zeiten wird es nicht mehr geben. Leider.
 
wer sagt denn, dass sich axl und SLash niemehr vertragen werden?..
 
wer sagt denn, dass sich axl und SLash niemehr vertragen werden?..

Natürlich weiß das niemand mit Sicherheit. Aber wenn man sich die Statements der beiden (vor allem die aktuellen) durchliest/anhört, dann ahnt man schon, dass das in absehbarer Zeit einfach nicht der Fall sein wird.

Such zB mal nach dem "Interview" das Axl nach Erscheinen von Chinese Democracy gegeben hat....war kein richtiges Interview in dem Sinne, Axl war einfach in einem inoffiziellen (aber von Axl repektierten) GnR-Forum unter dem Nick "Dexter" unterwegs und hat da (zunächst unerkannt) einigen Slash-Fans, die kein gutes Haar an Axl gelassen haben verbal erst mal kräftig gegen das Schienbein getreten. Später nach der "Aufdeckung" seiner Identität durften die Member dann Fragen stellen...und auch da konnte er sich nur schwer beherrschen was das Thema Slash anging.

Ok, beide Seiten versuchen einfach einanander aus dem Weg zu gehen, aber da das von Seiten der Medien und der Fans halt immer wieder auf die Schiene läuft (und beide Protagonisten sowieso nicht viel anderes zu bieten haben um interessant für die Medien zu sein), kommt es halt immer wieder dazu, dass gerade Axl dann ziemlich genervt reagiert.

Die Sache von damals (Quasi-Auflösung nach 1993) und die Ursachen dafür sind halt immer noch nicht vom Tisch, beide Parteien recht uneinsichtig was ihr eigenes Fehlverhalten angeht und gerade für Axl wäre eine Reunion ein Eingeständnis, dass der Weg den er mit Chinese Democracy beschritten hat (und der mit Slash nicht möglich war und ist) der falsche ist. Und es reicht aus, Axls Charakter nur aus Fan-Sicht zu kennen, um sagen zu können: Das Eingeständnis wird der die nächsten Jahre nicht machen, dafür ist sein Ego einfach zu groß bzw dafür bedeutet es ihm zu viel sein eigenes Ding mit New-GnR durchzuziehen.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben