Godin - Userthread

:(
schlechte Nachrichten. Der Hals würde mich mind. 429€ kosten und ich müsste es über einen Händler machen (der würde ja bestimmt auch noch was verlangen). Dann kämen ja noch Kosten für die Montage und evtl. Anpassung hinzu und am Schluss bliebe ein farblich nicht passender head stock. So viel zum Thema "Angeschraubte Hälse haben den Vorteil, dass man sie austauschen kann".

Mal abgesehen davon, dass ich bei weitem nicht so viel ausgeben wollte, kann ich mir für den Preis einen Hals ganz nach meinen Wünschen bauen lassen :rolleyes:

In irgendeinem Forum in USA hat das mal einer gemacht und sagte, dass es überhaupt nicht teuer war. Kann ich mir echt gut vorstellen. Godin und Preise in Europa … soll das mal einer verstehen …

Ich hab gute Nachricvhten.nach 6monatigem Warten kam sie gestern-und sie ist wunderschön =)
Hab sie angeschlossen und sie klingt einfach klasse.
Bald gibts fotos!

Ich wollte mir eigentlich ne US-Strat kaufen und konnte dann die Session nicht mehr weglegen. Seitdem ist sie meine absolute Lieblingsgitarre, habe aber rein optisch ein wenig verändert. Welche Saitenstärke ist eigentlich ab Werk verbaut? Auf der Godin-Seite ist sie nicht gelistet.
Foto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) verändert habe ich den Humbuckerrahmen, sowie den Tone- und Volume-Knopf, gefällt mir so viel besser.

Ah, ja. Jetzt sehe ich es. Auf den zweiten Blick.
Herzlichst
XS5

Ich wollte mir eigentlich ne US-Strat kaufen und konnte dann die Session nicht mehr weglegen. Seitdem ist sie meine absolute Lieblingsgitarre, habe aber rein optisch ein wenig verändert. Welche Saitenstärke ist eigentlich ab Werk verbaut? Auf der Godin-Seite ist sie nicht gelistet.
Anhang anzeigen 176869
Ja dsa kenne ich..wollte mir ne Tele kaufen..und es ist ne Godin Progression geworden..wusste ich gleich als ich sie in den Händen hielt :)
Sie ist zu meiner absoluten Lieblingsgitarre geworden :)

Anhänge

• Rocknacht Trendelburg 2011_02_12 19_37_19.jpg
    Rocknacht Trendelburg 2011_02_12 19_37_19.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG0077.jpg
    CIMG0077.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 161
Als Farbenfetischist konnte ich nicht anders und habe mir noch eine rote Session zugelegt, mit Rosewood-Fingerboard. Klanglich finde ich sie etwas ausgewogener und mittiger als meine Raw. Meine Fender Highway Strat hat keine Chance gegen die "billige" Godin :great:

ich wollte mir letztens eine blaue LGXT als Schwester zu meiner LGX kaufen. Aber der Preis war am Schluss über meinem Limit :D

Hallo liebe Godin Freunde,

da ich im Unterforum "Pickup-Beratung" leider nicht auf Godin-Besitzer zu treffen scheine, versuche ich es jetzt noch einmal hier direkt im Thread der Zielgruppe meiner Fragen:

Ich habe mir vor kurzem eine wunderschöne "Godin Freeway Classic" Gitarre zugelegt. Diese hat einen Korpus mit Ahorn-Kern und Pappel-Flügeln. Der Hals und das Griffbrett sind ebenfalls aus Ahorn. Die Tonabnehmerbestückung ist H-S-H und es kommen Godin-eigene Pickups zum Einsatz (werden angeblich von Seymour Duncan angefertigt).

Hier könnt Ihr Euch selbst ein Bild von der Gitarre machen:
http://www.godinguitars.com/godinfreewayclassicleafp.htm
https://www.thomann.de/de/godin_freeway_classic_mn_lb.htm

Es ist wirklich eine echte Schönheit mit nahezu perfekter Verarbeitung und einem extrem langen Sustain. Die Godin Pickups klingen schon seht gut, aber es fehlt einfach das letzte Quäntchen "Charakter".

Musikalisch bin ich ein Kind der 70er und 80er Jahre, spiele also 80s Hardrock (z.B. Dokken, Winger, Van Halen), Metal (z.B. Iron Maiden, Dio) oder auch Songs von Queen oder Dire Straits.

Der angestrebte Sound bei dieser Gitarre soll nach dem Pickup-Tausch in Richtung George Lynch (zur Blütezeit von Dokken/Lynch Mob) gehen. Er hat damals auch häufig Gitarren mit Ahorn-Korpus eingesetzt (z.B. ESP Kamikaze oder ESP Sunburst Tiger).

