Godin - Userthread

Mit den Lockings geht es noch 'nen Tacken stimmstabiler. Könnte auch im Zusammenhang mit dem Tremolo Vorteile bringen. Prinzipiell sind die Originale schon stimmstabil, aber der Hauptgrund ist wirklich die superschnelle und saubere Handhabung. Ich nutze die Magnum Locks ja seit dreieinhalb Jahren auf meiner Eclipse, und da möchte ich sie nicht mehr missen.

Alles klar, besten Dank für deine Rückmeldung.
Angenehmen Abend und herzliche Grüße
XS5

Ich hatte mir auch schon mal vorgenommen, Klemmmechaniken an meiner Acousticaster nachzurüsten. Die Sache mit den zwei Stiften an Stelle einer Befestigung mittels Montageöse ist mir damals auch aufgefallen. Was mich dann aber davon abgehalten hat, Gotoh Magnum Locks zu installieren, war die Tatsache, dass die Gitarre dadurch kopfplastig geworden wäre. Die ab Werk montierten Mechaniken haben nämlich schwarze Flügel aus Kunststoff, um Gewicht zu sparen; und die Rechnung geht auf. Mit den testweise montierten Gotohs war sie (wie man bei einem halbhohlen Telekorpus auch erwarten darf) unspielbar kopflastig und das war mir die erhöhte Stimmstabilität dann doch nicht wert.

159_5901_Godin.jpg

63090_l.jpg

so.. hier mal mein neues schätzchen =) sollte ursprünglich irgende esp ltd werden aber dann gefiel mir diese hier doch besser :)

leider kein eigenes pic ^^

Was mich dann aber davon abgehalten hat, Gotoh Magnum Locks zu installieren, war die Tatsache, dass die Gitarre dadurch kopfplastig geworden wäre. Die ab Werk montierten Mechaniken haben nämlich schwarze Flügel aus Kunststoff, um Gewicht zu sparen; und die Rechnung geht auf. Mit den testweise montierten Gotohs war sie (wie man bei einem halbhohlen Telekorpus auch erwarten darf) unspielbar kopflastig und das war mir die erhöhte Stimmstabilität dann doch nicht wert.

Kann ich gut verstehen, dass du unter diesen Vorraussetzungen nicht wechseln wolltest. In meinem Fall wäre ein Wechsel von Metal auf Metal ja nicht so gravierend, bis gar nicht spürbar. Naja, vielleicht lass ich mich eines Tages doch noch zu einem Wechsel hinreißen. Ist ja nix was unbedingt sein muss, also kann das ruhig warten.

Anhang anzeigen 168251

so.. hier mal mein neues schätzchen =) sollte ursprünglich irgende esp ltd werden aber dann gefiel mir diese hier doch besser :)

leider kein eigenes pic ^^

Glückwunsch zur neuen. Wäre aber schön, wenn du irgendwann mal eigene Bilder nachreichen könntest.
Was hat dich denn zu der Entscheidung gegen die ESP bewogen?

abgesehen von dem tollen aussehen der godin war mir der hals einfach lieber ! lag mir besser in der hand, hat sich besser angefühlt! vielleicht war ich auch nur geblendet vom design ;D aber ich glaube nicht^^

außerdem muss ich sagen waren die esp ltds die ich gesehen habe von der verarbeitung her nicht besonders perfekt^^

wenn ich mich nicht irre werden im gegensatz zu ltd, bei godin doch alle gitarren durch handarbeit gefertig oder?

wenn ich mich nicht irre werden im gegensatz zu ltd, bei godin doch alle gitarren durch handarbeit gefertig oder?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die alle per Hand gefertigt werden. Bei den Preisen wäre das wirklich 'ne Überraschung.

schon^^

naja wurde mir so gesagt und auf wiki stehts auch

Naja, was heißt "mit der Hand" gefertigt? Es gibt ja, meines Wissens, keine Maschine, in die man Holz steckt und am anderen Ende kommt eine Gitarre raus. CNC benutzen die natürlich schon, aber bestückt und festgeschraubt wird mit der Hand.

naja egal jetzt^^

eine sache gibts da übrigens schon die mir anders etwas mehr gefallen hätte, statt nem bolt on neck, nen verleimten! find ich persönlich nen ticken bequemer^^

ich habe beschlossen meine Godin umzubauen. Ich versuche schon die ganze Zeit Godin zu erreichen um einen neue Hals zu bestellen. Ich will nämlich einen dickeren (die neue Version). Auf meiner ist noch der "alte" Hals, der dünner ist.
Ausserdem werde ich die PUs tauschen. Ich will einfach wärmeren Sound. Welche ich einbauen lasse, weiß ich noch nicht, aber ich werde mich von meinem Gitarrenbauer beraten lassen. SD Jazz/Custom, irgendwas in die Richtung.

Hi milamber!

Ich mußte auch vor Kurzem Kontakt zu Godin aufnehmen. Um Zeit zu sparen, hier der Ansprechpartner für Europa (sehr netter und kompetenter Typ):

Roy op de Kamp

PB International bv
Ada Byronweg 17A
6045 GM Roermond
The Netherlands
Tel.+31(0)475-350746
Fax.+31(0)475-317590
email: godin@pbmusic.nl
www.myspace.com/godinguitarspb

Außerdem reagiert er auch viel schneller als Godin selbst! :)

Greetz,

Blake

ah, ok, super. Danke

ich habe auch schon eine Mail an meinen Gitarrenbauer geschrieben und gefragt ob er evtl. an den Hals rankommt, falls sich Godin nicht meldet.

