Vergiss es. Du kannst mir nicht erzählen, dass Slash keine Ahnung von Theorie hat. Er ist ein genialer Musiker. Und dann reicht es doch, wenn er praktisch seine Tonleitern kann, dann muss er nicht die Töne auswendig lernen. Er hat ein geniales Melodiegefühl, was ich an ihm sehr schätze.
Vergiss bitte nicht, dass es verschiedene Methoden gibt, sich das, was du als Musiktheorie bezeichnest, anzueignen. Man kann die Töne alle auf dem Griffbrett lernen, dann die ganzen Stufen und Halbtonschritte von Tonleitern, Akkorden usw. lernen, das immer übertragen usw....diese methode hälts du wohl für die einzig richtige.
Man kann aber auch, wie es zum Beispiel SLASH tut, sich die Melodien und die Tonschritte, Akkorde, Skalen usw. richtig als Töne merken, und die nach Gehör abspielen. Wenn man dann was bestimmtest denkt, weiß man, wo der Ton liegt und ob es sich gut anhört. Wer das kann, ist IMHO genial. Und nur weil es eine andere (IMHO viel bessere, da äußerst effektiv) Lernmethode ist, heißt das nicht dass er keine Ahnung hat.
Du weißt immer noch nicht, wenn du die tonleitern rumnudelst, ob sich das gut anhört, Slash eben schon.
Grüße