Daher tendiere ich aktuell zu folgenden Pickups:

Steg: Seymour Duncan SH-12 "Screamin Demon"
Hals: Seymour Duncan SH-PG1 "Pearly Gates" oder Seymour Duncan APH-1 Alnico II Pro
Mitte: Da habe ich leider aktuell gar keine Idee...

Nun meine Fragen an Euch Godin Kenner:

- Hat einer von Euch ebenfalls eine Godin Freeway Classic mit neuen Pickups bestückt und kann mir Empfehlungen geben?
- Hat jemand evtl. auch eine andere Godin-Gitarre mit Ahorn-Korpus und kann von seinen Erfahrungen mit diversen Pickups berichten?
- Benötige ich die Trembucker Version der genannten Pickups (Abstand von E zu e-Saite beträgt ca. 5,1 cm)?

Vielen Dank im Voraus!
Lars

Hallo zusammen,
ich gehöre wohl eher zur passiven Usergemeinde, hoffe aber auf Eure Hilfe.
Vielleicht gehöre ich auch bald zur Godin-Gemeinde. Und geanau hier brauche ich Eure Erfahrung.
Ich könnte eine Godin Artisan ST mit der Seriennummer 9552 erwerben. Toll finde ich das Wilkinson Tremolo, das per Hebeldrehung arretiert wird und die Lockmechaniken. Ich stelle mal ein paar Bilder ein und würde mich über Eure Meinung freuen.
Auch wüsste ich gern von wann die Gitarre ist, da ich im Internet diese Gitarre nur einmal als Bild gesehen habe aber ohne weitere Information. Kann allerdings sein, dass ich an den falschen Stellen gesucht habe.
Vielen Dank im Voraus
Alex, der mal wieder am GAS leidet.:D
-Vielleicht gehört der Beitrag auch eher unter Identifikaton einer Gitarre oder unter Kaufberatung (sollte das sinnvoller sein bitte ich um Verschiebung)-

CIMG2778.jpg

CIMG2779.jpg

CIMG2780.jpg

CIMG2781.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber da es eine Artisan ohne Floyd Rose von Kahler ist, deutet es doch sehr auf Mitte der 90er hin. Die Artisan wurden ja auch nur bis Ende der 90er gebaut(so ungefähr). Hin und wieder findet man mal ein Exemplar im Gebrauchtmarkt. Vom Preis her würde ich auch mal auf so max. 300-400€ tippen(vielleicht schon ein wenig zu hoch), da diese ja auch keine aufwendige Vogelaugenahorndecke hat und eben doch recht unbekannt sind.

Lt. dem was ich so noch rausbekommen habe ist es eine Godin Artisan ST2 Ultimate.
Was Sie wirklich Wert ist weiß ich nicht ich könnte die für 400 € haben bin mir aber nicht sicher ob ich für das Geld nicht auch was besseres bekommen kann ich selbst möchte noch was in Richtung Strat. Weiß jmd wie das mit diesem Tremolo ist, das wenn mann es loslässt wieder in ein fixed Position geht, das soll doch so schon ca. 300€ kosten oder wird mir da Mist erzählt?
Was meint Ihr, für 400 € was wäre ne Alternative für diese Godin?
Danke
Gruss
Alex

Dann will ich mich mal auch als neuen Godin-User outen. :)
Seit einer Woche darf ich eine Progression Transcream MF mein Eigen nennen.
Für einen "Blind-Kauf" über einen Online-Shop und die wenigen Samples auf Youtube, bin ich dennoch nicht enttäuscht worden.

Einfach tolle Clean-Sounds und rocken kann sie auch.

Die Verarbeitung und Einstellung ist auch tadellos. Nur die Halskrümmung war doch sehr optimistisch eingestellt und bedurfte einer Korrektur. Von dem schlecht einstellbaren Jammerhaken wusste ich schon vorher. Da ich eh auf den Tremolo-Einsatz verzichte, sehe ich das jetzt nicht als Minuspunkt.
Vormontiert waren Gurtpins für Schaller Security Locks. Allerdings gingen meine über 10 Jahre alten Gegenstücke da nur mühsam rauf bzw. noch viel mühsamer wieder runter. Ob die zwischenzeitlich mal geringfügig die Abmessungen geändert haben, oder da in der Fertigung nicht an Chrom gespart wurde? Habe sie daher (weil ich sie sowieso immer ausprobieren wollte) mit Loxx ersetzt.

Es bringt wirklich Spaß auf ihr zu spielen.

Hier noch ein erstes Foto:
P1010096a.JPG

schöne Gitarre!

und willkommen im Club :)

Danke!
War ja auch Liebe auf den ersten Blick. :)

Übrigens wollte ich schon Anfang der 90er mal eine Artisan ST haben.
Das hatte nur mangels Geld oder Bezugsquelle nie geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung aus deinem Review zum mittleren PU kann ich übrigens bestätigen.
Ich finde auch, dass er einfach gut klingt.