Bei den PUs bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, aber ich hatte gerade eine Idee (die vielleicht total dämlich ist, aber wer weiß): ich baue die P-Rails ein. Die Gitarre bietet mir einen 5-way Schalter und einen push-pull-poti (für den Fall, dass ich an der Elektronik nichts ändern möchte). D.h. ich hätte 10 Schaltungsmöglichkeiten. Ich würde die P-Rails so verdrahten lassen, dass ich "nur" den HB (parallel, seriell) und P90 Mode benutzen kann, da ich in der Gitarre sicherlich keine SCs brauche.

Die Frage wäre jetzt nur, wie verdrahte ich das Zeug, damit ich 10 sinnvolle Kombinationen habe.

Vielleicht so:

1. HB neck
2. P90 neck
3. P90 neck + P90 bridge
4. P90 bridge
5. HB bridge

push-pull für seriell/parallel

na ja, wäre so eine Idee

Ach ja, hier noch ein Video über die Herstellung von Godins:

Damit klärt sich das Thema wohl:)

Greetz,

Blake.

Hey,hab mir Oktober 2010 ne Godin Freeway classic in Blau mit Ahorngriffbrett bestellt.Habs über dne örtlichen Musikladen bestellt und laut Außendienst von Godin sollte die Mitte Dezember kommen.Hab noch mit dme Typen beim Musikladen gequatscht,der meinte der Außendienstmensch ist nicht zu erreichen.
Hat Godin irgendwie Lieferungsschwierigkeiten?
Mich mact ein bisscen stutzig dass der Thomann die auch nicht hat,obwohld ie seit ende November erhältlich sien sollte.....
Weiß da jemand was?

Ach ja, hier noch ein Video über die Herstellung von Godins:

Damit klärt sich das Thema wohl:)

Greetz,

Blake.

ich kenne das Video, aber was meinst Du damit?

P.S. die email Adresse ging nicht, ich habe einfach an "info" geschrieben.

Hi milamber!

Ich habe kurz vorher den Thread überflogen, da ging es um die Herstellung von Godins (handmade oder nicht). Sollte ´ne allgemeine Info sein. Galt also nicht Deiner!
Zur Email: ich habe ihm zuletzt vor ein paar Monaten (mehrmals) geschrieben, es ging um Tunerheads (habe jetzt welche aus Ebenholz), dann brauchte ich einen neuen 5- Weg- Schalter. Die Email

godin@pbmusic.nl

funktionierte zu diesem Zeitpunkt noch...hast Du die auch versucht, oder nur info@...?

Greetz,

Blake.

ich habe erst an die Adresse von Dir geschrieben, kam aber als unzustellbar zurück. Dann habe ich die mail halt an info@ geschickt. Sollte trotzdem ankommen.

Hey milamber!

Gibt´s schon was Neues von der Godin- Front? Haben sie sich gemeldet?

Habe übrigens nochmal meine Mails durchgeschaut, info@ ist vollkommen richtig, das war auch meine Kontaktadresse.

Aber mich interessiert wirklich, ob Du an den Hals rankommst, vor allem, wie teuer der ist.

Greetz,

Blake.

bis jetzt war ich erfolglos. Ich habe an Godin und an den Vertrieb in Niederlande geschrieben. Von Godin kam sogar eine Antwort, und zwar, dass ich mich an den Vertrieb in meinem Land wenden muss. Aber irgendeine Adresse oder so, haben sie nicht gesagt. Das war wirklich total enttäuschend. Mir schien es, als wäre ihnen das total egal, absolut keine Hilfe.

Der Vertrieb in Niederlande hat mich an eine Adresse in Österreich verwiesen. Dort hat man mich aber wieder nach Niederlande geschickt. :bad:

Offenbar wollen sie alle nix verkaufen. Ich kann sowas echt nicht verstehen.

Ich versuche es jetzt bei meinem Gitarrenhändler um die Ecke. Vielleicht kann er mir einfach den Hals besorgen. Nächste Woche sollte meine JTV kommen, daher werde ich sowieso im Laden sein und versuche es dann in Erfahrung zu bringen. Vermutlich wird mich das dann ein wenig mehr kosten, aber auf dieses Theater habe ich keine Lust.

Unglaublich. Dabei sollen Kanadier doch so cool sein :)

Als ich seinerzeit die neuen Flügel für die Mechaniken bestellen wollte, schrieb ich zuerst Godin an, macht ja auch Sinn. Die meldeten sich allerdings nicht darauf, sondern leiteten das Ganze direkt an die Niederlande weiter. Und die haben sich dann gekümmert, sofort Fragen beantwortet (später nochmal, zu einem anderen Thema), das war echt ein guter Kontakt. Das es jetzt in Deinem Fall so aussieht, finde ich zum Ko...und das bei so coolen Instrumenten...:mad:

Halt´ mich aber trotzdem bitte auf dem Laufenden, bin gespannt, ob´s doch noch klappt!

Greetz,

Blake.